AMD boxed Kühler, Lüfter drehen?

Sabaism

Cadet 4th Year
Guten Morgen allerseits.
Ich habe einen AMD Phenom II X 6 1055T mit dazugehörigem boxed Kühler gekauft.
Das alles habe ich in einem 19" Rack Gehäuse, das heißt das Mainboard ist horizontal wie früher bei den Desktop Gehäusen eingebaut :-)
Belüfted wird das Gehäuse mit einem 120er vorne der reinsaugt und 2 80er die die warme Luft raussaugen sollen.

Wenn man von vorne draufschaut ist rechts mehr oder minder direkt neben der CPU das Netzteil, ein beQuiet pure Power, einer der 80er ist über der passiven GraKa, der andere leicht nach hinten versetzt über der CPU.

Nun ist es ja so, dass der AMD Lüfter die Luft von oben ansaugt und durch die Kühlrippen bläst.
Der 80er Lüfter darüber saugt aber auch Luft an und bläst sie aus dem Gehäuse.
Wäre es nicht besser, wenn ich versuchen würde den Lüfter auf dem CPU Kühlkörper zu drehen, so dass dieser die ich hoffe mal kühle Luft von unten, welche durch den 120er eingeblasen wird, durch die Külrippen hindurch bläst und die dann erwärmte Luft durch die Gehäuselüfter nach drausen befördet wird.

Ich hoffe ihr versteht mein anliegen, ich würde gerne wissen was ihr darüber denkt.

Viele Grüße
Jo

Eigentlich heißt ein Top-Blow Kühler nicht Umsonst so, es wäre also logischer es so lassen. Wie es jetzt aussieht wenn das so extrem ist? Ich würde sagen, einfach probieren und sich die Temperaturen/ Lautstärke anschauen, das kostet nichts. :)

Das solltest du auf jeden Fall mal versuchen. In meinem kleinen Rechner sitzt das Netzteil komplett über dem CPU-Kühler. Damit die Lüfter nicht gegeneinander arbeiten, habe ich den Lüfter umgedreht um das von dir beschriebene Szenario umzusetzen.

Funktioniert bei mir bisher ohne Probleme :)

Japs,
mit der Skizze hast du vollkommen recht, hab aber dennoch versucht es mit Worten zu umschreiben.

Da hier meine Idee nicht auf volles Unverständnis gestossen ist denke ich mal dass das Problem verstanden wurde.
Ich werde es dann heute Abend mal testen, wollte halt erst mal die Meinung von Anderen dazu hören, bevor ich mein Kram wieder auseinander reiß.

Danke und Viele Grüße
Jo

Ich würde devinitiv einfach den Gehäuselüfter der sich über dem CPU-Kühler befindet umdrehen damit er diesen und die umliegenden Komponenten wie RAM und Nortbridge mit kalter Außenluft versorgt.

Servus,

auch eine gute Idee an die ich auch schon gedacht habe.
Allerdings geben mir dabei 2 Dinge zu denken:

1. Habe ich zur Zeit 1 Lüfter rein, 2 raus, so wie man es eigentlich machen sollte und damit denke ich mal Unterdruck im Gehäuse.

2. Weiß ich nicht genau wie ich dann die Sache mit Staub in den Griff bekomme, da mir der Lüfter mit Sicherheit eine nicht unerhebliche Menge Staub einziehen dürfte.

Vorne der Lüfter hat ein Staubfilter, bei dem hinteren wüsste ich jetzt nicht wie ich da ein einfach wartbares Filter anbringen könnte.

Viele Grüße
Jo

1. Ja Richtig.
2. Hinten brauch man i.d.R. keinen Staubfilter da diese Lüfter ja die Luft aus dem Gehäuse ziehen. Da du vorne einen angebracht hast, zieht er die staubige Luft von außen an die Gefiltert werden muss. Da er nicht alle "Partikel" Filtern kann kommt ein bisschen Staub in deinen Computer, würdest du hinten Staubfilter anbringen würde(n) diese(r) den Staub innen sammeln.

1.Probieren geht über studieren, sprich teste es einfach mal.

2.egal wie gut deine Staubfilter sind, um das regelmäßige reinigen kommst du nicht herum und auch die Filter selbst setzen sich relativ schnell zu. Es sei denn der Rechner steht in einer extrem staubigen Umgebung, dann wirst du es nicht besser hinbekommen als es jetzt ist.

Servus,

ich werde es auf jeden Fall mal testen, allerdings muss ich mir, wenn ich es langfristig machen will, was wegen nem Filter überlegen.
Vorne der Lüfter ist mit einem leicht zugänglichen Filterelement ausgestattet und nach etwa 3 Jahren hatte ich, als ich den PC letztens neu aufgebaut habe, wirklich nicht sooo viel Staub im Gehäuse.
Also die Filter bringen schon was, ich mach den halt regelmäßig sauber.
Ich möchte halt nach Möglichkeit ein sauberes System weil es eben doch etwas Aufwand ist den Rechner erst aus dem Rack zu holen, dann zu reinigen und dann wieder rein.

