News AMD bei TSMC weiterhin nur zweite Garde?

LuXon schrieb:
nVidia ist vorallem der grössere Partner. Schliesslich lässt nVidia auch Tegra usw. bei TSMC fertigen wenn möglich. Da ATI sowieso irgendwann abspringt konzentriert man sich dann halt auf den "besseren" Handelspartner.

Das ist Wirtschaft Leute.

Wirtschaft ist, wenn man daran interessiert ist seine Kunden zu halten. Wenn TSMC die jungs von AMD nicht so an der langen Leine halten würde, dann bräuchten die sich nicht einen anderen Fertiger zu suchen.

TSMC hat aktuell Monolpolstellung und versaut es, sie ziehen sich Konkurenz in Form von GF.

Zuletzt bearbeitet:
@claW.: Naja, Steam hat über 25 Millionen aktive Nutzer. Nun ist zwar nicht jeder auch in der HW-Survey verewigt, aber damit die 0,88% 10000 ergeben brauchts auch nur etwas über eine Million. Und dann ist die Statistik ja zum einen auch schon wieder veraltet (letzter Monat, die Zuwächse sieht man ja) und nicht jeder, der ne Fermi-GPU hat, hat zwangsweise auch Steam installiert.

Es reicht also, wenn von den aktiven Nutzern nur 5% an der Hardware-Survey teilgenommen haben, damit es schon letzten Monat alleine bei Steam über 10000 waren. 10000 Karten wohlgemerkt, die sich bereits in den Rechnern befanden. Von denen im Laden, die man ja immer noch kaufen kann, ist da auch noch nichts gesagt.

Zuletzt bearbeitet:
Wird Zeit, daß Global Founderies endlich mehr ATi/AMD Chips herstellt... Greetz, G.

Schon lustig was für eine Überschrift gewählt wird. Hätte man nicht schreiben können AMD hat zuwenig Kapazität geordert?

Und alle die hier immer noch meinen Nv ist böse weil sie AMd die Kapazitäten weggeschnappt haben... . Wer zuerst kommt und bezahlt(und das auch noch regelmässig!) malt auch zuerst!

AndrewPoison schrieb:
Man denke noch an das Gerüchte-Küche-Gelaber von vor wenigen Monaten zurück, als es noch hieß dass es von NVidias Fermi-GPUs wohl keine 10.000 Stück jemals geben würde etc... *blubb* sag ich da nur.

Ich sag *blubb* weil echten Fermi gibts keinen einzigen da draußen, weil sie es nicht auf die Reihe gebracht haben. Sind doch alle beschnitten und nicht voll funktionsfähig bzw. teildeaktiviert. Fällt dir was auf? In der Realität wars wohl noch schlimmer als die Gerüchte es vorrausgesagt haben. nVidia hat Fermi nicht zum laufen gebracht und die Teslas gibts noch immer nicht obwohl sie als erstes angekündigt waren und wurden schon 2x in den Specs zurückgestuft.

Die Teslas gibt es schon lange und kann man bereits kaufen. ..

Das Problem ist das TSMC einfach zu schlechte Yields hat damit AMD ausreichend bekommt um den Markt zu befriedigen. Für Nvidia reichen die Yields wohl, da die gtx470/480 sich einfach nicht so gut verkaufen. Deshalb sind die auch besser verfügbar. Sieht man ja auch schön an den Zahlen von Steam. Der Wachstum der hd5800er ist doppelt so hoch wie der der beiden gtx470/480 zusammen...

irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass man Prozente der Fertigungsstraßen und nicht Anzahl Wafer ordert! Und es weiß ja auch keiner hier, wann die Reservierungen vorgenommen worden, oder?

und das Fanboy Gelaber (im Moment sind es verstärkt die grünen, denen die rote Konkurrenz wohl zu stark ist) nervt langsam echt gewaltig - keiner darf was gegen nVidia sagen, sie sind ja heilig - da kommt einen doch das kotzen

@DvP: Naja, weil nun ein (GTX480) bzw. zwei (GTX470) Cluster deaktiviert worden sind, solls gleich kein Fermi mehr sein? Schon zu den Keine-10000-GPUs-Gerüchte-Zeiten war bekannt, dass Fermi nicht in Vollaustattung auf den Markt kommen wird... von daher: *blubb blubb* ;)

@ Airbag
Wo?

