News AMD-CEO Lisa Su bestätigt: Zehn Mal mehr Radeon 9070 als normalerweise in Woche 1 verkauft

Quidproquo77 schrieb:
Bei Nvidia: Haben "doppelt so viel" ausgeliefert: Scheiß Nvidia
Bei AMD: Haben den Launch gut einen Monat verschoben und"in einer Woche 10x so viel verkauft": Schön für AMD, freut mich.:freak:
Es sind nur Grafikkarten, wer deswegen und wegen Hersteller-Marketing-Blabla gute oder schlechte Laune bekommt, sollte insbesondere in letzterem Fall vielleicht einfach mal den PC herunterfahren und an die frische Luft gehen. Oder einfach genießen, was man selbst im PC stecken hat und das denen, die andere Hersteller kaufen, genauso zugestehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos, mastermc51, anarchie99 und 22 andere
FSR4 & die deutlich erhöhte RT Leistung werden einen erheblichen Anteil an diesem Ergebnis haben wie ebenso ,dass NV die 5070 erneut nur mit 12GB bestückt hat und somit nicht auf ihre Kunden hört. Schon seit Ampere fordern die Kunden mehr Vram in dieser Klasse. Die nächst bessere Konkurrenzkarte in Form der 5070ti kostet zudem in RL satte mind. 300,- Euro mehr als eine 9070. Das ist Vielen einfach zu viel, sodass auch eher zu der 9070XT gegriffen wird, die nahe der UVP der bessere Deal ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos, Bänki0815, Fahnder und 7 andere
Freut mich für AMD, wenn die 9070er-Serie so gut ankommt.
Schon allein der Vergleich zum verkorksten nvidia-5000-Launch zeigt ja auch, das es besser gehen kann.
AMD hat geliefert, auch wenn sich mancher eine Leistung Richtung 5080 wünscht, dann aber auch mit 24GB VRAM.
Meine nächste Karte wird die verbaute RX6750XT ablösen, vermutlich eine 9070 non-xt, aber zum UVP.

• Gefällt mir
Reaktionen: msv
Und das obwohl die Karten zu teuer sind die sollten eigentlich 400 bis 500 Euro kosten
Aber ist wohl normal 😅
Hab gestern für nen Kumpel nach nem gebrauchten Auto mit maximal 80tkm geguckt und da ist mir auch fast schlecht geworden 🤯
Zum Glück bin ich zu 95% nur noch mit dem Rad unterwegs und teile meinen Wagen mit nem Freund.

Freut mich aber für den Underdog.

Für mich kommt so schnell aber keine AMD Karte in den PC. Nach dem 5700xt Desaster und den zwei 6700xt mit spulenfiepen des Todes 🙈

• Gefällt mir
Reaktionen: Sensei21
mibbio schrieb:
Entsprechend haben sie mit den bisher üblichen Absatzmengen geplant, zumal sie auch nur einen geringen Marktanteil haben und nur die Mittelklasse bedienen wollen, was jetzt auch nicht unbedingt auf einen überdurchschnittlichen Absatz schließen lässt.

Dass sie die neue "Mittelklasse" (preislich dort, wo frueher die Spitzenklasse war, selbst wenn man die Inflation beruecksichtigt) anvisieren, zeigt ja, dass ihre Prognosen fuer noch hoeherpreisige Produkte zuwenig Absatz vorhergesagt haben, sodass nicht einmal der Halo-Effekt die Entwicklungskosten hereingebracht haette.

Zum Teil wird in die Planung sicherlich auch die aktuelle Marktlage einfließen, wobei die Planung sicherlich mit vielen Monaten Vorlauf gemacht wurde, als der Markt noch etwas anders aussah.

Genau das. Wenn sie vor vielleicht zwei Jahren gewusst haetten, was sie heute wissen, haetten sie mehr Wafer bestellt. Wenn sie vor 6 Monaten gewusst haetten, was sie heute wissen, haetten sie von den bestellten Wafern mehr fuer Navi48-Chips verwendet.

