Test AMD B550 im Test: Mehr Mainstream-Chipsatz braucht keiner

@KlaraElfer eine herbe Enttäuschung war Intels Entwicklung bis 2017, bis Ryzen den Markt aufgewirbelt hat, wegen 7 Watt im Leerlauf, sollte man kein Fass aufmachen! Man sieht ja, was die neuen 4xxx jetzt schon rausholen.
@PS828 oh ja, das wird ein tolles Jahr und ein exorbitant teures ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli, Col.Maybourne, katamaran3060 und eine weitere Person
spamer schrieb:
das Taichi für 170 Euro ist schon mal nicht schlecht, da mal ein Angebot für unter 150 Euro und ich kann nicht widerstehen. :)
!!! habe ich auch gesehen, wenn du den Össi-Händler meinst, Finger weg die Bewertungen sind übel bzw. wird eh storniert das Board kostet min. 250€ edit ok ein vertrauensvoller Händler hats für 180€ drin ^^
 
@Volker
Bei der Leistungsaufnahme im Alltag gehen die X570- und B550-Boards dann ebenfalls Hand in Hand. In Multi-Core-Tests wie Cinebench R20 liegt die Leistungsaufnahme des gesamten Systems bei knapp 150 Watt und auch hier im Bereich der X570-Platine, bei Single-Core-Last ist das Resultat mit 84 Watt bei beiden identisch. Kein Fortschritt für die neue AMD-Plattform, aber auch kein Rückschritt.
Das ist der uninteressante Teil beim Test eines Mainboards bzw. Chipsatzes. Die Leistungsaufnahme unter Last wird maßgeblich von der CPU bestimmt. Wichtig ist die Leistungsaufnahme im Idle. Schon die Angabe "knapp 150 Watt" verglichen mit den 153W aus dem Ryzen-3000-Test könnten für 4-5W weniger Verbrauch im Idle als zum Start von X570 stehen. Das wäre für die Effizienz-Freaks schon eine wichtige Mitteilung.

Ich hoffe, ihr geht bei den nächsten Mainboardtests da genauer drauf ein. Aktuell muss ich dafür immer hardware.info bemühen.
 
Mal sehen wann man was von A520 hört. Die sollen auch noch kommen. Spätestens dann bekommt man auch echte Preiskracher.. Wem das wichtig ist. Mehr dürfte dann auch nicht mehr kommen bis zum neuen Sockel vermute ich.
 
Hejo schrieb:
!!! habe ich auch gesehen, wenn du den Össi-Händler meinst, Finger weg die Bewertungen sind übel bzw. wird eh storniert das Board kostet min. 250€ edit ok ein vertrauensvoller Händler hats für 180€ drin ^^

hab aber auch gerade gesehen, dass es bei den anderen Händlern 300 kostet. Vieleicht sollte man doch jetzt bei caseking bestellen ?!
 
spamer schrieb:
hab aber auch gerade gesehen, dass es bei den anderen Händlern 300 kostet. Vieleicht sollte man doch jetzt bei caseking bestellen ?!
ich versuche es rechne aber mit Storno
 
P/L hat noch hart Luft nach oben. Die Boards hätte man quasi schon vor einem Jahr mit B450 als V2 PCIe 4 Version haben können. Aber dann wäre ja X570 absolut unter gegangen.

PS: Was soll die Frage nach dem idle Verbrauch?! Die Platinen sind mit 14+2 Phasen (Werbung) massivst überdimensioniert. Als Stromsparer vollkommen unbrauchbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Syrato

Du kannst aber schlecht die Leistungsaufnahme im Leerlauf mit Intels Entwicklung vergleichen, das sind doch zwei völlig verschiedene paar Schuhe.
10 Watt sind im Prinzip recht egal, dennoch unnötig. Coffee Lake war mit 15 Watt weniger Verbrauch im idle noch besser dran, da hat selbst Intel sich unnötig verschlechtert. Gut mit nur einem Board ist es da auch nicht getan. Man sollte da schon auf 3 oder 4 Platinen zurückgreifen und messen.
 
Revan1710 schrieb:
Für den Laien ist das wirklich alles anderes als transpartent, aber MSI bspw. hat die Ryzen 4000 Kompatibilität auf breiter Front für seine B450/X470 Bretter angekündigt.

Wow, danke für den Hinweis. Das ging komplett an mir vorbei. Eine ordentliche Option für die, die später Zen 3 möchten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slainer
Aktuell für mich interessant Asrock B550 Phantom Gaming ITX vs. X570 PG ITX, Preisdifferenz 21€ Ich hoffe das geht Richtung 150€ die Zeit wird es zeigen.
 
Fast ein Jahr später, aber dennoch nicht zu spät: Hauptplatinen mit dem B550-Chipsatz sind genau das, was bisher auf dem Markt für moderne AMD-Mittelklasse-Lösungen gefehlt hat. Viele X570-Lösungen werden so überflüssig
Das Fazit finde ich gar nicht passend. Der B550 Chipsatz ist ziemlich genau ein Jahr zu spät, er hätte mit Ryzen 3000 erscheinen müssen. So hatte man die Wahl zwischen überteuerten, stromhungrigen und mit Chipsatzlüfter ausgestattetem X570 und einem B450 Board ohne PCIe 4, bei dem die Produkte auf dem Markt zu kleine BIOS Chips hatten, sodass die Kompatibilität massiv gesplittet ist, sofern man keinen Ryzen 1000/2000 im Haus hat. Ich habe in dieser Zeit zwei Systeme für Freunde zusammengestellt und beide hatten einen B450 MAX von MSI, weil das die einzigen mit garantierter Verfügbarkeit waren.