@ AndrewPoison
Das Gerücht sagte Fermi wird zu heiß, zu teuer und kaum zu fertigen. Das hat sich eben bewahrheitet und voll funktionsfähig waren wohl einfach zu wenige (wenns welche gab) und die wären eben deswegen zu teuer geworden und zu heiß noch dazu, was man sich ja leicht vorstellen kann.

Die C2050 dürften auf Bestellung verkauft werden--> Einfach mal auf die NV seite gucken, da sind einige Teslahändler aufgelistet. (ist aber auch klar, dass man sowas nicht bei Geizhals findet )

DvP schrieb:
nVidia hat Fermi nicht zum laufen gebracht und die Teslas gibts noch immer nicht obwohl sie als erstes angekündigt waren und wurden schon 2x in den Specs zurückgestuft.

Gab es nicht mal sogar ne ATI Karten Reihe die von Anfang so geplant war, dass die nur beschnitten erscheinen?!

Nvidia hatte sich halt mehr vom 40nm erhofft.
So what? :rolleyes:

Btw .. Tesla C2050 gibt es schon lange zukaufen.
Oder andernfals müsste der #2 Supercomputer weltweit, nur (*g*) mit heißer Luft seine Flops erreichen.
http://www.top500.org/list/2010/06/100

Tesla C2070 erscheint in Q3/2010.

Schade für AMD.
Besseres Produkt, aber nicht ausreichend produziert.

@ Black Sun
Fermi, war aber bis zuletzt mit allen Cores geplant und angekündigt.

Und @ Airbag, sorry, meinte die Tesla 2050. Dürfte aber auch im Bezug auf meine Argumentation als schlüssig hervorgehen, dass ich die "große" meinen müsste. ;-)

Damit muß man halt bei begrenzten Kapazitäten rechnen wenn man nicht mehr selbst prduziert, selbst schuld.

Ich werde mir dennoch eher ne 5870 kaufen als ne 460-480.;)

PS: Und ich bin von nix fanboy.

DvP schrieb:
Das Gerücht sagte Fermi wird zu heiß, zu teuer und kaum zu fertigen. Das hat sich eben bewahrheitet und voll funktionsfähig waren wohl einfach zu wenige (wenns welche gab) und die wären eben deswegen zu teuer geworden und zu heiß noch dazu, was man sich ja leicht vorstellen kann.

Joar, dass Fermi heiß und teuer ist, ist wohl jedem klar ;) Aber darum gings nicht, hab noch mal gegoogelt:

http://www.tweakpc.de/news/18111/nv...00-auf-10-000-stueck-begrenzt-gf108-tape-out/

Da ist nämlich genau das gesagt worden was ich dachte in Erinnerung zu haben: den GF100 gibts max. 10000 Mal (zu dem Zeitpunkt war die Beschneidung bereits bekannt!) - und alle jetzt erhältlichen Karten (480, 470, 465) sind nunmal GF100-Karten. Und davon gibts nach bereits aufgeführter Rechnung mittlerweile locker mehr als 10000. Also war das Gerücht falsch. Das war alles was ich gesagt habe und es stimmt ;)

Black Sun schrieb:
Da ist nämlich genau das gesagt worden was ich dachte in Erinnerung zu haben: den GF100 gibts max. 10000 Mal (zu dem Zeitpunkt war die Beschneidung bereits bekannt!) - und alle jetzt erhältlichen Karten (480, 470, 465) sind nunmal GF100-Karten. Und davon gibts nach bereits aufgeführter Rechnung mittlerweile locker mehr als 10000. Also war das Gerücht falsch. Das war alles was ich gesagt habe und es stimmt ;)