• Gefällt mir
Reaktionen: mydayyy und mibbio
calleg schrieb:
"Die Zahlen seien dabei gegenüber dem regulären Wert in dieser Zeitspanne um den Faktor 10 übertroffen wurde,"
Wert bedeutet hier schon Menge und nicht Umsatz oder? Weil, die neuen Karten sind im Schnitt bestimmt teurer als was sonst so verkauft wird.

Also bei solchen Aussagen würde ich immer vom Absatz her gehen. Aber selbst wenn hier die Aussage geschönt wurde und man sich auf den Umsatz bezog, zur direkten Vorgänger Gen ist meine ich der Preis nicht stark angezogen. Dann wäre bezüglich des Absatzes noch immer Fakto 8,X drin - mindestens...

HageBen schrieb:
Wer ist wirklich davon ausgegangen, daß Grafikkarten mit AMD GPUs weggehen wie warme Sammeln? Unabhängig von Verfügbarkeiten.

Ehmmmm jeder?

Wenn die Konkurrenz nichts auf Lager hat auf sehr lange Sicht und dazu verachtenswert hohe Preise an den Tag legt für <200% Leistungssteigerung ohne DLSS + MFG, dann ist das nur die logische Folge.

Viele haben auf eine verfügbare und halbwegs bezahlbare 5070 oder 5080 gewartet. Nichts dergleichen ist eingetreten.

Mit dem neuen FSR usw. bekommt man genug Leistung und vielen reicht das.

Zumal die Karten jetzt schon für 700€ zu haben sind.

Teilweise ist die 9070 XT sogar schneller in ein paar Games als meine 4080 Super.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sensei21
Sappen schrieb:
Für mich kommt so schnell aber keine AMD Karte in den PC. Nach dem 5700xt Desaster und den zwei 6700xt mit spulenfiepen des Todes 🙈

Meine 6900XT wüßte gern, was Spulenfiepen sein soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos, Ghostfacekalle, CosMoe und 9 andere
Ohne RDNA4 auch nur einen Hauch von Wind aus den wohlverdienten Segeln nehmen zu wollen (wär als 9070 Besitzer auch mehr Hypokrisie als was anderes), muss man das Ganze dennoch versuchen etwas neutral und nüchtern zu betrachten.

Dass AMD so viel mehr Karten abgesetzt hat, hat mehrere Gründe. Dass die Karten selber ordentlich sind, ist nur einer davon.
Denn gute Karten hatten sie in der Vergangenheit auch schon immer wieder, das war nicht das Problem. Sondern das Problem war, dass quasi alle einfach immer zu Nvidia gegriffen haben, völlig ungeachtet dessen, was AMD an Hardware auf den Markt geworfen hatte. Das war selbst bei einem Biest wie der 290X so, die sich Kopf an Kopf mit der Titan messen konnte. Und doch haben alle immer nur von der Titan schwadroniert. Warum? Marketing.

Wenn Nvidia eines kann, respektive konnte, dann ist es Marketing. Dieser Aspekt ist ihnen bei Blackwell erstmals so richtig entglitten.
Während die Präsentation der 5070 mit "4090 performance for 549USD" richtig gut Anklang fand, hat sich nur kurz darauf viel Skepsis breitgemacht. Selbst unter Fans. Es wurde relativ bald klar, dass Nvidia hier schlichtweg gelogen hatte. Und FG4 kann zwar massig Bilder darstellen, die Latenz ist aber aus der Hölle. So spielen will also schlicht keiner.
Nebst den ganzen Marketinglügen - die diesmal wirklich welche waren, nicht bloss leere Versprechen - kam dann auch noch eine grösstenteils beschissene Verfügbarkeit dazu. In den Staaten gab es die Karten quasi nur bei Microcenter zu kaufen und dazu musste man einen der Läden besuchen. Und davon gibt's in den ganzen USA nur eine Handvoll, was viele potentielle Käufer von Vornherein aussen vor liess.
Der eine oder andere fühlte sich dann irgendwann doch auch irgendwie verarscht und hat dann das gekauft, was verfügbar war. Und das war ein paar Wochen später eben eine 9070 oder XT. Nicht dass diese einfach in den Regalen herumlagen, aber die Jagd nach einer solchen gestaltete sich um einiges einfacher.

