Test AMD B550 im Test: Mehr Mainstream-Chipsatz braucht keiner

grützbrütz schrieb:
Ist doch ein absoluter Witz und schlimmer als bei Intel.
Die jeweils aktuellste Plattform beider Hersteller unterstützt jeweils eine zukünftige Generation von Prozessoren. Danach kommen (sukzessive) PCI-Express-5.0 und DDR5. Beides hat mit den heutigen Prozessoren rein gar nichts zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN, wolve666 und Otsy
Mittelklasse-System mit Asus ROG Strix B550 E-Gaming

Inwiefern is das bitte Mittelklasse? Das Brett hat ne UVP von 260 € !!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, LeX23, DaToni und 19 andere
Zwirbelkatz schrieb:
Wer für eine mögliche Ersparnis von vllt. 50€ bei B450 das Risiko eingehen möchte, dass das System ggf. 1-2 Jahre früher eingemottet werden muss, kann es gerne so halten
50 € in einem Budget-System ist an anderer Stelle eben nicht selten sehr sinnvoll einzusetzten (bspw. 5700 anstatt 5600 XT).

Zumal ich mir nicht vorstellen kann, dass es viele gibt, die heute B450 + Ryzen 3600 o.ä. kaufen, um dann in 1-2 Jahren auf einen Ryzen 4000 mit 16 Kernen upzugraden. Wenn überhaupt wohl eher auf einen 4700, was auch mit dem richtigen B450 möglich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JJJT, SVΞN und Mil_vanderMaas
Wie ist der Idle Verbrauch? Dieser sollte doch weniger gegenüber ein X570 Mainboard sein.
 
@Freiheraus warum sollten 550er Boards weniger Strom ziehen? Der PCIe 4 Chip zieht ja mehr, wenn Intel (in ein paar Jahrzehnten mit PCIe 4 kommt) werden diese Boards auch mehr im Idle ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skjöll und Matthias80
Bin wenn dann auf der Suche nach einem ITX Board mit zwei M.2 Slots... da scheint es nicht viel zu geben.
 
@Volker

Was ist denn auf dem Bild mit dem Bohrloch für den Heatsink des Chips passiert?
 
Syrato schrieb:
warum sollten 550er Boards weniger Strom ziehen? Der PCIe 4 Chip zieht ja mehr

Im Artikel steht Die Unterstützung von PCIe 4.0 kommt wiederum nur über den Prozessor , also anders als bei x570 oder? Ich bin auch davon ausgegangen das der B550 weniger verbraucht als der x570.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: craxity, Thrask, fox40phil und eine weitere Person
gibt schon tests im bezug wieviel vrms bei b550 sinnvoll sind für maximalen boost?
 
schiz0 schrieb:
Ich bin auch davon ausgegangen das der B550 weniger verbraucht als der x570.
Ich bin davon ausgegangen, das B550 die abgespeckte Version von X570 zu Gunsten des Preises werden würde.
 
Revan1710 schrieb:
50 € in einem Budget-System ist an anderer Stelle eben nicht selten sehr sinnvoll einzusetzten (bspw. 5700 anstatt 5600 XT).
Grafikdetails kannst du reduzieren. Ist die Plattform am Ende, darf man alles "wegwerfen".

Revan1710 schrieb:
Wenn überhaupt wohl eher auf einen 4700, was auch mit dem richtigen B450 möglich ist.
B450 kann kein PCI-Express-4.0. Sollte das bspw. 2023 notwendig sein, steht man im Regen und kann von seinen 50€ "Ersparnis" so gut wie nichts heraus holen.

Ich gebe das zu bedenken und erwarte nicht, dass jeder zustimmt. ;)
Syrato schrieb:
wenn Intel (in ein paar Jahrzehnten mit PCIe 4 kommt)
Das dürfte schon mit der nächsten Generation "Rocket-Lake" kommen.

Discovery_1 schrieb:
Ich bin davon ausgegangen, das B550 die abgespeckte Version von X570 zu Gunsten des Preises werden würde.
Darüber kann man urteilen, wenn beide Produkte preislich am Markt angekommen sind.
Am Launch-Day eher nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slainer und SVΞN
Danke für den kurzen Eindruck und Vergleich!

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht wie hier einige den Idle Vergleich übersehen konnten.
Schaut euch mal das Asrock Pro 4 B550 an... kostet in Österreich 120€ und bei MF 151€ und Caseking sogar fast 170€!

