Es gibt kein direkt abschreiben. Entweder es wird direkt 1:1 als Betriebsausgaben verbucht oder es wird als Investition behandelt und entsprechend der Regeln abgeschrieben.Icke-ffm schrieb:dennoch sind sie nicht umsonnst und auch die Umbau Kosten werden sie kaum als Wartungskosten direkt abschreiben schätze mal einen alten scanner hochzurüsten wird auch 20-50Mil Kosten.
TSMC hat die gerade verfügbaren EUV Scanner gekauft. Die Auflösung unterscheidet sich nicht. Sie unterscheiden sich beim Waferdurchsatz und bei MMO. Der Durchsatz hat nichts mit dem Node zu tun. MMO ist so weit ich verstehe der maximale Versatz zwischen den einzelnen Belichtungen. Der MMO könnte eine Auswirkung haben wenn man 7 nm mit A16/N2/N3 vergleicht.Icke-ffm schrieb:7nm wurde mit NXE3400c hergestellt.
5 und wohl gröstenteils auch 3nm dann mit NXE3600d
2nm NXE3800e
C. C. Wei im Earnings Call Q4 2025:Icke-ffm schrieb:wenn sie nun die 7nm aufrüsten kann ich mir kaum vorstellen das sie nur auf den 3600d hochrüsten sondern gleich auch den aktuellen. was sonnst an tools unterschiedlich ist wird eben auf 5nm umgerüstet, aber die Hauptkosten werden die ALSM Geräte verursachen, aber klar nur eine vermutung.
Es ist ein Unterschied ob man 100 % des Equipments neu kaufen muss oder nur 10 bis 15 %. Ich gehe davon aus, dass mit den 10 bis 15 % nicht die EUV-Scanner gemeint sind.One of the TSMC’s advantages is that we have GigaFab cluster. And so we have between N7, N5, N3, even the future N2, we have almost for each node, we have about 85% to 90% common tools. So it's not free, but it's much easier for TSMC to adjust or convert the capacity between those nodes.
Wafer belichten ist nur einer von sehr vielen Fertigungsschritten. Mehr Wafer zu belichten steigert den Durchsatz nur dann, wenn bei den anderen Fertigungsschritten die entsprechende Kapazität frei ist. Der Reinraum hat nur eine begrenzte Fläche. Mehr Wafer zu belichten war eine Option die Experten von TSMC die ganze Zeit wählen hätte können, wenn es darum ging die Fertigung zu optimieren.Icke-ffm schrieb:in Grenzen halten ist halt relativ, wenn er nun 4abgeschriebene geräte zum Preis einer neuen bekommt ist das auch günstig denn die können ja nicht nur einen teureren Note herstellen sondern auch deutlicch mehr Wafer belichten