News AMD Athlon 7000: Neue Mendocino-Einsteiger-APUs unter bekanntem Namen

Neodar schrieb:
Na was denn nun?
Ist Mendocino nun noch Zen 2 oder doch schon Zen 3?
Der Artikel widerspricht sich da selbst.
Aber die AMD Folie spricht von Zen 2.
Wo widerspricht er sich? Der garnze Artikel nennt nur Zen 2.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius
quakegott schrieb:
Ich finde es eher traurig das der Name mit solchem Schrott in den Dreck gezogen wird. Wenn AMD Ramsch verkaufen will dann soll er auch korrekt als Sempron/Duron benannt werden! :D
Diese SoCs sind kein Schrott und auch kein Ramsch.
Es gibt genügend Anwendungsfälle für die sie Ideal sind.

Die Mendocino SoCs dürften schon ein bisschen flotter als der Originale Athlon sein.

AMD verwendet Athlon ist seit Jahren für SoCs in der Einstiegsklasse. Sempron und Duron verwendet AMD seit vielen Jahren nicht mehr. Es gibt keinen Grund diese Namen nochmal hervorzukramen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und LamaMitHut
Volker schrieb:
wurde die letzten Tage viel geredet
Die Überschrift hört sich irgendwie besser an 😅

Athlon wird wieder in die Schlacht ziehen​

ixbt.com


Wenn da jetzt aber DDR5 kommt, wird sich der Handheld ja noch stark verändern
Ergänzung ()

quakegott schrieb:
Ich finde es eher traurig das der Name mit solchem Schrott in den Dreck gezogen wird.
Athlon ist ja nun schon seit Jahren kein Zugpferd mehr
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Irgendwie mau der Chip trotz niedriger Erwartungen.
AMD kommt mit der besseren onboard Grafik, wobei 2 CUs wirklich dürftig ist und ich die Leistung für den Einsatzzweck Chips (Lehrwesen, Browserkiste) ohnehin kaum Relevanz hat.
Zen2 ist sicher nicht schlecht, aber mit 2 Kernen gegen einen Mobile Celeron der mit 1+4 Konfiguration daherkommt werden die kein Land sehen. Wobei, die Cels wiederrum haben keinen Turbo und werden also ebenso anstinken. Meh.
Mal schauen, wie sich der Preis und der Idleverbrauch gestaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
quakegott schrieb:
Ich finde es eher traurig das der Name mit solchem Schrott in den Dreck gezogen wird.
Ein Markenname verfällt, wenn er längere Zeit nicht mehr "ernsthaft" genutzt wird. Dann labeln sie eben damit was nicht so wichtig ist, damit sie die Rechte nicht verlieren.
5 Jahre ohne Nutzung sind in der EU festgelegt, nachdem eine Marke/Markenname verfallen kann. Sie könnten also auch ein paar Jahre lang "Athlon" nicht nutzen, wenn sie nicht damit verkaufen wollen. Aber eine Pause weckt Erwartungen, dass die neuen Produkte auch etwas taugen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und andi_sco
aklaa schrieb:
Genial! Finde ich klasse von AMD diese kleinste APU Athlon weiter fortzuführen. Was macht der Celeron von Intel? immer noch zwei Kerne? :D


Alder Lake N geht auf 8 Gracemont Kerne. So etwas könnte ein low cost Gegenspieler werden. Wobei es in dem anvisierten Preisbereich Alternativen gibt ab 300-400€ in Form von Tigerlake 2/4 und selbst i5 Geräte mit 4 Kernen werden ab 400€ gehandelt. Das ist zwar keine lowcost Plattform, Im Endkundenmarkt vom Endpreis im Markt letztlich dann schon. AMD nennt übrigens 400-700USD.
 
Innocience schrieb:
Zen2 ist sicher nicht schlecht, aber mit 2 Kernen gegen einen Mobile Celeron der mit 1+4 Konfiguration daherkommt werden die kein Land sehen.
Es sind 4 (vier) Zen 2 Kerne und sicher deutlich schneller als eine 1+4 Konfiguration von Intel.
Das ist der perfekte Chip für einen „NUC“.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und andi_sco
Volker schrieb:
Als wenn LPDDR5X das jetzt massiv teurer machen würde. In Smaprtphones steckt es seit einer ganzen Weile, bei den günstigen Notebooks wird es da auch verlötet. Der Unterschied sind am Ende paar Cent, denn es ist ja nicht so das da einer nur 12 Chips kauft .. und vor Ende des Jahres geht es auch nicht los^^
LPDDR5 (ohne X).
Mit X ist bislang noch für mobile (zB teure Smartphones etc). Für Mainstream aber (noch) zu teuer.
https://news.samsung.com/global/sam...comm-technologies-snapdragon-mobile-platforms
https://news.samsung.com/global/samsung-develops-industrys-first-lpddr5x-dram
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein_Freund schrieb:
es hat einen Grund weshalb Intel auch noch Pentiums und Celerons anbietet
Steht ja weiter oben: Verfall der Markenrechte

aklaa schrieb:
Was macht der Celeron von Intel? immer noch zwei Kerne?
Den Celeron N gibt es schon seit Jahren mit 4 Kernen, wobei natürlich auch Dual-Cores existieren
 
Naja es braucht halt echt mal neue CPUs für die Klasse Sub 35w TDP, Sub 50 Euro.

