AMD Athlon XP 2700+ viel zu heiß?

-Bryce-

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
261
Hallo Leude,

den Sammelthread gibts ja scheinbar leider nich mehr oder so deshalb muss ich einen eigenen Thread aufmachen.
So also zu menem Problem:
Ich habe einen AMD Athlon XP 2700+ (ich glaube T-Bred) mit einem Alpha PAL (müsste der sein: http://www.au-ja.org/review-alphapal8045.phtml) zusammen mit einem 80mm bei 3600rpm (regelbar über Poti, is voll aufgedreht) drauf. Desweiteren 2 Gehäuselüfter des selben typs die waren bisher auch voll auf gedreht aber die Lautstärke is einfach nich mehr erträglich auf dauer. Also habe ich die beiden Gehäuselüfter jetzt ganz runter gedreht und jetzt isses zwar schon wesentlich angenehmer von der Lautsärke aber jetzt hab ich ein Hitzeproblem. Idel in Windows bin ich so zwischen 59°C und 63°C (je nach zimmertemperatur) und beim WoW spielen (das ist denke ich noch nicht die volle last) bei 70°C. Das kommt mir viel zu viel vor. Das sollte doch mit dem Kühle weniger sein oder? Vielleicht sollte ich noch dazu sagen das ich noch eine Übertaktete Radeon 9800 Pro drin hab (läuft auf 405/365Mhz). Die Platine hat beim WoW spielen eine Temp von 41°C.
Achja die Temperaturen sind mit SiSoftware Sandra ausgelesen.

Paar Kommentare, Analysen und Problemlösungen wären nett.

MFG
Bryce
 
Was hast du für ein Gehäuse? Der Kühlkörper ist einfach zu klein, wenn du ihn anfasst wird der wahrscheinlich richtig heiß sein, da die Oberfläche für die Wärmeabgabe einfach zu klein ist. Wenn du den Platz hast würde ich den nehmen. Dazu einen 120mm Lüfter wie den Scythe SFlex(Es reichen alle von der Geschwindigkeit aus). Der wird dann zwischen den Kühllamellen befestigt. Damit hättest du so ziemlich den besten Kühlkörper für Sockel A, und teuer ist er auch nicht.
Für eine bessere Gehäuseentlüftung könntest du die hinteren 80er Löcher zu einem 120mm vergrößern, oder das Netzteil mit einem Modell mit 120mm Lüfter austauschen. Ich denke das wird aber nicht zwingend nötig sein. :)
 
Ich habe das gehäuse (http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=29_91_241&products_id=87).
Hm also ich denk mal von der gehäuselüftung müsste das ja locker reichen, da mein netzteil ja auch schon 2 lüfter hat. Also sagt du ein Neuer Kühler muss her, scheisse, das kostet geld ^^.
Jo der (http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=25_130_143&products_id=2962) is ner schlecht, den hat mein bruder auch, weis aber nich genau ob der auf mein Mainboard geht. Was sagste denn zu dem (http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=25_130_143&products_id=2906) der sieht wenigstens lustig aus und leutet ^^, oder der hier (http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=25_130_168&products_id=2599).
Eine andere Lösung als einen neuen Kühler oder wieder Gehäuselüfter wieder voll blasen lassen (wäre aber echt nur zu not, is echt heftig laut) gibts wohl scheinbar nich?
Und sind die 41°C auf dem Mainboard kritisch?
 
welches mainboard haste denn ? dann könnten wir dir auch sagen welcher kühler passt und welcher net.:)
 
hm ja ok ich denk ich nehm einfach mal den zahlman und schau dann mal wie sich dabei die wäre auf dem mainboard auswirkt aber denke nich das es bis jetzt ein kritisches maß erreicht hat. der PC is ja eh schon angegraut und nich mehr sooooo flott. werde mir bei nächster finanzieller gelegenheit einen neuen zulegen aber den mach jetzt nochmal fit und das wird dann der zweitrechner.

danke schonmal.
 
Ich würde dir zum Sonic Tower raten... Der ist für Sockel A der wohl beste Kühler... und den Zalman lässt er locker hinter sich...

Wegen dem Gewicht:
Absolut kein Problem!

P.S.: Mit dem Sonic Tower wirst du die CPU wohl auch passiv kühlen können... 1 Heck Gehäuselüfter vorrausgesetzt ;)
 
Ich schließe mich dem Jannn an! hol dir den sonic tower!

den zalman kannste knicken. bei stärkerem system ist der überfordert oder unerträglich laut.
kann ja sein du rüstest irgendwann mal auf.

den sonic kannste evtl. sogar semipassiv betreiben bei deiner cpu.
und mit nem 120er im sandwich is der einer der besten kühler und trotzdem arschleise.
 
Hm ok dann Sonic Tower. Wenn ich am Sonic Tower den Lüfter montiere und als Gehäusebelüftung vorne und hinten so einen dann dürfte ja sogar noch ein wenig übertaktungspotential da sein?
 
klaro. die temps sollten mit dem kühler kein problem mehr sein.

allerdings würde ich auf soclche komischen lüftergitter vertichten, wie sie bei einem der lüfter aus deinem link gezeigt werden.
du kannst den vorderen getrost weglassen denk ich. die temps werden mehr als ausreichend sein und weniger lärm wird erzeugt.
aber kannste ja alles ausprobieren.
 
Jo, den vorderen Lüfter kannste weg lassen - zwecks Gehäuse belüftung ;)
Wenns für die HDDs sein soll, kannstn auch einbauen...

Kühle mit dem Sonic Tower meinen XP-M 2600+, welcher mit 2,6 ghz läuft... das bei 1,85 volt... als Lüfter kommt im Sonic Tower nen Revoltec Dark Blue zum Einsatz.

Zum entlüften des Fehäuses ein ebenfalls nen 120er von Revoltec (Air Guard) welcher auf 7 volt läuft... erreiche so bei mehreren Stunden Prime knapp 52-53° Grad :)
 
Das sind extremwerte die die CPU zwar aushält, aber gut ist es für die CPU keinesfalls!

Nen Athlon XP sollte unter Last wenn möglich die 60° Grad nicht übersteigen... alles drüber tut der CPU nicht wirklich gut ;)
 
Nene also das mit Lüftergitter hatte ich auch nicht vor, das is da einfach bei der Produktbeschreibung dabei.
wie aus dem link hervorgeht will ich zur kühlung des sonic tower auch den revoltec 12mm drak blue verwenden. wahrscheinlich geh ich nummer sicher und werde vorne trotzdem, auch wenn nicht unbedingt nötig, noch einen 80mm revoltec dark blue verwende. das system is dann trotzdem noch wesentich geräuschärmer als mein jetztiges.
 
Wenns passt, nimm für die Front auch nen 120er... dieser liefert bei 7 volt immer noch genausoviel oder mehr als der 80er Revoltec12 volt... und ist eben auch leiser!
 
meine rede: hol dir wenn, dann einen 120er für vorne.
auf 5V is der nicht hörbar und kühlt ähnlich gut wie ein 80er auf 12V -> leiser
aber sieh zu dass deine lüfter auch alle bei 5V anlaufen oder halt bei deiner angelegten midestspannung.
 
Ja is mir schon völlig klar das da gilt, "größer is besser" eben weil dann leiser. Leider sind bei mir gehäuselüfter nur in der größe 80mm vorgesehen. Für alles was größer is müsste am gehäuse bohren usw. (chieftech midi tower, der 601er halt).
 
Zurück
Oben