News AMD-CEO Lisa Su bestätigt: Zehn Mal mehr Radeon 9070 als normalerweise in Woche 1 verkauft

Die Verfügbarkeit der AMD Karten ist recht gut und die Preise sinken täglich.

Falls jemand Probleme mit dem Suplenfiepen hat. Ich habe meine RX 9070XT Nitro+ einfach ein paar Stunden im Furmark gebacken, danach war es komplett weg. Ich hatte wirklich massives Fiepen im 140fps+ Bereich.

Falls jemand fragt ob man die Karte ohne Performanceverlust mit PCI-E 5.0 x8 betreiben kann: Ja, kann man. Hab sehr viele m2 SSDs drin, sodass 8 Lanes bei der GPU wegfallen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dgini, Redundanz, CosMoe und 2 andere
Kalsarikännit schrieb:
Du hat 0. vergessen: ein gutes Produkt herstellen.

PS: ich habe mein Konsumverhalten eigentlich im Griff und konnte eine Karte zum unrealistischen UVP ergattern.

Plonk
Ein wettbewerbsfähiges Produkt ist die Voraussetzung.

Glückwunsch, du hast Glück gehabt. (hoffentlich, meinst du AMDs UVPs, nicht die der Hersteller)
Ich hoffe, du verstehst, dass es so wenige Leute gibt, die in den Genuss der UVPs von AMD gekommen sind, dass man diese Tatsache nicht in die Diskussion einbeziehen sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
Freut mich für AMD! Die 9070er Karten sind echt besser als gedacht!
Für mich als Hobby Gamer würde eine 9070 reichen oder alternativ ne 4070 Super/5070, aber ist mir beides momentan noch zu teuer.
Wenn man bedenkt, dass es 2020 ne 5700er für 269€ im Angebot hab und die XT für ~300€.. aber klar, früher gabs ne gute 1060 die so stark war wie ne 980 auch für 300€ und ne 3060Ti die so stark war wie ne 2070S/2080 für 449€..
Muss man sich halt echt gönnen, wenn man es braucht!
Aber ich denke, die 1. Welle an Interessenten ist erstmal bedient, denn die Preise fangen ja an zu sinken...

• Gefällt mir
Reaktionen: Sensei21
Die sollen alle mal anfangen absolute Zahlen zu veröffentlichen. Sowohl Nvidia als auch AMD. Diese ganze, "10x mehr als normal in einer Woche" oder "mehr als bei der letzten Generation" Gerede ist absolut uninteressant.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, Fahnder, 4lter5ack und eine weitere Person
feris schrieb:
Das hat nichts mit Dummheit zu tun. Nur so konnte man die Preise für die 5000er realisieren.
...und warum sollte Nvidia von den Scalperpreisen der Boardpartner/Händler profitieren?
Die verkaufen Chips (und Speicher) an die Boardpartner... und ihre eigenen Founders Editions zum UVP.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch und mydayyy
Lassen wir uns mal überraschen wie die nächsten Monate und Jahre aussehen, eine Nudel macht noch lange keine Spaghetti. Es braucht eine breite und interessante Produktpalette, die 9070 sind sehr gut, für viele aber weit abseits des Zahlbaren. Auch bin ich der Meinung das man an der Aussendarstellung und Image arbeiten muss, viele Käufer sind nicht rational.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, 4lter5ack, Sensei21 und eine weitere Person
Che-Tah schrieb:
...und warum sollte Nvidia von den Scalperpreisen der Boardpartner/Händler profitieren?
Rabatte im Abverkauf zu vermeiden ist doch keine schlechte Strategie.

Freut alle Beteiligten.

Keine alte Ware mehr da, kann ich für die neue schon eine höhere UVP ansetzen.

Das Scalper Problem und hohe Preise der Händler liegt an der Menge der produzierten Einheiten.

Casillas schrieb:
Warum Intel? Jetzt mal ganz ehrlich. Konsistente, relativ gesehen stabile vergleichbare Leistungen (im Vergleich zu AMD und NVidia) schaffen sie immer noch nicht
Weil 3 Wettbewerber besser sind als 2. Außerdem habe ich ja “brauchbare Karten” geschrieben. Das setzt ja konkurrenzfähige Karten voraus, in Preis wie allgemeiner Leistung und auch Softwareseitig. Abgesehen davon gibt es sonst schlichtweg aktuell keinen weiteren. Am Anfang kostet der Spaß den Hersteller ja erstmal nur haufenweise Geld.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zensored, Sensei21 und HageBen
Krik schrieb:
Offenbar war das überhaupt kein Problem, dass AMD keine Karte herausgebracht hat, die mit der 4090 oder 5090 mithalten kann. Da hat hier mancher was ganz anderes prophezeit. ;)
Und jetzt überleg nochmal wieviel mehr es hätten sein können wenn man nicht nur im Midrange Konkurrenz bieten würde.;)

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch und Zocker1996
mibbio schrieb:
Da aber auch jetzt schon die Nachfrage das Angebot übersteigt, würde der Halo-Effekt letzlich komplett verpuffen.

Ich gehe davon aus, dass, noch bevor die naechste Generation erscheint, das Angebot die Nachfrage uebertreffen wird. Und dann wuerde der Halo-Effekt zum Tragen kommen, und den Absatz und die erzielbaren Preise ein bisschen erhoehen. Jedenfalls konnte AMD vor mehreren Jahren, als sie die Entscheidung trafen, fuer RDNA4 keine High-End-Chips zu entwickeln, die heutige Marktsituation nicht vorhersehen; vielleicht haetten sie groessere RDNA4-Chips entwickelt, wenn sie die aktuelle Marktlage voraussehen haetten koennen.

