AMD boxed Kühler, Lüfter drehen?

@ Cypertronic,
du bringst mich da auf eine Idee...
Ich könnte den Lüfter ja doch noch mal drehen, weil ich überzeugt bin, dass er besser kühlen sollte, wenn ich die kalte Luft von unten ansauge und ihn mit dem Tool Speedfan abregle, so könnte ich auch vergleichbare Ergebnisse erzielen, da ich ja das Problem hatte, dass der Lüfter gedreht bedingt durch den Tempsensor auftourte.
Bei identischer Drehzahl kann ich dann prüfen wann die CPU kühler läuft.

Nun habe ich bei der Sache ein Problem:

Ich nutze Linux, OpenSuse um genau zu sein, weiß jemand, ob es da auch Tools gibt?

Viele Grüße
Jo

Ich kanns experimentieren nicht lassen:
Ich habe jetzt mit der Lüftersteuerung im BIOS gespielt und den Lüfter doch noch mal gedreht.
Jetzt habe ich unter Prime eine Temperatur von 55° anvisiert und tatsächlich knapp 600 Umdrehungen weniger am Lüfter.
Leider lässt sich die Lüftersteuerung nicht sooo präzise justieren, dass heißt ich hab im Leerlauf eine leicht höhere Drehzahl als sonst, lässt sich aber verkraften.

Was mich aber echt nervt, ist das der Lüfter selbst noch eine eigene Temperaturabhängige Drehzahlregelung hat.
Die beiden Regelungen überlagern sich quasi, so das es echt nervig ist das einzustellen.

Meint ihr es lohnt sich eventuell nen anderen PWM Lüfter für den Kühler zu holen?
Mein Problem ist, dass ich keinen Tower Kühler reinbekomme und bei den anderen Top Blow Modellen muss ich wieder mit Lüfter drehen oder nicht experimentieren, auserdem sitzt mein Netzteil genau neben der CPU, so das ich Top Blows wie von Scythe wohl auch nicht reinbekomme.
Der Stock Kühler scheint seine Sache ja gut zu machen, nur der Lüfter nervt mich etwas.

Was meint ihr?
Viele Grüße
Jo

Ach was mich noch an der vorigen Top Blow Lösung gestört hat, dass er die warme Luft schön gegen RAM und Mainboard geblasen hat, sicher nicht schädlich aber auch nicht toll, so sollte er kühle Luft unten ansaugen und die warme nach oben rausblasen in Richtung meines Gehäusekühlers.
Die Rechnung schein aufzugehen, da die Luft aus dem Gehäuselüfter im Vergleich zu vorher deutlich wärmer ist.

Zuletzt bearbeitet: (Nchtrag)
Also es gibt durchaus Lüfter, die ne gewisse Spannung zum Anlaufen brauchen. Wenn sie sich dann erst einmal drehen kann man auch wieder etwas herunter gehen mit der Spannung und damit auch mit der Drehzal, würde also im Falle sehr niedriger Spannungen mal nicht von einem Defekt ausgehen.

und wie belebe ich den? also wie geb ich ihm mehr Spannung?

Da bräuchte man ein Bild...was aber geht, nutze statt den 4 PIN einen 3 PIN, da hat er eine moderate konstate Drehzahl, denke ich. Den 4PIN kann man mit einem anderen Abnehmer gebrauchen.

Probieren eben.

Sonst eben anderen Kühler wie Scythe Shuriken Rev. B oder so...und den mit einem Bequiet koppeln, siehe signatur....

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben