News AMD bei TSMC weiterhin nur zweite Garde?

Wirtschaft ist, wenn man daran interessiert ist seine Kunden zu halten. Wenn TSMC die jungs von AMD nicht so an der langen Leine halten würde, dann bräuchten die sich nicht einen anderen Fertiger zu suchen.

TSMC hat aktuell Monolpolstellung und versaut es, sie ziehen sich Konkurenz in Form von GF.

Wrong. ATI wird sicher zu GF gehen.
1. AMD fertigt schon dort.
2. Gehört GF teilweise AMD.
3. AMD und GF gehören dem gleichen Investor.

So ist es nur logisch, dass man wechselt, weil:
1. Man billiger produzieren kann.
2. Die Produktionskapazitäten nach belieben anpassen kann.

Das hat rein gar nichts mit dem schlechten 40nm Prozess zu tun oder zu geringen Kapazitäten.

Schade, dass TSMC ihre Kapazitäten so gering hält, bzw nicht ausbauen kann.
Darauf zu schließen AMD ist bei TSMC zweite Garde, obwohl es eigentlich nur um die Bestellmengen geht find ich wider zu polarisierend.
Dann sollte man sich allerdings auch nicht beschweren, dass es immer wieder Flames gibt, wenn die Überschrift schon darauf abzielt.

wieder so ein thread/news damit Nvidia gebasht wird. Wer mehr bucht der kriegt auch mehr außerdem wollte doch AMD ein eigenes Werk machen??

Begu schrieb:
Wirtschaft ist, wenn man daran interessiert ist seine Kunden zu halten. Wenn TSMC die jungs von AMD nicht so an der langen Leine halten würde, dann bräuchten die sich nicht einen anderen Fertiger zu suchen.

TSMC hat aktuell Monolpolstellung und versaut es, sie ziehen sich Konkurenz in Form von GF.
Es gibt einfach zu wenig Kapazität. Irgend jemand MUSS zu kurz kommen.

Soll TSMC jetzt ALLE Kunden gleichmäßig zu wenig beliefern, so das ALLE zu GF laufen? Oder ist es besser, nur EINEN Kunden zu verarschen, der sowieso schon halb mit GF verwandt ist?

Ist doch besser, du lässt einen gehen (der sowieso irgendwann gegangen wäre), als das du jeden Erfahrungen mit GF sammeln lässt. Oder?
Ergänzung ()

Schaffe89 schrieb:
Schade, dass TSMC ihre Kapazitäten so gering hält, bzw nicht ausbauen kann.
Die investieren GEWALTIG. Die sind da beinahe auf Augenhöhe mit Intel und werden ansonsten nur noch von Samsung geschlagen. TSMC ist ein Gigant und expandiert in extremem Tempo. Lange brauchen die nicht mehr, bis die Intel überholt haben.

Zuletzt bearbeitet:
Wirklich viel neues^^...., wissen wir alle schon seit etwa 7-8 Monaten! Allerdings glaube ich persönlich aber auch das die Preise aktuell geplant waren bzw. gerne so hingenommen werden. So lange nicht einer von beiden Preisdruck macht, wird es nix mit billigeren Karten und ich glaube auch nicht das wir mit SI wirklich niedrigere Preise sehen werden, auch wenn TSMC die Produktionskapazitäten so stark erhöhen kann wie geplant.

Sollte es tatsächlich so sein das Nvidia deutlich größere Kapazitäten hat, kann dies bei ihrer derzeitigen Gen auch ein gewaltiger Nachteil sein, den die Karten wollen auch erstmal abgesetzt werden und gerade in vielen wichtigen Bereichen wie OEM und Notebooks sehen ich ATI dramatisch aufholen. So könnte es mMn durchaus passieren das Nvidia auf vielen vielen Karten sitzen bleibt.
Mfg

Eusterw schrieb:
Die investieren GEWALTIG.

Ich bezog mich eher auf den 40nm Prozess, der nur schleppen ausgebaut wird, da sich schon alles auf 28nm fokussiert.

Soweit ich weiss arbeiten die (Intel&TSMC) ja zusammen, mit Unfähigkeit war eigentlich das ganze Drama um 40nm gemeint gewesen.

Edit: Preis geht runter wenn es einen Konkurrenten gibt, die GTX460 bzw. die kleineren werden ja erst kommen. Bis dahin hat AMD schon einiges verkauft und das mit gutem Gewinn. Würde AMD diesen Herbst wirklich eine Revision bzw. auch noch Fusion raus bringen wird es sehr eng für die Grünen.

Zuletzt bearbeitet:
Viele Kunden TSMC lassen seit kurzem auch von GF fertigen oder werden bis 2011 ein teil ihrer Produkte von dort beziehen und bei GF sind 1 FAB + 2 Erweiterungen noch in bau und das FAB 1 Modul. 2 hat bisher noch keine Produkte auf den markt gebracht, deshalb hat GF noch grosses Potential, das sicher schon auf Jahre ausgebucht ist.

