News AMD bringt Phenom X4 945 mit 95 W TDP

> das macht amd nicht mehr
> und das auch nur, weil sies sich nicht (mehr) erlauben können.


Ja, böses AMD ...
wenn sie könnten wie sie wollten würden sie den Kunden gnadenlos abzocken ...
aber gut, dass es Intel gibt, die dem bösen Treiben einen Riegel vorschieben ...
;)


> dennoch ist es schön zu sehen, dass sich auch bei amd was tut in sachen energieeinsparung ...
> zeit wars ja mal


Genau.
Hier hat der Phenom II verglichen mit dem Effizienzwunder i7 ja Nachholbedarf ...
:)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Morilu der iss bereits verfügbar
 
Athlonscout schrieb:
@AeS

das bleibt abzuwarten. Nur weil AMD nicht 2 x wöchentlich eine überarbeitete Roadmap bringt heisst das noch nicht, dass deren Entwicklung die Hände in den Schoß legt.

Das ist sogar sehr gewiss, weil AMD die nächste Generation erst für 2011 für den Desktop Markt angekündigt hat, Intel hat jedoch noch eine Menge Luft nach oben, leistungstechnisch stellt Intel schon die besten CPUs derzeit, die Preise werden auch noch einiges an Luft nach unten haben und im Fertigungsprozess ist Intel auch einige Monate voraus.

Also nicht nur das Statement von AMD das bis 2011 an den Prozessoren nur minimale Veränderungen kommen werden, als auch Intel welches kontinuierlich auf jeden Prozessor die passende Antwort hat, besiegelt das ganze.

Wir reden hier nicht über ungewisse Sachen, sondern über etwas was im Grunde fest steht.

Man kann auch ins Hintertreffen geraten , wenn man sich selbst weiter entwickelt, eben dann, wenn die Konkurrenz immer einen Schritt mehr macht.

AMD hat sich nicht an der eigenen Entwicklung zu messen, sondern an der Entwicklung der Konkurrenz.

Wobei ich AMDs Weg in den kommenden 2 Jahren bei den stromsparenden CPUs sehe.
Danach können wir vielleicht wieder über Leistung sprechen.
 
Nicht schlecht.
Wenn man schon bei 3ghz die TDP auf 95Watt senken kann dürfte doch auch der neue Phenom 2 965 unter ner TDP von 140 Watt bleiben können und dann die TDP125 bekommen.
Wäre doch möglich.
Wenn AMD stetig ihre Fertigung verbessert, könnten sie über den Stromverbrauch punkten.
So hätten sie wenigstens was gegen die i5 entgegenzusetzen.
Eventuell nen Phenom 2 975 mit 125Watt TDP.^^

Amd steht doch zurzeit gar nicht so schlecht da, wie ich finde.
Sie können anscheinend durch bessere Fertigung den Stromverbrauch kontinuierlich senken und den Takt evtl. stetig anheben.
So wird man schon was gegen die i5 entgegezusetzen haben.
Letzteres wäre ein Phenom 2 mit 3,6ghz, alleine schon Werbung wegen des hohen Taktes, sollte man auch nicht vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Unterschiede in der maximalen Temperatur haben mich schon beim X3 gewundert. Der darf 72 Grad heiß werden. Schaltet man den 4. Kern frei, entspricht er je nach Taktung einem 945 oder 955. Diese dürfen aber nur 62 Grad erreichen. Ist natürlich blöd, wenn man die Temperatur nicht mehr auslesen kann :-)
 
gestern durch zufall entdeckt, heute schon die news..juhu :D grad noch rechtzeitig, am samstag wollte ich eig. den mit 125w bestellen und wusch, ist der "neue" da..^^

mindfactory z.B. hat den neuen mit "in 1-3 werktagen lieferbar"..hoffentlich liefern sie dann auch den richtigen *g* kostet genau das gleiche wie der "alte", ergo schön aufpassen, dass man den richtigen erhält^^
 
Der neue könnte eventuell besser übertaktbar sein. Hoffentlich kommt n keiner Kurztest dazu.=)
 
Denahar schrieb:
Hat die Hochsetzung der maximalen Temperatur eigentlich eine Auswirkung auf den Betrieb? Ich meine, warum legt man erst die Grenze so tief an, wenn damit schon so viel Potential für eine geringere TDP möglich ist?

je höher die temperatur umso instabiler läuft die cpu, gelinde gesagt.

(unter anderem der grund warum man mit besserer kühlung auch bessere OC ergebnisse erzielt, selbst wenn die schwächere kühlung theoretisch ausreicht)


deshalb ist das anheben der maximalen temperatur im prinzip nichts groß anderes als das senken der vcore und beibehalten der maximalen temperatur.

typischerweise wird natürlich letzteres betrieben, da es zusätzlich den Vorteil des geringeren Verbrauchs mit sich bringt und idr leichter zu bewerkstelligen ist, da man nicht auf weitere faktoren achten brauch.(jede komponente muss die temperatur mitmachen)


Deswegen klappt es aber nicht jede CPU mit der hohen maxtemp auszustatten weil diese ggf nicht damit laufen.


Ganz abgesehen davon wird der Spagat zwischen tdp-angabe und realem Verbrauch auch immer höher.

(man vergleiche mit mobilen intel cpus und ihren angeblichen 35W die sich auf vergleichbarer 60° gerechnet schon gefährlich den desktop cpus nähern.)
 
So viel schöne Produkte von AMD und trotzdem sind sie noch im minus, ich verstehe das nicht.

Sehr schön AMD 45 Watt 4 Kerner sind gut gefragt.
 
