Probleme mit PC AMD CPU

Stormfirebird schrieb:
Wollte ich gerade machen habe aber gerade bemerkt das ich eine Pinnacle Ridge CPU habe, die neuste und die vorherigen BIOS Versionen empfehlen es diese Version dann nicht herunterzuladen. Wie finde ich die BIOS Version die zu meinem PC passt?
 
Dustin2305 schrieb:
die neuste und die vorherigen BIOS Versionen empfehlen es diese Version dann nicht herunterzuladen
Deine momentane 3.90 ist auch schon nicht empfohlen. Weiter runterscrollen in der Liste, die letzte Version wo das nicht dran steht ist 3.50, aber ich bin mir nicht sicher ob du überhaupt zu der downgraden kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dustin2305
Dustin2305 schrieb:
weil man da ja die schelligkeit sehen kann bei mir 2133mhz, ich habe aber eigentlich 3200mhz

Ist alles im grünen Bereich?
Der RAM ist falsch konfiguriert. Die verschenkst also einiges an Leistung. Aber darum kümmern wir uns später.
Mit 2133 hat der RAM zumindest keine Fehler gehabt, also schließen wir den erstmal aus.

Gehen wir mal den Bluescreens auf den Grund:
Lad dir blueScreenView runter und mach nen Screenshot von den Einträgen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck

Anhänge

  • Screenshot 2022-01-15 140553.png
    Screenshot 2022-01-15 140553.png
    30,7 KB · Aufrufe: 170
Also waren das jetzt in den letzten 3 Woche 3 Bluescreens?
Das hat sich nach deutlich mehr angehört:
Dustin2305 schrieb:
Kommen wir als erstes zu den Bluescreens, diese tauchen sehr unterschiedlich auf manchmal sehr oft und manchmal mit einer 1 Monatigen Pause,

Du hattest eigentlich dieses Jahr erst einen Bluescreen. Dann aber plötzlich heute gleich zwei. Ist das so korrekt?
 
Die Informationen zum blue screen befinden sich im Ordner
C:/Windows/Mnidump
Die letzten fünf Files auf den Desktop kopieren.
Mit rar oder zip verpacken.
Hier im Forum hoch laden.
 
rg88 schrieb:
Dann aber plötzlich heute gleich zwei. Ist das so korrekt?
Ja, letztes Jahr hatte ich auch welche habe aber mein PC auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und in letzter Zeit kommen sie wieder zurück
 
Dustin2305 schrieb:
und in letzter Zeit kommen sie wieder zurück
Red doch nicht so allgemein daher sondern werd konkret. Was soll denn dieser Satz aussagen?
Du hast heute 2 gehabt. Die Frage ist: Was ist heute anders als gestern, also was hängt vielleicht anderes am Rechner? Was hast du gemacht, als der Rechner die Bluescreens hatte? So müssen wir vorgehen
 
Silver Server schrieb:
Mit rar oder zip verpacken.
Ergänzung ()

rg88 schrieb:
Was hast du gemacht, als der Rechner die Bluescreens hatte?
Genau in dem Moment habe ich nichts gemacht, nicht mal den Bluescreen gesehen, bin in dem Moment reingekommen als mein PC sich neu gestartet hat. Ich hatte nur Chrome offen und halt die Apps die im Autostart sind
 

Anhänge

  • Bluescreens#.rar
    392,2 KB · Aufrufe: 160
Was findet man an Warnungen und Fehler kurz vor den Absturzzeiten in der Ereignisanzeige?
 
Das sind fünf unterschiedliche Fehler. Da muss man das Gemeinsame heraus finden.
Meistens liegt das am Arbeitsspeicher
Machine ID Information [From Smbios 3.2, DMIVersion 0, Size=1555]
BiosMajorRelease = 5
BiosMinorRelease = 14
BiosVendor = American Megatrends Inc.
BiosVersion = P3.90
BiosReleaseDate = 12/09/2019

SystemManufacturer = To Be Filled By O.E.M.
SystemProductName = To Be Filled By O.E.M.
SystemFamily = To Be Filled By O.E.M.
SystemVersion = To Be Filled By O.E.M.
SystemSKU = To Be Filled By O.E.M.
BaseBoardManufacturer = ASRock
BaseBoardProduct = B450M Pro4
BaseBoardVersion =
Ein Bios Update durchführen
https://www.asrock.com/mb/AMD/B450M Pro4/index.asp#BIOS
und den Chipsatztreiber neu installieren.
https://www.asrock.com/mb/AMD/B450M Pro4/index.asp#Download

Den Arbeitsspeicher mit Memtest 86 testen
https://www.memtest86.com/download.htm
 
Silver Server schrieb:
Ein Bios Update durchführen
Wie finde ich das passende zu meinem PC? Meistens steht dort was von Pinaccle CPU wird nicht empfohlen und so ein Kram
Silver Server schrieb:
Den Arbeitsspeicher mit Memtest 86 testen
Habe ich schon, gibt keine Fehler


Zu den Bluescreens gehören auch abstürzende Seiten Bild im Anhang
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-01-15 142934.png
    Screenshot 2022-01-15 142934.png
    8,3 KB · Aufrufe: 160
Zurück
Oben