AndrewPoison schrieb:
http://www.tweakpc.de/news/18111/nv...00-auf-10-000-stueck-begrenzt-gf108-tape-out/

Da ist nämlich genau das gesagt worden was ich dachte in Erinnerung zu haben: den GF100 gibts max. 10000 Mal (zu dem Zeitpunkt war die Beschneidung bereits bekannt!) - und alle jetzt erhältlichen Karten (480, 470, 465) sind nunmal GF100-Karten.

Das stimmt nur wenn man falsche Quellen zitiert! Die originalaussage kam von semiaccurate und die Meldung dass nur so wenige kommen war vom 17. Februar. Die Aussage, dass die GTX480 auch beschnitten wird erst am 29. März.
Wenn du die Originalquelle lesen würdest wäre dir bei allen vorgerechneten Kalkulationen klar, dass es um voll funktionstüchtige GF100 chips gibt, die eben keine Fehler haben weswegen man sie beschneiden müsste. Darauf bezieht sich auch die Rechnung der Yield Rates und die Kosten für voll funktionstüchtige Chips - die nVidia dann eben gar nicht produziert hat. Nachvollziehbar, wenn man sich das ansieht. Das Gerücht ist sagte nur fälschlicherweise, dass NV einige poduzieren kann und es auch unter Verlust oder mit enorm hohen Kosten macht. Bekanntlich hat NV das sein lassen und auch die 480er beschnitten.

Es wird sogar ausdrücklich gesagt, dass sich die Zahlen auf die GTX480 beziehen die die vollen Shadercores haben sollte:
"Rumors abound that Nvidia will only have 5,000 to 8,000 Fermi GF100s, branded GTX480 in the first run of cards. The number SemiAccurate has heard directly is a less specific 'under 10,000'. "

Alles klar ;-)

AndrewPoison schrieb:
Das war alles was ich gesagt habe und "DAS" stimmt ;)

Zuletzt bearbeitet:
@DVP: jetzt zitierst du aber die falsche Quelle...nämlich Black Sun und ni Andrew Poison :D

Ach, SemiAccurate. Waren das nicht die ganzen Hass-News von Charlie? Was da drin steht, kann man ohnehin nicht völlig ernst nehmen. Die rechnen auch noch mit über 500 USD Kosten allein für den Chip. Seltsam, dass die ganzen Karten selbst zum Start (wo die ohnehin überteuert sind) genauso viel gekostet haben ;)

Sei's wie sei, SemiAccurate als legitime Quelle hinzustellen ist auch etwas gewagt. Gerade wenn es um NVidia geht, und wenn die News von Charlie stammt.

Und du hast Recht: die offizielle Bekanntgabe der reduzierten Specs kam tatsächlich später, in den Gerüchten war es aber auch schon vorher bekannt. So schließt TweakPC ja auch korrekt mit den Worten "Die Daten der Karten bestätigen was bisher schon vermutet wurde."

Naja ich glaub man kann sich jetzt vortrefflich streiten. *zank zank zank* Jetzt hammer uns wieder lieb ;) ^^

Zuletzt bearbeitet:
@ Pupp3tm4st3r
THX :-)

@ AndrewPoison
Du hast das Gerücht von Semiaccurate ins Spiel gebracht, nicht ich. Wenn das dann doch diskutieren will, braucht man eben die echte Quelle ;-) In den Gerüchten war es aber nicht vorher bekannt, wie aus den Artikeln hervorgeht. Die Infos sind verdammt interessant, gucks dir mal an. Auch wenn du NV magst.

Ich hab kein Problem mit dir, aber für lieb haben reichts noch nicht:evillol:;)

Zurück
Oben