News AMD Athlon: Desktop-„Kabini“ bald auch ohne Grafik

Piktogramm
Zumindest mein Athlon 5150 rechnet immer mal wieder mit Basistakt (reine CPU Last!), schlicht weil sein TDP Limit ausgeschöpft ist.

Sry, ich versteh dich nicht ganz, aber dein Prozessor hat keinen Turbo. Und da dein Prozessor nur maximal 1,6 Ghz auf alle 4 Cores takten kann, heißt das nicht gleich dass dein TDP-Limit erreicht ist. Wie kann laut deiner Logik dann mein 5350 2Ghz auf 4 Cores halten ?
 
Piktogramm schrieb:
@Daedal

Öhm nö :D
Puma hat, da an der Architektur nichts großes Verändert wurde die selbe IPC und auch die Taktraten sind bekannt. Die besten Jaguare haben also 2,4GHz Turbo und sind damit bestenfalls 20% schneller*. Wobei ich nach meiner Erfahrung mit Kabini bezweifle, dass der Turbo auch beim Desktopsockel AM1 lange gehalten werden kann. Zumindest mein Athlon 5150 rechnet immer mal wieder mit Basistakt (reine CPU Last!), schlicht weil sein TDP Limit ausgeschöpft ist. Durch die engere Begrenzung von Beema/Mullins erwarte ich, dass trotz Stromspartricks das Problem eher größer wird. Denn teils scheinen die Stromspartricks auf den gesockelten Desktopboards nicht anwendbar zu sein. Zumindest die Optimierung des Speichercontrolers laut AnandTech:
http://www.anandtech.com/show/7974/...hitecture-a10-micro-6700t-performance-preview


Für mich gäbe es daher keinen Grund auf Beema/Mullins zu warten.



*Bei Systemen die direkt vom Benutzer bedient werden hallte ich solche Turbokonstrukte die nur kurzfristig wirken durchaus sinnvoll, da kann ein gezielt eingesetzter Turbos kleinere Spitzen gut abfangen. Da es aber um ein NAS (b.z.w. Kleinserver) ging bringen derart kurzfristige Turbos meist wenig.

Was Willst uns damit Sagen?
 
Spanholz schrieb:
Wie viele Monitore kann denn ein Kabini ansteuern?
glaub 2, aber wenn man eh eine dGPU benutzt ist es unabhängig von der CPU.
wenn du willst kannst auch 4 oder emrh monitore nutzen.
 
@ deo
OK danke, dann wäre das geklärt. Ein wenig Schade, ein bisschen UV wäre noch nett gewesen, denn die Leistung reicht dicke aus für die Bedürfnisse an das System.

@ Schnitz
Sorry falsch verstanden, mein Fehler. ;)
 
Spanholz schrieb:
Wie viele Monitore kann denn ein Kabini ansteuern? Wenn man eine dezidierte Grafikkarte dazupackt könnte man so mit einer für Office-Zwecke ausreichenden CPU perfekt mehrere Bildschirme ansteuern, klingt top für mich.

Gehe mal von 2 gleichzeitig aus. Jedenfalls ist es bei dem Asrock so.
Per DisplayPort lässt sich ein einzelner Monitor auch mit 4K-Auflösung (24 oder 30 Hz) ansteuern. Der DisplayPort funktioniert beim AM1H-ITX nur alternativ zum HDMI-Ausgang, doch einer von beiden wiederum gleichzeitig mit VGA oder DVI. Dual-Link-DVI fehlt, genau wie bei aktuellen Intel-Systemen.
http://www.heise.de/ct/heft/2014-9-...ozessoren-Athlon-und-Sempron-aus-2163351.html
 
Loopman schrieb:
Was macht das ganze dann noch für einen Sinn, wenn ich eine extra Graka verbauen muss? Dann nehme ich doch eher direkt andere CPU, welche vielleicht 5€ mehr kostet, wo ich dann aber nicht 20-30€ in ne Graka investieren muss und erheblich höheren Stromverbrauch habe.

Wenn noch eine Grafikkarte rumliegt da nimmt man doch lieber eine CPU ohne Grafikpart.
 
