News AMD Mendocino: Drei Modelle starten als erste Ryzen/Athlon-7020-APUs

Deinorius schrieb:
Zen2 ist nicht veraltet, bei Zen1/Zen+ hättest du ein Argument, aber die wichtigsten Vorteile von Zen3 (Cache, 8C-CCD statt 2x4C-CCX, höherer Takt) können bei Mendocino nicht auftreten, selbst wenn sie krampfhaft versucht hätten, Zen3 zu verwenden.
https://www.pcgameshardware.de/scre...-3_Praesentation_6-pcgh_b2article_artwork.png

Zen3 hat nicht nur Vorteile durch größere CCD.
Und warum sollte Zen 2 nicht veraltet sein? Zen2, erst recht mit solch kleinen L3, ist für heutige Maßstäbe langsam. Es steht Zen4 vor der Tür mit erheblich mehr IPC. Und auch gegenüber Zen 3. Es ist klar, warum AMD das macht, aber man kann sich auch alles schön reden. Das Ding ist absolutes low-cost. Im Vergleich zu Dali wird's immerhin ein großer Sprung.

Deinorius schrieb:
Zumal diverse Verbesserungen auch so eingeflossen sein dürften. Es hieß doch "Zen2 enhanced", oder?
Nie gehört. Wüsste auch nicht warum man Geld für Designverbesserung in eine alte IP investieren sollte. Das Teil soll billig sein.
 
bensen schrieb:
Und warum sollte Zen 2 nicht veraltet sein? Zen2, erst recht mit solch kleinen L3
Du verlinkst ein super Präsentationsbild. Da sieht man, das ein Großteil der mehrperformance durch cache kommt (zwei blöcke müssten es sein). Der Cache ist im vergleich zum core extrem groß und verbrät dementsprechend fläche + kosten. Genau deshalb sag ich ja, das Zen2 keine schlechte Wahl ist für dieses Einsatzzenario. Hier schreien nur alle nach Zen3 und wollen performance, performance und noch mehr performance.
Das 300-400€ Laptop und deren Nutzer braucht das aber nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti und Deinorius
Ich würde mich freuen, wenn AMD mal wieder ne Konkurrenz zu den Intel Celeron J4125 oder J5040 Mainboards bringen würde. Vor allem für kleine DIY NAS Projekt hat AMD seit 10 Jahren nichts mehr im Angebot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Donnerkind und Deinorius
Nitschi66 schrieb:
Du verlinkst ein super Präsentationsbild. Da sieht man, das ein Großteil der mehrperformance durch cache kommt (zwei blöcke müssten es sein).
Zeigt das Schaubild nicht. Keine Ahnung warum du das behauptest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: incurable
andi_sco schrieb:
DDRx RAM hat ja 64 Bit im Single Channel und 128 Bit im Dual

Und LP 32 Bit, die sonst aber im Quad Channel funktionieren.
So das man wieder bei 128 Bit landet.

Und da ist meine Frage, ob die wirklich nur 64 Bit nutzen
Wenn Zen2 mit 128 Bit DDR2667 zurecht kommt, dann wird eine 10W Mendocino CPU mit 64 Bit DDR5LP 6-7xxx klarkommen^^
 
Deinorius schrieb:
Leistungstechnisch hast du auch unter 5000 4 bis 16 Kerne. Von der Leistung sind das Welten! Ist das auch Kundenverarsche?
Ja, soweit es die recycleten Zen 2 Produkte im Mobilbereich angeht - Kundenverarsche in reinster Güte.
 
Ich würde gerne mal sehen Nuc alternative mit AMD 7000er U CPU mit extra AMD oder Nvidia GPU gibt bzw vllt bis Lenovo IdeaCentre 3 Gehäuse , würde mich freuen
 
bad_sign schrieb:
Wenn Zen2 mit 128 Bit DDR2667 zurecht kommt
Mit 2x64bit DDR4-2667 (so heißt das richtig) hat schon Zen (so heißt das richtig) im Vergleich zu low-latency DDR4-3200 erheblich an Leistung verloren, genau wie später Zen+. (so heißt das richtig)

Zen 2 (so heißt das richtig) hat im Desktop im Verbund mit separater Northbridge mindestens bis DDR4-3600 skaliert, bei einigen Anwendungen trotz langsamerem IF auch über DDR4-4000, und als APU mit integrierter Northbridge bis mindestens DDR4-4400.
 
