Fireplace Motiv 1 Neu
TeamViewer Motive 2

AMD Athlon 64x2, 2x3100 MHZ mit nvidia Grafikkarte?

Speedy302

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

ich wollte mir den o.g. Prozessor zulegen und dazu eine Grafikkarte von nvidia, die 9600 GT. Jetzt hab ich nur die Frage ob ich eine nvidia Grafikkarte zu dem AMD System machen kann oder ob es da irgendwie Probleme gibt? (Hatte bisher immer nur Pentium daher bin ich mir unsicher)

Die Karte ist PCIexpress, und das Mainboard was ich dann hole hat auch eine PCIe Schnittstelle und unterstützt den Prozessor.

Jetzt ist nur die Frage ob das so funktioniert wie ich mir das vorstelle.

PS: Ich weiss das der Prozessor vielleicht etwas veraltet sein mag, aber für mich und die Spiele die ich zocke reicht das locker aus, mein jetziger Rechner hat immerhin auch schon seine 9 Jahre auf dem Buckel ;)

Vielen Dank für eure Antworten :)

Gruss Speedy302

vergiss nich noch n paar euro für arbeitsspeicher drauf zu legen und achte drauf das dein netzteil das alles auch mit ausreichend saft versorgen kann (und damit meine ich nich die wattzahl die draufsteht sondern die 12V schienen, und kein noname ding und nich zu alt, denn netzteile verlieren über die jahre ihre effizienz).

ansonsten spricht da nichts gegen.

Also, du hast ja schon selber gemerkt daß der Prozessor etwas älter ist.

Darum würde ich empfehlen wenn dir der Verbrauch nichts ausmacht gleich einen X2 7750 BE zu kaufen.
Der wäre erstens günstiger und schneller und leicht zu übertakten.

Oder den X2 5600+.
Der wäre auch günstiger, läuft mit Standardspannung auf 3,1GHz und ist etwas verbrauchsärmer.

Den X2 5400+ BE gibt es auch noch/wieder.
Günstig, leicht zu übertakten und auch verbrauchsärmer.

Zuletzt bearbeitet:
einen AMD Prozessor mit Nvidia Grafik zu kombinieren verursacht überhaupt keine Probleme
beim Prozessor würde ich auch zu den von Peiper genannten raten^^

Kann mich meinen vorredner nur anschließen.
Habe es umgekehrt Intel Q9550 und ne HD4870 Club 3D OC edition,Mainboard ist auch Intel P45 Chipsatz läuft ohne probleme.:)

Peiper schrieb:
Also, du hast ja schon selber gemerkt daß der Prozessor etwas älter ist.

Darum würde ich empfehlen wenn dir der Verbrauch nichts ausmacht gleich einen X2 7750 BE zu kaufen.
Der wäre erstens günstiger und schneller und leicht zu übertakten.

Oder den X2 5600+.
Der wäre auch günstiger, läuft mit Standardspannung auf 3,1GHz und ist etwas verbrauchsärmer.

Den X2 5400+ BE gibt es auch noch/wieder.
Günstig, leicht zu übertakten und auch verbrauchsärmer.

Hallo, vielen Dank für eure Antworten,

Habe die CPU jetzt auch bei Alternate gefunden ;) Aber ich hab leider gar keine Ahnung wie übertakten geht :( Geht da nicht der Rechner nach einer Zeit kaputt von?! Und da brauch ich doch bestimmt ne Wasserkühlung oder so für oder?!

Und wie heißen diese Adapter eigentlich, damit ich meinen IDE DVD Brenner und meine IDE Festplatte anschließen kann? Ich weiß, soviele fragen.... ;)

@KL0K: Habe vor da 4 GB rein zu machen, damit es auch ausreichend schnell ist.

