Test AMD B550 im Test: Mehr Mainstream-Chipsatz braucht keiner

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
tl;dr: Fast ein Jahr nach dem Start von Zen 2 gibt es eine zweite neue Chipsatz-Option für die passenden Mainboards. Diese erweist sich als so gut, dass sie viele X570-Lösungen überflüssig machen dürfte. Denn mehr als die Ausstattung und Leistung, die B550-Boards bieten, braucht eigentlich keiner.

Zum Test: AMD B550 im Test: Mehr Mainstream-Chipsatz braucht keiner
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, Chismon, Moeller13 und 35 andere
Ist das alles? Kein Vergleich bzgl. Leistungsaufnahme im Leerlauf zwischen diversen B550 und X570 Platinen? Müssen dann wieder User wie ich ran...

"Damals" ist noch Liebe bei euch reingeflossen: https://www.computerbase.de/2018-07/amd-b450-mainboard-test-asus-gigabyte-msi/4/

Ein bisschen weniger Ressourcen für das Intel-Klump in letzter Zeit, dafür einen ordentlichen B550-Bericht hätte ich mir gewünscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77, sledhammer, sebbolein und 113 andere
i.. must... resist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, dgneo, thornhill und 9 andere
Eeeendlich!

Aber kein Mini-ITX mit 5 3,5mm Ports, was soll das?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und cbrk
Hmm, "mehr braucht keiner" ist wohl übertrieben.
Aber die meisten kommen wohl locker mit dem B550 aus.

Der Test ist leider ziemlich lieblos. Wem es auf die Leistungsaufnahme ankommt, der betreibt sein Board mit PCIe 3.0-Komponenten. Die Messungen dazu fehlen komplett, genau wie der Vergleich mit anderen Platinen, wo es eben doch Unterschiede zwischen B550 und X570 gibt. Solche Schwachstellen werden auf CB leider nie korrigiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77, Cr4y, J@ck und 28 andere
Zur Leistungsaufnahme steht doch im Text, dass es keine Unterschiede zwischen B550 und X570 gibt. Find ich vor'n Kopp geguckt erstmal merkwürdig, aber wird sich dann wohl mit der Zeit zeigen, wie die einzelnen Modelle das ggf. anders handhaben.

Last:
Bei der Leistungsaufnahme im Alltag gehen die X570- und B550-Boards dann ebenfalls Hand in Hand. In Multi-Core-Tests wie Cinebench R20 liegt die Leistungsaufnahme des gesamten Systems bei knapp 150 Watt und auch hier im Bereich der X570-Platine, bei Single-Core-Last ist das Resultat mit 84 Watt bei beiden identisch.

Idle:
Mit dieser Hardware-Konstellation liegt die Leistungsaufnahme im Leerlauf bei 50 Watt – gemeint ist das komplette System. Mit der ansonsten im CPU-Testsystem genutzten RTX 2080 Ti sind es 55 Watt – und damit genauso viel wie auf einem X570-Mainboard. Eine erhoffte stromsparendere Konstellation ist B550 also nicht. Je nach Mainboard kann es aber zu größeren Abweichungen in Abhängigkeit der Ausstattung kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Floxxwhite, CableGuy82, CyrionX und 7 andere
Ok, da steht jetzt nicht ganz so viel neues... Hatte ich mir spannender vorgestellt :)

Auf geizhals übrigens auch, da sind jetz auch nicht plötzlich alle möglichen Boards aufgeploppt damit da mal Preise in Stein gemeißelt wären.

Edit: "in Stein gemeißelt" war eher gemeint "handfest". Und jetzt, ca 24 Std. später, sind im Preisvergleich 15 MBs lieferbar im Preisbereich von 122,50€ bis 269€. So zur Info :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Leistungsaufnahme im Alltag gehen die X570- und B550-Boards dann ebenfalls Hand in Hand. In Multi-Core-Tests wie Cinebench R20 liegt die Leistungsaufnahme des gesamten Systems bei knapp 150 Watt und auch hier im Bereich der X570-Platine, bei Single-Core-Last ist das Resultat mit 84 Watt bei beiden identisch. Kein Fortschritt für die neue AMD-Plattform, aber auch kein Rückschritt.