@pipip

Bitte genauer lesen ;). Ich habe geschrieben dass mein 5150er immer mal mit dem BASIStakt rechnet wenn es hoch her geht. Daher nicht mit 1,6GHz sondern 800MHz bei gleichzeitig hoher Leistungsaufnahme. Das TDP Limit ist dabei kein Problem bei allen Anwendungen, daher auch beim 5350er kann man alle Kerne mit 100% belasten und trotzdem läuft er mit 2GHz, da kommt es im Einzelnen schon darauf an was die CPU im Detail macht.
Da der 1,6GHz Kabini jedoch bei einer 25W TDP bereits drosselt (drosseln kann, je nach Anwendungsfall) wobei nur der CPU Teil belastet wird, bezweifle ich, dass der Turbo bei Beema/Mullins wirklich lang gehalten werden kann. Sprich ein Performancevorteil werden die neuen CPUs aufgrund der in meinen Augen knappen TDP kaum erreichen. Da kann man als Server/NAS CPU auch gleich ein aktuellen Kabini nehmen.


@Casi030
Du kommst mir gerade hier wie auch in einem anderen Thread zu trollig daher ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Piktogramm

Ich glaube du hast Daedal nicht verstanden. Beema unterscheidet sich von Beema nicht dadurch, dass Beema einen Turbo hat (da es Kabini Modelle bereits mit Turbo gab), sondern dass der 2 Ghz Kabini eine TDP von 25 hatte und bei Beema die 15 watt tdp Klassifizierung ausgereicht hat.
Ob ein fiktiver Beema Desktop Prozessor einen Turbo haben wird, sei mal dahingestellt. Um was es eher geht, ist, dass ein fiktiver Beema Prozessor bei 25 watt tdp eventuell einen deutlich höheren Takt haben wird.
Interessant ist jedoch, dass der neue Athlon einen Takt von 2,2 Ghz hat, also bereits eine weitere Steigerung.

@BASIStakt
Sry, für mich ist das immer noch Referenztakt und höchster Multi (der nicht zum Turbo zählt). Der Multi für "idle" gehört zu C&Q und wenn du diese Stromsparmechanismen deaktivierst, wirst du sehen, dass dein Prozessor die ganze Zeit auf 1,6 Ghz takten wird. Das ist der Basistakt.
Aber falls ich mich irre kannst du mich ja verbessern ^^ (verzeihe mir falls ich dir nicht hinterher komm, es ist Grippezeit :D)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne Grafik okay klingt auch gut aber was bringt es mir wenn ich den PCI-e nur mit x4 nutzen kann?Ein voller x16 pci-e und dann ist es auch richtig lohnenswert. Der 550 mit 2,2GHZ ist gut aber warum dann wieder einen 530 mit nur 2,0GHZ?
 
Das habe ich schon verstanden wie Daedal es meinte :)

Nur zweifle ich einfach daran, dass die Pumarchitektur solch hohe Frequenzen durchgänig erlaubt. Ich empfinde die TDP Klassifizierung mit 15W einfach zu eng gewählt.

Beim Basistakt haben wir uns missverstanden. Kommt vor, da muss sich in meinen Augen niemand entschuldigen solange es sachlich blieb. Und sachlich war es zwischen uns oder? ;)
 
Hmmh, .. und einen Passivkühler für diesen Sockel gibt es wohl immer noch nicht? Oder hat hier schon jmd einen passiven auf diesem Sockel laufen? Gerade diese CPU würde sich doch wunderbar passiv kühlen lassen...
 
PsychoPC schrieb:
was bringt es mir wenn ich den PCI-e nur mit x4 nutzen kann?

Das sollte keine Karte limitieren, da PCIe 2.0 (also soviel Durchsatz wie PCIe x8 1.0), außer High-End karten vllt.

eine gtx 750 Ti wird dadurch jedenfalls nicht gebremst:

http://www.pcper.com/reviews/Genera...rm-and-Athlon-5350-GTX-750-Ti-1080p-under-450

PsychoPC schrieb:
Der 550 mit 2,2GHZ ist gut aber warum dann wieder einen 530 mit nur 2,0GHZ?

Das wird zum einen mit der Ausbeute an fähigen Chips zu tun haben - zum anderen will sich AMD ja nicht selbst das Wasser der FM2+ Plattform abgraben.
 