Wird man Biostar Boards hier bekommen? Evtl braucht es mal wieder eine wirklich günstige Alternative, so wie es Asrock früher hauptsächlich mal war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Obvision schrieb:
Inwiefern is das bitte Mittelklasse? Das Brett hat ne UVP von 260 € !!!
Hab ich mir auch gedacht, wenn die Preise so stimmen ist der Artikel einfach nur fail und gekauft. Faire Preise? Wo? Das Tomahawk B450 kostet 100Euro. Die wüst hohen Preise um die 200Euro sind hoffentlich nur Platzhalter. Mehr als 120-150Euro geb ich bestimmt nicht für ein gehobenes Mittelklasse B550 board aus.
 
Freiheraus schrieb:
Ist das alles? Kein Vergleich bzgl. Leistungsaufnahme im Leerlauf zwischen diversen B550 und X570 Platinen? Müssen dann wieder User wie ich ran...

"Damals" ist noch Liebe bei euch reingeflossen: https://www.computerbase.de/2018-07/amd-b450-mainboard-test-asus-gigabyte-msi/4/

Ein bisschen weniger Ressourcen für das Intel-Klump in letzter Zeit, dafür einen ordentlichen B550-Bericht hätte ich mir gewünscht.
Alter vom Mond ausgeholt und mit dem ersten Schlag, den Nagel aber sowas von auf den Kopf getroffen. Respekt! 😁
Mal abwarten wie die intel Plattformen mit pcie 4.0 so im idle Verbrauch aussehen.

Mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skjöll
Diese B550 Boards sind genau das was ich vor einem halben Jahr gebraucht hätte als mein altes Xeon-System begann die Biege zu machen. Leider hatte man da nur die Wahl zwischen für meine Zwecke overpowered und overpriced X570-Boards oder für meinen Geschmack veraltete 3xx und 4xx Technik.

Sollten sich die B550 Boards als zuverlässig und stabil erweisen und ohne Soft- und Firmwarezicken daherkommen, dann wird der große blaue Konkurrent richtig ins schwimmen kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fliz
Na endlich, jetz kann/darf ich ruhigen Gewissens Mitglied der Ryzen Family werden,jetzt sind Kohle/Zeit und B550 Boards da, bald darf der Phenom X6 seinen Ruhestand im HTPC feiern!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LeX23, mrcoconut, Mil_vanderMaas und 2 andere
Volker schrieb:
Leistungsaufnahme im Vergleich
Bei der Leistungsaufnahme im Alltag gehen die X570- und B550-Boards dann ebenfalls Hand in Hand. In Multi-Core-Tests wie Cinebench R20 liegt die Leistungsaufnahme des gesamten Systems bei knapp 150 Watt und auch hier im Bereich der X570-Platine, bei Single-Core-Last ist das Resultat mit 84 Watt bei beiden identisch. Kein Fortschritt für die neue AMD-Plattform, aber auch kein Rückschritt.

Dann nehme ich mal an im IDLE ist es genauso?
Wurde ja immer gern behauptet dass die X570 Boards vor allem wegen dem Chipsatz PCIe 4.0 etwas mehr vebrauchen.

Also der Idle verbrauch bleibt damit wohl bei Intel viel besser, trotz Z490 Platform.
 
Freiheraus schrieb:
Ist das alles? Kein Vergleich bzgl. Leistungsaufnahme im Leerlauf zwischen diversen B550 und X570 Platinen? Müssen dann wieder User wie ich ran...
Muss irgendjemand? Das Thema ist reichlich irrelevant, wer sich dafür interessiert nun bitte, aber CB macht einfach seit einer weile keine Mainboard tests mehr, weder bei AMD noch Intel.

grützbrütz schrieb:
Die wüst hohen Preise um die 200Euro sind hoffentlich nur Platzhalter
Davon muss man ausgehen wenn Boards teils erst bei einem Händler mit unbekanntem Termin gelistet sind.
Da gegen gut verfügbare Boards zu vergleichen ist Schwachsinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skjöll und wolve666
DavidG schrieb:
Das ist natürlich für alle AMD Fans eine extrem bittere Pille, dass hier der Idle Verbrauch weiter in den gigantischen Höhen des X570 unterwegs ist. Für Energiesparfüchse ist Intel dabei weiter erste Wahl.
Boar es nervt, jetzt "schalte" ich dich aus....

Was zum Thema:
Die Boards auf den ich ein Auge habe sind noch gar nicht bei den Händlern drin naja mal später oder morgen nochmal schauen, mein Ryzen rostet schon in seiner Packung...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marflowah, Desiderius, Blumenwiese und 6 andere
Zurück
Oben