• Gefällt mir
Reaktionen: evilhunter und HageBen
Sappen schrieb:
Für mich kommt so schnell aber keine AMD Karte in den PC. Nach dem 5700xt Desaster und den zwei 6700xt mit spulenfiepen des Todes 🙈
Spulenfiepen liegt nich an AMD oder Nvidia.. ich zb schicke die Karte zurück sollte die zu Laut fiepen, liegt an jedem selbst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
In der aktuellen GEN ist es auch eindeutig der P/L Kracher.

RDNA4 ist sehr gelungen.

Ich bin von RDNA2 (6900XT) auf RDNA4 (9070XT) gewechselt. Der Leistungszuwachs ist ordentlich in allen Bereichen.

Meine 6900XT habe ich für 400€ verkauft und habe jetzt 490€ für die RedDevil bezahlt.

30 bis 40% Mehrleistung und im RT Bereich circa 60%

• Gefällt mir
Reaktionen: Simanova, Fahnder, coral81 und 5 andere
Galaxytourist schrieb:
Weil 3 Wettbewerber besser sind als 2. Außerdem habe ich ja “brauchbare Karten” geschrieben. Das setzt ja konkurrenzfähige Karten voraus, in Preis wie allgemeiner Leistung und auch Softwareseitig.
Da hast du recht. Verstehe micht nicht falsch. Hat sich nach Intel bashing angehört von mir. So meinte ich das eher nicht. Man muss halt das Gesamtpaket bewerten und nicht nur die Leistung, die ja für sich genommen auch erstmal passt.

Die RX 9070 ist für mich auch das interessanteste Produkt zur Zeit überhaupt und von AMD im Speziellen. Gut, schnell, sparsam, RT und KI. Nur am Preis muss man natürlich meckern :evillol:
Aber aus dem Test habe ich ja erfahren, dass meine RX6700XT "Einsteigerklasse" ist. Da werde ich wohl nie von weg kommen. Damals schon die ~200,- GPU waren nuer Einsteiger und jetzt sind es die 500,- Karten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge, 4lter5ack und mae
feris schrieb:
Das passiert automatisch an dem Tag, an dem die Nachfrage nicht mehr höher als das Angebot ist.
In der Praxis funktioniert die Marktwirtschaft leider nicht so, wie es in den Büchern steht.
Lieber werden Produkte vernichtet, als sie zu billig zu verkaufen, was die Preise auf dem Markt langfristig nach unten drückt.
Damit man in der nächsten "Saison" wieder zu den gleichen hohen Preisen verkaufen kann.
Das klingt zwar komisch, bringt aber langfristig mehr Gewinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sensei21
HageBen schrieb:
Wer ist wirklich davon ausgegangen, daß Grafikkarten mit AMD GPUs weggehen wie warme Sammeln?
Als die Tests zur neuen Serie draußen waren, bin ich davon ausgegangen. Die Leistungs passt, die Effizienz ist gut und die Preise nicht vom Start weg so überzogen wie bei NVidia.
Beste Voraussetzungen also für hohes Kundeninteresse.

Witzig ist in dem Zusammenhang, dass es die lächerliche RTX 5070 mittlerweile tatsächlich sogar teilweise unterhalb ihrer UVP gibt, weil das Ding kaum jemand haben will, während sich die RX 9070 weiterhin bei ab ca. 680€ hält, weil sie eben viel begehrter ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: jo0, evilhunter und HageBen
Orok91 schrieb:
Spulenfiepen liegt nich an AMD oder Nvidia.. ich zb schicke die Karte zurück sollte die zu Laut fiepen, liegt an jedem selbst.
Lass dich nicht triggern. Er hat sich einfach nicht mit dem Thema beschäftigt, sonst wüsste er, dass das Thema sowohl AMD als auch Nvidia betrifft.
Aber Fehlurteile aufgrund von Unwissenheit kann man durchaus korrigieren, wenn man möchte:
Spannungswandler in Grafikkarten erklärt

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge, 4lter5ack, evilhunter und 2 andere
Ich warte generell solange, bis der ganze Hype vorbei ist und man sich die Angebote bei hohen Lagerbeständen aussuchen kann und die Händler einem womöglich sogar noch Spiele obendrauf packen, nur um die endlich zu verkaufen.
Ergo ist der beste Moment oft dann, wenn das Angebot die Nachfrage eindeutig übersteigt und die Händler endlich anfangen zu handeln und sich gegenseitig unterbieten um einen zu fangen.
Diese ganzen "Scalping"preise sollte niemand mitmachen, aber es klappt viel zu gut und immer mehr.
Wie Klopapier in ausgedachten Krisensituationen, siehe Corona.
Es ist genug da, trotzdem gibt es Panikkäufe und künstliche Verknappung und dadurch viel höhere Preise.
Wären die Leute ruhiger und besonnen, dann gäbe es diese Situation ja überhaupt gar nicht.
Es gäbe also von Anfang an humanere Preisgestaltungen.
Aber anstatt darauf richtig zu reagieren, kommt es zur Panikattacke in den Köpfen der Kunden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, Redundanz, 4lter5ack und 3 andere
Krik schrieb:
Schön für AMD! :daumen:

Offenbar war das überhaupt kein Problem, dass AMD keine Karte herausgebracht hat, die mit der 4090 oder 5090 mithalten kann. Da hat hier mancher was ganz anderes prophezeit. ;)
Wirklich? Das sollte doch eigentlich klar sein, dass die meistverkauften Karten die 60er und dann die 70er Karten sind. Muss man doch nur mal die Steam-Umfrage angucken.

Zurück
Oben