News AMD-Chipsatztreiber: Support für Windows 11 2022 und Fehler­korrekturen

Ich wiederhole mich aber ich bin der Meinung, dass der gesamte Installer überarbeitet werden muss. Das fängt damit an das direkt erkannt wird was der Nutzer für eine CPU verbaut hat und dann entsprechend die Auswahl der Komponenten trifft.

Auch wenn es verschiedene Aussagen gibt. Bei 5000er CPUs wird der Power Management Driver vermutlich wirklich nicht gebraucht, der Installer checkt es aber nicht richtig und zeigt entweder Fail oder Success an. Ich habe aus spaß den Treiber jetzt noch ein paar mal einfach drüber gebügelt. Nach 10 Durchläufen , 4 mal success und 6 mal fail bei Power Management. Die Logs bleiben aber gleich dabei. Das zeigt doch im Grunde, dass das ein Bug ist.
 
Wie immer runtergeladen und ohne Probleme installiert, wie alle bisherigen Chipset. Die Versionsnummern für die Treiber für PSP ( war/ist 5.19.0.0) ,GPIO (2.2.0.130 ), PCI ( 1.0.0.89 ) für WIn10 sind unverändert geblieben.
 
Sieht bei Win 11 nicht anders aus:

AMD Chipset Software Install Summary

Name : AMD Processor Power Management Support
Version : 8.0.0.13
Install : Success

Name : AMD PCI Device Driver
Version : 1.0.0.89
Install : Success

Name : AMD GPIO Driver
Version : 2.2.0.130
Install : Success

Name : AMD GPIO Driver (for Promontory)
Version : 3.0.0.0
Install : Success

Name : AMD PSP Driver
Version : 5.19.0.0
Install : Success

Name : AMD SMBus Driver
Version : 5.12.0.38
Install : Success
 
Clayman79 schrieb:
dass der gesamte Installer überarbeitet werden muss.

Da habe ich eher wenig Hoffnung, diese Fehler schleppt man ja schon seit mindestens 5 Versionen mit sich herum. Gelinde gesagt, erkenne ich da einfach nicht die Kompetenz bei AMD.
Bei den Grafikkartentreibern sieht es ja nicht viel besser aus. Und nach fast 2 Jahren AMD-Komplett-System ist mein Ergebnis eindeutig, muss ich nicht nochmal haben.
Der miese Ruf der ihnen anhaftet, ist halt auch hart erarbeitet.
Im Herbst darf erstmal meine AMD-Graka das System verlassen, eine Problemquelle weniger.
 
ShiftC schrieb:
Wenn es bei der Treiberinstallation mal hakt, fahre ich meistens wie folgt:

  • LAN-Kabel ziehen oder Adapter deaktivieren
  • momentan installiertes package deinstallieren, ggf. mit amdcleanup/ddu
  • den Treiberordner in C:\ entfernen
  • antivir/Defender außer Betrieb setzen
  • neustart
  • neue Treiber installieren
  • neustart
  • LAN-Kabel wieder anstöpseln bzw. Adapter aktivieren
  • Antivir/Defender wieder anschmeissen
Das hatte ich letztens genauso gemacht und trotzdem wurden einige Treiberkomponenten nicht sauber installiert! Diese Mal versuche ich drüber bügeln.

Also der Installer ist definitiv Mist. Hatte da bei Intel und nVidia nie Probleme bisher!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clayman79
Clayman79 schrieb:
Ich wiederhole mich aber ich bin der Meinung, dass der gesamte Installer überarbeitet werden muss. Das fängt damit an das direkt erkannt wird was der Nutzer für eine CPU verbaut hat und dann entsprechend die Auswahl der Komponenten trifft.

Auch wenn es verschiedene Aussagen gibt. Bei 5000er CPUs wird der Power Management Driver vermutlich wirklich nicht gebraucht, der Installer checkt es aber nicht richtig und zeigt entweder Fail oder Success an. Ich habe aus spaß den Treiber jetzt noch ein paar mal einfach drüber gebügelt. Nach 10 Durchläufen , 4 mal success und 6 mal fail bei Power Management. Die Logs bleiben aber gleich dabei. Das zeigt doch im Grunde, dass das ein Bug ist.

Auch spannend, danke für die Rückmeldung.

Bezüglich einer frischen Neuinstallation: lasst ihr erst Windows Updates durchlaufen (wo ja auch Chipsatztreiber installiert werden) oder geht ihr direkt mit dem AMD Chipsatz Installer dran?

Leider hat AMD das mit diversen Treiberthemen einfach nicht im Griff. Zeigt ja auch die Tatsache, dass der @Sepp Depp Workaround mit dem Verschieben der extrahierten Installer Dateien nicht auf jedem System nötig zu sein scheint um die Installation mit „success“ zu beenden. Oder noch besser, vielleicht laufen diese Systeme auch in Fehler aber das LOG File zeigt es nicht.

