News AMD-Chipsatztreiber: Support für Windows 11 2022 und Fehler­korrekturen

Uuiieehhh 🙃😮‍💨 ... na das war dann wohl eine ganz schöne Achterbahnfahrt durch die Technik.
Hut ab für die Geduld & mutigen Umsetzungen deiner Ideen. Hat sich ja gelohnt.
Freut mich, dass es am Ende doch irgendwie funktioniert hat. :daumen:
 
Was mich noch sehr interessiert ist der Zusammenhang...
Ist jemand in der Lage das Geschehene logisch nachzuvollziehen?
 
Was für Problematik hast du denn gehabt durch den Fehler, hat irgendetwas nicht funktioniert.

Das würde mich mal interessieren.
Wenn alles gut läuft ist es doch nicht so schlimm oder
 
Es gab immer wieder Bild und Ton Aussetzer. Aber auch nicht bei jeder Anwendung oder Spiel.
Beim normalen Surfen oder Office Arbeiten kam es nur ab und zu, schon merklich, aber auszuhalten. Bei YouTube wurde es dann schon schlimmer und steigerte sich auch je länger man das System damit beschäftigte.
Beim Spielen gab es zb das Spiel Overcoocked 2 welches unspielbar war, das Spiel Hot Wheels Unleashed hingegen lief einwandfrei sogar mit höchsten Details und WQHD, UHD lief nicht immer flüssig aber keine Bild oder Ton Aussetzer.
Nach dieser Reise heute habe ich jetzt noch nicht so ausgiebig testen können, aber bis jetzt scheinen die Aussetzer nicht mehr zu kommen...
Ich werde morgen ausgiebig testen und berichten.
 
Weil bei mir ist das selbe, aber Probleme hab ich keine


Screenshot 2022-11-28 205734.pngScreenshot 2022-11-28 205817.png
 
Günniton schrieb:
Was mich noch sehr interessiert ist der Zusammenhang...
Ist jemand in der Lage das Geschehene logisch nachzuvollziehen?
Ich hatte vor ein paar Monaten/Jahren bemerkt, dass die AMD PCI-Express bzw. PCI-Bus Treiber geändert wurden.
Es waren nicht nur ein paar kleine Änderungen, sondern quasi eine ganz neue Generation.

Da musste man die alten Treiber deinstallieren und anschließend auch alle Dateien entfernen, sonst werden diese ja beim Neustart wieder eingelesen. Einfach Umswitchen auf die neuen Treiber ging irgendwie nicht.

Das hat bei mir damals ähnlich "geknallt" im System. PCI- und PCIe-Bus sind ja die Hauptverbindungen vom Prozessor zu den diversen peripheren Geräten. Die CPU kann darüber mit Arbeitsspeicher, Festspeicher, Grafikkarte, Netzwerk, Soundkarte, USB-Geräte usw. kommunizieren.

https://www.meinberg.de/german/info/pci.htm
https://de.wikipedia.org/wiki/Peripheral_Component_Interconnect
https://de.wikipedia.org/wiki/PCI_Express
https://de.wikipedia.org/wiki/System_Management_Bus

Hier von meinem AM4-System:

AMD PCI + AMD SMBus + Pci-Bus.png


Warum da bei Euch teilweise keine Treiber konfiguriert wurden, weiß ich nicht genau.
Kann aber genau das o.g. sein.

Zum SMBus:
Bei mir ist mittlerweile der neuere Null-Treiber installiert.
Bei @MSI-MATZE ist eine oem90.inf zu erkennen, welcher evtl. die oem19.inf blockiert o.s. - keine Ahnung.
Bei @Günniton werden eine oem4.inf und eine oem16.inf angezeigt.


Vielleicht hilft es ja, einfach die restlichen alten Treiber zu löschen?
Wenn es aber keine Probleme gibt, dann kann man's vielleicht auch so lassen ...

Mehr fällt mir dazu im Moment nicht mehr ein.
Grüße
 
Hallo...
Ich hatte ja berichtet das ich die Treiber und Geräte scheinbar nun richtig installiert habe.
Aber in ein paar Gelegenheitsspielen treten noch immer große Probleme auf.
Der PC steht im Wohnzimmer und dient dort, unter anderem, als Spielekonsole. Angeschlossen ist der PC an einem Onkyo TX-NR 696 (AV-Reciver), dort am HDMI PC Eingang.
In "low Budget" spielen kommt ständig der Schwarze Rand oberhalb des TV "Sony kd-55xh9005" der auch immer kommt wenn sich das Audioformat ändert, nur kommt das in diesen Spielen zum Teil im 2-3 sec Takt...das spielen dieser Spiele ist nahezu unmöglich. Ganz schlimm ist es bei Overcoocked 2 aber auch bei Sims 4 ist es mir auch aufgefallen...
Bis lang weiß ich nicht woran das liegt.

Mein System:
Asus x570 Prime Pro
Ryzen 5 5600
Corsair 16 GB 3200 RAM (Dual)
Asus rx 6600 8GB
M.2 Samsung 980 pro
Windows 11 inkl allen Updates

AV Receiver Onkyo TX-NR 696
Sony kd-55xh9005
 
Poste doch mal bitte Screenshots von den Ereignissen der entsprechenden Chipsatz-Treiber.

Ist in deinem System der Realtek HD Audio Treiber installiert?

Bitte auch mal den AMDNoiseSuppression-Dienst per Autostart (Taskmanager) deaktivieren.
 
Hallo,
dies ist schon mal ein Foto der Anzeige auf dem TV. Ein Screenshot zeigt das nicht. Es ist also eine Ausgabe vom AV-Receiver oder vom TV.
Diese Anzeige kommt dann teilweise alle 2-3 sec, und jedes Mal ist dann kurz der Ton weg.
Der PC ist, wie ich oben schreib, am AV-Receiver (PC-Port) angeschlossen. Alle Verbesserungen vom AVR oder TV sind deaktiviert.
Am AVR hängen noch Spielekonsolen bei denen es keine Probleme gibt.
Ich habe auch schon alle Kabel durch gewechselt.
 

Anhänge

  • PXL_20221205_101045335.jpg
    PXL_20221205_101045335.jpg
    754,1 KB · Aufrufe: 116
Zurück
Oben