Gruss Speedy302

Zuletzt bearbeitet: (CPU bei Alternate gefunden)
Eine Wasserkühlung brauchst du auf keinen Fall solange du nicht extrem übertaktest. Ein guter Luftkühler reicht da locker aus. Außerdem wäre dein PC auch leiser wenn du dir einen anderen CPU-Kühler kaufst als den Boxed-Kühler. Infos zum Übertakten findest du in diesem Bereich: https://www.computerbase.de/forum/forums/overclocking-und-undervolting-von-intel-systemen.18/
ist aber auch nicht umbedingt notwendig!

Für 4Gb Ram brauchst du ein 64 bit Betriebssystem...

Bei den Adaptern kann ich dir nicht weiterhelfen :/

Echt? Ich kann doch auch das normale Windows Vista 32 bit drauf machen oder nicht?

Muss ich erstmal schauen ob ich den nicht mal auf dem normalen Takt laufen lasse erstmal, kann man ja wenn man dann einen anderen Lüfter hat machen. bzw. schaue ich mich jetzt mal um wieviel so einer kostet.

Vielen Dank für den Link - werde mich dort mal umsehen.

Gruss Speedy 302

Sagt mal ist der auch schneller als der Athlon 64 X2 wenn der nicht übertaktet wird? Ich traue mir das irgendwie nicht zu bzw. habe weder die Zeit noch die Lust bei jeder kleinen Erhöhung ne halbe Stunde oder so ein Testprogramm rüberlaufen zu lassen ob alles stabil bleibt....

Und Piper: Was heißt "leicht zu übertakten" wie ist die Definition von "leicht"? Also ich bin ein absoluter Anfänger bezüglich Overclocking. Da das die Black Edition ist und der einen offenen Multiplikator hat reicht es nicht zufällig aus nur den Multiplikator höher zu stellen oder?

Gruss Speedy302

Ich nehme mal an du redest vom 7750?

Der dürfte auf Standard etwas langsamer sein wie der 6000+

Ja, leicht zu übertakten heißt daß du bei den Black Edition-Prozessoren einfach den Multiplikator erhöhst.

Im Gegensatz dazu mußt du bei den normalen Prozessoren über den Bus-Takt übertakten.
damit erhöhst du aber auch den HT-Link und den RAM-Takt. du musst also mehr im Auge behalten und entsprechend mehr einstellen.

Und wie du schon sagtest mußt du testen ob alles problemlos läuft.

Na wenn das so ist werde ich mir den Rechner wohl oder übel nächste Woche bestellen *Freu* :)

Also hier mal die Teile die ich mir jetzt holen möchte für den neuen Rechner:

1 Arbeitsspeicher DDR2-1066
Kingston HyperX DIMM 4 GB DDR2-1066 Kit
(Art.-Nr.: ICIE7Q)
DIMM 4 GB DDR2-1066 Kit (4096 MB)
€ 45,99* € 45,99*

1 CPU Sockel AM2+
AMD Athlon X2 7750 (Art.-Nr.: HEHA19)
Athlon X2 7750 (2x 2700 MHz)
€ 56,90* € 56,90*

1 Mainboards Sockel AM2
Asrock ALiveDual-eSATA2 (Art.-Nr.: GEER05)
ALiveDual-eSATA2 (nForce3 250)
€ 58,90* € 58,90*

1 Grafikkarten NVIDIA PCIe
Gainward GF9600GT Golden Sample (Art.-Nr.:
JBXWJ2)
GF9600GT Golden Sample (NVIDIA GeForce 9600
GT)
€ 89,90* € 89,90*

Zwischensumme: € 251,69*

Ist doch okay oder? Und dann übertakten mit der Multiplikatorerhöhung? Was ist beim Multiplikator denn stabil? Kann mir da jemand helfen - dann müsste ich nicht so lange herum probieren *g*

Mit dem Board hast du dich etwas vertan.
Das ist ein altes AM2 Board, komischerweise hat es ASrock aber trotzdem geschaft dafür ein BIOS für die neuen Prozessoren bereitzustellen. :rolleyes:

Würde im gleichen Preissegment das ASRock A780GXH/128M nehmen.