Ich probiere nachher mal mit dem neuen Paket rum (Windows 10 und 11) und teste mal den Workaround von @Sepp Depp
 
Sepp Depp schrieb:
Da habe ich eher wenig Hoffnung, diese Fehler schleppt man ja schon seit mindestens 5 Versionen mit sich herum. Gelinde gesagt, erkenne ich da einfach nicht die Kompetenz bei AMD.
Bei den Grafikkartentreibern sieht es ja nicht viel besser aus. Und nach fast 2 Jahren AMD-Komplett-System ist mein Ergebnis eindeutig, muss ich nicht nochmal haben.
Der miese Ruf der ihnen anhaftet, ist halt auch hart erarbeitet.
Im Herbst darf erstmal meine AMD-Graka das System verlassen, eine Problemquelle weniger.
Mein Reden,
bin vor 2 Jahren auf komplett AMD umgestiegen. Ich hatte noch nie so viele Probleme wie mit dem AMD Kosmos. Nächste System wird Intel und Nvidia , sowie vorher auch. Wenn es denn läuft dann ist alles gut aber da kann ein Treiber oder Update kommen und man muss wieder Hand anlegen. Keinen Bock mehr drauf.
 
Grovy schrieb:
bügelt ihr den einfach so drüber?
habe erst vor einer woche mein system neu gebaut und frisch installiert.

schon ärgerlich wenn sich da nun was zerschießen würde..
ist mein erstes AMD Ryzen system.
mein letztes war nen Athlon X64.

Der AMD Uninstaller wirkt nur bei Grafikkarten bzw Sound, deshalb mach ich das so:


falls das wer möchte :)
 
Falc410 schrieb:
Was soll den das damit zu tun haben? Ich sehe doch im Logfile genau was er macht und der Powerplan gibt keine Fehler. Die Fehler tauchen auf weil ihm Dateien fehlen die nicht vorhanden sind.
Ich vermute, dass hier ein Missverständnis deinerseits über meinen Beitrag vorliegt.
Du beziehst Dich auf meinen Beitrag, welcher vom genauen Gegenteil handelt als dein Fall.
Ich finde deine Ausführungen sehr interessant, hat aber nichts mit dem von mir angeprochenen Punkt zu tun.

Nochmals klar ausgedrückt:
Bei den beiden Zitaten ging es darum, dass der Treiber den Powerplan trotz dem 5000er Ryzen installiert.​
Bei Dir handelt es sich anscheinend darum, dass der Powerplan nicht installiert werden kann.​

Um auf deine Frage zurück zu kommen "Was soll das damit zu tun haben?" - Herzlich wenig. Tut mir leid. 😇

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Falc410
So, hab heute mal den AMD Ryzen Chipsatztreiber wie folgt installiert:
  • Internetverbindung trennen
  • alten Treiber deinstallieren
  • Neustart
  • (Ordner "C:\AMD\Chipsatz_Software" löschen -> optional, da nach Deinstall nur Logs-Ordner verbleibt)
  • neuen Treiber installieren (Ergebnis -> alles erfolgreich)
  • Neustart
  • Löschen der übriggebliebenen Reste mittels [RAPR] (diesmal z.B.: amdgpio2 + amdgpio3)
  • Internetverbindung aktivieren
System: Win10, Ryzen 2700X (Zen+), X470 Taichi

Mit dieser Abfolge habe ich seit langer Zeit keine Probleme.
Nutze keinen AMD-Powerplan (nie nicht ;)), weil ich den Balanced-Plan manuell anpasse.
Für fordernde Anwendungen & Spiele nutze ich den M$-Powerplan "Höchstleistung".

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet: (4. Punkt auf "optional" geändert)
Freut mich, dass es bei Dir besser läuft.

Das MicroCode-Update hat allerdings nicht direkt etwas mit dem Chipsatz-Treiber zu tun, denn dieses geschieht generell über ein UEFI/BIOS-Update, welches dann AGESA 1.2.0.7 beinhaltet. Oder habe ich da etwas übersehen? 🧐

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VoAlgdH
Weil mir solche Probleme vollkommen neu sind: Kann es sein, dass AMD unterschiedliche Pakete für unterschiedliche Prozessorfamilien bereitstellt und bei den Paketen in den Download-Bereichen von Tech-News-Seiten nicht klar ist, was womit kompatibel ist? Ich mein, bei AMD selbst wird man sehr detailliert nach der Hardware gefragt, für die man einen Windows-Treiber haben möchte. Ich setze alte Hardware ein und bei mir ist der aktuellste Chipsatz-Treiber von 2018 und der aktuellste (WHQL) Grafiktreiber von 2015.
 
