News AMD-Chipsatztreiber v3.09.01.140: Erstmals mit offiziellem Support für Windows 11

Echt jetzt... habe erst kürzlich den vorherigen Chipsatztreiber installiert und dank Windows Update ne Menge Probleme. Diesmal kappe ich aber das I-Net damit Windows nicht mehr dazwischen funkt.
 
Vincy schrieb:
Das liegt da an einigen Sicherheitsfunktionen die in einigen CPUs/APUs nicht unterstützt werden.
MBEC (Mode Based Execution Control).
Bezweifle ich, hier ist steht eher Geld im Vordergrund. Die 7. Generation von Intel CPUs wird ja teilweise auch unterstützt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schorsch92
Klar, es liegt immer am Geld und nie daran, dass es technisch vielleicht nicht umsetzbar ist, da einfach zu alt…..es wird wieder Workarounds geben.

Die landen dann hier wieder im Forum und wundern sich, dass diverse Dinge nicht funktionieren, oder die Systeme instabil laufen, nachdem man Windows quasi komplett verbastelt hat.
 
t3chn0 schrieb:
Klar, es liegt immer am Geld und nie daran, dass es technisch vielleicht nicht umsetzbar ist, da einfach zu alt…..
Schlaue Worte, aber die 7. Generation von Intel ist noch älter als die 1. Generation von Ryzen, also bitte... Ich sehe schon ein, wenn ein Gerät langsam zu alt wird, aber im Moment ist das nur willkürlich von MS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schorsch92
Da werden ja auch nicht alle CPUs der 7. Gen unterstützt, sondern nur deren neueren Versionen!
Wenn es MS nur um reinen Profit gehen würde, gäbe es da wesentlich bessere Mittel.
 
Solche Treiber von AMD sind lustig.
Chipsatztreiber installiert, neue CPU wird erkannt. Musste ftpm löschen. So beabsichtigt von AMD?

Adrenalin Treiber stürzt nicht replizierbar ab, meist idle oder bei herunterfahren/Neustart des rechners.

Lustige Treiber....
 
MasterXTC schrieb:
Welchen Grund hat es das es bei den 5000ern die Energiesparpläne nicht gibt ?
Was für eine merkwürdige Frage...
Ist es nicht normalerweise: "Warum braucht Ryzen unter Windows bestimmte Energiesparpläne?"

Um deine Frage zu beantworten: Weil sie nicht mehr nötig sind, es wird jetzt alles "hinter den Kullisen" erledigt
 
Ryzen 3 1200AF und Ryzen 5 1600AF sollten trotzdem unterstützt werden, da sie ja technisch Zen+ entsprechen.
 
Keine Ahnung, ob das Zufall ist, aber ungefähr seit ich den neuen Chipsatztreiber drauf habe, unterscheiden sich die CPU-Temps im IDLE zwischen Ryzen Master und HWiNFO plötzlich um durchschnittlich 10°C (HWiNFO zeigt die höhere Temperatur an).

Exakt gleich waren die noch nie - das ist mir bekannt, aber 10°C sind schon heftig. Ryzen Master ist mehr oder weniger auf dem gleichen Niveau wie eh und jeh.
 
@redaktion. Deinstallation als Empfehlung ist Quatsch bzw überholt.
Von der FAQ Seite: "In most cases, the simple process of installing or upgrading the AMD Ryzen chipset drivers can be completed without issues"
 
Zurück
Oben