Bei TSMC soll im Herbst ne neue FAB für 40nm in Betrieb gehen ( keine Forcierung auf 28nm, 40nm wird noch ein paar Jahre existieren, gibt ja noch viele Fabs die auf 130nm sind!) , weiss nur grad nicht mehr wo ich das gelesen habe.

Zuletzt bearbeitet:
Eusterw schrieb:
Soll TSMC jetzt ALLE Kunden gleichmäßig zu wenig beliefern, so das ALLE zu GF laufen? Oder ist es besser, nur EINEN Kunden zu verarschen, der sowieso schon halb mit GF verwandt ist?
seit wann interessiert einen so etwas im kapitalismus, wo doch heutzutage jeder auf viel schnelle kohle aus ist? wenn tsmc schlau wäre, würde man amd mehr kapazitäten zugestehen, damit mehr radeons abverkauft werden können. ergo steigen die einnahmen und das is immer gut fürs geschäft und die aktionäre freuen sich nen ast. wieso fertigt man mehr oder minder bereitwillig zu hauf nv gpus, welche kaum absatz finden und zu schwer zu produzieren sind?

wer sagt außerdem, dass amd nur noch bei gf produzieren lässt? afaik wird dann bei beiden gefertigt und wenn tsmc es sich jetz verscherzen würde, könnte man glatt einen riesigen hersteller und somit eine immense geldquelle verlieren (siehe 6 mio chips ausgeliefert news), welcher trotz allem noch produzieren lassen würde. außerdem sollte gf doch (vorerst?) eh nur einen speziellen fertigungsprozess beherrschen, wenn ich mich nicht irre.

und dein vergleich hinkt auch. wenn gf erstmal aufgebaut ist, werden andere hersteller dort auch fertigen lassen. das kann dann zwei konsequenzen nach sich ziehen:
  1. die komplette produktion wandert zu gf
  2. man fertigt übergreifend bei gf und tsmc
komischerweise scheint bei den anderen herstellern aber alles zu funktionieren oder man bekommt es halt nur nicht mit. man bemerkt nur wieder einen hick-hack zwischen ati und nv. mittlerweile ist es nur noch bemitleidenswert wie andere firmen mit amd/ati umspringen (der größte im sprüche klopfen is dabei die huang nudel). intel hat ja mittlerweile "klein" (eig zu wenig für das was sie angerichtet haben) beigegeben und wird denke ich nicht nochmal solche späße mitmachen, denn amd wird sich mit einer klage schon sehr gut wehren können. mal sehen was beim gespräch zwischen intel und ftc heraus kommt, aber ich hoffe mal für intel, dass es sie diesmal hart treffen wird. die andere strafe in z.b. korea war ja milde ausgedrückt das geld für nen monatsvorrat kaffee.

AMD bei TSMC weiterhin nur zweite Garde?
Also den Eindruck hat man schon, es sind immer noch nicht alle Karten in den Massen verfügbar wie es von NV zb. mit Fermi der Fall ist. Ergo kann ATI immer noch nicht ausreichend liefern. Wird echt Zeit das da GLOBALFOUNDRIES einspringt, so kann es nicht weiter gehen, wäre eine Katastrophe wenn das mit den HD 6000er so weiter geht. Der Kunde darf dann die horrenden Preise der Händler zahlen die einfach mal die Preise diktieren aufgrund der Knappheit...

ONH schrieb:
gibt ja noch viele Fabs die auf 130nm sind!) , weiss nur grad nicht mehr wo ich das gelesen habe.

eventuell auf TSMC.com ;)

bei einigen hier scheint der Horizont bei CPUs zu beginnen und bei GPUs aufzuhören.
Bei TSMC hat der 55/65nm Prozess grad mal 15%, der 40nm gar nur 7% der Fertigungskapazität.
der 250/350nm Prozess hat hingegen um die 20%

ergo: TSMC hat ne menge Kunden abseits von ATI/Nvidia
man könnte beinahe sagen dass es kleine Fische sind ;)

Zuletzt bearbeitet:
also ich halt das für schwachsinn, AMD hat halt nur richtig gepokert. Angebot und nachfrage halten sich ATM die waage und deswegen iss der preis stabil. Das war bei der 4870 ne ganze zeit lang so und ich sag mal bis Southern Island wird sich da auch nicht viel tun. Natürlich eine plötzlich verstärkte nachfrage wäre nur durch lagerbestände zu kompensieren, aber wer weis schon was in den lagern von amd ist, außer amd selbst?

Von daher wär TCSM eigentlich ziemlich doof wenn se AMD benachteiligt behandeln würden, weil se sich dann selber nen langjährigen kunden vergraueln würden. Natürlich wird Amd über kurz oder lang auch bei GF grafik chips in auftrag geben aber bis dahin dauerts wohl noch nen bissel und vor allem werden die kapazitäten vorerst eh nit reichen.