Letztendlich gibt es für jede Generation potentielle neue Käufer, entweder für die erste GPU überhaupt, oder weil sie von einer älteren aufrüsten wollen. Und die meisten greifen auch bei der aktuellen Marktlage inkl. Inflation und damit einhergehenden hohen Preisen niemals zu einer Karte welche bis zu 1000€ oder mehr kostet. Das ist und bleibt Wahnsinn. Von Preisen von 1500€ und drüber gar nicht erst zu sprechen, was schlichtweg bescheuert ist. Auch für eine 5090.

Der Grossteil kauft entrylevel und midrange. Wären die Hardwarepreise im Allgemeinen etwas tiefer, wär die Nachfrage nach RDNA4 wahrscheinlich noch viel grösser. Sollten 9050 und 9060 ähnlich gut ausfallen und mindestens 10GB VRAM mitbringen ohne Preislich nach oben auszubrechen, dann macht AMD in diesem Segment noch mehr Boden gut und kann beliebte Karten wie die 4060 von ihrer Spitzenposition verdrängen.

AMD hat mit RDNA4 nicht alles richtig gemacht, aber sehr viel. Und allem Anschein nach auch einiges mehr als Nvidia, die mit Blackwell von einer Fettnapfkatastrophe in die nächste geschlittert sind.

Aber machen wir uns nichts vor: sollte Jensen seinen Laden bis zur nächsten Gen wieder im Griff haben, was Consumerprodukte angeht, so wird der Lernfaktor wieder auf 0 gesetzt und alle kaufen wieder im grünen Lager.
Es wär ja Wahnsinn, immer wieder das selbe zu tun und dabei ein anderes Ergebnis zu erwarten...

• Gefällt mir
Reaktionen: mastermc51, Cronos83, Vasto und 21 andere
JoeDoe2018 schrieb:
Wenn ich beim letzten Start 10 Karten verkauft habe und jetzt 100 dann ist das auch Faktor 10 das sagt überhaupt nichts aus.
Das ist zwar korrekt, aber die 10 Karten bezog sich jetzt sicher auf Nvidia. Gefühlt waren es zum Launch ja auch nicht mehr. :D

Zuletzt bearbeitet:
Die Preise nähern sich nach erster Marktsättigung auch wieder der UVP. Mal sehen, ob die RX 7000 in den Abverkauf kommt und günstiger wird, da die Verkaufszahlen sicherlich erheblich eingebrochen sind.

Sappen schrieb:
Hab gestern für nen Kumpel nach nem gebrauchten Auto mit maximal 80tkm geguckt und da ist mir auch fast schlecht geworden 🤯
Autos sind allgemein recht teuer geworden.

• Gefällt mir
Reaktionen: slow_snail, xXDariusXx, Sappen und 3 andere
mae schrieb:
sodass nicht einmal der Halo-Effekt die Entwicklungskosten hereingebracht haette.
Und der Halo-Effekt rentiert sich auch nur, wenn man die daraus resultierende Nachfrage entsprechend bedienen kann. Da aber auch jetzt schon die Nachfrage das Angebot übersteigt, würde der Halo-Effekt letzlich komplett verpuffen.

Quidproquo77 schrieb:
Die Verkaufszahlen von nur einer Woche zu nennen ist natürlich genauso problematisch wie die Aussage von Nvidia bei mehr Produkten mehr auszuliefern. Wenn schon in Woche zwei die Verkaufszahlen deutlich runtergehen, weil keine Ware oder weniger mehr da ist, bzw. auch die Nachfrage sinkt ist Faktor 10 eine gute Werbeaussage.
Naja eine Woche ist kurz. Aber trotzdem rennen die Leute vor allem Nvidia Kunden AMD die Bude wegen den 9070 ein.
Und das ist ein Achtungserfolg. Hoffe das AMD diesen Erfolg auch die nächsten Generationen halten kann und wir irgendwann wieder einen ausgeglichenen Markt haben. Wo wir als Kunden wieder gute Produkte zu vernünftigen Preisen bekommen.
Denn selbst die 9070 empfinde ich als zu teuer. Bei Nvidia ist es noch viel schlimmer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz, Ja_Ge, mydayyy und 5 andere
Quidproquo77 schrieb:
Die Verkaufszahlen von nur einer Woche zu nennen ist natürlich genauso problematisch...