Ironbutt schrieb:
Quatsch! Die 2000er sind vorbei und eine Generation von vor 3 Jahren startet Word nicht weniger flott als die aktuelle, denn das ist die anvisierte Kundengruppe, die kümmern keine Benchmark-Balken.

Mendocino sieht spannend aus, nachdem AMD das Low-End Segment die letzten Jahre sehr vernachlässigt hat. :)
Fallende Preise sind ein Problem der mobilen Zen-APU. Das 300-Euro-Segment ist durch Lucienne mit bis zu 6 Kernen besetzt. Intel kann hier nicht mithalten. Im besten Fall liegt dies nur an den vollen Lagern post-Homeoffice. Mendocino könnte auch Lucienne ablösen um den Preisverfall zu stoppen. AMD füllt die Segmente der Reihe nach mit den Ryzen 7000 Zen+,Zen2 und Zen3 auf. Rembrandt-H hält sich auch im oberen Preissegment. Wahrscheinlich als Platzhalter für Dragon Range und Phoenix um das neue Preisgefüge zu zementieren.
 
Oh wieder ein ganz schlauer-.-
128 Bit weil Dualchannel bei DDR4 und DDR5 was anderes heißt und ja, 2x 64Bit ist 128 Bit
Aber haste Recht, Zen2 (:p) war bei 1DpC DR bis 3200 spezifiziert, hätte also 3200 schreiben müssen.
6400 sollte per LPDDR5 locker erreicht werden können.

Mehr erachtet AMD wohl nicht als nötig, sonst wären sie weiter gegangen
 
andi_sco schrieb:
Weil AMD bereits erfolgreich in N6 fertigt.
Ergänzung ()

bensen schrieb:
Zen2, erst recht mit solch kleinen L3, ist für heutige Maßstäbe langsam.
Der Knackpunkt ist, dass Zen 2 bei so enger TDP nicht viel langsamer als Zen 3 ist. Deshalb bietet es sich umso mehr für die billigen Einstiegs APUs an.

Sieht man zB auch an Steam Deck vs 6600U/6800U.
Ergänzung ()

bensen schrieb:
Wüsste auch nicht warum man Geld für Designverbesserung in eine alte IP investieren sollte
Weil man das schon mit Lucienne (Ryzen 5000 Mobile, Zen 2 + Verbesserungen für low TDP) gemacht hat.
 
Powl_0 schrieb:
Der Knackpunkt ist, dass Zen 2 bei so enger TDP nicht viel langsamer als Zen 3 ist. Deshalb bietet es sich umso mehr für die billigen Einstiegs APUs an.
Quelle? Warum soll Zen 3 ineffizienter sein? Und gerade Cache hilft der energieeffizienz. Das sind rein ökonomische Gründe, dass Zen 2 ausgewählt wurde.
Cezanne ist auch bei 15 Watt schneller als Renoir.

Powl_0 schrieb:
Sieht man zB auch an Steam Deck vs 6600U/6800U.
Was soll man da genau sehen? Gibt's da einen Test dazu?
Powl_0 schrieb:
Weil man das schon mit Lucienne (Ryzen 5000 Mobile, Zen 2 + Verbesserungen für low TDP) gemacht hat.
Was genau soll da verändert worden sein? Vielleicht am Chipdesign, aber sicher nicht an der Kernarchitektur.
 
bensen schrieb:
Warum soll Zen 3 ineffizienter sein
Hab ich nicht behauptet. Zen 3 skaliert aber unten rum nicht viel stärker als Zen 2, sondern eher oben rum.
Ergänzung ()

bensen schrieb:
gerade Cache hilft der energieeffizienz
Aber nicht dem idle Verbrauch. Mit einer der Gründe, wieso Ryzen Mobile weniger Cache hat als Desktop.