13,5 sind Standard 15 sollte er auf jeden Fall schaffen.

Zuletzt bearbeitet:
Den rest hast du? Also Gehäuse und Netzteil? Beim Netzteil müsstest du vllt auch neu kaufen weil wenn das 9 Jahre alt ist dann sind da vielleicht nicht alle Stecker dran die du benötigst oder es hat nicht genug Leistung.

Ja ein Gehäuse habe ich, nur ein neues Netzteil muss auch noch her oder kann ich auch eins verwenden was auf einem P4 war/noch ist? Wieviel Watt müsste es dann haben um mit der Hardware klar zu kommen?

Habe zwischenzeitlich seit ich den Rechner habe schon 2 neue Netzteile gehabt weil die immer gefetzt sind. Genau wie die Festplatten *g*

also für 90€ kriegst du schon eine 9800gt.die ist deutlich besser.und dann besser das asrock 790ghx/128m ist auch deutlich besser und für ph2 gerüstet.mit diesen beiden komponenten ist dein system deutlichs schneller.
mfg

http://geizhals.at/a354159.html

Zuletzt bearbeitet:
Naja wenn das so ist, dass du ein neueres Netzteil schon besitzt könnte es klappen. Deine Komponenten sind ja nicht sehr Stromhungrig. Ein gutes Netzteil mit 350-400 Watt sollte reichen.

Hat aber kaum Bewertungen und bei Alternate hat die 9600 von Gainward 111 Bewertungen und insgesamt 5 Sterne - von daher verlasse ich mich auf die 111 Leute anstatt auf 1 (siehe 9800 GT von Gainward)

Und kann ich mein Pentium Netzteil jetzt doch für einen AMD benutzen? Das wäre natürlich nicht schlecht - hat aber alles IDE Anschlüsse das Ding, kein Sata oder PCI Express oder so nen Kram.

Gruss Speedy 302

dann musst dzu dir entweder ein neues kaufen oder mit vielen vielen adaptern arbeiten (ich würde ersteres empfelen ;) )

Ich hab jetzt mal alles gelesen, wenn dein alter PC 9 Jahre alt war, dann kannst du das Netzteil auf keinen Fall nutzen, es wird vll nicht zu schwach sein, aber es hat auf keinen Fall die nötigen Stromstecker fürs Mainboard oder die Grafikkarte.

Was mir sonst auffällt:

- CPU und RAM sind okay, der 7750 ist auf dem Niveau des 6000ers aber durch den moderneren Kern oft auch schneller. Das war weiter oben definitiv eine Fehlinformation, dass er langsamer sei.

- Das Mainboard was du dir ausgesucht hast ist total veraltet, kauf dir unbedingt eins mit einem modernen Chipsatz, z.b. von Asus mit einem AMD 780G Chipsatz. Nein auch da gibt es mit einer Nvidia Grafikkarte keine Probleme.
(Der 780G Chipsatz hat zusätzlich für alle Fälle noch eine onboard Grafikkarte drauf, eine Radeon 3200)

- Ich würde mich auch nicht so sehr auf die Bewertungen der Grafikkarten verlassen, sicher war die 9600 mal gut, aber die ist halt schon alt und hat nur darum soviele Bewertungen, wenn dir nach deinem notwendigen Netzteil kauf noch etwas Geld bleibt, dann investiere es in ein aktuelleres Modell oder eine ATI Karte die durch die moderneren Fertigungstechniken und günstigeren Preise eher zu empfehlen wären als dein Modell.

- Eine moderne SATA2 Festplatte wäre auch sehr empfehlenswert, da deine alte Festplatte vermutlich deutlich langsamer ist und so dein neues System nur unnötig ausbremst. Eine kleine Western Digital Caviar Blue oder Samsung F1 mit 250 oder 320GB kostet nur 40€ etwa

Sapphire Forum
Zurück
Oben