TeamViewer Motive 2

AMD Athlon 64x2, 2x3100 MHZ mit nvidia Grafikkarte?

Hallo,

also ich kann die Empfehlungen bezüglich des Mainboards nicht nachvollziehen. Erstens benötigt er keine Onboard-Grafik und zweitens benötigt er auch keine Unterstützung für Crossfire.

Ich würde entweder dasMSI K9A2 Neo-F (Sound, Gigabit-LAN, SATA2-RAID) oder falls Fire Wire gewünscht wird das GigaByte GA-MA770-UD3 (Sound, G-LAN, FW, SATAII-RAID) empfehlen.

Die nVidia GeForce 9600 GT ist nicht schlecht. Sie ist zwar langsammer als eine Radeon HD 4850 aber auch deutlich verbrauchsärmer.

Gruß

Tikonteroga

warum soll er 90€ für eine 9600gt ausgeben,wenn er für knapp 100€die deutlich stärkere und auch noch viel besser zu seinem system passende 9800gt bekommt??

Die 9600gt hat 95W Verbrauch und ne 4850 hat 114W maximalen Verbrauch und das bei nem ziemlichen Leistungsunterschied. Ich würde auch für ne Karte ala 4830 voten, oder eine der ganz neuen 4770 in 40nm. Das wäre wirklich verbrauchsarm und sehr schnell, moderner geht es nicht.

Okay Okay ihr habt mich überzeugt ;) Also dann eine 4830 aus oben vorgeschlagenem Link.

Wäre noch die Frage nach dem Netzteil, denke da dürften 350 Watt reichen? Wie sieht es mit diesem aus? http://www.alternate.de/html/product/Netzteile_bis_400_Watt/Chieftec/GPS-350EB/160191/?tn=HARDWARE&l1=Energie&l2=Netzteile&l3=bis+400+Watt

Reicht das aus? Kann ich damit die Grafikkarte mit Spannung versorgen die über PCIe angeschlossen wird?

Ich weiß ich weiß viele Fragen aber das ist erster Eigenbau Rechner und ich kenn mich eher mit Software als mit Hardware aus ;)

Theoretisch reicht das Netzteil aus, praktisch kann es sein, dass die ~22 Amper auf der 12v Schiene nicht ausreichen könnten, was zum Beispiel im 3D Betrieb der Grafikkarte zum Absturz der Rechners führen könnte. Bei so Netzteilen wie dem Enermax PRO82+ 385W müsste dies schon wesntlich unwahrscheinlicher sein, vorallem bei der sehr hohen Effizienz von 82-88%, aber auch dem entsprechenden Preis... es gibt jedoch auch ähnliche Produkte im 400W Bereich, die auch billiger sind! Allgemein würde ich zu min 400W tendieren, da viele Netzteile bei Vollast einfach nur nervig laut werden, vorallem im niedrigen Preissegment!

Wenn du natürlich möglichst preiswert ein Halbwechs gutes Netzteil oder Graka abgreifen willst und es nicht eilt, würde ich einfach mal im Alternate ZACK-ZACK Shop auf Lauer gehen, da es dort oftmals sehr gute Angebote gibt und darunter auch häufig vernünftige Netzteile zu finden sind.

mfg Vita

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute, hab heute mal in meinen gespeicherten Warenkorb geschaut und gesehen das die Preise schon wieder ganz schön saftig gestiegen sind, besonders für Ram - 11 € Unterschied im Vergleich zum 26.04. da die 4830 von PowerColor nicht mehr zur Verfügung steht (im Shop nicht mehr ersichtlich und die anderen sind mir zu teuer...) hab ich mich für eine 9800 Gt entschieden.

Wie ist diese Grafikkarte hier? http://www.alternate.de/html/produc...n=HARDWARE&l1=Grafik&l2=Karten+PCIe&l3=NVIDIA

Und das Netzteil werde ich mir wahrscheinlich auch holen.

Gruss Speedy 302

Zuletzt bearbeitet: (Beim Grafikkartenhersteller vertan)
Danke für den Tipp, werde mir wohl als einer der ersten diese Graka zulegen ;)

Sagt mal wenn man auf den Link klickt - das ist das Referenzdesign - aber alle Hersteller (ich wollte mir die von Sapphire holen) haben einen anderen Kühler drauf wodurch die Karte etwas hässlich aussieht im Gegensatz zu der auf dem Bild.

