News AMD bestätigt Phenom II X6 für 2010

toll, anstatt uns neu überarbeitete Quadcores zu präsentieren, sollen wir noch 9 Monate warten und bekommen dafür zusätzliche 2 Schrottcores zum Wucherpreis

"bravo" AMD
 
@OCer? Die neuüberarbeiteten Quadcores kommen in Form einer neuen Architektur mit Minicores und viel viel mehr. Die 6 Kerner (wann auch immer die nun kommen, laut chip kommen Intel+AMD 6Kerner Mitte 2010) sollen Intel erstmal Konkurenz bieten.

Ich würde in der Tat "Bravo AMD" rufen wenn AMD es tatsächlich schaffen sollte 6 Kerne bei 125 TDP bzw. 140 und dafür 3 Ghz zu bringen. Dat wär ein Monstrum und geil :D

@[TLR]Snoopy: Mit dem Satz wollte ich sagen: Wenn laut Gerüchten die X6er AMDs in Q1 erscheinen sollte, dann hätte AMD mit sicherheit die CES dazu benutzt diesen zu präsentieren = werben = "trommeln". Denn ich kann es mir nicht vorstellen dass AMD so ein Teil einfach mal leise auf den Markt schmeißt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ork schrieb:
Ja 8 Kerne, wie soll ich das mit 16 Kerne verstehen ? . . . . . . soll der Bulldozer auch so etwas wie Hyper-Threading bekommen ?
Nein. Bulldozer wird kein Hyperthreading bzw SMT bekommen. Xedos99 bringt da etwas durcheinander. Ein 8-Kern Bulldozer wird auch mit 8 Kernen angezeigt. Es wird darüber hinaus aber auch einen 16-Kern Bulldozer geben. Allerdings nur für Server.

OCer schrieb:
toll, anstatt uns neu überarbeitete Quadcores zu präsentieren, sollen wir noch 9 Monate warten und bekommen dafür zusätzliche 2 Schrottcores zum Wucherpreis
Falsch. Erstens wurden die Kerne überarbeitet. Wunder sollte man allerdings keine erwarten. Zweitens ist AMD nicht Intel. Wucherpreise wirst du daher definitiv nicht sehen. Und drittens ist Thuban für 1H diesen Jahres geplant. Es dauert also sicherlich keine 9 Monate mehr.
 
Ich fürchte der I7 mit sechs Kernen, der ca. zur selben Zeit kommt, den AMD X6 fürchterlich zerlegen wird, wodurch AMD dann wieder an der Preispolitik schrauben wird, wodurch der X6 keine 200€ kosten könnte.
 
VitaBinG schrieb:
Ich fürchte der I7 mit sechs Kernen, der ca. zur selben Zeit kommt, den AMD X6 fürchterlich zerlegen wird, wodurch AMD dann wieder an der Preispolitik schrauben wird, wodurch der X6 keine 200€ kosten könnte.

Wenn man von den Quad Cores auf die Hexa Cores schließen kann, und das kann man, dann wird der Gulftown niemanden zerlegen. Der AMD wird in Spielen wieder leicht schneller sein, der Intel in den Anwendungen sein plus haben. Insgesamt wird der Intel dann wieder ~10% schneller, wobei Bestzeiten in Entpackungsprogrammen etc. wohl für Gamer eher uninteressant bleiben werden.

Dass der X6 nicht mal den i7-860 im Preis überholt, lässt sich ja schon am X4 ablesen. Rein vom Silizium her braucht der X6 1,5 mal so viel wie 2/3 des X4 + 1/3 (Cache bleibt ja gleich) des X4.

Laut dieser Rechnung kommt man auf nen Preis von 173€, wobei dies in der Praxis dann so um die 200€ sein werden. Dagegen kostet der Gulftown mindestens 1000€, wenn nicht deutlich mehr.
 
Der Gulftown scheint schon ein Performance Monster zu werden, 6 Kerne bei 3,33 GHz in 32nm und der i7 Architektur. 130W TDP das alles klingt ja nicht schlecht.

Die Phenoms sind ja in der Regel langsamer bei gleichem Takt, dann auch noch 45nm. Es müsste dann bedeuten dass der X6er weniger Takt haben wird als Gluftown, warhscheinlich mehr Strom fressen wird und langsamer sowieso.

Nur der Preis ist eben eine andere Sache.

Ich denke allerdings gegen die Quad Core I7 wird er gut dastehen.
 
Nein mehr Strom muss nicht unbedingt sein AMD hat eine ganz andere Struktur wie Intel, das mit der Leistung ist leider so der der I7 höchstwahrscheinlich schneller sein wird aber für den Preis bekommt man bestimmt 3 X6 was die Sache wieder relativiert.
 
VitaBinG schrieb:
Ich fürchte der I7 mit sechs Kernen, der ca. zur selben Zeit kommt, den AMD X6 fürchterlich zerlegen wird
Da fürchtest du an der falschen Stelle. Thuban wird nicht die Konkurrenz zu Gulftown, sondern Bloomfield und Lynnfield. Konkurrenz zu 6- und 8-Kern CPUs auf Nehalem Basis gibt es nur für Server.
 
Der i7 Bezog sich nur auf Server? Na dann wird es wohl für den guten AMD X6er rosig werden zu seinem Release.
 
@gruffi
Danke dir, hätte mich auch gewundert.
 
@dirky8
Das sind auch Server CPUs für den SockelF.
Kann mir schon vorstellen das die SixCores im Preis fallen wie die Quads gutes Bsp.: Phenom II X4 955 BE
 
Ist mir schon klar:) ist aber wenn ich mich recht erinnere an die News ist die gleiche Istanbul Architektur bei denen die für AM3 kommen sollen. Aber wartens wir einfach ab. Ich fands gut wenn die günstig und schnell wären! Dann steig ich um auf Crosshair und nen AMD 6 Kerner^^
 
VitaBinG schrieb:
Der i7 Bezog sich nur auf Server?
Nein, i7 ist Desktop. Gulftown ist aber ein Premium Prozessor ($1000). Und für diesen Nischenmarkt fehlen AMD schlichtweg Marktanteile, um dort lukrativ Prozessoren zu positionieren. Deshalb werden die Prozessoren, die Konkurrenz darstellen (Magny-Cours), nur für Server released aufgrund der höheren ASPs.

dirky8 schrieb:
naja ich gluabe nicht das der 6 kerner von AMD so günstig wird. Wenn man sich die Opterons so anschaut
Opterons sind immer teurer als ihre Desktop Gegenstücke (flexiblere Infrastruktur, umfangreicherer Support, aufwändigere Validierung, bestes Silizium).

dirky8 schrieb:
aber wenn ich mich recht erinnere an die News ist die gleiche Istanbul Architektur bei denen die für AM3 kommen sollen.
Thuban wird nicht auf Istanbul basieren, sondern maximal auf Lisbon. Das ist zwar weiterhin die K10.5 Architektur, allerdings ein neueres Design als Istanbul. Wobei man den letzten Aussagen von AMD entnehmen konnte, dass Thuban womöglich sogar ein eigenständiges Design sein könnte, also auch nicht Lisbon. Denkbar wäre das zB für weniger Interconnects, um die Fläche zu verringern und die Kosten zu senken. Deneb (Phenom II) hat zB 4 davon, von denen er 3 gar nicht braucht. Und das, weil es einfach nur ein Shanghai Derivat war, wo auch 2P, 4P und 8P Systeme ermöglicht werden sollten.
 
@gruffi
merci für die Info, schau mer halt a ma wenn soweit is:) würde mich freuen wenn sie günstig und stark sind!
 
Zurück
Oben