Habt ihr zufällig auch den Idle-Verbrauch gemessen? Der war auf den X570-Boards ja ziemlich schlecht. Vor allem im Vergleich zu Intel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, PPPP und Dimos
Schöner erster Eindruck, aber der Artikel wirkt doch ein wenig "aus der Hüfte geschossen".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77, Satyr, ThePlayer und 12 andere
C.J. schrieb:
Habt ihr zufällig auch den Idle-Verbrauch gemessen? Der war auf den X570-Boards ja ziemlich schlecht. Vor allem im Vergleich zu Intel.
Mit dieser Hardware-Konstellation liegt die Leistungsaufnahme im Leerlauf bei 50 Watt – gemeint ist das komplette System. Mit der ansonsten im CPU-Testsystem genutzten RTX 2080 Ti sind es 55 Watt – und damit genauso viel wie auf einem X570-Mainboard. Eine erhoffte stromsparendere Konstellation ist B550 also nicht. Je nach Mainboard kann es aber zu größeren Abweichungen in Abhängigkeit der Ausstattung kommen.

Derzeit nur das
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, ArtVanderlay und fox40phil
leistungsaufnahme im leerlauf messen bitte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, 1unknown_user, Dimos und 2 andere
Gerade gesehen das bei MF die ersten Verfügbar sind und direkt auf CB geschaut ob es einen Test gibt und tada da ist er :-)
Schöne Boards für 95% der Anwender Ausreichend.

Das ASRock B550M Steel Legend gefällt mir sehr gut.
Müsste nur so um die 100€ kosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer, aid0nex, Mil_vanderMaas und 2 andere
Ich habe leider mehr vom B550 Artikel erwartet. Zumindest einen ausführlichen Test unterschiedlicher Boards. So gibt es leider nicht viel neues bzw. essientielles.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derSafran, stbufraba, Alpha.Male und 6 andere
Heist das jetzt für Neukunden ( wie mich ) , die im Juli 3900XT erwerben werden , das dieser Board genau das passende wäre ?
Lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, aid0nex, hollalen und eine weitere Person
Hm... Weniger Funktionen als der X570... Boards fast genauso teuer... Leistungsaufnahme genauso hoch... Nur dass der Lüfter wegfällt erscheint mir positiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Satyr, Wallwatcher, thompson004 und 12 andere
Thares schrieb:
Heist das jetzt für Neukunden ( wie mich ) , die im Juli 3900XT erwerben werden , das dieser Board genau das passende wäre ?
Lg

kommt auf den preis an. die preise sind derzeit noch so hoch, dass ich trotzdem noch 400er oder direkt x570 kaufen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thares, JackTheRippchen, aid0nex und 5 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Satyr, Arcamemnon, Xul und eine weitere Person
Thares schrieb:
Heist das jetzt für Neukunden

Das ist davon abhängig, ob du mit den 20 verwendbaren PCIe 4.0 Lanes auskommst (etwa 16 für GPU, 4 für NVMe SSD). Hast du andere Pläne, benötigst du das X570.

In Anbetracht der Preislage und das ja jetzt demnächst auch das (voraussichtlich gute, aber günstig angepeilte) MSI X570 Tomahawk und Konsorten erscheinen dürfte, würde ich spontan noch zum X570 greifen, bis es günstige B550 Boards gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thares und stbufraba
Mehr USB Ports hätte ich mir erwartet
vor allem wenn USB-C verwendet wird sollte sich ja locker 4 extra ausgehen (auf der Rückseite)

Aber das ist eher eine Kleinigkeit, mit 10 Ports kommt man schon recht weit.
jetzt muss nur noch der Preis fallen und ich werde meinen Haswell ersetzen, der hat doch schon ein paar Jahre auf den Buckel!
 
simosh schrieb:
Auf geizhals übrigens auch, da sind jetz auch nicht plötzlich alle möglichen Boards aufgeploppt damit da mal Preise in Stein gemeißelt wären.
In Stein meißelt dort anfangs ohnehin niemand was.
Die Preise pendeln sich ja meist erst in den ersten Monaten ein.

Ich bin jedoch auch überrascht, das erst nur einige wenige Boards kaufbar sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh, Acedia23 und McLovin14
Zurück
Oben