O.K. Das ist eindeutig ein Temperaturproblem. Beim Spielen wird die CPU mit großer Wahrscheinlichkeit zu heiß. Als Folge schaltet sie sich und damit den Rechner ab.
Es gibt im WWW eine Menge Artikel, wie man den Rechner leiser und kühler bekommt danach würde ich an Deiner Stelle suchen und Dir ein bißchen Fachwissen anlesen.
Ich möchte Dir folgendes raten, um die Temperaturen in den Griff zu bekommen.
1. Meine oben genannten Ratschläge befolgen und den Kühler reinigen, alte Wärmeleitpaste durch neue hochwertige Wärmeleitpaste ersetzen und vor allem Gehäuselüfter einbauen. Von letzterem haben alle Hardwarekomponenten etwas.
2. Ein neuer CPU-Kühler würde die Temperaturen verbessern. Es gibt aber zwei Probleme:
2.a Ein neuer Kühler kostet Geld.
2.b Durch die besondere Lage der CPU ist der Platz für große, effektive CPU-Kühler stark begrenzt. Kannst Du messen, wie viel Platz zwischen dem CPU-Kühler und dem eigentliche Mainboard noch übrig ist? Bist Du bereit, Geld für einen neuen CPU-Kühler auszugeben?
3. Ein sparsamer Weg, die Temperaturen der CPU zu senken, besteht im sogenannten
Undervolting. Das bedeutet, daß man die CPU mit einer niedrigeren Spannung betreibt, als vom Hersteller vorgesehen. Das funktioniert im Prinzip bei jeder CPU. Die Spannung, VCore genannt kannst Du im BIOS einstellen. Deine CPU hat eine Standardspannung von 1,35 V. Test mal mit CPU-Z
http://www.chip.de/downloads/CPU-Z_13011109.html, wie hoch die eingestellte Spannung unter Windows ist. Ich behaupte, Du kannst die Spannung ohne Gefahr um 0,05 V im BIOS absenken. Besser wäre aber, die Spannung schrittweise um jeweils 0,025 V abzusenken und nach jedem Absenken unter Windows mit Orthos Prime oder Prime 95 die Stabilität des Rechner zu prüfen. Nach meiner Erfahrung sollte Deine CPU auch ganz gut mit 1,25 V laufen. Das kann von Modell zu Modell aber unterschiedlich sein. Die 0,1 Volt weniger hören sich nicht viel an, können die Temperaturen aber bis zu 10 Grad senken. Ungefähr.
4. Versuche die Kabel zu bündeln, damit um das Mainboard herum möglichst viel freier Raum ist und der Luftfluß von vorne unten nach hinten oben nicht durch im Weg hängende Kabel behindert wird. Am besten packst Du die Kabel in einen freien Laufwerksschacht.
So, viel mehr kann ich nicht mehr schreiben. Wie gesagt, im Internet gibt es sehr viel zu dem Thema. Wenn Du genug Platz hast, hilft eventuell ein kleiner Towerkühler mit 92 mm Lüfter. Da kann ich den
CoolerMaster Hyper TX3 oder
Scythe Katana 3 empfehlen. Du mußt aber vorher genau nachmessen, ob das passen könnte.
Wenn Du magst, schreibe doch noch einmal, wie es mit dem Rechner weitergeht.
Noch etwas, versuche mal den einen Speicherriegel in den anderen Slot zu stecken, um den CPU-Kühler etwas mehr Luft zu verschaffen. Noch eine Frage. Ist der Stromanschluß auf der Karte mit der CPU auch eingestöpselt?