AMD Athlon O.C

das nf-2 bord bring dir nur was zum takten!

der sockel a reicht einfach nicht aus! verkaufe den kompletten pc!
und kauf dir ein s939 system! musst mir nur sagen wieviel du ausgeben willst/kannst.
mit aufrüsten machst du dich nur unglücklich- auf lange zeit gesehen...

wieso kompletten system was ist den falsch an meinem system außer mainboard und cpu?

ich hab keine lust mein neu Gekauften ram per verlust zu verkaufen...

wenn neun pc dann schon pci-e und 2gb ram. festplate könnteste ja behalten.

sonst würde ich ein a64 X2 3800+ asus a8n 2gb mdt ram und 7600gt =260+75+150+170=655+ versand

Also zum einen kann man ein SockelA Sys noch mit viel Geld aufrüsten. Zum andren mußt du den Ram nicht verkaufen, da beim Sockel 939 immernoch DDR1 verwendet wird. Da bringt dir der Ram nach DDR400 sogar wirklich was.

Einen XP3200+ gebraucht für 130 kaufen, ist Schwachsinn, denn er kostet(e) neu grad mal soviel.

Womit man immernoch gut spielen kann=

XP3200+
2Gb Ram im DC betrieb
Board mit nForce2 Ultra400 -das hatte ich und kanns empfehlen
Nvidia 7800gs für AGP -die schnellste für AGP oder?

Na sicher. Musst aber mal an welche rankommen. Vernünftige zum übertakten sind heutzutage sehr rar. Ich bezweifle, dass sich eine solche Investition lohnen würde.

Ich z.B. hatte noch ein ASUS A7N8X E-Deluxe rumliegen+billig Wasserkühlung.

Bei ebay ne CPU (AMD Athlon XP M 2800+) also multi frei für 90€:cool_alt:
Auf 2600Mhz getaktet und 2Gb Ram geht wie hölle:)
Mit der 7800GS+ von Gainward auf die ich noch spare wir der sicher noch recht schnell!

PS: Hab auch ne X800PRO von ASUS mit ATI Silencer4 drauf = XT Taktraten;)

Also wenn Du schon eine X800 hast, dann wäre die günstigste Lösung, einfach CPU und Board zu tauschen.

Es gibt viele Boards mit einem nForce Chipsatz, die AMDs vertragen -die meisten auf dem SockelA. Es gibt ganz selten Boards für Sockel 754 und 939, die auch einen AGPslot haben, aber zum einen nur der nForce3 (Sockel 754) und sonst kein nForce4 (Sockel 939) Chipsatz, soweit ich weiß. Lohnt sich aber nicht wirklich, so ein quasi-hybrid Board zu kaufen.

AMD gegen AMD=
Ein AMD 64 3000+ ist im Alltagsbetrieb nicht schneller als ein XP3200+, solange beide unter 32bit laufen. Ich hab mit einem Kumpel mal nen FPS-Vergleich gemacht (ich XP3200+, 1Gb ram, -er A64 3500+, 1Gb ram) und in cpulastigen Spielen zog er mir nur minimal davon. Er hatte allerdings eine um eine Stufe schwächere Graka (was aber bei cpulastigen Games erst ab 1280 oder vielen Details nen größeren Unterschied ausmacht). Will sagen, erst ab dem 3500+ lohnt es sich wirklich, bis zum A64 3200+ sind die Unterschiede zu gering.

AMD gegen Intel=
Als ich den XP3200+ hatte mit der Geforce 6600Gt, hab ich mal nen Vergleich im Nethands mit jemand gemacht, der auch 1GB ram, ne 6600GT und einen P4 mit 3Ghz (Sockel478) hatte. Ergebnis unentschieden, zumindest bei der Leistung beim zocken. Ich habe einen 2,4Ghz Prescott momentan und in Spielen weniger Frames als wie mit dem XP3200+ damals bei gleicher Ramgröße. Obwohl der 3200+ 200Mhz weniger bietet.

FAZIT=
Solange du bis mittlere Details und 1280 maximal spielen willst, reicht der XP3200+ mit passendem Board. Allerdings kann deine Graka kein HDR oder SM3. Das heißt, auf die neuesten Effekte mußt Du bei aktuellen Games verzichten.

Willst Du aber in noch mehr Auflösung oder mit vollen Details spielen und das ruckelfrei, dann solltest Du nen AMD64 3500+ oder höher kaufen, sowie eine neue Grafikkarte. Der Ram paßt dann immernoch. Das wird dann latürnich teurer.

Wenn Du genug Geld hast, poste in der Kaufberatung wieviel und dir wird das bestmögliche zusammengestellt.

EDIT= Ein XP-M ist auch nicht zu verachten, den auf besagte 2,6Ghz und schon hat man noch bessere Leistung. Wobei ich den 3200+ auch mal auf 2,5Ghz hatte und schon zufrieden war.

-----------------------
Das kann der XP3200+ beispielsweise

und hier mal Sandra, hier sieht man auch, das der XP3200+ auch unübertaktet dem A64 3200+ (zumindest in den alten Kernen) fast überall überlegen ist außer bei dem Balken für SSE2. Ganz oben mein alter Barton mit OC.

Zuletzt bearbeitet:
Kann Gelbsucht nur zustimmen. Allerdings muss ich noch wat hinzufügen.

Der Athlon64 ist um einiges schneller als ein Athlon XP 3200+. Da gabs mal ein Vergleich auf dem 3dcenter. Ein Athlon 64 S939 muss durchschnittlich mit ca. 1640 MHz getaktet sein ,um in Spielen die gleiche Performance wie ein Athlon XP 3200+ mit 2200 MHz zu erreichen.
Das heißt in Spielen ist der Athlon64 um ca. 37% schneller. (http://www.3dcenter.org/artikel/2005/04-10_d.php)
Die Grafiken zeigen oben nur die Arithmetic Benchmarks und nicht wies beim Spielen aussieht.;)

Beim Kauf würde ich dir eventuell ein Gigabyte K8NSC-939 Board empfehlen. Kriegste ab 50€, hat noch AGP (ich weiß, ist nicht sinnvoll in ein agp system zu investieren, aber
1. soll es anscheinend so billig wie nur möglich sein und
2. hat er jetzt ne "neue" Grafikkarte für AGP ersteigert)
Mit dem Gigybyte Mainboard kannste auch sehr gut übertakten, spreche da aus Erfahrung.
Prozessor reicht bereits ein 3000+ für 100€. Den kannste bei guter Kühlung bis auf 2,5 - 2,8Ghz (in etwa ein 3800+) kriegen. Meiner lief früher dauerhaft auf 2,5 bei 39 Grad. So sparste auch ne Menge Geld. Würde dich insgesamt ohner Versand also 150€ kosten. Wenn du dein altes Mainboard und CPU noch verkaufst, kommste vielleicht wieder auf 80 bzw. 90€. Speicher kannste ja weiterverwenden.

Zu Sockel 754 würde ich dir auch nicht empfehlen, da das eigentlich nur CPUs sind für Office Anwendungen.

Willste Oblivion und Bf2 auf vollen Deatils spielen, kostet dich das einiges an Geld... und wie bereits Gelbsucht schon schrieb, wirste mit der X800Pro ohne HDR und Sm3 spielen müssen... das konnte aber bereits die 6600GT. Auch wenn es darunter sowieso net flüssig lief. ;)
Mach dir auch mal nit zuviel Hoffnung wegen der Freischaltung auf 16 Pipes. Bei Ebay so'ne Karte zu finden ist nicht leicht. Außerdem besteht das Riskio, dass du dir das Ding zerfetzt. Dann haste 126€ verpulvert. :evillol:

Wegen den Temperturen. 40 Grad fürs Mainboard ist auch viel zu viel. Normalerweise sind das da 20-25 Grad. Mach mal Bilder von deinem PC (innen!).

Zuletzt bearbeitet:
Den Artikel vom 3Dcenter kenne ich und finde ihn Schrott. Die hätten einfach einen A64 3200+ gegen den antreten lassen sollen, beide gleichviel Ram und die gleiche Graka, beide DDR400, beide auf Standartakt und dann benchen. Das Wechselspiel von DDR333 und 400 beim A64 verwirrt den unbedarften Leser doch etwas. Außerdem schrieb ich was vom Alltagsbetrieb, die Reaktionszeit des BS auf befehle steigt noch lange nicht so brutal, wie manche den A64 loben und auch sonst merkt man den Unterschied eher in Benchmarks bzw beim transcodieren. Das gilt für den 3000+ und den 3200+ des A64 im Vergleich zum Xp3200+.

Achso, mein Kumpel hat nen 3500+ mit Winchesterkern.

Und ich meinte vorhin die ersten der A64, die sind wirklich immer besser geworden im Zuge der Anpassungen und den neuen Kernen=
Damit scheint der Athlon 64 derzeit sogar noch einen Tick besser dazustehen als seinerzeit bei seiner Markteinführung - wohl ein Resultat der inzwischen angepassten Programmierung der Software-Entwickler sowie der allgemeinen Weiterentwicklung auf Chipsatz- und Speicherseite

Tschuldige, hatte überlesen, dass du die ersten Athlon64 Modelle meintest. Rum wie num, ein neuer Athlon64 3000+ mit Venice Kern ist schneller als ein XP 3200+. Außerdem kommts ihm ja auf Bf2 und Oblivion und nit auf Officeanwendunge an.
Kannste übrigens auch auf vielen andern Seiten nachlesen, dass der Athlon64, auch dank dem intregierten Speichercontroller, etwas mehrleistung als ein XP 3200+ bringt.;)
Den 3000+ Athlon64 kannste übrigens auch übertakten... der bleibt auch nit auf 1,8Ghz... :D

Zuletzt bearbeitet:
Ja, gerade die kleinen 3000+ und 3200+ werden oft und gern auf mehr als 2,4Ghz getaktet. Das die so gut gehen, liegt daran, das es große Athlons mit verringertem Multi sind. Jedenfalls kann ich mir einen 3000+ @2,7Ghz nicht anders erklären.

Aber unser Kandidat ist nicht so erfahren mit OC, von daher sollte ein 3200+ ran und erstmal Standard.

Wow ich lies knapp ne std bis ich alles verstanden hab was ihr gepostet habt und muss als erstes loswerden, respekt... ich glaub bis ich mich da auskenne sind wir schon im nächsten Jahundert.
Alles im allen sollte ich mir doch ne Athlon 64 holen wenn sie so schnell sein mag?

@ Leon:

was meinst du mit 3000+ Athlon 64 kann man auch takten und der bleibt dann auf 1,8Ghz.

Ich habe Athlon XP 2200+ und habe schon 1,8 Ghz, vielleicht versteh ich das falsch aber naja kannst mir des näher erklären?

Wieso sollte ich mir nicht so viele Hoffnungen machen das ich evtl. nicht auf 16 pipes takten kann?
Soweit ich weiß sollte es gehen, oder ist da auch noch was anderes verbunden?

Kannst du mir mal ein Empfehlenswerten Link zu einem Mainboard oder CPU geben was ich mir als näcshtes Kaufen sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Ok erstmal der Reihe nach immer langsam...:D

was meinst du mit 3000+ Athlon 64 kann man auch takten und der bleibt dann auf 1,8Ghz.

Ne, das war ironisch gemeint. Soll heißen, dass der Athlon64 3000+ normalerweise auf 1,8Ghz taktet. Zu 99% kannste die aber auf einen Takt von 2,4-2,7 Ghz anheben. Das entspräche in etwa einen 3800+.
Nicht verwechseln. Das 3000+ bzw. 3800+ gibt die Taktraten an, so wie du sie kennst. Also 3000+ sind in etwa 3000 Mhz = 3Ghz. Dass der 3000+ aber nur mit 1,8Ghz = 1800Mhz taktet hat was mit der Architektur der Prozessoren von AMD zu tun. Aber das führt jetzt zu weit. Für dich ist nur wichtig, dass ein Athlon64 von AMD, der mit 1,8Ghz taktet ungefähr genauso schnell ist wie ein Prozessor von Intel mit 3 Ghz. Daher der Name 3000+. ;)

Ich habe Athlon XP 2200+ und habe schon 1,8 Ghz, vielleicht versteh ich das falsch aber naja kannst mir des näher erklären?

Ich habe ja oben schon geschrieben. Ein Athlon 64 muss durchschnittlich mit ca. 1640 MHz getaktet sein ,um in Spielen die gleiche Geschwindigkeit wie ein Athlon XP 3200+ mit 2200 MHz zu erreichen. Der Athlon 64 3000+ taktet ja normalerweise auf 1,8Ghz. Selbst wenn du den nicht übertackten würdest wäre er schon schneller als ein XP 3200+ (2,2 Ghz). Das heißt du bist mit einem Athlon64 besser beraten. (Für Spiele)
Kapiert soweit? Wenn nicht, musste fragen. ;)

Wieso sollte ich mir nicht so viele Hoffnungen machen das ich evtl. nicht auf 16 pipes takten kann?
Soweit ich weiß sollte es gehen, oder ist da auch noch was anderes verbunden?

Wenn das mit dem freischalten gehen würde, dann hätte der Verkäufer das sicherlich geschrieben, um mehr Geld zu bekommen. Vielleicht hat er es ja schon probiert und verkauft ie wieder, weils nicht geht. :evillol:. Muss aber nicht sein... wird schon gehen. ;)

Hab gerade gesehen, dass es die X800pro neu schon für 136€ gibt... :p
Ich habe dir das K8NSC-939 Mainboard empfohlen.
http://www.geizhals.at/deutschland/a141922.html
Dazu den Prozessor. http://www.geizhals.at/deutschland/a143399.html

Du könntest natürlich auch das ASROCK SATA2 Mainboard nehmen. Das hat AGP und PCI-E oben. Bräuchteste also nachher nicht mehr aufrüsten, wenn du eine Pci-E Grafikkarte willst. Hat aber irgendwie ein schlechten Ruf. Was sagen die anderen dazu?

