News AMD bestätigt Verschiebung von „Bulldozer“

FL3X3R schrieb:
nein also hat der Takt nichts über die Geschwindigkeit zu sagen? mit 3,4GHz Takt kann ich mehr daten verarbeiten als mit 2,8GHz! Wer das nicht weiß, dann weiß ich nicht. Vor allem woher soll man beim Kauf sonst wissen welche CPU vergleichbar mit einer wesentlich langsameren ist? Wer glaubt einem sowas? Fakten brauche ich fakten!

Das ist eben nicht der Fall. Dir fehlen gewisse Grundlagen. Schau dir den Atom mit 1,66 Ghz an. Zacate mit 1,60 Ghz zieht Kreise um ihn. Die Taktfrequenz alleine sagt nichts über die Leistung aus. Davon sind wir schon lange abgerückt. Offensichtlich ist das noch nicht bei allen angekommen. Es gibt auch Tests für so etwas. Aber wer sich gar nicht informieren will...

Ralf555 schrieb:
4 physische/8 logische.

Genauso wie beim i7. Der Bulldozer wäre hier allerdings deutlich im Vorteil. BD (CMT) liegt viel näher an 2 echten Kernen dran (afaik 90% eines nativen laut JF). SMT von Intel bringt vielleicht 20-30%.

Nochmal zum Bulldozer:

Ist BD also jetzt eine CPU mit 4 "echten" Kernen und einem stark verbessertem HT (welches nah an "echte" Kerne rankommt)? Ein stark verbesserter i7 wenn man so will?

EDIT:

Hab dein Edit erst jetzt gesehen:

yasu schrieb:
Das AMD-Marketing ist halt für'n Arsch...

[...]

Edit:

Nein, da wird nix simuliert oder virtuell herbei gezaubert wie es Intel mit SMT macht!

Die Int-Cores kann sich jeder direkt aufm DIE anschauen und nachzählen. Deshalb schimpft es AMD ja auch CMT.

Einer von vielen Gründen, wieso eine Kern vs. Kern Debatte ab Erscheinen von BD sowas von komplett hinfällig ist...

Was ist der BD jetzt laut AMD? Gibts da Quellen?

Zuletzt bearbeitet:
PR3D4TOR schrieb:
Nochmal zum Bulldozer:

Ist BD also jetzt eine CPU mit 4 "echten" Kernen und einem stark verbessertem HT (welches nah an "echte" Kerne rankommt)? Ein stark verbesserter i7 wenn man so will?

BD in der 2-Modul-Variante hat 4 Int-Kerne, wobei sich jeweils 2 Int-Kerne das dazugehörige Front-End teilen. Wobei, wenn nur ein Int-Core gebraucht wird, steht diesem das komplette Front-End des Moduls zur Verfügung. (wenn ich das stark vereinfacht jetzt korrekt zusammengekürzt hab)

Das Design ist gar nicht mit dem aktuellen von Intel zu vergleichen, weil AMD einen komplett anderen Weg geht.

AMDs CMT ist nicht gleich Intels SMT.

Du wirst u.a. in Threads denken müssen, wenn du vergleichen möchtest.

Zuletzt bearbeitet:
PR3D4TOR schrieb:
Also hat der Bulldozer jetzt 4 physische Kerne und 4 "virtuelle" Kerne sowie die i7 Prozessoren von Intel (HT)?

Sorry, ich hab mir nicht viel über Bulldozer angesehen bzw. versucht hier mitzudiskutieren, da mir das meistens zu bunt wird mit Posts die andere in 10 Teile (überspitzt) zerlegen. Aber jeder verbringt seine Freizeit anders ...

PR3D4TOR schrieb:
Nochmal zum Bulldozer:

EDIT:

Hab dein Edit erst jetzt gesehen:

Was ist der BD jetzt laut AMD? Gibts da Quellen?

Im Gegensatz zu einem Kern setzt ein Bulldozer auf ein Modul. Ein Modul beinhaltet, wenn man so will 2 Minikerne. Diese zwei Minikerne sorgen dafür das ein Modul eine bessere Multithread Fähigkeit bekommt als es zum Beispiel ein herkömmlichen Kern wie Intel ihn verbaut, samt HT Technologie. So verstehe ich das zumindest.

