Test AMD Cezanne im CPU-Test: Ryzen 5 5600G und Ryzen 7 5700G gegen Intel Core

Nicht kompatibel zum prime b350 plus und daher für mich unbrauchbar.
 
Könnte bitte jemand herausfinden, wie man das 88 Watt PPT-Limt der APUs aufheben kann? Das limitiert seit den 4000G-APUs doch gehörig. :(

- Höhere RAM-Frequenzen -> RAM-Controller benötigt mehr Leistung -> Weniger Leistung für CPU-Kerne und GPU verfügbar

- Analog dazu Multi-Core-Auslastung und GPU-Power Budget
 
Dass AMD endlich gute CPU's baut ist gut fürs Geschäft..
 
Wie kommen eigentlich die Werte für Leerlauf Desktop zustande?

In meinem Office-PC mit aktiven zusätzlichen Stromsparmaßnahmen siehts beim Lesen des Reviews
so aus:
(GPU@MPT UVtet+TDV aktiv und bei der CPU das gute alte Throttlestop mit Vcore@-125mV)
 

Anhänge

  • 0_LeerlaufDesktop.png
    0_LeerlaufDesktop.png
    288 KB · Aufrufe: 366
  • 0_Power_Voltage.JPG
    0_Power_Voltage.JPG
    42 KB · Aufrufe: 367
  • 0_Throttlestop.png
    0_Throttlestop.png
    31,4 KB · Aufrufe: 360
duskstalker schrieb:
Die kann man noch n halbes / dreiviertel Jahr im Regal "reifen" lassen.
Eher einviertel Jahr. In 2022 will die doch keiner mehr. Da nimmt man entweder Alder-Lake, oder wartet auf Sommer 2022 für 6000er APU mit RDNA2-GPU
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beitrag
GerryB schrieb:
Wie kommen eigentlich die Werte für Leerlauf Desktop zustande?
Steht doch drüber: Test: Leistungsaufnahme – Leerlauf (Windows 10, komplettes System) ;)
MFG Piet
 
Casillas schrieb:
nur für av1 nen neuen gpu Part integrieren. Lohnt doch nich.
Naja, es wäre eben wünschenswert gewesen, wenn man diesmal den Wechsel von Vega auf RDNA gemacht hätte. Auf RDNA2 gibt's ja auch schon 'nen av1-Decoder und auch sonst hätte der Wechsel sicherlich noch so einige Vorteile mitgebracht. Aber gut, hat wohl zeitlich nicht mehr gepasst, deswegen noch Vega. Kein Weltuntergang, aber auch nicht erfreulich.
 
PietVanOwl schrieb:
Steht doch drüber: Test: Leistungsaufnahme – Leerlauf (Windows 10, komplettes System) ;)
MFG Piet
Hängt Da noch ne 25W - Glühbirne/Leselampe zusätzlich dran, oder Was?

oder sind die default Settings so gruselig
 
@GerryB Ich denke mal eher zum Verbrauch der APU kommen noch die Verbräuche von Mainboard, Arbeitsspeicher, Datenträger, Lüfter und Verlust vom Netzteil hinzu.

Edit: Als Grafikkarte ist ja auch noch eine RTX 3080 verbaut, die zieht ja auch ein paar Watt.
Und das Netzteil wird bei so niedriger Last einen schwachen Wirkungsgrad haben. (Corsair RM750)

MFG Piet
 
Zuletzt bearbeitet:
Dennoch ist der Verbrauch auf CB geradezu riesig. Die c't misst mit der größten Renoir-APU nur 6,7 Watt idle (DeskMini).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GerryB
PietVanOwl schrieb:
Edit: Als Grafikkarte ist ja auch noch eine RTX 3080 verbaut, die zieht ja auch ein paar Watt.
Das dürfte eigentlich in der Messung net dabei sein. APU messen ist doch wohl ohne Graka sinnvoll
fürs Office.
 
@GerryB Ja stimmt die Messung hätte man auch ohne GPU machen können. Ich denke mal so 10 Watt wird man für die RTX 3080 abziehen können. MFG Piet
 
GerryB schrieb:
Wie kommen eigentlich die Werte für Leerlauf Desktop zustande?
Chipsatz, SSD, Lüfter, Spannungswandlerverluste und natürlich die meist recht geringe Effizienz vom Netzteil im Bereich <50W. Deswegen ist z.B. ein Asrock DeskMini so schön stromsparend, dank kleinen Netzteil und im Fall von AMD dem Verzicht auf einen Chipsatz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen
Hi

Warum wurde bei diesen Test CB23 nicht verwendet?
Warum wurden nicht mehr Spiele genommen.

