Hi
sofern mir jemand folgen kann bitte ich um feedback ob ich die sache richtig sehe.
begriffe:
cpu-kern (das grosse ganze[ausser L3 qpi und andere kleinigkeiten)
core (befehle abarbeitende einheit im cpu-kern/
sheduler/pipes/L1)
für den rest im cpu-kern fällt mir grad nix ein
(gemeint sind sachen wie L2 fetch sheduler TLB alu fpu u.s.w)
AMD hat einen "core" mehr in ihren
Cpu-Kern gepackt(cmt)
Intel Hat in ihren cpu-kern durch mehr register und andere anpassungen dazu erzogen das
der "core" mehr befehle gleichzeitig abarbeiten kann(SMT)
Was nun besser ist wird die zukunft zeigen
Aber hier mal ein kleines Beispiel wie man die Prozzesoren trotzdem noch vergleichen kann
natürlich alles unter optimalen bedingungen für beide
Beispiel ohne smt und cmt
sowohl intel als auch amd haben ein fabrikgelände(prozessor)
mit 4 werkhallen(cpu-kerne)
in jeder dieser hallen arbeiten 100 Leute die jeden tag 100 autos bauen(100% Leistung)
1 leut

= 1% der Transistoren im KERN)
soweit ja ganz einfach
nun das ganze mit smt/cmt
amd stellt 12 neue leute ein und lässt sie in der montage arbeiten
nun arbeiten dort 112 leute die aber jeden tag 180 autos bauen
Intel stellt 5-7 Leute ein und schickt sie in die planung( damit die anderen 100 leute mehr autos bauen können)
und kommt damit auf 125 autos am tag
beide firmen ereichen das durch den umbau auf 2 statt einer montagelinie(threads)
einfach gesagt bei amd sind 88 Leute für die planung da und 24 statt 12 bauen autos(und zwar 80% mehr)
bei intel sind 95-97 statt 88 leute für die planung da und 12 mann bauen die autos(angetrieben durch die neuen planer 25% mehr)
Der Punkt ist beide firmen haben ihre werkhallen (cpu-kerne)durch neue leute erweitert.
und nur weil amd seine leute in der montage und nicht wie intel in der planung einsetzt werden aus einer werkshalle nicht 2 hallen oder?
Ein bulldoozer modul ist nur ein cpu-kern
bei denen die befehle verarbeitenden einheiten(12% des cpu-kerns) doppelt vorhanden sind.
ein intel kern ist halt ein cpu-kern der die einheiten zur verteilung der aufgaben vermehrt hat (vermehrt um 5-7%)
deshalb kann es nur heißen:
sandy 4 kern+smt gegen zambesi 4 modul inkl.cmt
Das Ding nennt sich nicht modul weil nun 2 kerne drin sind sondern weil man diesen cpu-kern in modulbauweise mit anderen cpu-kernen koppeln kann, das teil sollte modularer kern heissen.
was der prozzi am ende von seiner theoretischen leistung acuh praktisch abliefern kann muss man abwarten.
gruss digger
p.s.: wers nicht versteht ruhig 2 mal lesen
wers dann immer noch nicht verstanden hat
wieder und wieder lesen weil die logik ist eindeutig
p.p.s.: Das war das erste und auch das letzte mal das ich zu dem doofen thema module gleich oder ungleich kerne was sage