Zuletzt bearbeitet:
FL3X3R schrieb:
Richtig! Aber nur mit 2666 bzw 2800 MHz. Phenom 2 X4 hat 3,4GHz.

Gucken bei Intel -> i7880 nur 3066Mhz fehlen immer noch 333MHz. Kostet aber stolze 569€ http://www.alternate.de/html/product/listing.html?navId=1566&tk=7&lk=3013.
Nehmen wir doch einfach den CB-Test vom i6-760 (Performancerating):

X6 1090T [105%] 139,83 €
i5-760 [100%] 158,95 €
X4 965 [96%] 102,26 €

Geht man nach dem CB-Performancerating und den aktuell jeweils günstigsten Geizhalspreisen
für Deutschland, schneidet AMD Preis-/Leistungstechnisch besser ab. Dass AMD oberhalb der
X6 (also im Bereich der besseren SB) nichts mehr zu melden hat ist aber auch klar.

waps schrieb:
Nehmen wir doch einfach den CB-Test vom i6-760 (Performancerating):

X6 1090T [105%] 139,83 €
i5-760 [100%] 158,95 €
X4 965 [96%] 102,26 €

Geht man nach dem CB-Performancerating und den aktuell jeweils günstigsten Geizhalspreisen
für Deutschland, schneidet AMD Preis-/Leistungstechnisch besser ab. Dass AMD oberhalb der
X6 (also im Bereich der besseren SB) nichts mehr zu melden hat ist aber auch klar.

Wieso unterschlägst du Sandy Bridge wissentlich? Lynnfield ist seit Sandy Bridge keine Rede mehr Wert. Schneller und günstiger.

PR3D4TOR schrieb:

Die Abbildung zeigt den Aufbau von einem Modul.
---
2-1080.828571273.png

Vllt. hilft dir die Folie weiter, den Unterschied etwas besser zu verstehen...

Zuletzt bearbeitet:
Holy crap...

FL3X3R schrieb:
Da kann Intel NICHT mithalten. Die Preise von denen gehen ins unverschämte. Ihr solltet euch erstmal informieren.

Du solltest dich informieren:
https://www.computerbase.de/artikel....1481/seite-12#abschnitt_preisleistungsrating

AMD kann - wie erwähnt - nur mit CPUs unter und um 100€ punkten. Da gehört auch schon der 955BE dazu, der ein hervorragendes P/L Verhältnis hat.

Aber darüber ist dann Intel schon besser.

FL3X3R schrieb:
Richtig! Aber nur mit 2666 bzw 2800 MHz. Phenom 2 X4 hat 3,4GHz.

Na und? Dafür hat er eine geringere Leistung pro Takt. Der Takt allein sagt gar nichts.

Klingelt bei dir etwas beim Stichwort "Pentium 4"? Der hatte auch massig Takt, war aber den deutlich langsamer getakteten Athlons unterlegen.

FL3X3R schrieb:
nein also hat der Takt nichts über die Geschwindigkeit zu sagen? mit 3,4GHz Takt kann ich mehr daten verarbeiten als mit 2,8GHz! Wer das nicht weiß, dann weiß ich nicht.

Nochmal: der Takt allein sagt nichts aus. Es kommt auf die IPC an (http://de.wikipedia.org/wiki/Instructions_per_cycle) und auch das drumherum spielt eine wichtige Rolle (Cache, Speicheranbindung, Latenzen...).

Jetzt versteh ich was du meinst @ yasu wenn diese Folie nur 1 Modul zeigt. Dann kann ich deinen Ausführungen folgen.

Wollte ich doch gerade sagen.

Mit Sandy Bridge mögen Prozessoren mit niedrigerem Takt schneller sein aber als es die Prozessoren noch nicht gab war das nicht so. ich finde 9% mehr Leistung für 37,57€ mehr Geld was heftige 36,73% sind schon eine enorme frechheit. Zudem man die aktuellen neuen Sandy Bridge CPUs nicht mit den älteren Phenom 2 CPUs vergleichen kann. Die gleiche Generation der Intels hat keine solche Mehrleistung zu einem gleichwertigeren Preis als AMD und das ist es was mir an Intels Preisen nicht schmeckt.