Es tut mir leid, aber dieser Test ist komplett für Tonne.
Es gibt kaum Vergleichswerte und diese sind schwerstens zu hinterfragen.

Das bin ich hier, so gar nicht gewohnt.
Die CPU wird komplett am eigentlichen Ziel vorbei getestet.

Gruss Labberlippe
 
ExigeS2 schrieb:
Im Artikel steht 2. Teilige Artikelserie ^^
Passt schon, aber erst reißerisch ankündigen im Aufmacher mit
"Ryzen 5 5600G und Ryzen 7 5700G [...]die [..]mit der iGPU auch Intels Xe-Architektur vom Platz fegen
und dann nicht einen einzigen Wert angeben... das hätte man anders machen können. Ich
bezweifle ja nicht mal, dass es so ist, weil Intels Grafik seit jeher nie den Fokus auf 3D Per-
formance hatte, aber wenn man etwas auf die Art und Weise ankündigt und dann den
geneigten Leser mit "sehen Sie in der nächsten Folge" abspeist...

Ich hoff nach wie vor, dass wenn Xe hier erwähnt wird, dass auch die Berichterstattung
über DG Karten wieder anzieht, gab ja paar neue Infos/Gerüchte in den letzte Wochen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up
Hmmmm.... das Effizienzwunder 4350G hat 61 Watt im max. CPU Power und der 3400G auch 61Watt.
Das passt mit dem damaligen Test über den 4350G von euch überhaupt nicht mehr zusammen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drake23
Die Leistungsaufnahme des 4650G (102 Watt) und 4750G (128 Watt) unter Volllast wurden im iGPU-Bertrieb ermittelt, ausgehend von einem System-Leerlaufwert von 24 Watt: https://www.computerbase.de/2020-08...ungsaufnahme_renoir_verhaelt_sich_wie_matisse

Die Volllast-Werte des 5600G (124 Watt) und 5700G (140 Watt) wurden dagegen im RTX 3080-Betrieb statt iGPU-Betrieb ermittelt, somit ausgehend von einem System-Leerlaufwert von 38 Watt: https://www.computerbase.de/2021-08...ufnahme-volllast-windows-10-komplettes-system

Auch wenn es hier getan wurde, diese Werte kann man eigentlich nicht gegenüberstellen, da es so aussieht also ob Cezanne nun merklich mehr Energie unter Volllast benötigt als Renoir.

Milchmädchenrechnungen die der Realität ziemlich nahe kommen dürften:

Ryzen 5 5600G: 124 Watt minus 14 Watt (RTX 3080 inkl. NT-Effizienzverlust + aktive PCIe 3.0-Links) = 110 Watt Gesamtsystem (Volllast)
--> 8 Watt Differenz zwischen 4650G (65W PPT) und 5600G (73W PPT), was sich auch mit der Package Power deckt.

Ryzen 7 5700G: 140 Watt minus 14 Watt (RTX 3080 inkl. NT-Effizienzverlust + aktive PCIe 3.0-Links) = 126 Watt Gesamtsystem (Volllast)
--> 2 Watt Differenz zwischen 4750G (88W PPT) und 5600G (88W PPT), was sich auch nahezu mit der Package Power deckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeroStrat, drake23 und Nixdorf
Ich kann einige Passagen des Artikels nicht nachvollziehen.

Die Desktop-APUs waren nie ungeliebt. AMD hat die 4000G nicht im Einzelhandel angeboten und die 5000G verspätet im Einzelhandel angeboten, weil alle verfügbaren APUs für die Notebooks und OEMs benötigt wurden. Das ist das Gegenteil von ungeliebt.

Ich bezweifle, dass es den 5300G im Einzelhandel geben wird, AMD wird alle für die OEMs brauchen.

Da AMD nur zwei Zen 3 Dies mit jeweils 8 Kernen fertigt fällt es AMD schwer das Einstiegssegment abzudecken. Dies könnten sie nur mit einem zweiten Die für APUs, das deutlich weniger Fläche benötigt.

Die große Frage ist, welche Stückzahlen vom 5600G und 5700G AMD in den Einzelhandel schiebt. Wenn sich der 5600G den 200 Euro nähert, dann wäre er durchaus für viele preislich attraktiv. Aber wenn die Stückzahlen begrenzt sind, bleibt der 5600G teurer.

Für kleine Kisten ohne Grafikkarten sind beide APUs nur dann attraktiv, wenn diese ordentlich CPU-Leistung haben sollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonL_
Zurück
Oben