Natürlich überwiegen ökonomische Gründe. Sollen ja auch das Einstiegssegment bedienen.
Ergänzung ()

bensen schrieb:
Was genau soll da verändert worden sein? Vielleicht am Chipdesign, aber sicher nicht an der Kernarchitektur.
https://www.anandtech.com/show/1645...ienne-not-simply-rebranded-ryzen-4000-renoir-
Ergänzung ()

bensen schrieb:
Was soll man da genau sehen? Gibt's da einen Test dazu?
Da sieht man, dass die Deck APU pro Kern zwischen 6600U und 6800U (und auch 5600U/5800U) mithalten kann, wenn die CPU Kerne nur wenige Watt bekommen (zB wenn die GPU Last hat, oder wenn cTDP-down auf <10W ist). Zen 3 holt da erst deutlichen Vorsprung raus, wenn die CPU allein die volle TDP haben darf.
Test gabs zB von ETA Prime, find ich aber gerade nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Powl_0 meinst du vielleicht den Test 6800u vs SteamDeck von Phawx

Oder den Vergleich des Ayaneo Air/pro mit einem 5800u/5600u beides Zen3 aber natürlich mit Vega.
Ab Mitte des Videos kommt SteamDeck und 6800u zum vergleich
 
Zuletzt bearbeitet:
andi_sco schrieb:
Und da ist meine Frage, ob die wirklich nur 64 Bit nutzen
Dem ist so. Und hier stellt sich auch die Frage, in welchen Programmen wie viel Leistung abgeht. Es wird Programme geben, wo der Unterschied nicht nennenswert, praktisch nicht vorhanden ist, andere werden stärker reagieren. Und die weitaus interessantere Frage: Spielt das alles für die Zielgruppe eine Rolle?!

bensen schrieb:
Zen3 hat nicht nur Vorteile durch größere CCD.
Natürlich nicht, aber wie wird der Leistungsunterschied dann letztendlich bewertet? Wenn dann entsprechende Notebooks rauskommen, wird es Benchmarks geben. Cinebench, vielleicht sogar Blender und diverse Spiele. Was wird das aussagen? Null.
Ich bin sogar eher gespannt, wie weit der subjektive Eindruck einfließt. Wie groß ist denn überhaupt der Unterschied zwischen Lucienne und Cezanne? Sogar direkt in Benchmarks?
Und dann kommt noch hinzu, ob die APU überhaupt irgendwann mehr als 15 W verbrauchen darf. Andere APUs können ja kurzzeitig darüber hinaus gehen, was ja Sinn macht. Bei Mendocino würde ich wetten, dass es wie beim Steam Deck wird. 15 W und nix darüber hinaus. Spart bei der Kühlung, bei den MOSFETs usw. Alles ökonomisch gedacht und hier auch in Ordnung.

bensen schrieb:
Es steht Zen4 vor der Tür mit erheblich mehr IPC.
Genau und das ist eine vöööööllig andere Zielgruppe. Das kann sogar jenen egal sein, die ein leistungsfähiges Gerät kaufen, aber nicht so viel zahlen können/wollen, was Zen4 ja mitbringen wird.
Und hier reden wir von einem absoluten Value-Produkt. Natürlich muss es sich dann auch gegen leistungsfähigere Geräte der letzte 2-3 Jahre messen, aber ich bin sicher, dass sich Mendocino in der Akkulaufzeit durchschlagen wird.

bensen schrieb:
Wüsste auch nicht warum man Geld für Designverbesserung in eine alte IP investieren sollte. Das Teil soll billig sein.
Es ist ein völlig neuer Chip. Es ist gebräuchlich, dass Verbesserungen miteinfließen. Praktisch immer! Egal, wie klein die sind. Wie es schon gesagt wurde, zwischen Renoir und Lucienne kamen Verbesserungen beim Stromsparen/Akkulaufzeit hinein.
Es ist sicher kein Zen2+, aber die Kerne den Takt besser halten können, dann ist das in einem Notebook schon eine Verbesserung wert.

bensen schrieb:
Und gerade Cache hilft der energieeffizienz. Das sind rein ökonomische Gründe, dass Zen 2 ausgewählt wurde.
Stimmt, bei Spielen. Es gibt Programme, die von großen Caches kaum profitieren und die passen besser in das Nutzerprofil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Powl_0 und ETI1120
Deinorius schrieb:
Spielt das alles für die Zielgruppe eine Rolle?!


Man nutzt keinen Trabbi, um nen 40 Tonner abzuschleppen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius
Zurück
Oben