Wo bekomme ich denn die auf dem Bild her bzw. welcher Hersteller ist das und wieviel kostet die Karte von dieser Firma?

Und mein finales System ist jetzt sogut wie fertig:

löschen
CPU Sockel AM2+
AMD Athlon X2 7750 (Art.-Nr.: HEHA19)
Athlon X2 7750 (2x 2700 MHz)
€ 56,90*
€ 56,90*

1

löschen
Arbeitsspeicher DDR2-800
A-DATA DIMM 4 GB DDR2-800 Kit (Art.-Nr.: ICIEVK)
DIMM 4 GB DDR2-800 Kit (4096 MB)
€ 57,90*
€ 57,90*

1

löschen
Grafikkarten ATI PCIe
Sapphire HD4770 (Art.-Nr.: JBXSMM)
HD4770 (ATI Radeon HD4770)
€ 99,90*
€ 99,90*

1

löschen
Mainboards Sockel AM2+
Asrock A780FullHD (Art.-Nr.: GEIR13)
A780FullHD (780G)
€ 59,90*
€ 59,90*

1

löschen
Netzteile bis 400 Watt
Enermax PRO82+ 385W (Art.-Nr.: TN3X24)
PRO82+ 385W (385 Watt)
€ 59,90*
€ 59,90*

Zwischensumme:
€ 334,50*

zzgl. Versandkosten1
ab € 6,95*

Gesamtsumme:
€ 341,45

Ist doch okay oder? Gruss Speedy 302 - jetzt heißt es nur noch auf Geld warten und dann bestellen *g*

System könnte man so machen, ABER bei Ram solltest du nochmal 20€ sapren Hier mal gucken.
Kannst alles von Namenhaften Herstellern nehmen, große Unterschiede gibt es nicht wirklich bei gleichen timings.

Die 20€ würde ich in ein anderes Board oder einen besseren CPU KÜhler investieren.
Du kannst das aber auch durchaus so ordern wie es jetzt da steht, das ist nicht schlecht.
Beim Ram auf jedenfall aber etwas preiswerter zugreifen ;)

Zum Thema 4770 Refenzdesign weiß noch keiner wirklich was. Hier wurde darüber diskutiert.

ist da überhaupt n cpu-kühler mit bei? is doch n black edition. dachte die kommen nur in boxed verpackung, aber ohne kühler o0

oh cool da geh ich mal gucken
Ergänzung ()

Ich gehe lieber auf Nummer sicher und bestelle bei Alternate. Also kann ich jetzt den RAM von OCZ nehmen oder doch lieber anderen?
Ergänzung ()

Und kann mir jemand einen Link geben wo ich die Adapter bekomme um meinen IDE Brenner und Festplatte anzuschließen? Oder unterstützt das Enermax Netzteil die beiden Geräte mit IDE? Gruss Speedy 302 :)Heute Abend soll bestellt werden :) Zahlung geht dann per Paypal raus.

Hat denn niemand einen Tipp für mich ob das mit den IDE geht oder ob ich die Adapter dazu holen muss? :(

Das Enermax hat 385 hat hat 6 IDE Power Stecker, andere moderne Netzteile auch.
Und auch viele neuere AM2+ Boards haben noch einen IDE- Kanal wo du 2 Devices
anschließen kannst. OCZ-Ram ist kein Problem, verwendet nur relativ hohe Spannung.
Als (großes) Versandhaus ist noch Mindfactory zu empfehlen, wenn du dort Nachts (0-6)
bestellst entfallen sogar die Versandkosten, Bestseller-Computer kann ich persönlich auch
noch sehr empfehlen. Du siehst da gibt es schon noch Alternativen zu Alternate. ;)
Wieviel Geld willst du eigentlich genau ausgeben?

Zuletzt bearbeitet:
So ich hab gestern bei Alternate bestellt da ich die Aktion mit den 20% Nachlass auf RAM noch genutzt habe - dürfte wohl jetzt wahrscheinlich am Dienstag oder Mittwoch kommen :)

Sapphire Forum
Zurück
Oben