Ergo Amd bestellt wenige chips, bekommt wenige chips, und verkauft so das sich das ganze auf nen längeren zeitraum noch lohnt.

@Mc_Ferry: Es geht aber nicht nur um kurzfristigen Gewinn. Jede Grafikkarte, die AMD verkauft stammt nicht von Nvidia und spült somit nicht Geld in Nvidias Kassen.
Mit jeder Grafikkarte, die AMD verkauft steigt der Marktanteil und es fällt leichter die eigenen Techniken durchzudrücken (hätte Nvidia nur 20% Marktanteil unter den diskreten Grafikkarten, gäbe es heute noch nciht ein Spiel mit PhysX). Auch optimieren die Spiele und Programmschmieden ihre Software dann auf AMD, sodass diese schneller damit läuft (OpenCL statt Cuda zum Beispiel)

AndrewPoison schrieb:
über 500 USD Kosten allein für den Chip. Seltsam, dass die ganzen Karten selbst zum Start (wo die ohnehin überteuert sind) genauso viel gekostet haben ;)
er hat aber auch mit 512 Shader GPUs gerechnet. Wenn man teildefekte Chips teilweise noch verkaufen kann, dann ändern sich die Prognosen natürlich dramatisch.

Zuletzt bearbeitet:
Lord-Agamemnon schrieb:
Ich finde es interessant an wieviele Fronten AMD zu kämpfen hat, gerade deshalb kaufe ich gern Produkte von AMD .

Na das ist ja mal ne "Kauf Logic" ein Sympatie Käufer vor dem Herrn,sowas wünscht sich wohl jede Firma:lol::lol:

Nur leider sieht die Realität etwas anderst aus und unverblendete Käufer kaufen dort wo sie ihre Bedürfnisse am besten umgesetzt sehen und nicht weil David gegen Goliat kämpfen muss:evillol:

scully1234 schrieb:
Nur leider sieht die Realität etwas anderst aus und unverblendete Käufer kaufen dort wo sie ihre Bedürfnisse am besten umgesetzt sehen und nicht weil David gegen Goliat kämpfen muss:evillol:

Zumal AMD als vermeintlicher David, gut doppelt soviel Umsatz und gut 3x soviel Mitarbeiter hat, wie Nvidia.
Ok, das mit dem Gewinn ist ne andere Sache ... :jumpin:

florian. schrieb:
ergo: TSMC hat ne menge Kunden abseits von ATI/Nvidia
man könnte beinahe sagen dass es kleine Fische sind ;)

Aber ATI/NV werden vermutlich gaaaanz andere Preise zahlen pro Wafer. TSMC kann hier die Preise aufgrund des exklusiven Angebots auch willkürlich ansetzen zusätzlich dazu, dass die Fertigung natürlich viel teurer ist.

Wenn ATI nicht mehr wafer bestellt dann läßt sie die 5000er Serie auslaufen.Seit Fermi draussen ist hat ATI 5 millionen 5000er verkauft. 6 millionen in den anderen Monaten. ATI hat von Nvidia nichts zu befürchten weil das Geld mit Mittelklassekarten gemacht wird und NV wird da die nächsten Monate nichts rausbringen. Bis die soweit sind presentiert ATI Southern Island im Herbst. Und Southern Island soll der kleine Bruder der Nothern Island sein also eine Mittelklasse karte wie letztes Jahr die 4770.

Das wichtigste ist dass Global Foundaries ins Geschäft kommt dann sinken auch die Waferpreise.

Und NV soll mal nicht zu viel ordern sonst bleiben sie auf den teuren Chips sitzen. Wahrscheinlich ist das alles sowieso nur Gelaber. Genauso wie NV erzählt hat dass für Fermis eine grosse Nachfrage bestehe, aber trotzdem überall verfügbar sind und ganz schnell um 50 euro gefallen sind. Aber in Wahrheit hat NV den Verkauf der ATIs angekurbelt.

Zuletzt bearbeitet:
Ja Ja TSMC ist ein Fall für sich, hoffentlich kann AMD mit Global Foundres bald selber GPUs fertigen um so nicht mehr so auf TSMC angewiesen zu sein.

Schon schade für AMD, mal sehen wies dann bei der 6XXX Serie aussehen wird.

Fantom schrieb:
... wie letztes Jahr die 4770.

Soll Southern Islands nicht ein kompletter Lückenfüller in 40nm sein, weil der 28nm noch nicht soweit ist?!

Also für mich hörten sich die Gerüchte danach an, dass das ein komplettes Lineup wird.

Sehr gescheit, wenn Nvidia die Araabischen Investoren verärgert.

Da kann Nvidia nur auf hoffen, dass TSMC die 28nm-Fertigung nicht verkackt.
Denn dann können sie noch mehr 40nm-Wafer von TSMC bestellen.

Zurück
Oben