AMD Athlon O.C

Yabasta

Ensign
Hallo leute,

ich will mein CPU Auftakten... ich bin der absolute Obernoob, der übelste von allen.... also alles im allen ich weis garnix von TAKTEN.....

|.....................................................................|
| AMD Athlon..................................................|
| Axda2200Duv3C 2307606200198..............|
| AIUHB 0327xpfw Copyright 1999 AMD........|
|__________________________________|

das ist mein CPU :) hehe ist nicht bessonders toll aber naja....

http://www.msi-technology.de/produkte/main_idx_view.php?Prod_id=416 <---

das ist mein Mainboard.

so weiteres weiß ich nüt was man wissen müsste so fragt mich doch bitte .

Ich will unbedingt mein CPU aufmotzen.... ansonnsten Brieftasche auf :(

Danke euch im Vorraus

Gruß

Yabasta

AW: AMD Athlon O.C Bitte um Hilfe

mach dich bitte erstmal schlau, wie man übertaktet,bevor du deine cpu grillst.

Auch wenn ich der meinung bin das du es lassen solltest .. ( den eigentlich ist diese CPU und das MObo ungeeignet)

welchen ram hast du den?

mobo = mainboard?

ich habe 2x 1024 MB ram von MDT 400 Mhz

was sollte ich sonnst machen :(

Ein AthlonXP 2200+ und ein MSI KT4A-V. Hatte beides schon, nicht aber in dieser Kombination. Genau das Mobo hab ich über meinem PC-Sitzplatz an der Wand hängen.

Det isses, hier ohne den passiven Nordkühler -das Bild hab ich gemacht, kurz bevor ich es an die Wand genagelt habe.

CPU= 2200+, 1,8Ghz Realtakt und ein Output von 133Mhz, was DDR266 entspricht.
Board= Macht im Normalbetrieb DDR333, was 166Mhz entspricht.

Bleibt nur die Frage, warum willst Du den übertakten. Kodiert er dir Filme zu lahm, packt er zu lahm Archive oder ruckeln Spiele? Ich mein, sicher geht der noch nach oben.
------------------ Zurück zur Frage ----------
a) Wenn Du den übertakten möchtest, ist es unter anderem wichtig, welchen Ram Du hast.
b) nutz doch simpel den CoreCell, übertakten unter Windows.
c) lies mal das hier KLICK

Nutz Corecell, das schraubt den Takt in 1Mhz-Schritten hoch (wenn Du auf Auto-OC klickst). ABER= vorher solltest Du deinen Ram prüfen, ob er mit den Timings von DDR400 läuft (du müßtest 3-3-3-8 haben). Außerdem braucht der Athlon sicherheitshalber 1,700 Vcore, die 1,650 werden sehr bald nicht ausreichen.

Also FAQ lesen - ab ins BIOS Ram einstellen (Timings von DDR400, aber RATIO auf 1:1) und Volt für CPU um 0,05 auf 1,7 erhöhen - MSI CoreCenter Software installieren, von CD oder per Liveupdate und laufen lassen.

bei 140Mhz erstmal stoppen und immer wieder die Stabilität testen. Dabei gehts mehr um die CPU, dein Ram verträgt den Takt ohne Probleme.

Zuletzt bearbeitet: (ergänzt)
jo also die frage mit dem warum steht ja noch offen. vllt kommst wirklich besser wenn man dir ein neues system emfiehlt bzw austausch von mobo und cpu..

wenn du selber zu gibts das du davon kein plan hast wie geschrieben immer vorsichtig rantasten und stabiölität prüfen, aber beantworte erstmal das warum.

so siehts bei mir im core center aus

Unbenannt.JPG

die ist ja sogar untergetaktet :) normal hab ich ja 2200 ?

Welche Temperatur sollte man nicht überschreiten?

Also deine CPU hat ab Werk NICHT 2200Mhz, sondern 1800. Das verwirrt etwas, weil AMD diese PLUSzahlen verwendet (das Rating). 13,5x133 sollte deine CPU laufen. Davon ausgehend hab ich dir dazu geraten mit genau dem Programm die CPU hochzutakten.

Nur 1,600 Vcore? Mann, warum hab ich nur den Athlonchecker aus der Sig und ausm Webspace gelöscht? Mit dem Tool hätte ich ganz genau gewußt, was Du für eine CPU hast.

Setz mit dem Corecenter erstmal nix, sondern geh ins Bios und stell die CPU sowie den Ram ein=

CPU Ratio= unverändert
CPU Vcore (Volt)= 1,650
CPU FSB= 133Mhz
-----------
RAM Ratio= 1:1 (damit die mit 133Mhz mitlaufen)
RAM Timings= erstmal zur Sicherheit 2,5-3-3-8

Wenn das dann einwandfrei läuft, was es sollte, dann kannst Du mit dem CoreCenter den takt weiter nach oben schrauben.

46Grad im Ruhezustand ist zuviel, was fürn Kühler hast Du denn? Solange der über 40 ohne Last liegt, vergiß OC erstmal. Ohne last sollte die CPU mit einem gescheiten Kühler zwischen 33 und 37 Grad liegen.

EDIT= Deine platten sind auch dezent zu heiß, kannst Du ein Foto vom inneren des Towers hier posten bitte?
EDIT2= Dein board ist auch heiß, dir fehlt ne Durchlüftung im Case.

Zuletzt bearbeitet:
also sollte ich vorerst nichts machen, bräuchtest du das bild des inners meines Computer noch?
Soll ich mir ein besseren Kühler für mein CPU kaufen?

wo bekomme ich die billig? bzw auch für die durchlüftung im case

also die temperatur ist wirklich ziemlich hoch - vor allem wenn man die drehzahl des lüfters sieht.

beantworte uns doch erstmal die frage wieso du übertakten willst?

