AMD bald ohne ATi-Logo?

Crystal

Lt. Commander
Registriert
Mai 2006
Beiträge
1.385
AMD bald ohne ATi-Logo

Wir haben von einer anonymen chinesischen Quelle erfahren, dass AMD angeblich plant, den Verkauf dedizierter Grafikkarten unter dem derzeitigen ATi-Logo, aus Kostengründen und der Transparenz halber in den eigenen Produkt-Reihen, einstellen möchte.

AMD übernahm vor knapp vier Jahren die Grafik-Chip-Schmiede ATi-Graphics und bietet bis heute Grafik- und Chipsatz-Lösungen unter diesem Logo an. Allerdings hat uns eine anonyme Quelle zugetragen, dass dem bald ein Ende bevor stehen soll. Der Grund dafür soll die Einführung von Fusion und den dazugehörigen Produkten sein.

Das weiterführen des Produktnamens ATi-Graphics, der längst nicht mehr existierenden Firma, wäre für AMD auf die Dauer zu kostspielig, da AMD so für zwei verschiedene Brands umwerben müsste, wenn Fusion mit integrierter Grafik erscheint.

Außerdem gingen aus den Informationen hervor, dass die Einstellung des ATi-Logos bereits zum Ende diesen Jahres erfolgen soll. Grund dafür könnte auch die momentane Dominanz von Intel im Bereich der OEM-Rechner sein. Denn wenn ein PC mit Core i7-Prozessor, folglich auch mit einem Core i7-Aufkleber verziert ist, der PC aber eine Grafikkarte aus dem Hause AMD besitzt, so auch ein ATi-Logo fällig wird, lässt dies so kaum Rückschlüsse auf den tatsächlichen Hersteller der Grafikkarte zu, sprich AMD. Ein neues Logo könnte dies ändern.

Mit der Einführung von Fusion, scheint eine radikale Veränderung unvermeidlich, denn darüber hinaus, ist eine "Einzel"-Marken-Strategie wesentlich kostengünstiger und hätte zudem auch weitere Vorteile für AMD. Das neue Logo soll schon entworfen und für die Veröffentlichung bereit sein. Wenn die Informationen korrekt sind, wird zum Ende diesen Jahres AMDs Umsetzung der derzeitigen Markenstrategie eine radikale Bekehrung erfahren.......

Da scheint sich was zu tun.
 
Hm......Interessant. Obwohl die Kosten dafür vergleichsweise gering sein dürften ist der Schritt eigentlich eine logische Konsequenz.
 
uns is das wurst aber für die welt da draussen ist es sicherlich sinnvoll bzgl marketing usw
 
musste ja so kommen, ist auch ein logischer schritt, das sie vorher nicht gemacht haben, ist mir bis heute ein Rätsel.
 
Na ist doch egal ob die Herren ihre Produkte jetzt AMD oder ATi labeln - die Qualität und Leistung muss stimmen. :)
 
"Wir haben von einer anonymen chinesischen Quelle erfahren..."

Sie haben es erfahren, per Mail, Telefon, Brief, Persönlich. Also ist gar nichts "anonym", nur ein Gerücht.
 
Wenn das wirklich zutrifft bin ich gespannt wie die das machen. Immerhin kennt der gemeine Käufer inzwischen ATI. Wenn ATI plötzlich weg fällt und es nur noch AMD gibt werden einige Käufer den Zusammenhang nicht mehr erkennen und lieber zu Nvidia greifen, sofern AMD das nicht genug publiziert. Da müsste man dann jede Menge Werbung schalten im Sinne von "ATI heißt jetzt AMD"
 
Da scheint was dran zu sein, das würde dann auch das neue Design des CCC erklären.

file.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, es ist halt eine kleine Last für AMD wenn sie immernoch nebenbei ATI vermarkten müssen. Zusätzlich noch der Verwaltungsaufwand...da es ist es viel leichter, wenn ATI zu AMD wird.

Einerseits finde ich es gut, da es dann nur noch AMD gibt und basta -> besseres Image
andererseits ist es schade um "ATI" da dieser Name komplett für immer verschwinden würde.
 
hmmm...
Nvidia = Grün
AMD = Grün

da geht ja das schöne Rot-Grün-Feindbild für die Fanboys verloren^^
 
das schlimme ist, das immer noch viele oem kunden nicht wissen das amd gute produkte liefert.
und trotz weniger leistung und deutlich höherem preis oft zu nvidia/intel produkten greifen.

so wird sie das verschwinden von ati und ersetzen durch amd ggf. noch weiter abschrecken wodurch sie wieder beim alt bewährten intel/nvidia sind.
 
Ja das sieht mal endlich besser aus, als der alte CCC, zumindestens hoffe ich doch sehr, dass sie endlich einen Installer mit allen Sprachen rausbringen und nicht wieder für deutsch zwei Pakete zu laden. Man gewönnt sich an vieles denke man könnte sich an einem Hybrid Logo halten, halb AMD und halb ATI.

Gehe mal in den typischen Märkten, was sieht man dort, nur Intel/Nvidia, selten mal mit ATI.
 
mir egal solang die auf die qualität achten und den preis nicht in astronomische höhen schnellen lassen.

ati oder amd... naja als würd ich das logo der graka sooft sehen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@MC BigMac: Ich war letztens in einem dieser typischen märkte und 2 von 3 Gamer-PCs waren mit ATI ausgestattet (HD5870 und HD5970). Nur einer mit einer Nvidia (GTX480). Vielleicht liegt das aber daran, dass es nen roter Markt ist und sich das mit dem Nvidia Grün beißen würde ;-) Es ist also mit nichten so, dass nur Nvidia gekauft würde. Bei Intel hast du leider recht.

Wenn man jetzt ne große Image Kampagne aufziehen würde, könnte sich das durchaus positiv für AMD gestalten.
Bullet bewerben
Effizienz bewerben
Preis bewerben
Qualität bewerben
und man hat nen neues Image generiert, das ATI vorher nicht hatte. Die namen bei vielen leider die Stellung des billigen Grafikkartenproduzenten ein, die man nimmt, wenn es keine Nvidia mehr gibt^^
 
Hm naja wayne, dann ist das logo ab jetzt eben weiß/grün.
 
Zurück
Oben