News AMD bringt Phenom X4 945 mit 95 W TDP

Ich denke schon das bei niedriger TDP auch der Verbrauch etwas niedriger sein muss um die Temps zu senken. Mogelpackungen im verbrauch gibts natürlich auch .
Wie hier beschrieben wie sich Intel nun den verbrauch beim i7 zu Recht biegt. Da wird der Uncore bereich einfach kurz mal nicht von der 12 Volt Schiene versorgt. Und somit auch beim reinen CPU verbrauch nicht mitgemessen. So einfach geht das. :)
http://ht4u.net/reviews/2008/intel_core_i7_strom/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm ja die machen sichs schon leicht *g*. Slebst ht4u ist nicht auf Anhieb dahintergekommen.
 
Motkachler schrieb:
Ich denke schon das bei niedriger TDP auch der Verbrauch etwas niedriger sein muss
Nicht zwangsläufig, wie hier schon einige Male sehr schön beschrieben wurde.

Motkachler schrieb:
um die Temps zu senken.
Wozu? Die Tmax wurde doch von Amd erhöht um die TDP zu senken. Solange nicht auch Vcore oder Takt gesenkt werden, oder ein neues, verbessertes Stepping zu Einsatz kommt, wurde sich an der Leistungsaufnahme nichts ändern.

Motkachler schrieb:
Mogelpackungen im verbrauch gibts natürlich auch.
Wenn die Tests des neuen P2-945 es bestätigen. Solange gibt es noch Hoffnung, dass Amd schon noch Verbesserungen gefunden hat.
Motkachler schrieb:
Da wird der Uncore bereich einfach kurz mal nicht von der 12 Volt Schiene versorgt.
Was hat der Uncore-Bereich hier nun mit der TDP zu tun?
 
Wie hier beschrieben wie sich Intel nun den verbrauch beim i7 zu Recht biegt. Da wird der Uncore bereich einfach kurz mal nicht von der 12 Volt Schiene versorgt. Und somit auch beim reinen CPU verbrauch nicht mitgemessen. So einfach geht das.

Auch wenn der Uncore Verbrauch nicht mitgemessen wird, oder man schlicht nicht weiß, dass man da noch was zu messen hat, kann Intel eine Verringerung der TDP nicht damit abtun, dass die schon nicht merken werden, dass da noch was gemessen werden muss, damit man vermuten könnte der Realverbrauch sei gesunken.
Auch wenn es kompliziert ist, richtig den Verbrauch zu messen.
Schade wäre es nur um die falschen ergebnisse, von Testern, Intel selbst wirds schon richtig messen.
Man beachte auch dass bei Intel die TDP anders berechnet wird wie bei AMD.
Durch die komplesen Messmethoden die da zu fahren sind... könnte Intel aber davon profitieren, besonders wenn es um Verbrauchvergleiche geht, wenn man sich nicht bewusst ist dass der Uncore den Strom woanders zieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh man...
Der 125W 945 erlaubt 110A Stromaufnahme, der 95W 945 nur noch 80A. Irgendwas wirds wohl noch mit der der Leistungsaufnahme zu tun haben
 

Anhänge

  • tdp.jpg
    tdp.jpg
    49,8 KB · Aufrufe: 505
Würd ich auch sagen @ aspro.
Somit liegt es sicherlich an einer niedrigeren Spannung.
Demzufolge auch weniger Verbrauch. Auch wenn vielleicht die mT die größere Rolle spielt.
 
@Schaffe89: :o Ehrlich man, ich habe kein einziges Wort verstanden...

@aspro: Cool, dann kann ja doch noch was daraus werden und es wird keine "Mogelpackung", wie hier schon einige verschriehen haben. Wenn die Stromstärke unter Last dann wirklich niedriger ist (also nicht nur so hoch wie bei dem 125W-Modell, wo zwar max. 110A möglich wären aber vielleicht nie angelegt waren) und die Spannung steigt, hast du recht! Tolle Sache!

@Schaffe89: Dann braucht die Spannug gar nicht fallen, da P = U x I. ;)
 
Hei, wir driften hier aber schon krass ab. HT4U zeigt heute, wie sich die 65-Watt-Modelle von AMD die TDP erkaufen: Mit einem deutlich geringeren Takt und einer gesenkten Spannung: http://ht4u.net/reviews/2009/phenom2_x3_705e_x4_905e/index10.php
Der Test mit normalen Modellen genau auf das Niveau getaktet und die Spannung so abgesenkt zeigt, dass sich eigentlich gar nichts geändert hat in den letzten Monaten.