Die AM1 Plattform war damals super für LowEnd PCs, zumindest um günstig für die Eltern von sehr alter Hardware zu wechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign und deo
quakegott schrieb:
Ich finde es eher traurig das der Name mit solchem Schrott in den Dreck gezogen wird. Wenn AMD Ramsch verkaufen will
Athlon für die Budget Schiene verwendet AMD doch schon seit Jahren.

Bereits auf Sockel AM3/+ und FM2/+ waren die Athlons die billigen CPUs, wenn man sich Phenom/FX/Ax nicht leisten wollte.

Semprons gabs doch nur noch sehr vereinzelt.
 
cbtestarossa schrieb:
Was soll also dieser Athlon Crap zu Fantasiepreisen?
?
Ich sehe in der News keinen Hinweis zum Preis der APU.
Welchen Preis meinst du?

Der einzige Preis den ich in der News lese sind 399€ für ein komplettes Notebook mit dieser APU.
 
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Katzerino88, simosh, AlanK und eine weitere Person
Booby schrieb:
Es sind 4 (vier) Zen 2 Kerne und sicher deutlich schneller als eine 1+4 Konfiguration von Intel.
Die "High-End" SKUs sind 4 Zen2 Kerne. Die billigen Varianten werden mit 2 Kernen kommen. Sonst würde ja nicht "bis zu" im Blatt stehen.
Die 4 Zen2 Kerne müssen im Worst Case Scenario gegen eine 2+8 Konfig antreten; das hängt alles ganz vom Preis ab.
 
Innocience schrieb:
Die "High-End" SKUs sind 4 Zen2 Kerne. Die billigen Varianten werden mit 2 Kernen kommen. Sonst würde ja nicht "bis zu" im Blatt stehen.
Die 4 Zen2 Kerne müssen im Worst Case Scenario gegen eine 2+8 Konfig antreten; das hängt alles ganz vom Preis ab.
Es wäre AMD nicht verboten, es auch mit 3/6 Cores zu versuchen.

Für AM5 ist AMD Mendocino ungeeignet, da nur für 64 Bit LPDDR5 ausgelegt.
Sollte AMD aus dem Rembrand aber den Zen3+ als nativen Hexacore isolieren und mit dem I/O Chip koppeln wären schnelle 4/8 und 6/12 Cores und 12M L3-Cache verfügbar. Im Vergleich zum Rembrand mit nur 6 CU etwas lahmer, aber für Office-Kunden eh egal. AMD hätte so einen 7400GL und 7500GL für Socket AM5.
 
RKCPU schrieb:
Es wäre AMD nicht verboten, es auch mit 3/6 Cores zu versuchen.
Das wird nur passieren, wenn AMD Cores aus dem CCX deaktiviert.
RKCPU schrieb:
Für AM5 ist AMD Mendocino ungeeignet, da nur für 64 Bit LPDDR5 ausgelegt.
Das ist nicht die einzige Einschränkung. Diese CPU ist nicht für Desktops konzipiert.
Für Kompaktgeräte wird es Lösungen mit Board+CPU geben

RKCPU schrieb:
Sollte AMD aus dem Rembrand aber den Zen3+ als nativen Hexacore isolieren und mit dem I/O Chip koppeln wären schnelle 4/8 und 6/12 Cores und 12M L3-Cache verfügbar.
Rembrandt ist ein Monolith.
Rembrandt hat wie alle Zen 3 ein 8 Core CCX.
AMD hat Mendocino auf Basis des Zen 2 entwickelt, weil Zen 2 noch ein 4 Core CCX hat.

AMD wird kein 3 Core CCX entwickeln, es wird allenfalls eventuell Chips mit einem deaktivierten Core geben.

Bei Zen 4 hat AMD das 8 Core CCX beibehalten. Es ist denkbar, dass AMD bei Zen 5 auf ein 6 Core CCX zurückgeht und 2 CCX auf ein CCD packt. Ich halte dies jedoch für sehr unwahrscheinlich.
RKCPU schrieb:
Im Vergleich zum Rembrand mit nur 6 CU etwas lahmer, aber für Office-Kunden eh egal. AMD hätte so einen 7400GL und 7500GL für Socket AM5.
Das Problem ist, dass Rembrandt für AM5 erst dann kommen wird, wenn DDR5-Ram billiger geworden ist.
Falls Rembrandt kommt, gibt es wahrscheinlich ebenso wie bei den Notebooks Varianten mit deaktivierten Cores bzw. CUs.

AMD benötigt Rembrandt nicht für Office PCs, weil jede Ryzen 7000 CPU eine iGPU hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: janer77
Zurück
Oben