Die Rams erstmal nach den vorgegebenen Specs einstellen (habe dazu im andren thema was gepostet).

Dann einen besseren CPUkühler kaufen, wie etwa den Thermaltake Silentboost oder den Arctic Cooling Copper Silent 3.

Dann ein Bild machen und wir werden schauen, wie wir die Platten kälter bekommen.

So und dann machen wir die Übertaktung, aber sanft.
--------------------------------------
Also erst die Temps runter und dann Spaß haben.;)

protec schrieb:
also die temperatur ist wirklich ziemlich hoch - vor allem wenn man die drehzahl des lüfters sieht.

beantworte uns doch erstmal die frage wieso du übertakten willst?

naja um so mehr mhz um so besser laufen die spiele oder nicht?

bei welchem spiel hast du probleme? es ist ein zusammen spiel von deiner hardware... kommt drauf an was der flaschen hals ist! wenn du ne gf2 hast bringen dir 400mhz mehr nichts wenn du ne 6800gt hast schon eher!

ich finde die temps noch in ordnung.

hast du jetzt mal das gemacht was geldsucht dir so ausführlich beschrieben hat?

ja welchen kühler soll ich mir den bestellen?

edit : kannst du mir ein link zu einem günstigen richtig guten Kühler geben?

edit 2 ich hab eine geforce 6600 gt bei bf2 oblivion usw würd ich gerne hohe detail einstellung haben

Zuletzt bearbeitet:
wieiel willst du in den pc noch stecken?
du kannst auch erst mal so übertakten wenn du aufpasst das die temp nicht über 55°C geht. lass einfhc das case offen und pack noch ein alten lüfter neben den kühler- dnn kannst du shcauen ob sichs überhapt lohnt mit dem übertakten!

magix schrieb:
wieiel willst du in den pc noch stecken?
du kannst auch erst mal so übertakten wenn du aufpasst das die temp nicht über 55°C geht. lass einfhc das case offen und pack noch ein alten lüfter neben den kühler- dnn kannst du shcauen ob sichs überhapt lohnt mit dem übertakten!

es wäre halt schön wenn ich mein cpu auf ca 3 ghz bring um so besesren kühler um so niedrigere Temps und um so mehr takten etwa nich?

klar wäre es schon!;) ber mehr als 2.2ghz(3000+) werden wohl kaum drin sein! aber probiers doch erst mal aus befor du 25 euro fürn kühler kaufst:rolleyes:
wenn du den fsb höcher setzt wird die temp kaum höher, sie wird nur höher wenn du die vcore erhöst was bei hohen taktraten erforderlich wird! aber setze den fsb doch erst mal von 120 auf standart 133! denn dir fehlen im moment 200mhz!

edit: wie gelbsucht schon sagt wären diese kühler in erwägung zu ziehen http://geizhals.at/deutschland/a65301.html http://geizhals.at/deutschland/a56549.html

Zuletzt bearbeitet:
ok hab des fsb auf 133 gestellt ist etz standart 2200 + = 1,80 .
Die Temp von CPU ist 48°

Es wurde geraten, erstmal zu OCen, ohne besseren kühler und die CPU steht im IDLE schon bei 48 Grad? Klar steigt die temp bei erhöhung der Vcore, aber eben auch bei erhöhung des FSB. 48grad hatte mein 3200+ bei Standard 2,2Ghz ja etwa unter Last! Jedenfalls bin ich der Meinung, das man im Ruhezustand nie mehr als 44 Grad temp haben sollte, da der Athlon um 12-16 Grad unter Last heißer wird.

3Ghz erreichst Du nicht mit dieser CPU, noch nichtmal mit einem XP3200+ (bei dem wenn überhaupt mit Kompressorkühlung evtl). 2,2ghz entsprechen dem Topmodell des SockelA, nämlich dem XP3200+ mit den Fsb400.

Aber für BF2 und Oblivion reicht die 6600GT nicht alleine, dafür ist deine CPU zu schwach. Abhelfen würde ein günstiger gebrauchter XP2800+ mit dem Fsb333. oder halt doch ein XP3200+ PLUS neues Board, am besten mit nForce2 Chipsatz. genug Ram hast Du ja schon.

also ein gebrauchter xp3200+ kostet bei ebay 130euro (dafür bekommt man ein a64 3000+ und bord) es macht kein sin da ein neuen prosessor rein zu machne. kauf dir ein ganz neuen pc!

was meinst du mit pc.... welche teile sollet ich mir nun kaufen ?
wenn dann stell ichs ja selber zusammen antsad mir ein aldi pc für ein tausender zu kaufen....

Zitat von Gelbsucht:

Aber für BF2 und Oblivion reicht die 6600GT nicht alleine, dafür ist deine CPU zu schwach. Abhelfen würde ein günstiger gebrauchter XP2800+ mit dem Fsb333. oder halt doch ein XP3200+ PLUS neues Board, am besten mit nForce2 Chipsatz. genug Ram hast Du ja schon.

Nforce2 Mainboard ist das PCIe oder AGP ..... was ist der unterschied von AGP und PCIe
alles in allem sollte ich mir neuen CPU kaufen.
Gib mir doch mal Rat was ich machen sollte um mein Computer auf den Besten stand etz zu bringen.
Also ich kauf mir eine X800 Pro und schalte 16 pipines frei.... dann evtl noch eine nforce 2 mainboard... <-- macht das etwas an der leistung aus?
und später vielleicht noch ein neues CPU. Wobei erst ein Mainboard und ne Grafikkarte genug ist....

Zurück
Oben