PR3D4TOR schrieb:
Jetzt versteh ich was du meinst @ yasu wenn diese Folie nur 1 Modul zeigt. Dann kann ich deinen Ausführungen folgen.

Kein Problem. :)

Wenn du tiefer gehende Infos haben möchtest, verweise ich mal auf das Forum von P3dNow - Unterforum "CPU -> Spekulationen". Dort in dem Bulldozer- und Fusion-Thread findest du neben viel Offtopic auch mehr zur Architektur und wie sich was auswirken könnte.

Ansonsten gibt es hier auf CB ja auch noch den einen oder anderen Artikel, der das Thema anreißt. :)

FL3X3R schrieb:

Mit Sandy Bridge mögen Prozessoren mit niedrigerem Takt schneller sein aber als es die Prozessoren noch nicht gab war das nicht so. ich finde 9% mehr Leistung für 37,57€ mehr Geld [..] Die gleiche Generation der Intels hat keine solche Mehrleistung zu einem gleichwertigeren Preis als AMD und das ist es was mir an Intels Preisen nicht schmeckt.

Angebot und Nachfrage... Wenn die Leute den Preis nicht bezahlen würden, würde Intel die CPUs nicht für diesen verkaufen wie sie es tun...Ist bei AMD nicht anders...

Zuletzt bearbeitet:
FL3X3R schrieb:

Mit Sandy Bridge mögen Prozessoren mit niedrigerem Takt schneller sein aber als es die Prozessoren noch nicht gab war das nicht so.

Schon seit Nehalem mit Lynnfield bietet Intel die bessere IPC, entspricht somit nicht den Tatsachen. Inrformiere dich doch zur Abwechslung mal. Das ist kaum auszuhalten was du von dir gibst.

@ yasu:

Danke für die Infos!

@ FL3X3R:

https://www.computerbase.de/artikel....1481/seite-12#abschnitt_preisleistungsrating

Die SB-CPU (i5-2400) stehen im PLV-Rating vor dem Pheom II X4. Und das nicht ohne Grund.

Wenn man mit dem Phenom II X4 955 vergleicht, siehts anders aus. Der ist sicherlich etwas über dem i5-2400 bei dem aktuellen, sehr guten & fairen Preis.

Aber ja: Der Phenom II X4 955 hat im Vergleich zum i5-750 damals das bessere P/L gehabt, auch wenn er schwächer war von der IPC bzw. Pro/Takt Leistung her gesehen.

Zuletzt bearbeitet:
Complication schrieb:
Der K6-III kannte noch keinen Level 2 Cache, der war da noch auf dem Mainboard verbaut
Da haste wohl den K6-III mit dem K6-2 verwechselt. ;)

Aber mal allgemein:
Das Geblubber über die Anzahl der Kerne geht allmählich tierisch auf den Sack, um das eigentliche Theam geht es bei jedem AMD-Thread spätestens ab Seite 3 nicht mehr. Bei den ersten Bulldozer Threads konnt ich das ja noch verstehen, aber muss das jedesmal wieder durchgekaut werden? Besucht einfach nen alten Thread und tobt euch da weiter aus.
Zacate :D Zambezi hat eben 4 Module, fertig. Es gibt eben keine Kerne mehr die vergleichbar mit denen des Core-i wären.

Zuletzt bearbeitet:
Seht's doch endlich ein Leute!:
Erst kommt der Bulldozer 2 [2012] und dann irgendwann auch noch der Bulldozer 1! :evillol::evillol::evillol:

PR3D4TOR schrieb:
Aber ja: Der Phenom II X4 955 hat im Vergleich zum i5-750 damals das bessere P/L gehabt, auch wenn er schwächer war von der IPC bzw. Pro/Takt Leistung her gesehen.

Er war minimal vor dem i5-750 ja. 5% im P/L Verhältnis. Welten sind das allerdings auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Leck mich doch...dabei wollte ich diesen Monat aufrüsten. Habe extra gewartet, da ich mir die Leistung der Bulldozer anschauen wollte und auf Preissenkung mittels Intel hoffte.

Wird wohl nix...

Zurück
Oben