Wenn du das Mainboard nehmen würdest, dann könnteste auch ne Sapphire X800GTO² (siehe meine Signatur) für PCI-E nehmen. Die kostet 135€ http://www.geizhals.at/deutschland/a200246.html
nicht viel teurer als deine X800pro jetzt. Kannste aber auf alle Fälle freischalten auf 16Pipes und höher tackten. Das wohl beste Preis Leistung/Verhältnis jetzt. Diese Karte wäre dann so schnell wie eine X850XT PE. Da könnteste Bf2 unter 1280x1024 und 4xAA und 16xAF (höchste Bildqualität) unter vollen Details mit 40 FPS spielen. ;) https://www.computerbase.de/artikel...gtx-test.557/seite-16#abschnitt_battlefield_2
Mehr Leistung kannste einfach nicht bekommen für den preis.
Musst aber trotzdem auf HDR und Sm3 verzichten.

Aber sei dir immer gewiss, dass du zum freischalten wahrscheinlich viel Zeit brauchst und bei dir das Risiko besteht, dass du dir deine Karte zerschießt, da du in der Hinsicht keinerlei Ahnung hast!!

Zuletzt bearbeitet:
Leon750 schrieb:
Zu Sockel 754 würde ich dir auch nicht empfehlen, da das eigentlich nur CPUs sind für Office Anwendungen.

.
das müsstest du mal näher erklären....

der a64 sockel 754 ist 3-5% langsamer wie der vom sockel 939 (bei gleicher taktrate),
und selbst der der semp hochgetaktet auf 2.3-2,5ghz ist dem a64 in der klasse fast ebenbürtig........
woher kommt nur dieses unwissen her? :lol:

also im Prinzip war die x800 pro ein fehlkauf von mir?

Soll ich mir doch die GTO ²holen?

Musst aber trotzdem auf HDR und Sm3 verzichten.

Ich weiß nicht mal was das ist, und AA ist Anti Alasing oder so und was es nützt weis ich auch nicht.:freak:

Aber sei dir immer gewiss, dass du zum freischalten wahrscheinlich viel Zeit brauchst und bei dir das Risiko besteht, dass du dir deine Karte zerschießt, da du in der Hinsicht keinerlei Ahnung hast!!
:freaky:

Ich machs ja nicht von heute auf morgen. Ich Infomiere mich in der Hinsicht noch zu 100%
das ich mir Sicher gehen kann das ich Sie nicht zerschieße.... bei der x800 Pro was ich zz "habe" (bestellt hab) ist Restgarantie drauf, Wenn ich die Grafikkarte takte bzw zerschisse , fällt da die Garantie weg?:(

also als nächstes kauf ich mir die CPU, würde die auch sollange auch in meine kt4a-v msi passen oder doch erst das mainboard? In dem Fall sollte ich ja die gto² holen weil ich sie auf 16 pipes takten kann. Aber es gab auch schon foren drüber das es bei der Pro ebenso gehen sollte:freak:

unter vollen Details mit 40 FPS spielen

was ist 40 FPS? Die pingrate?

Gruß

ich hab dir gleich gesagt kauf dir ein ganz neuen pc mit pcie und s939 aber viel spass mit deiner agp karte und dem xp 3200+:evillol:

FPS steht für frames per second

Qatsch!
Athlon XP@2500Mhz
Mainboard ASrock oder MSI gibts noch gute für (A).
2Gb Ram PC3200
Seine X800PRO mit anderem Kühler und OC.

Reicht locker noch bis 2007

Klar würde ein XP 3200+ auch dicke ausreichen. Aber er will eben Oblivion und bf2 mit vollen Details spielen und da kann man gar net genug CPU Power haben.

Die X800Pro kannste auch freischalten, wie schon gesagt. Ist aber dann vielleicht so schnell wie eine X800XT oder so. Die GTO² gibts nur für PCI-E. Bräuchteste also ein neues Mainboard. Die garantie fällt beim freischalten weg. (von 12 auf 16 Pipes freischalten, nennt man net takten, sondern freischalten. ;) Takten nur wenn du die Taktrate des Speichers bzw. des GPUs änderst (mhz))

Der Athlon64 ist Sockel 939. Du hast Sockel A. Passt also nicht.

AA und AF dienen zur besseren Bildqualität. AA ist Kantenglättung und AF macht die Texturen schärfer.
HDR haste kannste in Oblivion anstellen. Gib einfach mal bei Google ein. Da findeste Erklärungen.

FPS sind wie oben schon steht, frames per second. alles was unter 20 ist, ist eigentlich unspielbar...;) mit 40 ist auf alle Fälle flüssig genug.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben