AMD cpu 3900x oder warten auf 5900x

G

Ghoulboy

Gast
Guten Abend,

ich baue mir gerade einen Pc und bin gerade am struggeln, ob ich den 3900x oder den 5900x kaufen sollte.
Der Pc wird für Gaming, programmieren und Bildbearbeitung verwendet.
Games wie Witcher 3, Sotr, Metro wollte ich evtl auf Full Hd oder auch auch WQHD spielen.

Folgende Konfig hab ich bisher

Mainboard MSI MPG b550 Gaming edge Wifi
16 GB Corsair Vengeance Ram 3200 Mhz
240GB SSD Sata
1TB Crucial NVME
Kraken x63
Gigabyte p750gm
Gehäuse NZXT 510i
Graka warte ich ab bis amd am 28 vorgestellt haben.

Was meint ihr ? lohnt es sich zu warten auf den 5900x und ist der aufpreis es wert? oder soll ich einfach den 3900x nehmen

@Ghoulboy Ich würde einfach die paar Tage bis zu konkreten, unabhängigen Tests noch warten.

würde warten, aber auch schauen wann die dann letztendlich lieferbar sind.

Ganz einfach.
Brauchst du die Performance jetzt? Dann kaufe jetzt einen 3900x (oder vielleicht einen 3300x/3600). Kannst du warten, dann warte.
Du kannst natürlich jetzt einen günstigen Ryzen 3100/3300x/3600 und dann später auf den 5900x aufrüsten

• Gefällt mir
Reaktionen: timmey77, RitterderRunde und Thorque
Ob du wartest oder nicht: bevor du kaufst, solltest du mit uns nochmal über den rest reden. Einiges ist da nicht wirklich optimal. RAM ist ne Wundertüte, AiO zumindest bei Zen2 Perlen vor die Säue, Die Crucial SSD ist (im Falle der P1) ne QLC (Finger weg!) und das NT kenne ich nicht.

MSI Cashback gilt bis Ende Oktober.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, Ned Flanders, Baal Netbeck und 2 andere
Ghoulboy schrieb:
16 GB Corsair Vengeance Ram 3200 Mhz
240GB SSD Sata
1TB Crucial NVME
Kraken x63
Gigabyte p750gm
  • Ich würde 32GB Ram kaufen
  • Wozu eine winzige 240er SSD und eine NVMe?
  • Wozu eine 120€ Wasserkühlung? Ein Fuma II reicht mehr als aus.
  • Wieso dieses mutmaßlich nicht optimale Netzteil?

• Gefällt mir
Reaktionen: Papabär, Thorque und Mordi
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
3900X kostet aktuell 400€
5900X wird voraussichtlich 550€ kosten.

Bei deinen Anwendungen würde ich einen 5800X kaufen. Der ist im Singlecore um einiges schneller als die 3000er, aber auch im Multicore irgendwo zwischen 3700X und 3900X. Und soviel Multicore brauchst du nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Wie man aus den Anmerkungen hier sehen kann, ist es völlig unerheblich ob 3900X oder 5900X.
Du kannst bis zu ca. 20% mehr Rechenleistung erwarten, wirst aber auch mindestens 20% mehr bezahlen müssen.
Das musst Du dann selbst abwiegen.

Für die aufgelisteten Games ist die Frage 3900X/5900X vollkommen unerheblich, Rechenleistung stellen beide CPUs genügend zur Verfügung.

Du solltest lieber die Anmerkungen zum Rest Deiner Zusammenstellung beachten. :)

Davon abgesehen stellt sich auch die Frage, ob es ein 12-Kerner sein muss, aber wenn Du einen willst, ist es auch Deine Entscheidung ("ich kann ohne die 12 Kerne nicht leben"). Flott wird die Kiste damit allemal, egal ob vorne 3 oder 5 steht. :daumen:

@wahli
der 5800X liegt sicherlich zwischen 3700X und 3900X, aber näher am 3700X.
Selbst bei 20% mehr Rechenleistung (3xxx zu 5xxx) kann man die Lücke von 50% mehr Kernen nicht über den Mittelwert zwischen den beiden CPUs bringen.
Und wenn der TE diese vielen Kerne braucht, kann er sich diese gerne holen. Ist sein Geld und Rechenleistung in Hülle unf Fülle.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku
Kann deine verwendete Software einen Nutzen aus 12Kernen/24 Threads ziehen?

Wenn nicht, jetzt einen Ryzen 3700 kaufen und in drei Jahren nochmal prüfen, ob deine Software dann 12Kerne nutzt.
Für das gesparte Geld gleich 32GB RAM mit 3600MHz CL16 kaufen.

Es gibt bessere Netzteil-Modelle als das Gigabyte.
CB Netzteil-Empfehlung
Leitfaden - Der ideale Gaming-PC
750W?
Steht der Kauf einer RTX 3080 an?

Ich bin mal gespannt, wie der 3900X im Preis fallen wird, wenn Zen 3 draußen ist.

Warten wird sich also so oder so lohnen.

Der 3900x wird nicht großartig im Preis fallen... UVP der 5k Serie ist höher

• Gefällt mir
Reaktionen: wahli
prian schrieb:
der 5800X liegt sicherlich zwischen 3700X und 3900X, aber näher am 3700X.
Da wäre ich mir noch nicht so sicher. Je mehr Kerne, umso höher die Wärmeentwicklung. 12 Kerne werden evtl. nicht so hoch takten, wie 8 Kerne. Aber das liegt an AMD, wie sie es umsetzen/freigeben. Evtl. ist es ja mit den neuen 8-Kern-pro-Die alles anders. Wir werden es bald sehen.

Ich würde sagen weder noch.
Kauf dir einen 3700x. Dieser liefert genügend Leistung für WQHD.

Es sei denn Irgendeines deiner Programme profitiert stark von mehr Kernen.

5654 schrieb:
Der 3900x wird nicht großartig im Preis fallen... UVP der 5k Serie ist höher

Quatsch, gleicher Sockel = massiver Preisverfall. Siehe Zen 1 - 2..

Wenn das neue Zeug draußen ist, kräht nach dem alten kein Hahn mehr - UVP hin oder her.

@Banned:
ja, gleicher sockel, aber der 5900X wird bis mindestens januar 2021 ausschließlich auf X570 und B550 laufen. noch dazu wird der anfangs deutlich teurer sein. ob da wirklich sofort ein "massiver preisverfall" beim 3900X einsetzt...

edit:
TE war zwischenzeitlich online, schade dass keine rückmeldung kam.

die konfig ist der aus seinem letzten thread sehr ähnlich. die kiste war angeblich für nen kollegen. kritikpunkte an SSDs, RAM und NT wurden dem anschein nach ignoriert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Windell und Thorque
Ghoulboy schrieb:
Games wie Witcher 3, Sotr, Metro wollte ich evtl auf Full Hd oder auch auch WQHD spielen.
Das ist schon ein Unterschied denn wenn du in FHD 90FPS hast dann sind es in WQHD nur noch 60FPS
also brauchst du auch nur eine CPU die mind. 60FPS schafft. Ohne High End Grafikkarte also mind.500€
dürfte es in 90% der Spiele (im GPU Limit) egal sein ob 3600X, 3700X, 3800X, 5600X, 5800X oder 5900X.

Das Einzige was sich ändert ist die CPU Auslastung. Der 5900X läuft dann nur mit 30% und das war's. :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Windell
Warten bis die 5000er verfügbar sind & dann günstig einen gebrauchten 3900X holen :)

Zurück
Oben