News AMD bestätigt Phenom II X6 für 2010

Simon

Banned
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
10.692
Was bereits seit rund drei Wochen als Gerücht durchs Internet geistert, hat AMD nun offiziell auf einer ihrer Webseiten für Vertriebspartner bekannt gegeben. Als Reaktion auf Intels kommenden Sechs-Kern-Prozessor „Gulftown“ schickt AMD mit dem Phenom II X6 „Thuban“ ebenfalls 2010 einen Prozessor mit sechs Kernen ins Rennen.

Zur News: AMD bestätigt Phenom II X6 für 2010
 
Aus dem russischen übersetzt:

http://tinyurl.com/mn4hja schrieb:
Produzent auch offiziell bestätigt, dass der Prozessor AMD Thuban mit aktuellen Mainboards AM3 und AM2 + und bestätigte damit die Absicht von AMD zu kümmern langlebige Plattform nehmen und einfache Upgrade-kompatibel sein wird.

Freut mich als AM2+ Nutzer sehr. :D

EDIT:

http://tinyurl.com/ly43dl schrieb:
AMD bestätigt Produkte des Unternehmens werden die Fähigkeit, flexible Handhabung für die Benutzer zu sorgen, während Intels neue Chip-Design eine separate Buchse erfordert. Die AMD-Plattform ist offen und kann nachgerüstet werden. Thuban Prozessoren werden mit aktuellen Mainboards als AM3 und AM2 + kompatibel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der „Thuban“ ist dabei mehr oder weniger baugleich zur Server-Variante „Istanbul“
Mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht. "Thuban" wird eher auf "Lisbon" basieren. Und ob "Thuban" als Reaktion auf "Gulftown" zu werten ist, halte ich ebenfalls für fraglich. Bisher scheint "Gulftown" eine Premium $999+ Geschichte zu werden. Das wird "Thuban" mit Sicherheit nicht. "Thuban" ist eher das Gegenstück zum i7.

Da hat sich übrigens ein Typo eingeschlichen -> "Opeterons".
 
Zuletzt bearbeitet:
Der DDR2-Controller soll eigentlich erst mit den 32nm-CPUs anno 2011 verschwinden, wobei AMD wohl auch das ralativ kurzfristig nach hinten verschieben könnte.
 
schon 4 kommentare und keiner schreibt wie unnötig 6 kerne sind :confused_alt::
ich finde es super von amd dass sie solange am2+ unterstützen, bis dahin werde ich aber schon längst am3 haben :)

mfg, aleksz86
 
Scheint mir eher eine Notlösung zu sein da AMD für 2010 sonst nicht viel im Programm hat (was Desktop-CPUs betrifft). Vielleicht lässt es sich ja gut vermarkten aber wirklich brauchen werden 6 Kerne wohl die wenigsten. Ich persönlich hoffe eher auf bessere Steppings und mehr XXXe-Modelle...
 
Wohl vor der neuen Architektur das letzte Eisen was AMD im Offen hat, ob dies jedoch wirklich auf Temperatur gebracht wird oder wurde um ein heißes Eisen zu sein, das bezweifele ich jedoch sehr stark.
AMD hat zumindest einen Trumpf, in dem Preissegment in dem sich AMD jetzt befindet wären sie mit einem HexaCore konkurrenzlos.
Nun scheint jedoch auch alles darauf hinaus zu laufen, das dieser HexaCore frühestens Ende des 2. Quartals jedoch wahrscheinlich sogar erst Mitte des 3. Quartals erscheinen wird.
Ich denke bis dahin wird Intel an einer passenden Antwort im Niedrigpreissegment arbeiten.
Intel unterschätzt AMD seit einigen Jahren nicht mehr, genauer seit der Geschichte mit dem Athlon64 und dem Pentium 4 hat Intel gelernt konsequenter auf AMD zu reagieren, was natürlich zum Nachteil von AMD wurde.
So wird jede CPU die auch nur einige Wochen zu spät kommt zu einem kleinen Fauxpas.
Jetzt wird sich noch zeigen, welchen Zweck diese CPU für den Konsumenten erfüllen soll, die meisten Spieler werden diese Leistung nicht benötigen, professionelle Anwender werden auf die Opteron setzen oder auf ein stärkeres Intel Pendant.
Etwas positives hat das ganze jedoch jetzt schon, es ist nun bekannt, was bis Ende 2010 fast alles geplant ist und kommen wird, so langsam darf man auf erste Informationen und "Leistungsdaten" bzw. Marketing-Schlagworte von AMD warten.
Im Prinzip wird erst diese Runde wieder interessant.
 