PsychoPC schrieb:
Ohne Grafik okay klingt auch gut aber was bringt es mir wenn ich den PCI-e nur mit x4 nutzen kann?Ein voller x16 pci-e und dann ist es auch richtig lohnenswert.
Welche GPU würde denn mit der Bandbreite bei PCIe 4x gebremst bevor die CPU bremst auf diesem max. 35W TDP System? Währe doch nur Stromverschwendung x16 anzubinden. Bei dem Sysemt gehts um die richtige Balance und nicht alle Features voll ausreizen zu können.
 
Also nur mal als Beispiel

https://geizhals.at/sapphire-radeon-r5-230-flex-11233-00-20g-a1096595.html
3 Monitore ohne Adapter möglich

4mini display port
https://geizhals.at/de/powercolor-r...4-lp-edition-axr7-250-2gbd5-4dl-a1101655.html

Workstationkarte
https://geizhals.at/amd-firepro-w600-100-505746-a812212.html

Wenn man mehrere Monitore braucht aber CPU Performance weniger gefragt ist, zu mindestens keine hohe Anforderungen, wäre so eine Plattform durchaus sehr "günstig". Man kann so ein System auch in einem kleinen Case realisieren.

Was Kühler angeht. Nächstes Jahr soll ein Kühler von Noctua kommen
l_type_am1.jpg


Da dieser erst 2015 kommt, könnte dieser eventuell auch für Nolan gedacht sein.
 
Der Sinn ist, dass man eine deutlich stärkere GPU verbauen kann als die iGPU bei Kabinis TDP möglich ist. Mit den 4 Kabini Cores kann man ein kleines Gaming System mit Mittelklasse GPU um die 150,- € bauen.
Wobei ich da mal zu behaupten wage, dass da die CPU-Leistung oft nicht ausreicht und man mit nem Haswell-Celeron, der ja nun mit nem entsprechend billigen Board auch nicht viel teurer kommt, besser bedient ist - weil man da eine quasi uneingeschränkt spieletaugliche CPU bekommt. Alternative wäre FM2+ für etwas mehr Geld.

AMDs Low Power-Architektur ist für das, was sie ist, gut, erfüllt aber naturgemäß nicht die Bedürfnisse von Spielen: Viel Takt und viel Pro-Takt-Leistung. Deswegen sehe ich jetzt das Anwendungsgebiet der reinen FS1b-CPUs ohne Grafikeinheit nicht, während man mit nem Kaveri-Athlon ja durchaus was in der Richtung anfangen kann.
 
Ich wollte hier keinen Krieg lostreten! :D

Aber ich suche schon lange nach einem echten "Stromsparwunder", um mein NAS zu ersetzen.
Ziel ist es dann eben einen HTPC zu basteln der meine Musik/Filme/Bilder streamt und dabei maximal 15Watt verbrät.
Von den Beema APUs hatte ich erwartet das diese auch locker mit 4K/50/60Hz umgehen können. Den Baytrail ablegern traue ich das nämlich nicht zu, allein auch wegen fehlender, passenden, Displayausgängen.
 
VikingGe
Viel Takt und viel Pro-Takt-Leistung
Was den Kabini fehlt, ist der Takt,aber wie man sieht, erreichen so einige bereits Taktraten von 3-2,6 Ghz mit einem billigen Asus Mainboard.
Es kommt aber in erster Linie auf die Games an.
Die IPC ist nicht so niedrig wie manche hier annehmen, aber ja ich würde je nach Spiel auch eher auf FM2+ oder 1150 zugreifen.
 
HardAttax schrieb:
Hmmh, .. und einen Passivkühler für diesen Sockel gibt es wohl immer noch nicht? Oder hat hier schon jmd einen passiven auf diesem Sockel laufen? Gerade diese CPU würde sich doch wunderbar passiv kühlen lassen...

Mit Eigeninitiative gehen die älteren AMD Boxedkühler recht gut bis rund 2,5GHz,je nach Gehäusebelüftung auch ein wenig mehr.
 
Naja die IPC von Kabini ist grob 1/3 eines aktuellen Haswells* unter optimalen Vorraussetzungen für den Kabini (Benchmark läuft nur im Cache). Je stärker die CPUs eine größere Speicherbandbreite, größere Caches und komplexere Befehlserweiterungen etc. in Stellung bringen können desto weiter fällt Kabini dann auch ab bzw. je "primitiver" das Programm desto besser stehen solch kleine Prozessoren da :=).

*Ergebnisse streuen je nach Benchmark und verwendete Befehlserweiterung
 
Zurück
Oben