Ryzen 3000 war schon gut, aber mit B550 wäre es das Sahnehäubchen gewesen. Das hat einfach gefehlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz, k0n und Winder
@Syrato ich bin erstmal fertig mit aufrüsten was den Unterbau angeht. Lediglich die GPU mit neuem Monitor noch und ich bin erstmal durch. Danach nur noch Speicher.

Aber den basteldrang kann ich zumindest im Freundeskreis befriedigen :D

Vielleicht bau ich auch noch ein NAS für mich.. Dann aber mit A520 aller voraussicht nach. Hat aber alles Zeit.
 
R O G E R schrieb:
Das ASRock B550M Steel Legend gefällt mir sehr gut.
Müsste nur so um die 100€ kosten.
Das Gleiche dachte ich mir bei der ATX Version :D
 
KlaraElfer schrieb:
Das wäre dann ja mal eine herbe Enttäuschung, so sind die Intel Platinen zwar nicht viel aber doch um eine Ecke sparsamer, was den Mehrverbrauch der Intels unter Last weniger relevant macht.

Warum sollte der Mehrverbrauch unter Last egal sein, aber der Idle Verbrauch das wichtigste? Also ich weiß nicht. Wenn ich nicht am PC bin, ist die Kiste aus und idlet nicht 8 Stunden am Tag rum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balikon, Col.Maybourne, katamaran3060 und 2 andere
Botcruscher schrieb:
P/L hat noch hart Luft nach oben. Die Boards hätte man quasi schon vor einem Jahr mit B450 als V2 PCIe 4 Version haben können. Aber dann wäre ja X570 absolut unter gegangen.
X570 ist jetzt eigentlich auch obsolet geworden, auch für den "Alltags-Gamer". Daher hat man wohl auch so lange kein B550 gebracht. Aber das war ja bei B450/X470 dasselbe. Solange sich die Chipsätze nicht signifikant unterscheiden und es klare Unterschiede zwischen Mittelklasse und Highend gibt. die auch verschiedene Nutzungsszenarien für eine bedeutende Zielgruppe aufzeigen, braucht man nicht zum X zu greifen.

Wenn man nicht als technisch unbedarftes Kiddie immer von Mama und Papa das "Allerbeste" bezahlt bekommt, weil man es ja haben MUSS, haben sämtliche X-Chipsätze eigentlich fast keine Existenzberechtigung (370-570).
 
aldaric schrieb:
Warum sollte der Mehrverbrauch unter Last egal sein, aber der Idle Verbrauch das wichtigste? Also ich weiß nicht. Wenn ich nicht am PC bin, ist die Kiste aus und idlet nicht 8 Stunden am Tag rum.

Weil er ein Intel Fan ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23, Kodak, LeX23 und 5 andere
X570 ist von Anfang an obsolet gewesen. Die späte PCIe4 Entscheidung von AMD ist nur das Ende des Geschmäckle.
 
Naja das idle Argument zieht bei mir auch nur bei 24/7 Geräten die NICHT Falten oder irgendwie anders beschäftigt sind.

Zumal ich hier keinen idle Vergleich gesehen habe, also eigentlich wissen wir diesbezüglich genau nix. Könnte man ja noch testen im Nachhinein :)
 
Wen interessiert eigentlich der Stromverbrauch eines Mainboards? Ist das eure einzigste Stelle, an denen ihr Intel Jünger euch aufregen könnt? Es wird echt langweilig, dem gebashe zuzuhören^^ Die paar Watt sind nix gegen die bis zur kotzgrenze ausgereizten Heizkraftwerke der Intel CPUs. Echt lachhafte Argumentation manchmal. Die Preise werden auch sinken, das Argument kann man auch nicht aufführen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23, Kodak, LeX23 und 2 andere
Discovery_1 schrieb:
@Winder Ich würde gern mal einen Test von Computerbase sehen, wo sie mal die Bretter von "Biostar" genauer unter die Lupe nehmen. Vllt. verschiebt sich P/L ja demnächst von Asrock zu Biostar. Aber ich habe absolut null Erfahrung mit der Marke "Biostar" im Bekanntenkreis kenne leider auch keinen.
Schieß dir in den Fuß, dann weißt du ungefähr wieviel Spaß du mit einem Biostar-Board hättest.
Ergänzung ()

wolve666 schrieb:
Die paar Watt sind nix gegen die bis zur kotzgrenze ausgereizten Heizkraftwerke der Intel CPUs.
Dir sollte klar sein, dass die meisten Systeme ein Vielfaches der Zeit im Leerlauf verbringen statt unter Volllast. Wenn ein System eine Stunde am Tag mit 150W statt 250W läuft, dafür aber 10 Stunden mit 50W statt 20W, verbraucht es insgesamt mehr Strom.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Zurück
Oben