Und wer jetzt 1+1 zusammenzählen kann, der weiß auch wie es beim 945 mit der TDP von 95 statt 125 Watt aussieht :D
 
Volker schrieb:
Und wer jetzt 1+1 zusammenzählen kann, der weiß auch wie es beim 945 mit der TDP von 95 statt 125 Watt aussieht.
Scheinbar bin ich schlecht im Rechnen, aber der "neue" 945 hat keinen geringeren Takt. Und die Begründung mit der Anhebung von Tmax von Realsmasher macht schon Sinn. Insofern muss nicht einmal die Vcore gesenkt werden (oder der Laststrom). Na ja, mal sehen was Tests dann wirklich zeigen werden. Es wird schon noch was geändert haben und einfach von "erkaufter" TDP zu sprechen macht nur dann Sinn, wenn es marktingtechnisch auch ausgeschlachtet wird, wie z.B. eines "s"- oder "e"- Modells, was hier aber nicht der Fall ist.
 
@aspro :

110A maximale stromaufnahme gegen 80A... ähm und wo ist da die spannungssenkung ?

welche spannung hat der 945 ?

daraus liese sich der maximalverbrauch auch ableiten.


In jedem Fall aber ist die maximale Stromstärke keine Sache die den Verbrauch per Definition senkt.

Im gegenteil, ich war bisher immer davon ausgegangen die schaltung nimmt sich selbst den strom den sie benötigt und der nutzer hat darüber keine gewalt, aber ehrlich gesagt kenne ich mich in der Richtung nicht sonderlich aus, von stromstärkensenkungen hört man bei prozessoren nicht gerade viel.



Sicher, dass nur durch den Mehrtakt (Vcore nicht betrachtet) 50% Leistungsaufnahme-Unterschied zusammenkommen würden?

ja, die Leistungsaufnahme ist linear abhängig zur Schalthäufigkeit.

das einzige was hier eventuell rausfällt sind teile des chips die unabhägnig arbeiten.

das kann man allerdings vernachlässigen.
 
@Volker
Ich glaube du driftest eher ab. Hier gehts nicht um die 65W Versionen mit weniger Takt.
1+1 kann ich auch zusammenzählen, das macht 2, weiß nur nicht, was das mit dem Thema zu tun hat. (Polemik kann ich auch, wenns drauf an kommt :p)

edit:
@realshmasher
Ist doch egal, ob man Spannung oder Stromstärke nimmt. Wenn eines von beiden sinkt, sinkt auch die Leistungsaufnahme. Der Nutzer hat darauf natürlich keinen Einfluss, aber sicherlich AMD, indem die Herstellung optimiert wird, also parasitäre Ströme minimiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Echt witzig der Vergleich mit den 65 W versionen. Der 945 hat nicht weniger takt als der 940 auch 3 Ghz. Wenn er mit weniger spannung 3 Ghz und die 95 W TDP erreicht hat sich einiges getan so siehts aus.
Wie dann der Verbrauch ist wird sich zeigen. Zumindest wird der Uncorebereich beim PII mitgemessen nicht solche tricks wie beim I7.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
aspro schrieb:
Der Nutzer hat darauf natürlich keinen Einfluss, aber sicherlich AMD, indem die Herstellung optimiert wird, also parasitäre Ströme minimiert werden.

und das wundert mich eben.

Man kann doch nicht plötzlich einen Chip produzieren dessen Gates weniger strom benötigen und dann das ganze auch noch nur für ein modell.

wenn dem so wäre, dann wäre die komplette reihe betroffen (da eh alles die gleichen chips sind und nur der maximale multi variiert).

eventuell der 955 nicht, aber zumidnest die modelle darunter.


Für mich ist das alles noch sehr schwammig, ich glaube da erst dran wenn es zahlen schwarz auf weiß über den tatsächlichen verbrauch gibt.


Eine tatsächliche verbrauchssenkung von sagen wir 20W wäre in dem bereich nämlich absolut phänomenal.

damit läge man im bereich eines q9550 unter last und im idle verbrauch man eh schon weniger und günstiger ist man auch noch ein sattes stück.

Das wäre ja die ultimative cpu und zu schön um wahr zu sein.

Insbesondere sehe ich keinen Grund warum AMD ein solches Effizienzmonster für das gleiche Geld verkaufen sollte.