Zur Zeit ist er wegen der Lüftergeschichte eh draußen und von daher kann ich da etwas experimentieren.

Viele Grüße
Jo
Ergänzung ()

Servus,

So ich habe jetzt mal meine Sachen durchgetestet.
Resultat:

Ich lass alles wies ist.

Die CPU wurde mit gedrehtem Lüfter zwar merklich kühler, der Lüfter machte aber an die 300 Umdrehungen mehr die Minute.
Ich erkläre mir das so, dass der Temperaturfühler so von der warmen Luft der CPU angeblasen wurde, statt von der kühleren Umgebungsluft und so den Lüfter zum Auftouren verleitete.

Weiterhin habe ich auch den Gehäuselüfter gedreht und geschaut was sich dann tut.
Resultat: CPU 1 Kelvin kühler, Northbridge 4 Kelvin wärmer.
Vermutlich saugte der Gehäuselüfter kühle Luft an, was sich auch in einer nierdrigeren Drehzahl des CPU Lüfters beweisen lässt, leitete diese über die CPU und wurde vom Netzteillüter abgesaugt, bevor die Northbridge davon was gesehen hat.

Meine Temperaturen sind in erster Linie von der Drehzahl des Frontlüfters abhängig, ich denke, dass der Wärmeabtransport ok so ist.

Meine CPU maximaltemperatur lag nach einiger Zeit Prime jetz bei maximal 55°, das Mainboard liegt so bei um die 38°, 39°.

Im Idle bin ich jetzt bei 38° CPU und 36° Mainboard, wobe der CPU Lüfter so um die 2300 Touren macht.

Meine passive ATI HD 5500 dümpelt so bei um die 40° und bei 3D Mark um die 50° herum.
Ich denke, dass das so ok sein sollte.

Um die Werte zu erreichen hab ich mit meiner Lüftersteuerung gespielt.
So hab ich jetzt den vorderen 120er bei knapp unter der Hälfe an Drehzahl, den über der CPU auf Minimum und den über der GraKa auf knapp unter der Hälfte.

Viele Grüße und Danke für eure Beteiligung.
Jo

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich möchte nicht deinen Thread missbrauchen, aber das thema scheint ja so gut wie durch und ich hätte eine Frage zu meinem boxed cpu-lüfter. amd phenom x4 955 black edition.

Ist das normal, das der mehr krach wie ein Hubschrauber macht? Sprich: Sind die Boxed Lüfter derart billige Teile? Meine cpu Temp liegt beim spielen max bei 45°, geht also...

ok danke.

dann muss ich da noch nachbessern, denn das ist nicht auszuhalten.

ich hab nen blade master 120 (neu) hinten drane angeschlossen an fan1. geht der erst ab einer bestimmten geschwindigkeit an oder kann ich davon ausgehen, dass der kaputt ist (denn er läuft nicht)?

Hallo,
Also es gibt durchaus Lüfter, die ne gewisse Spannung zum Anlaufen brauchen. Wenn sie sich dann erst einmal drehen kann man auch wieder etwas herunter gehen mit der Spannung und damit auch mit der Drehzal, würde also im Falle sehr niedriger Spannungen mal nicht von einem Defekt ausgehen.

Was den Boxed Lüfter betrifft:
Dieser ist in meinem Fall temperaturgeregelt und die anliegende Drehzahl ist direkt von der Umgebungstemperatur abhängig. Zudem scheint er einen sehr großen P Anteil zu besitzen, da er als ich ihn gedreht habe und der Sensor mit warmer Luft (auch so um die 45-50 Grad) angeblasen wurde fast abgehoben ist.
Im Falle, dass du eine gute Gehäuseentlüftung hast und der Sensor mit der kühlen Umgebungsluft angeblasen wird ist er aber kaum zu hören.
Also im Idle sind meine bequiet Gehäuselüfter auf nicht mal mittlerer Drehzahl lauter, was sich unter Last natürlich ändert.
Ich vermute fast, dass die Bauteiltolleranzen bei den Sensoren recht hoch sind, da ich zum Beispiel mit 55 Grad CPU Temp noch einiges an Drehzahlreserven habe, während er sich bei dir schon bei 10 Kelvin weniger gut zu verausgaben scheint.
Viele Grüße
Jo

Die machen Krach, (quasi mehr Lärm für nichts). Das einzige ist , man regelt diese mit Speedfan ab ... so auf 50%, Somit ist alles wieder erträglich nud die Temps sind auch nur unwesentlich höher.

Bekommt dieser allerdings direkt nochmal kalte Luaft drauf, gehts noch besser.

Gamescom
Zurück
Oben