AMD cpu 3900x oder warten auf 5900x

Der te meldet sich nicht mehr, berechtigte Kritik wird ignoriert. Macht er in seinen anderen Themen genauso :rolleyes:
Dont Feed the Troll und vote for Close
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque, Fuchiii, Deathangel008 und eine weitere Person
djducky schrieb:
Ob du wartest oder nicht: bevor du kaufst, solltest du mit uns nochmal über den rest reden. Einiges ist da nicht wirklich optimal. RAM ist ne Wundertüte, AiO zumindest bei Zen2 Perlen vor die Säue, Die Crucial SSD ist (im Falle der P1) ne QLC (Finger weg!) und das NT kenne ich nicht.

MSI Cashback gilt bis Ende Oktober.
Ob QLC oder nicht dürfte der Normaluser in der Praxis kaum merken, insofern verstehe ich nicht, warum das immer alle verteufeln... :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Deathangel008 schrieb:
@Banned:
ja, gleicher sockel, aber der 5900X wird bis mindestens januar 2021 ausschließlich auf X570 und B550 laufen. noch dazu wird der anfangs deutlich teurer sein. ob da wirklich sofort ein "massiver preisverfall" beim 3900X einsetzt...


Würde mich auch nicht wundern, wenn da einige schneller sind. Wenn, dann gibt es ne Vorgabe von AMD. Und wenn die Januar lautet, dann werden die Hersteller relativ pünktlich das neue BIOS am Start haben.

Ganz ehrlich: Wer kauft sich denn jetzt noch Zen 2 oder wechselt auf Zen 2, wenn es schon Zen 3 gibt und ab Januar auch alte Boards bedient werden?

Entweder man kauft gleich ein neues Mainboard oder kneift bis Januar den Arsch zusammen. Aber eines wird man auf jeden Fall nicht tun: Jetzt noch die alte Generation kaufen, wenn diese nicht stark im Preis sinkt.

Das ist auch eine psychologische Sache: Man kauft einfach nicht gerne altes Zeug, wenn es schon ne neue Generation gibt, die auch noch erheblich mehr Leistung bietet.

So zumindest meine Gedankengänge. ;)


PS: Gebrauchtkauf kann schon jetzt clever sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe keinen Handlungsbedarf bei AMD, den Preis für die aktuellen CPUs zu senken.

Hier ein Vergleich:
CPUaltneuAufpreis
3900X vs. 5900X400€550€37,5%
3700X vs. 5800X270€450€66,7%
3600 vs. 5600X175€300€71,4%
Bei den neuen CPUs sind es nur Preis-Vermutungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: captaincapri
Banned schrieb:
Ganz ehrlich: Wer kauft sich denn jetzt noch Zen 2 oder wechselt auf Zen 2, wenn es schon Zen 3 gibt und ab Januar auch alte Boards bedient werden?

Entweder man kauft gleich ein neues Mainboard oder kneift bis Januar den Arsch zusammen. Aber eines wird man auf jeden Fall nicht tun: Jetzt noch die alte Generation kaufen, wenn diese nicht stark im Preis sinkt.

Ich sehe da keinen Grund wieso man nicht zu Zen 2 greifen sollte. Ganz im Gegenteil, sie sind vom Preis her deutlich attraktiver als Zen 3,die Gaming Leistung reicht auch absolut aus, vor Allem wenn man in höheren Auflösungen spielt.

Es macht für mich nur Sinn sich einen Zen 3 zu holen, wenn man noch ein älteres System hat, Budget keine Rolle spielt & man von der zus. Leistung merkbar profitiert, sei es SC oder MC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: THE_P4IN
@Windell

Dass der Hardware-Kauf bei den meisten Leuten etwas mit Rationalität zu tun hat, daran glaube ich schon lange nicht mehr.

Es werden doch häufig für wenige Prozent Mehrleistung Hunderte Euro mehr ausgegeben.



wahli schrieb:
Ich sehe keinen Handlungsbedarf bei AMD, den Preis für die aktuellen CPUs zu senken.

Das entscheidet aber nur begrenzt AMD, sondern in erster Linie der Markt.

Dass 5800X und 5600X überteuert sind, liegt auf der Hand. AMD spekuliert wohl auf die Upgrader.
Aber der 5900X hingegen könnte mMn die 150€ Aufpreis durchaus wert sein (wenn man High-FPS-Zocker ist gleichzeitig viel Anwendungsleistung will). Also ich persönlich würde sie drauflegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
@Banned Ich weiß was du meinst. Klar sowas verstehe ich auch nicht. Für wenige Prozent mehr Leistung mehrere Hundert Euro zu zahlen. Oft es ist es sicher dieses "Haben Wollen" Gefühl, bei Einigen tut es sicher auch ihrem Ego tut den "längsten Balken" zu haben. Ansonsten ist es halt ein Hobby & nicht immer rational erklärbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
Die Benchmarks sind ja gut. Aber diese SSDs brechen halt besonders bei Ausnutzung des vorhandenen Platzes sowohl in ihrer Leistung als auch Haltbarkeit ein. Wenn ich ständig darauf achten muss, möglichst nicht mehr als 60-70% des Platzes zu nutzen, dann ist der Preisvorteil von QLC schenll dahin. Wenn ich dann zwanzig Euro mehr für eine 1TB TLC SSD zahle, dann ist es das im Zweifel auch wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und Thorque
@TE, wenn die Preis/Leistung gut sein soll - nimm den 3900X.

Windell schrieb:
Ich sehe da keinen Grund wieso man nicht zu Zen 2 greifen sollte.
Genau meine Rede! Ich habe jetzt auch von einem 6600K auf einen 3600 gewechselt, weil der alte Prozessor in WQHD schon wirklich hart limitiert hat. Nun liegt die Auslastung des 3600 in den gleichen Szenarios bei 40 bis 50 Prozent und das für knapp 300 Euro mit Board und CPU.

Notfalls kann ich mir in weiteren drei bis vier Jahren einfach einen 5X00er oder eine aktuelle Plattform holen, wenn der 3600 wieder an der Kotzgrenze läuft. Bis dahin habe ich jede Menge Geld gespart.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Windell
@Seron
Die Auslastungsanzeige sagt im Zweifel nicht viel aus über ein CPU-Limit. Man kann bei 20% sein, wenn aber die Grafikkarte nicht bei annähernd 100% liegt (vsync, limiter etc. mal ausgenommen), dann limitiert trotzdem die CPU.
 
Nö. Ich bin mit dem 3700X zufrieden. Es ging nur um die Feststellung, dass die CPU-Auslastungsanzeige nicht per se das Richtige ist, um ein CPU-Limit zu bestimmen oder den vorsprung einer neuen CPU vor der alten in einem konkreten Spiel festzumachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Windell
@djducky Okay hab mich dann vertan. Meinte gelesen zu haben das du auch wechseln willst.

Wie siehts aus mit GPU Wechsel?
 
Ich? Habe die 1070 erst letztes Jahr gekauft und brauche keine neue Karte, der Rest kam erst im April dazu. Nutze FHD, spiele aktuell recht wenig Anspruchsvolles und bin aktuell sehr zufrieden mit meinem Setup. Auf lange Sicht vielleicht mal bei Umstieg auf WQHD und bei irgendeiner "Killer-Application". Cyberpunk ist es wohl eher nicht, weil ich nicht so auf dieses Szenario stehe. Naja, es wird OT und der TE meldet sich nicht mehr...
 
Mal eine Frage in dem Zusammenhang: Ist die Entscheidung aktuell nicht eher 3900x vs 5800x, und damit 400€ vs 450€ (UVP). Für mich sind das eher die beiden, die miteinander konkurrieren.
 
@winseth Es kommt darauf an wie man vergleichen will.
Entweder über Preis oder über gleiche Anzahl an Kerne/Nachfolger.

Aber das der 8 Kern Zen3, auch wenn er eine höhere SC Leistung hat, teurer ist als ein 12 Kern Zen2 ist krass.
 
@winseth: für mich nicht. der 5800X hat 8 kerne statt 12 und ist der nachfolger des 3800X.

@Windell:
der 3900X ist mittlerweile aber auch deutlich unter seiner UVP. anfangs kostete der hier 529€ aufwärts, ende 19 sogar 580€ aufwärts. der 3800X ging anfangs für ~420€ aufwärts über die (virtuelle) ladentheke.

djducky schrieb:
und der TE meldet sich nicht mehr...
da freut man sich doch jedes mal drüber. wenn er sich nur seinen eigenen rechner schlecht konfiguriert soll es mir letztlich aber auch egal sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
Zurück
Oben