Ähnliche Einsparungen kosten bei Intel z.b. 50% mehr(q9550s)
 
@Realsmasher: Exakt! Daher auch die berechtigte Vermutung, dass nichts bis kaum was passiert ist bei dem Chip selbst außer eben die Tmax-Anhebung um die TDP runterzustufen. Selbst Amd hat bislang sich immer Stromspar-CPUs vergolden lassen.

@unter mir: Joa, dass mag sein, doch ging es um die TDP und nicht dem möglichen Stromverbrauch. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Praxis wird zeigen, dass der geringere Verbrauch allein auf eine Absenkung der Spannung beim 95W 945 zu führen ist. Wie ich bereits in Post 13 verdeutlichte, lässt sich beispielsweise auch ein 955 neueren Produktionsdateums mit 1,2V bei 3200MHz stabil betreiben.
 
Wir wissen nicht ob was an der Vcore gemacht wurde und was für eine Auswirkung die Änderung der Stromstärke hat.
 
Denahar schrieb:
Und die Begründung mit der Anhebung von Tmax von Realsmasher macht schon Sinn.

Macht sie nicht!
Die TDP steht für die WärmeLEISTUNG! Ich falle hier noch vom Glauben ab, so wie hier manche klar diffinierte Größen verbiegen :rolleyes:
Die Wärmeleistung hat nichts, aber auch garnichts mit irgendwelchen Temperaturdifferenzen zu tun (außer das Chips bisschen mehr Strom brauchen, wenn sie wärmer sind, aber das ist ein anderes Thema).

Wenn der "neue" 945er ohne eine Verbrauchssenkung mit 95W TDP spezifiziert werden kann, dann heißt das, dass auch der aktuelle 945er diese 95W Kennzeichnung kriegen könnte und die 125W zu hoch angesetzt sind.

Nochmal: Die CPU hat eine Wärmeleistung die abgeführt werden muss: Beispielsweise 125W
Nun muss man eine Kühlung verbauen, die unter den vorgesehen Bedingungen 125W abführen kann. Diese Bedingungen sind u.A. natürlich die Temperaturen. Aber es sind und bleiben 125W die abgeführt werden müssen.
Die Watt bezeichnen die Wärmeleistung, ich weiß echt nicht, was daran nicht zu verstehen ist. Keinen Kühl-Wärm-Temperaturdifferenz-Unsinnsverhältniswert.

Überlegen, wie man die 125W abführt ist dann Sache des Kühlsystemplaners, der dann weiß: Ah 125W und ich darf bis 70°C hoch... Meistens läuft ein PC in bis zu 30°C warmen Zimmer... Was brauche ich dann da also...? Mit Mogelpackungen, die alles, aber nicht die Wärlemeleistung angeben, kann der da doch nix anfangen!

" doch ging es um die TDP und nicht dem möglichen Stromverbrauch."-> Das ist exakt das Selbe! Die Frage ist nur, bei welcher Last dieser "Stromverbrauch" gemessen wird und in wie weit er aufgerundet wird. Denn meist sinds ja recht runde Werte (95, 125, 60 , 45).
 
Zuletzt bearbeitet:
Lar337 schrieb:
Die TDP steht für die WärmeLEISTUNG! Ich falle hier noch vom Glauben ab, so wie hier manche klar diffinierte Größen verbiegen
Also wie ich Realsmasher verstanden habe, ist die TDP lediglich das "Wärmeleistungsäquivalent" in Bezug auf die mögliche, abzuführende Wärmeleistung bei einer gegebenen Temperaturdifferenz. Es stimmt schon, dass es leichter ist 125W "Wärmeleistung" mit einer "Kühllösung für 65W" abzuführen, wenn die maximal erlaubte Temperatur beispielsweise sehr hoch ist. Die TDP würde hierbei nicht 125W lauten sondern eben 65W. Ähnlich kann es auch anders herum sein, wenn eben das Szenario eine geringere Akzeptanz von erhöhten Temperaturen verlangt.

Das macht durchaus schon Sinn.

Lar337 schrieb:
Wenn der "neue" 945er ohne eine Verbrauchssenkung mit 95W TDP spezifiziert werden kann, dann heißt das, dass auch der aktuelle 945er diese 95W Kennzeichnung kriegen könnte und die 125W zu hoch angesetzt sind.
Ich würde zustimmen, wenn klar ist, was denn nun exakt die TDP hier auszusagen vermag.
 
Zurück
Oben