Ja klaro.
Es gibt z.B. Unterschiede zwischen den aktuell unterstützten AMD 600, 700, 800, 900; AM4, TR4 usw.
Dann gibt es noch weitere Chipsätze für APUs, Embedded sowie Epyc-/Pro- und mobile Prozessoren.

Hier im Thema geht es natürlich nur um den AM4-Chipsatz-Treiber.
Deshalb wäre "AM4-Chipsatztreiber: Support für Windows 10 sowie 11 2022 und Fehlerkorrekturen" passender.

Grüße
 
Hab soeben 4 Anläufe gebraucht den Treiber fehlerfrei installiert zu bekommen. Erst der Power Management, danach der PCI Device Driver und dann wieder der Power Managment Treiber. Total kranker Mist und das obwohl ich ab dem zweiten Mal vorher immer deinstalliert habe. Also der Installer ist Rotz hoch 10...

AMD Chipset Software Install Summary

Name : AMD Processor Power Management Support
Version : 8.0.0.13
Install : Fail

Name : AMD PCI Device Driver
Version : 1.0.0.89
Install : Success

Name : AMD GPIO Driver
Version : 2.2.0.130
Install : Success

Name : AMD GPIO Driver (for Promontory)
Version : 3.0.0.0
Install : Success

Name : AMD PSP Driver
Version : 5.19.0.0
Install : Success

Name : AMD SMBus Driver
Version : 5.12.0.38
Install : Success
 
zig*zag schrieb:
Hab soeben 4 Anläufe gebraucht den Treiber fehlerfrei installiert zu bekommen. Erst der Power Management, danach der PCI Device Driver und dann wieder der Power Managment Treiber. Total kranker Mist und das obwohl ich ab dem zweiten Mal vorher immer deinstalliert habe.
War der Power-Plan während des Updates aktiviert?
Dann wähle (beim nächsten Mal) vorher einen anderen aus, vielleicht hilft's.

Grüße
 
Tanzmusikus schrieb:
War der Power-Plan während des Updates aktiviert?
Dann wähle (beim nächsten Mal) vorher einen anderen aus, vielleicht hilft's.

Grüße
Welchen Power Plan meinst du? Power Management ist doch nicht der Plan in den Energieoptionen oder? Seit Zen 3 wird dahingehend jedenfalls nichts mehr vom Treiber installiert, mit Zen 2 damals schon noch. Also da muss ein anderes Problem vorliegen... Hab sogar als Admin ausgeführt, bringt alles nix. :rolleyes:
 
zig*zag schrieb:
Welchen Power Plan meinst du? Power Management ist doch nicht der Plan in den Energieoptionen oder?
Das denke ich, ja: Das Power-Management Paket soll den Powerplan enthalten.
https://www.computerbase.de/forum/t...-fuer-ryzen-nach.2050714/page-7#post-27226803
https://community.amd.com/t5/processors/missing-power-plans-on-amd-ryzen-5000-series/td-p/259920

Allerdings ist in diesem Thread mehrmals geschrieben worden, dass das entsprechende Paket irgendwie nicht enthalten sein soll. Vielleicht ist es ja nur der Slider, der da von AMD installiert wird.

Da ich diesen Teil seit Jahren abwähle, kann ich nichts Genaues darüber mitteilen.

Grüße
 
File: AMD_Chipset_Software_Install.log
Logeintrag:
MSI (c) (78:44) [11:40:02:797]: PROPERTY CHANGE: Adding SETRYZENPPKG property. Its value is 'YES'.

für 1000-3000 Serie YES
für 5000 Serie NO

Der 5000er braucht den Powerplan aus dem ppkg file, da die 5000 CPU out of the box von Windows untersützt werden. Sollte man CB User wissen.

Bei der 5000er Serie ist Eintrag "fail" bei der Installation korrket und bedeutet "fehlerfrei", da die kein Custom Powerplan benötigt wird.

https://docs.microsoft.com/en-us/wi.../configure-processor-power-management-options
https://community.amd.com/t5/drivers-software/amd-power-management-install-fail/td-p/426515
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Tanzmusikus schrieb:
Das MicroCode-Update hat allerdings nicht direkt etwas mit dem Chipsatz-Treiber zu tun, denn dieses geschieht generell über ein UEFI/BIOS-Update, welches dann AGESA 1.2.0.7 beinhaltet. Oder habe ich da etwas übersehen?
Das ist soweit richtig. Ich habe die Treiber an sich im Verdacht gehabt. Das es nun daran lag und zum ersten seit 2017(?!) mein AMD-System ordentlich läuft, wollte ich nur mal kundtun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Zurück
Oben