Also wenn Du schon eine X800 hast, dann wäre die günstigste Lösung, einfach CPU und Board zu tauschen.
Es gibt viele Boards mit einem nForce Chipsatz, die AMDs vertragen -die meisten auf dem SockelA. Es gibt ganz selten Boards für Sockel 754 und 939, die auch einen AGPslot haben, aber zum einen nur der nForce3 (Sockel 754) und sonst kein nForce4 (Sockel 939) Chipsatz, soweit ich weiß. Lohnt sich aber nicht wirklich, so ein quasi-hybrid Board zu kaufen.
AMD gegen AMD=
Ein AMD 64 3000+ ist
im Alltagsbetrieb nicht schneller als ein XP3200+, solange beide unter 32bit laufen. Ich hab mit einem Kumpel mal nen FPS-Vergleich gemacht (ich XP3200+, 1Gb ram, -er A64 3500+, 1Gb ram) und in cpulastigen Spielen zog er mir nur minimal davon. Er hatte allerdings eine um eine Stufe schwächere Graka (was aber bei cpulastigen Games erst ab 1280 oder vielen Details nen größeren Unterschied ausmacht). Will sagen, erst ab dem 3500+ lohnt es sich wirklich, bis zum A64 3200+ sind die Unterschiede zu gering.
AMD gegen Intel=
Als ich den XP3200+ hatte mit der Geforce 6600Gt, hab ich mal nen Vergleich im Nethands mit jemand gemacht, der auch 1GB ram, ne 6600GT und einen P4 mit 3Ghz (Sockel478) hatte. Ergebnis unentschieden, zumindest bei der Leistung beim zocken. Ich habe einen 2,4Ghz Prescott momentan und in Spielen weniger Frames als wie mit dem XP3200+ damals bei gleicher Ramgröße. Obwohl der 3200+ 200Mhz weniger bietet.
FAZIT=
Solange du bis mittlere Details und 1280 maximal spielen willst, reicht der XP3200+ mit passendem Board. Allerdings kann deine Graka kein HDR oder SM3. Das heißt, auf die neuesten Effekte mußt Du bei aktuellen Games verzichten.
Willst Du aber in noch mehr Auflösung oder mit vollen Details spielen und das ruckelfrei, dann solltest Du nen AMD64 3500+ oder höher kaufen, sowie eine neue Grafikkarte. Der Ram paßt dann immernoch. Das wird dann latürnich teurer.
Wenn Du genug Geld hast, poste in der Kaufberatung wieviel und dir wird das bestmögliche zusammengestellt.
EDIT= Ein XP-M ist auch nicht zu verachten, den auf besagte 2,6Ghz und schon hat man noch bessere Leistung. Wobei ich den 3200+ auch mal auf 2,5Ghz hatte und schon zufrieden war.
-----------------------
Das kann der XP3200+ beispielsweise
und hier mal Sandra, hier sieht man auch, das der XP3200+ auch unübertaktet dem A64 3200+ (zumindest in den alten Kernen) fast überall überlegen ist außer bei dem Balken für SSE2. Ganz oben mein alter Barton mit OC.