Realsmasher schrieb:
höhere maximalteperatur ergibt natürlich eine geringere tdp, ist doch logisch.
tdp gibt doch nur an wie stark das kühlsystem ausgelegt sein muss.
wenn man nun 10° mehr erlaubt, dann bringt das auch ein temperaturdelta von 10° mehr und damit eine effektivere kühlung.
geht man von einer raumtemperatur von 20° aus, was schon wenig ist, dann macht der sprung von 60 auf 70° eine deltasteigerung von 25% aus.
Dementsprechend kann die nötige kühlleistung auch sinken.
Demnach kommt man schon alleine damit von 125W auf 100W tdp durch 60 --> 70°
Da der 945 eh nie wirklich bei 125W lag, denn auch der 955 liegt bei 125W kann man also leicht auf 95W tdp runter gehen.

Das der verbrauch damit sinkt kann also möglich sein, ist aber keinesfalls zwingend.

Tut mir leid, aber das ist falsch.

Auch wenn Du eine höhere zulässige Core-Temperatur hast und damit die Delta-Temperatur steigt und natürlich somit eine effizientere Kühlung möglich ist: Die TDP hat damit nichts zu tun.

Denn Du erreichst durch die höhere zulässige Core-Temperatur nur, dass exakt die gleiche Wärme (z.B. 125W) besser abgeführt werden kann.

Die Senkung der TDP wurde nur durch Senkung der Leckströme (45nm-Produktion/Ausbeute verbessert) und evtl. der VCore erreicht. Das sind auch die gleichen Gründe, dass die zulässige Core-Temperatur höher ausfällt.

Übertakter werden sich natürlich über die höhere Core-Temperatur freuen :) Aber es ist genauso möglich, nun auch kleinere bzw. leisere Kühllösungen einzusetzen, ohne dass die CPU-Temperatur gefährliche Werte annimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Moros & Daniel: Super, danke für den Hinweis. Hatte was vom 3.Q gelesen und dachte der würde noch auf sich warten lassen. ;) Mit einem MA-790GP-DS4H und dem neuesten Bios-Update (F5) sollte es keine Probleme geben, oder?

greetz
Moe
 
die tdp soll das kühlungssystem dimensionieren(nicht mehr und nicht weniger) und das kann nunmal schwächer ausfallen -> ergo sinkt auch die tdp.

würde es eine cpu geben die 1000° aushält dann bräuchte man dementsprechend garkeine kühlung und es gäbe auch keine tdp.


man könnte natürlich die typische verlustleistung angeben aber da diese in der heutigen zeit soviel mit der tdp gemein hat wie äpfen mit birnen ist das für die Systemhersteller nicht zielführend.
 
Schön das AMD weitere Fortschritte macht. Wieter so! Das treibt wieder ein bisschen den Preiskampf an ;)

Peace
 
Realsmasher schrieb:
die tdp soll das kühlungssystem dimensionieren(nicht mehr und nicht weniger) und das kann nunmal schwächer ausfallen -> ergo sinkt auch die tdp.

Dann wird wohl auch nur der einfache boxed Kühler des X3 730 BE beigepackt werden.
 
blackiwid schrieb:
bitte mal irgend einen Benchmark zeigen und eine Preisliste die belegen das der so viel billiger und so viel schneller ist wie ein Phenom II
Bitteschön:
Test: http://www.anandtech.com/cpuchipsets/showdoc.aspx?i=3570
vorläufige Preisliste CPUs:https://www.computerbase.de/2009-07/lynnfield-am-6.9.2009-sechs-clarkdale-anfang-2010/
Mainboards: <150 Euro (logisch, da günstiger als Bloomfield) aber noch nicht bestätigt

Athlonscout schrieb:
Nur weil AMD nicht 2 x wöchentlich eine überarbeitete Roadmap bringt heisst das noch nicht, dass deren Entwicklung die Hände in den Schoß legt.
Es reicht ein Blick auf die aktuell gültige Roadmap um das Dilemma zu erkennen:
https://pics.computerbase.de/2/3/4/0/2/1-1080.3303057552.png
:(

Schaffe89 schrieb:
Wenn AMD stetig ihre Fertigung verbessert, könnten sie über den Stromverbrauch punkten.
Du vermengst schon wieder willkürlich TDP und Stromverbrauch. Das eine hat mit dem anderen nur sehr wenig zu tun, da es sogar sein kann, dass der 95W P2-945 identische Leistungaufnahme hat wenn die TDP-Klassifizierung ausschließlich durch die höhere Tmax kommt. Ohne Vcore-Absenkung passiert bei der Stromaufnahme gar nichts, da es immer noch das gleiche Stepping C2 ist.

Schaffe89 schrieb:
Der neue könnte eventuell besser übertaktbar sein.
Das allerdings könnte sein und wäre schon Klasse! ;)

Realsmasher schrieb:
deshalb ist das anheben der maximalen temperatur im prinzip nichts groß anderes als das senken der vcore und beibehalten der maximalen temperatur.

typischerweise wird natürlich letzteres betrieben, da es zusätzlich den Vorteil des geringeren Verbrauchs mit sich bringt und idr leichter zu bewerkstelligen ist, da man nicht auf weitere faktoren achten brauch.(jede komponente muss die temperatur mitmachen)
Aha, verstehe. Daher kann es auch sein, dass sich bei der Leistungsaufnahme selbst nicht viel bis gar nichts getan hat und die TDP noch weniger Aufschluss über die tendezielle Leistungsaufnahme gibt?

FrankGTL schrieb:
Tut mir leid, aber das ist falsch.
Ja, was denn nun?
 
Das sind doch gute Nachrichten, wie wäre es dann als nächster Schritt mit nem 965 oder 975 mit 125Watt TDP, sollte dann ja auch möglich sein. und man könnte zu Intel aufschließen.

aber auch dieser hier ist ne überlegung wert da er besser zu Übertackten sein sollte.
 
Zurück
Oben