Hört mal auf mit dem blöden "zu viel Kerne"-Gebrabbel! Das verstopft jeden Thread! [Edit: Danke an die Mod für's Löschen!]

gruffi schrieb:
Mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht. "Thuban" wird eher auf "Lisbon" basieren.

Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen Istanbul und >Lisbon<? Sollte hauptsächlich ein neuer Sockel sein, oder?
 
Cool das der X6 keinen neuen Sockel braucht, aber schade das AMD (noch?!) kein SMT beherrscht.
Wenn sie da mit IBM und Intel gleichziehen würden ... *träum* ...
 
Ich will den Gulftown haben aber kann ihn mir überhaupt nicht leisten, ich hoffe das durch AMDs 6 Kerner Intel nach ziehen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
@FS_Julio
Nö SMT beschreibt nur das ein Kern, 2 oder mehr Aufgaben pro Takt abarbeiten kann.
IBM hat das in seinen CPUs ja auch, siehe zb. Die XBox360 CPU, welche 3 Kerne hat, aber pro Kern auch zwei Threads abarbeiten kann. (6 simulierte Kerne)

Gut es mag sein das Intel im x86 Bereich noch ein Patent auf SMT hat, was AMD nicht verletzen darf, aber allgemein ist das nicht nur Intels Highlight, das können andere auch.

Siehe zb. http://de.wikipedia.org/wiki/Simultaneous_Multithreading
 
Dann kann ich endlich Crysis auf Max spielen mit einem X6 und meiner Quadro FX quad sli!!!!einsineelef :mussweg: :D (volldollne?)

Naja, also wenn sich an der Konstruktion nicht viel geändert hat, dann glaube ich nicht, dass AMD die Taktraten all zu hoch schrauben kann. Die jetzigen Phenoms haben ja schon das selbe "Problem", bei 6 Kernen entsteht dann ja nochmal mehr Wärme => niedriger Takt.
Ob sich das dann entsprechend rentiert bezweifel ich.
Aber es dürfte immerhin die Softwareprogrammierer endlich dazu bringen mehr auf Multicoreoptimiertheit zu coden. Bis das aber letztendlich soweit ist denke ich wird es weitere Prozessoren in der Region geben.

Bis dahin denk ich mal wird der hauptsächlich für Server und Rendering/Encoding (Workstations) etc in Frage kommen, bzw. auch gebraucht werden. Für die meisten Privatanwender wird es keinen Sinn machen, es seidenn man beschäftigt sich mit ersterem.
 
Average CPU Power (ACP) von 40 bis 105 Watt erhältlich. Es ist jedoch durchaus möglich, dass AMD mit Hilfe eines neuen Steppings die Taktrate für die Veröffentlichung auf dem Desktop-Markt nochmal um das ein oder andere MHz steigern kann...
...und endlich ein Grund da ist sich ein 600 oder 750 Watt Netzteil zu kaufen. Mit einer HD4870X2 darfs auch ruhig mehr sein. Lächerlich.

um gegen Intels in 32 nm gefertigten „Gulftown“-Prozessor bestehen zu können...
Muss AMD nur Spannungen und Mhz Zahlen auf ein Rekordhoch anheben. :freak:

Der aktuelle Rekordhalter Phenom II X4 965 zieht ja nicht viel. Da geht noch was.
 
Also mittlerweile scheinen die CPU-hersteller doch kundenfreundlicher zu werden und versuchen länger alles aus einem Sockel herauszuholen?
Kompliment!
Ist länger her, dass sich ein Sockel solange gehalten hat! Da rüstet man doch gern auf... :)
 
Zurück
Oben