• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

AMD Athlon 64 TF-20

  • Ersteller Ersteller Lutschi25
  • Erstellt am Erstellt am
L

Lutschi25

Gast
Hallo Leute,

mein Schwiegervater (75 Jahre alt) besitzt noch ein altes Notebook mit dem oben genannten Prozessor.

Nun habe ich folgende Frage, würde es sich lohnen hier eine SSD einzubauen ? es geht darum das das Gerät am Tag mehr mals hoch und runtergefahren wird, (Deckel zu braucht ja Strom !:p und dann kann er ja auch das Gerät nicht kompl. vom Strom nehmen um einen Hausbrand zu verhindern :lol::lol: )

Ein neues Gerät solls auch nicht sein weil NEU gibts erst wenn futsch:evillol:

meine Frage ist eigentlich nur ob man eine SSD beim Starten oder Herunterfahren wirklich deutlich spürt bei der lahmen CPU, weil im mom ist das eine Ewigkeit:o

Grüße und schon mal Danke
 
Ja man spürt die SSD immer. Solange das Notebook einen SATA Anschluß hast, kannst du die SSD kaufen und dann auch problemlos ins nächste Notebook mitnehmen. Schwierig wirds erst wenn es IDE, 1.8" oder solche Spezialitäten hat.
 
übrigens verbraucht der ruhemodus ebenso keinen strom wie ganz ausschalten, einzig standby verbraucht etwas strom. ruhemodus und ssd dürfte echt was bringen. wichtig ist natürlich ein sata-anschluss, kein ide und auch keine eigenerfindung vom laptophersteller, wobeio dann oft ein rahmen um das laufwerk war, mit quasi-adapter
 
Bringen tut eine SSD beim booten viel. Viel wichtiger ist aber die Frage nach der im Notebook vorhandenen Schnittstelle. Wie ist die HD angeschlossen? IDE ode SATA?
Ohne angabe des Notebooks Fabrikat, Typ, Untertyp kann man da kaum was verlässliches sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
einfach reinschauen und vergleichen:

4925d1376943313-festplatte-auslesen-sata-ide-laptop-hard-drive.jpg

und dann am besten die Abmessungen der alten Platte vergleichen:
2,5" Festplatten

Dann zum Händler deines Vertrauens! ;)

Gruß
FRIIIEEK
 
Danke schon mal für eure Antworten es ist ein WORTMANN TERRA MOBILE 1510
 
Ja, da kannst du ne SSD verbauen und auch gleich nen Turion X2 TL-60 einbauen. Ram sind ja schon 2GB vorhanden.

So alt ist das Gerät noch gar nicht... wurde 2009 vorgestellt und wurde damals schon mit Windows 7 Professional ausgeliefert.
 
Ne, die ist schon ok. Das Notebook wird die SSD zwar nur mit SATAII ansteuern, aber das ist ausreichend. Selbst wenn es nur SATAI wäre, wäre es ein grosser Sprung zur HDD Performance.

Das mit der CPU würde ich mir aber echt überlegen, da ist der Unterschied schon massiv zu einem SingleCore Prozessor...
 
ja das mit der cpu bin ich auch am überlegen aber da müsste ich das ganze Notebook auseinander nehmen so einfach wird man ja nicht an die CPU kommen !!
 
Sicher ? Bei vielen Notebooks gibt es dafür eine Revisionsklappe... Gerade Wortmann hat gerne mal solche Geräte gebaut, da sie die Geräte schnell und günstig unterschiedlich konfiguieren können.
 
OK dann muss ich mir das am WE mal anschauen hab das Ding gerade nicht hier liegen !
Ergänzung ()

stört der höhere Stromverbrauch vom Turion 64 X2 TL-60 eigentlich nicht ? kann man den wirklich statt des Athlon einbauen
 
Zurück
Oben