Crystal
Lt. Commander
- Registriert
- Mai 2006
- Beiträge
- 1.385
AMD bald ohne ATi-Logo
Da scheint sich was zu tun.
Wir haben von einer anonymen chinesischen Quelle erfahren, dass AMD angeblich plant, den Verkauf dedizierter Grafikkarten unter dem derzeitigen ATi-Logo, aus Kostengründen und der Transparenz halber in den eigenen Produkt-Reihen, einstellen möchte.
AMD übernahm vor knapp vier Jahren die Grafik-Chip-Schmiede ATi-Graphics und bietet bis heute Grafik- und Chipsatz-Lösungen unter diesem Logo an. Allerdings hat uns eine anonyme Quelle zugetragen, dass dem bald ein Ende bevor stehen soll. Der Grund dafür soll die Einführung von Fusion und den dazugehörigen Produkten sein.
Das weiterführen des Produktnamens ATi-Graphics, der längst nicht mehr existierenden Firma, wäre für AMD auf die Dauer zu kostspielig, da AMD so für zwei verschiedene Brands umwerben müsste, wenn Fusion mit integrierter Grafik erscheint.
Außerdem gingen aus den Informationen hervor, dass die Einstellung des ATi-Logos bereits zum Ende diesen Jahres erfolgen soll. Grund dafür könnte auch die momentane Dominanz von Intel im Bereich der OEM-Rechner sein. Denn wenn ein PC mit Core i7-Prozessor, folglich auch mit einem Core i7-Aufkleber verziert ist, der PC aber eine Grafikkarte aus dem Hause AMD besitzt, so auch ein ATi-Logo fällig wird, lässt dies so kaum Rückschlüsse auf den tatsächlichen Hersteller der Grafikkarte zu, sprich AMD. Ein neues Logo könnte dies ändern.
Mit der Einführung von Fusion, scheint eine radikale Veränderung unvermeidlich, denn darüber hinaus, ist eine "Einzel"-Marken-Strategie wesentlich kostengünstiger und hätte zudem auch weitere Vorteile für AMD. Das neue Logo soll schon entworfen und für die Veröffentlichung bereit sein. Wenn die Informationen korrekt sind, wird zum Ende diesen Jahres AMDs Umsetzung der derzeitigen Markenstrategie eine radikale Bekehrung erfahren.......
Da scheint sich was zu tun.