AMD Athlon II X2 oder X4 zu 2GB RAM?

• Ersteller Ersteller dcz01
  • Erstellt am Erstellt am
Der X2 reicht, wenn es sich bei den Tabs um gewöhnliche Internetseiten handelt.

Und wenn es sehr leistungsstarke Flash-Videos von einer bestimmten Seite sind?

Sowas ähnliches hab ich mir gedacht, aber für Youtube reicht immer noch der X2 ;)

Nein, ich dachte jetzt eig. nicht an YouTube^^
Aber sowas ähnliches auch mit You...;)

Aber die Seite lastet ja meinen Intel Core 2 Quad Q8200 auch schon zu 30-35% aus und das bei bloß 5-10 Videos;)

Also wenn es Flash Seiten sind zwingst du unter Umständen einen 4 Kerner @3,2 ghz in die Knie. Flash ist nicht gerade Ressourcen schonend. Ich denke da an ein Bestimmtes Sozial Network mit buntem Hintergrund.

Würde auch den X2 nehmen, den nur wegen der einen Seite lohnt sich der Aufpreis nicht.

Edit: Wenn es um Flash in 720P geht schafft der X2 das locker.

Achja, nur so dazugesagt, ich bin in keinem Sozialen Netzwerk dabei (Lokalisten, Facebook, ...).

Ich würde an deiner Stelle eher zum normalen X4 greifen der 630er zum Beispiel.

Der Mehrpreis vom 605e zum 630 beträgt über 30€

Wenn man den 630er Undervolted auf etwa 1,25 das ist eigentlich immer möglich, dann ist die Stromersparnis so dermaßen gering, dass es eine gaaaaaanze Weile dauern wird ehe sich das rechnet.

Hinzu kommt natürlich noch das der 630er mit 2,8 und nicht mit 2,3 Ghz mehr Dampf hat.

Bei Flash ist es halt so das es ja mittlerweile auch schon GPU Beschleunigt geht, was die CPU Performance wieder etwas in den Hintergrund rückt.

Oder aber man gönnt sich den X3 430 kost das selbe wie der 240e und ebenfalls undervolted hast du mehr Leistung zum selben Preis der Mehrverbrauch an Strom ist gering. Ich würde heutzutage keinen DualCore mehr verbauen, die Zukunft ist beim Multicore und da wird jeder Kern mehr dafür sorgen das du Länger was von deiner Investition hast.

Edit: lol jetzt dein Beitrag gelesen... du willst einen Q8200 tauschen ?? wie Sinnfrei ist das denn jetzt bitte ?

Sorry bleib beim Q8200, da was zu tauschen hat null sinn.

Edit nr2: wenn du bei der Seite resourcen schonen möchtest, dann hoffe ich das du adblock+ installiert hast. Die Flashwerbung frisst nämlich auch ungemein.

Zuletzt bearbeitet:
Also ist es eig. sinnlos sich einen Stromsparprozessor mit nur 45W TDP zu kaufen?
Ergänzung ()

Du tuen nicht verstehen^^
Kannste ja auch nicht^^
Also der PC mit dem Q8200 ist die Zockermaschine und der mit dem AMD wird ein Office-PC.
Jetzt verstanden?:D

sinnlos ist es nicht einen zu kaufen , du kannst dir halt auch nen normalen kaufen und hoffen das du nen guten erwischt zum undervolten !

ich fahr selbst nen 605e super teil http://www.sysprofile.de/id100230

Aber was ich auch doof finde an dem X4 605e, dass er genau das doppelte vom X2 240e kostet.

Welches Board willst du denn einsetzen?
Wenn das Board ein untervolten im BIOS unterstützt (wovon ich ausgehe), würde ich dir von den teureren AMD e Modellen abraten, da man den Verbrauch auch selber stark reduzieren kann.
Schau dir dazu den Erfahrungsbericht in meiner Signatur an.

Der Athlon II X2 reicht problemlos aus, auch wenn ich 10 Youtube Videos gleichzeitig geöffnet habe.
Der Athlon II X3 mit 3x3Ghz könnte sich für dich auch lohnen, da er keine 70€ kostet.

EDIT:
Ich habe gerade das mit dem Q8200 gelesen.
Ich würde dir eher zu einem http://geizhals.at/deutschland/a498029.html raten, da dieser in Games schneller als dein Q8200 ist.
Den Q8200 inklusive Board kannst du dann zum Office System degradieren.

Zuletzt bearbeitet:
Aber wie schon oben beschrieben, geht es mir nicht um YouTube-Videos sondern um You...-Videos;)
Ergänzung ()

Board kommt folgendes zum Einsatz: Gigabyte GA-MA785GMT-UD2H.

Dann befolge den Rat von dorndi ( inkl. dem letzen Satz... )

Undervolten ist nicht so mein Ding. Hätte lieber gleich eine CPU mit einer niedrigen Standardspannung.;)
Ergänzung ()

Will aber nen Stromsparprozessor im Office-System und den Q8200 dann übertakten;)

Das ist mathematik dcz01.

Erstens: Was hat es für einen Sinn, wenn man eh die Kohle hat zwei Rechner aufzustellen wobei man an einem zockt und einen fürs Inet surfen nimmt, eine Stromspar-CPU zu nehmen ?

Der Mehrpreis von Stromspar-CPUs zu den normalen CPUs ist halt gegeben. X4 630er rund 88€ zu X4 605e 125€ Das ist ein Preisunterschied von 37€.

Wenn man den X4 630er undervolted dann spart man im Lastbetrieb ungefähr 40 bis 50W. Im Idle tun die beiden sich eher wenig das ist wirklich zu vernachlässigen da baust du stattdessen irgendwo im Haus ne Energiesparlampe ein und hast den Unterschied sogar noch negiert.

Zweitens: geht man davon aus, dass der Inet Rechner 12std am Tag, an 365 Tagen läuft bei einem Mehrverbrauch von vielleicht 20W bei einem Preis von 0,21€ pro kwh dann sind das aufs Jahr gerechnet 18,40€ Das heisst, du müsstest 2 Jahre den Rechner unter diesen bedingungen laufen haben, bis sich der Kauf einer Stromspar CPU in diesem Bereich amortisiert. Dafür erkauft man sich aber auch, weniger Leistung. Der Prozessor leistet weniger und ein eventueller Leistungsengpass ist eher gegeben als bei einer normalen CPU.

Wo ist da also die Logik drin ?
Wer wirklich surfen und Stromsparen will und sonst nichts anderes macht, der holt sich ein Nettop.
Darüber hinaus würde es ja zig Jahre dauern im vergleich zu den Anschaffungskosten eines weiteren Rechners wenn du einfach deinen Q8200er System dafür benutzen würdest.

Hast du zu viel Geld, dann spende es doch an bedürftige.

Untervolten ist doch ganz einfach - geht auch in Win ( auch wenn ich dafür das Bios vorziehe ).

Zurück
Oben