Aber alle reden immer von Paperlaunch und das man keine Karten bekommen kann. Das war ja offensichtlich nicht der Fall.

Man produziert also 10x Karten und verkauft trotzdem alle Karten in ein paar Stunden. Und wir haben nicht mal Weihnachten.

Das man nicht dauerhaft die 10fache Menge produzieren und verkaufen wird, ist ja auch klar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz und Zhan
Waelder schrieb:
durch die Verschiebungen waren auch mehr Karten verfügbar, auch die Grünen hätten gerade in den ersten Wochen viel mehr verkaufen können, wenn diese auch lagernd gewesen wären.
Den Marktstart nach hinten verschieben um dann genug Karten Verfügbar zu haben hätte aber Nvidia auch gut getan.
AMD hat da alles richtig gemacht.

Nvidia war halt gleichzeitig auch so dumm die 4080/4090 schon lange vor dem 5080/5090 Release einzustellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, Zhan, xXDariusXx und eine weitere Person
Conqi schrieb:
Das ist jetzt aber auch etwas zu kurz gedacht. Wer eine 5090 in Betracht zieht wird keine 9070 gekauft haben.
Ja aber die Aussage kannst du gefühlt auf alles anwenden:
  1. Wer einen Ferrari in Betracht zieht, wird sich kein VW kaufen.
  2. Wer Kaviar in Betracht zieht, wird sich kein Lachs kaufen.
  3. Wer Kleidung von Dolce und Gabbana kauft, wird sich kein Addidas kaufen.
Das kannste ewig so weiter spinnen... und mal eines gesagt, die wenigsten fahren mit dem Lamboghini zum Brötchen holen, die meisten machen das im Skoda, VW oder auf zwei gesunden Beinen.

Natürlich kann man auch die 5090 deklassieren, einfach eine professionelle Karte von Nvidia selbst für 100k $ ins System packen (vorausgesetzt die Anforderungen sind erfüllt) und siehe da, auf einmal ist auch eine 5090 nix weiter als ein Briefbeschwerer daneben.

Man muss schon alles immer in "Relation" sehen können und nicht nur draufhauen, denn ich wette die allermeisten kaufen gar nicht in den Gefilden ihre Hardware, also was bringt es mir dann das AMD und Nvidia noch stärkere Hardware jetzt haben, gerade dann wenn ich sie nicht kaufe?

Ich habe es schon mal gesagt, AMD würde sich echt ein gefallen tun, wenn sie nicht mehr den HIGH-END Markt bedienen würden und maximal Obere Mittelklasse aber dafür mit Toptechnik. Nvidia könne dann weiter die Kunden aber oberen Ende schröpfen und AMD könne ohne Probleme auch gute Gewinne einfahren und gleichzeitig besser in der breiten Masse agieren. VW hat das Jahrzehnte so gemacht, warum soll es AMD nicht auch können?

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge, mydayyy und Sensei21
Che-Tah schrieb:
Nvidia war halt gleichzeitig auch so dumm die 4080/4090 schon lange vor dem 5080/5090 Release einzustellen.
Das hat nichts mit Dummheit zu tun. Nur so konnte man die Preise für die 5000er realisieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro, Zocker1996, mydayyy und 4 andere
Galaxytourist schrieb:
Jetzt fehlen nur noch brauchbare Grafikkarten von Intel für den Leistungsbereich bzw. Preisbereich.
Warum Intel? Jetzt mal ganz ehrlich. Konsistente, relativ gesehen stabile vergleichbare Leistungen (im Vergleich zu AMD und NVidia) schaffen sie immer noch nicht. Von irgendwelchen Bugs und Instabilitäten, die hier im Forum gerne ausgeblendet werden, fange ich mal gar nicht erst an. Dabei hat CB sie im Test klar aufgezeigt.

Wenn AMD ihr Portfolio mit RNDA4 nach unten erweitert (was ja der Plan ist) wird Intel es schwer haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wilfriede und tuasani
Zurück
Oben