AMD Boxed Kühler Lauter als ein Staubsauger

rhyn

Banned
Hallo, der Boxed von AMD FX CPU ist so extrem laut.

Hab schon untervoltet aber nicht leise zu bekommen.

Der dreht mit nahezu 4500-4800 U/Min

Könntet ihr mir sagen, wie ich die Kiste erstmal ruhig bekomme bis nächste Woche?
Denn dann hole ich nen kleinen Tower Lüfter...

Aber bis dahin dreh ich noch durch xD

MFG

Versuchen über das Mainboard den Lüfter zu Regeln aber dabei auf die Temp. achten, ich fand den garnicht so laut. zwar lauter als alles andere aber das war störend.

Zuletzt bearbeitet:
dreht der dauerhaft mit 45-48? ... dann kann ich dein anliegen gut nachvollziehen. ^^
laß den krachmacher über das mb regeln ... wie geht das? ... einfach ins handbuch schauen!

Jupp , wenn der Rechner im Idle läuft und der Lüfter voll dreht, dann würde ich wie
@ DerGrüneTee,SuddenDeathStgt schon anmerkte die Lüftersteuerung im Bios schon mal richtig einstellen.

Evtl taktet der Rechner bei geringer Last auch nicht runter, die meisten (alle?) Boardhersteller liefern kleine "Monitorprogramme" mit da kann man evtl schon sehen ob die CPU runtertaktet.

Sonst könnte CPUz zb auch weiterhelfen. mfg:)

#

Zuletzt bearbeitet:
Investier wenigstens 25 Eur und kauf die einen gescheiten Einsteigerkuehler. BOX Kuehler sind immer der letzte Dreck in meinen Augen. Fuer mich viel zu laut, der Schrott landet bei mir immer gleich im Muell.

@snakebite
so schlimm sind die Boxed Kühler dann auch nicht^^

Das der TO derartige Probleme mit diesem Kühler hat, ist mir auch neu.
Zwar sind die AMD Boxed Lüfter immer etwas lauter, aber man kann sie durchaus verwenden.

Wobei ich schon erwähnen muss, dass ich auch immer einen extra Kühler dazu kaufe^^

ist der kuehler richtig montiert und der luefter richtig angestoepselt? ist im bios die lueftersteuerung aktiv?

liegt nicht richtig auf - CPU zu heiss - luefter auf voller drehzahl
falscher anschluss - luefter auf voller drehzahl
lueftersteuerung nicht aktiv - luefter auf voller drehzahl

ja lüftersteurerung ist aktiv.

es ist der lüfter mit pipes, der beim fx 6200 beilag, den ich hier nun für den fx 4100 verwende.
Der lüfter liegt richtig auf, und ist stramm eingerastet.

Dieser ist es in etwa: http://www.meisterkuehler.de/forum/...ure1075-boxed-kuehler-amd-phenom-ii-955be.jpg

jetzt kommt er mir auch leiser vor als noch heute nacht. natürlich immer noch störend, aber leiser. hab keine cd zum board,aber ich hab mal amd overdrive raufgepackt. ja die cpu táktet runter.

EDIT: jetzt wo er updates installiert wird er wieder lauter :-P

klar hole ich mir nen besseren lüfter aber eben erst nächste woche, dachte an einen günstigen 92mm towerlüfter von arctic freezer 7 oder ähnlich...

wollt nu gern ruhe haben bis nächste woche--

Zuletzt bearbeitet:
so hab nun geregelt per bios.. hab max temp von vorgesehene 70 auf 60 grad reduziert.

den speed auf 60 % reduziert.

wenn er also über die 60 kommt, dreht er auf max auf richtig?.

sorgen bereitet mir nur das auslesen der temps, daamd da ja probleme hat, und die werte in der regel ja nicht stimmen.. amd over drive und coretemp zeigt mir z.b nur kerne temp von 22-25 grad, was ich nicht glauben kann.

hoffe die cpu bzw das board hat throttle funktion, das da nix durchbrennen kann xD

Hast dein altes AsRock genommen?
Hast SpeedFan noch nicht drauf?
Da solltest normal die (Reale) Temp haben.Bei mir liegen zwischen Kern und CPU 12-13°C unterschied.
Ergänzung ()

Ich würd es einfach mal mit Prime Testen und nur 1-2 Kerne damit die Temp nicht zu schnell hoch geht und dann mal beobachten wies Mobo Regelt.

huhu ,nein ist ein anders brett, nen Asus m5A78L-M LX V2 leider mit bios und ohne uefi... speedfan werd ich gleich mal ruff machen.

bin erstmal wieder arbeiten, bis später

hiho.. nein der fx ist aber nicht weit weg, iss die neue cpu meiner frau xD so werd gleich erstmal testen

joa hab fx+board für 100 € bekommen 2- monate alt, dachte iss okay..

ja und das board war garantie austausch, das war nagelneu :-)

speedfan zeigt ziemlich genau an. Danke für en Tip :-)

unter prime mit 4 kernen bleibt die cpu auf ca 54 grad.

ist das ok für nen amd? die cores müssten aba ja viel heißer sein normal .

Wenn die Temp(54°C) beim Kaltstart auch über Raumtemp liegt,solltest dich danach richten und auf max 60°C in Prime hochgehen.
Es ist die Frage,Wo die Temperaturen ausgelesen werden,werden die Sensoren vieleicht manchmal vertauscht.....
Ich bin da auch noch nicht so wirklich hintergestiegen weils von Mobo zu Mobo mal so mal so ist.

hmn das mit de kaltstart würd ich morgen früh mal austesten.

Hallo rhyn .
Habe bei meinen Phenom 970 ( 4x 3,5 Ghz ) denselben Boxedkühler mitgeliefert bekommen wie du .
Laut war er eigentlich nicht nur die Leistung war zu schwach .
Hatte 2x neu montiert immer mit neuer WLP und kam immer auf bis zu 75 ° C beim Spielen rauf.
Jetzt habe ich mir einen Cooler Master Hyper TX 3 Evo zugelegt .
Damit habe ich die Temperatur auf maximal 62 °C , durchschnitt ca. 58 ° C hinbekommen .
Ohne was einzustellen .
Super leise und sehr leicht zum einbauen war er auch .
http://geizhals.at/de/684740

Gruß tomtom

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben