Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Oder liegt es einfach daran, das die 58er einfach ein Stück besser sind als die 400er nVidias? Ich habe selbst einen Wechseln von nVidia zu ATI vollzogen, was die GPU angeht, weil ich jahrelang nVidia "besser" fand (habe damals noch das Treibertrara der 9800er mitgemacht und war danach komplett bei nVidia).
Ich würde meine 5850 Black Edition von XFX heutzutage nochmal kaufen. Auch für 329 Euro.
wenn nVidia für TSMC ein langjähriger Partner ist, was ist AMD denn dann? Ich meine, wo hat denn AMD die letzten Jahre ihre Chips fertigen lassen? Ich dachte auch bei TSMC, weil es ja keinen Konkurrenz gibt, oder irre ich mich?
nVidia ist vorallem der grössere Partner. Schliesslich lässt nVidia auch Tegra usw. bei TSMC fertigen wenn möglich. Da ATI sowieso irgendwann abspringt konzentriert man sich dann halt auf den "besseren" Handelspartner.
Kann doch nicht sein? Ich habe langsam aber sicher die schnauze voll von dem ganzen so sehr ich meine 4870 liebe die leistungsaufnahme im idle ist krass, so das ich lange zeit auf dem IGP saß und meine karte einfach deaktivierte, aber ist umständlich wenn ich mal wieder zockken wollte.
Ich wollte mir schon eine gebrauchte 4870 für CF holen um einfach mal zu sehen was es so drauf hat. Aber gebraucht preise bei ebay bei 100 euronen ne das möcht ich nicht(+stromverbrauch). werde auf bulldozer Phenom 4 warten mit hexacore und einer radeon 7000 NI. Nach dem mein alter Pentium 4 seinen Geißt aufgegeben hat habe ich nie wieder intel gekauft. Bei den grafik karten habe ich nur auf P/L geschaut, da ist ATI vorne weg, aber wenn tsmc jetzt auch so mitmacht NEIN DANKE.
Sollen sie einfach das nächste mal AUCH mehr Produktionskapazitäten von TSMC reservieren.
TSMC braucht doch auch Planungssicherheit, es geht hier doch um Milliardeninvestitionen über Jahre.
Wenn AMD hier vor 1-2 Jahren sagt hat, sie brauchen nur 30% der angebotenen 40nm Kapazität
und TSMC den Rest, mittlerweile für Nvidia schon reserviert hat, weil die cleverer waren oder was auch immer, ...
dann können sie (AMD) sich jetzt nicht beschweren, wenn sie doch mehr brauchen.
Tegra? Wofür produzieren, verbaut doch bisher keiner als MS mit dem Zune HD und die Stückzahlen werden auch nicht besonders mächtig sein, vor allem im Verhältnis zu GPUs.
ati hat sich dazu bereits letztes jahr geäußert, als sie lieferengpässe mit der hd5800 hatten. die kapazitäten wurden lange vorher reserviert und da zu dem zeitpunkt wirtschaftskriese war haben sowohl ati als auch nvidia relativ geringe kapazitäten geordert, wobei nvidia größere kapazitäten im vergleich zu ati bestellt hat. tsmc hat nur einen geringen prozentsatz ihrer fertigung auf 40nm umgestellt, da dieser prozess fast ausschließlich für ati und nvidia benötigt wird. dass die nachfrage so hoch bei ati sein würde, wussten sie vor einem jahr noch nicht.
aber das thema überschrift hatten wir hier ja schon öfter
Man kann froh sein, daß überhaupt produziert wird. Man stelle sich vor was wäre, wenn es bei TSMC eine Explosion oder einen Brand gäbe, der wichtige Produktionsmittel zu 100% zerstören würde.
Sehe hier kein Problem. Wer mehr Kapazität reserviert - also bezahlt - bekommt auch mehr Kapazität.
Und wirklich hervorragend verfügbar sind auch nVidia-Produkte noch nicht so ganz.
Hast auch einiges verpennt...
Zur Auffrischung deines Gedächtnisses: http://www.golem.de/1001/72594.html
Wenn ich 30% Kapazität buche ist das ein bestimmter Absolut-Wert -und nur um den geht es! Und da kommt TSMC weder bei ATi noch bei nVidia wirklich hinterher. Während intel in 32nm fertigt schafft TSMC nichtmal 40nm zu einem vernünftigen Preis. Deshalb hat nVidia imho sogar die GTX480 kastriert, um die Ausbeute auf einem fast schon unbrauchbaren Niveau zu halten.
Wird Zeit, dass Globalfoundries groß wird... -.-
Es ist klar und bekannt, dass ATi in Zukunft bei GF produzieren wird.
Warum sollte TSMC dann noch viel Energie in ATi- Produktion stecken, wenn sie in ~drei Jahren eh nur noch zweite Wahl sind und es sich in der Zwischenzeit mit nV verscherzen, die keine eigenen Produktionsanlagen haben und recht abhängig von TSMC sind?
AMD hatte seinerzeit - wie eigentlich auch (fast) der ganze Rest der Welt - mit einem wesentlich früheren Erscheinen der Fermis und somit mehr Konkurrenz für ihre eigenen Produkte gerechnet. Daher waren sie von einer wesentlich geringeren Nachfrage ausgegangen und hatten demzufolge weniger Kapazitäten beim Chipfertiger reserviert. Haben sie danach auch unumwunden eingeräumt!
Ironie der Geschichte, dass sich die Pleiten-, Pech- und Pannenserie, die bei nVidia zur 6monatigen Verzögerung bis zum Fermi-Release geführt hat, letztlich indirekt (auch) zu Lasten von AMD/ATI auswirkte...
Gleiche Meinung. Wer die größere Reservierung hat, bekommt eben mehr vom Kuchen. Und so wie es scheint, ist NVidia damit ganz gut gewappnet was die nächsten Monate angeht. Man denke noch an das Gerüchte-Küche-Gelaber von vor wenigen Monaten zurück, als es noch hieß dass es von NVidias Fermi-GPUs wohl keine 10.000 Stück jemals geben würde etc... *blubb* sag ich da nur. Alleine nach Steams Hardware-Survey gibts da schon ne ganze Ecke mehr von...
wo erkennst du da nu > 10.000 stück? nirgendwo steht ne absolute zahl an gesamten gpus, also kannst du nur von 100 % ausgehen. und 100 % können 5, 5.000 oder 5.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000 sein.