AMD Athlon X2 7750 oder AMD Athlon x2 6000+

jeiN

Ensign
Hallo erstmal

Ich wollte mir für meinen zweit PC für Lans ein neuen CPU hollen(vilt. auch ein neues mainbaord)Und da wollte ich mal nachfragen ob ich mir lieber denn AMD Athlon X2 7750 oder den AMD Athlon x2 6000+ hollen soll.Und wenn ihr mir bei einem neuen Mainbaord noch helfen könntet währe auch toll :P

Also in der Geschwindigkeit sind diese beiden CPUs vergleichbar. Mal liegt der Athlon X2 7750 um 5-10 % vorne und mal der Athlon X2 6000+ um 5-10 %. Insgesammt dürfte der Athlon X2 6000+ etwas schneller sein, aber der Athlon X2 7750 hat ganz klar den preislichen Vorteil.

Ich schließe mich meinem Vorredner an.

Als Alternative zum GigaByte GA-MA770-UD3 (Sound, G-LAN, FW, SATAII-RAID) kann ich noch das MSI K9A2 Neo-F (Sound, Gigabit-LAN, SATA2-RAID) empfehlen. Dieses ist zwar nicht ganz so gut ausgestattet (weniger S-ATA Schnittstellen und kein Firewire), aber dafür etwas günstiger.

Gruß

Tikonteroga

Erstmal danke :D

Also ich könnte ja auch denn AMD Athlon X2 7750 auf 3ghz oc das währe ja kein ding :P

Öhm mir ist nur bekannt das man beim AMD Phenom II X3 720 denn 4Ten kern aktivieren kann so wie ich es bei meinem Main PC habe aber das man beim 7750 noch extra 2Kerne aktivieren kann war mir nicht bekannt..

Fake oder kein Fake?:D

ich halte das mit nem am2+ board generell für blödsinn. sicher kann man darauf irgendwann ne dickere cpu setzen, wenns das bugdet zulässt, aber dann hat man unter umständen beim HT den flaschenhals, weil der bei am3 doppelt so schnell is. was heisst, man hat dann nichtmal das volle potenzial.
wie dem auch sei.. würde an deiner stelle den kuma nehmen. zum einen wegen der möglichkeit kerne freizuschalten und zum andern liegt er wie gesagt teilweise performancetechnisch vor dem 6er + preis.

@TE
soll angeblich kein Fake sein, sofern man einigen Berichten glauben schenken kann Klick.
Habe den 7750er auf Gigabyte GA-MA770-UD3 verbaut, rennt richtig gut.
Für eventuelles freischalten für zwei zusätzliche Kerne, braucht man aber ein Board 750er SB. Soll aber nicht mit jedem funzen.

Das von dir genannte AsRock ist mit Sicherheit gut, aber ob freischalten möglich, weis ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Okey ich warte halt mal ab was die andren sagen wenn nichts kommt google :D

@ KlOk

ich halte das mit nem am2+ board generell für blödsinn. sicher kann man darauf irgendwann ne dickere cpu setzen, wenns das bugdet zulässt, aber dann hat man unter umständen beim HT den flaschenhals, weil der bei am3 doppelt so schnell is. was heisst, man hat dann nichtmal das volle potenzial.

Blödsinn ? Sry, aber das ist BS* .

Ich kenne keine seriöse Seite die beim Test des X4 810/955 (auf AM2+) einen "Flaschenhals" beim HT entdeckt hat. :rolleyes:

Die grössten differenzen liegen im Stromverbrauch des Gesamtsystems unter DDR-3/DDR-2.
Falls Du den Test noch nicht gelesen hast...

https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/amd-phenom-ii-x4-805-und-810-test.960/

Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
@TE
Lies dir mal diesen Thread durch Klick.

yup die 100Mhz wieso sollte man sich da aufregen :D Aber mein Prob ist ich weiß nicht wenn ich die andren 2Kerne aktiviere ob der Boxed kühler dann noch ausreicht :/

Hallo,

also wenn man ein teures 790 GX Motherboard kauf, in der Hoffnung den 3. und 4. Kern frei zu schalten, geht man ein Risiko ein. Den sehr oft sind die Kerne ja defekt. Ausserdem wird die Leistungsaufnahme der CPU stark ansteigen. Dies führt dazu, dass man sich evtl. einen neuen Kühler und auch ein stärkeres Netzteil anschaffen muss.

Dann vielleicht doch lieber den AMD Phenom II X3 720 (Boxed, OPGA, "Heka", Black Edition) für 122 Euro und ein günstigeres GigaByte GA-MA770-UD3 (Sound, G-LAN, FW, SATAII-RAID) oder ein MSI K9A2 Neo-F (Sound, Gigabit-LAN, SATA2-RAID).

Man muss auch noch bedenken, das AMD von den Boardherstellern gefordert hat, das diese das Freischalten der Kerne bei den 2- und 3-Kern CPUs durch ein BIOS Update unterbinden.

Gruß

Tikonteroga

Naja es soll ja ein PC für lan partys werden da will ich ja nicht so viel ausgeben deswegen wollte ich mir den 7750 oder den 6000+ hollen...

Hol dir das 770-UD3 und den 7750 x2, Kerne freischalten wird wohl in den seltensten
Fällen funktionieren. Und ausserdem kannst du auf das Mobo auch noch einen x4 setzen.
Würde einfach warten bis die weiter im Preis fallen, ein 940 BE kostet auch nur noch 175€.

Jup sachen wurden bestellt :P

Zurück
Oben