AMD CPU Upgrade

• Ersteller Ersteller TwiggyR
  • Erstellt am Erstellt am
T

TwiggyR

Gast
Hallo

Ein Arbeitskollege von mir hat mich beauftragt, eine neue oder bessere CPU zu suchen. Habe schon ein paar AMD Rechner zusammengebaut, aber das ist schon ein paar Jahre her. Jetzt weiß ich absolut nicht was momentan aktuell ist.

Seine Rechnerkonfiguration momentan:

AMD Phenom X4 9500 (2,2 GHz),

Asus Narra3, MCP61 (keine Ahnung was das ist, aber vielleicht weiß ja jemand was mit anzufangen.)

DDR2- RAM und eine GTX460

Er möchte eigentlich nur eine neue CPU mit mehr GHz haben. Welche CPU könnte er denn da noch einbauen? Habe momentan leider keine weiteren Mainboard Informationen. Könnte aber nochmal nachfragen, falls Ihr was wissen wollt.

Der Prozi ist Sockel AM2+. Da wird es schwierig noch was zu bekommen. Schau mal bei ebay oder Amazon ob du einen Quadcore mit mehr MHz bekommst, oder warte noch bis die neuen AMD-Prozessoren (Bulldozer für Sockel AM3+) draußen sind. Da brauchst du natürlich dann ein neues Board + RAM...

Was ist da gerade für ein CPU-Kühler montiert? Es kann sein, wenn die neue CPU eine höhere TDP hat, das der montierte Kühler es schafft oder auch nicht...

Zuletzt bearbeitet:
AM3-CPUs passen durchaus auf AM2+-Boards ;)

Prinzipiell sollten also alle Phenom II-CPUs auf dem Board laufen können (das ein Asus M2N68-LA sein dürfte, ist ein HP Komplettrechner?).

Zuletzt bearbeitet:
ein am3 cpu hat einen ddr2 und ddr 3 speichercontroller, der passt auch bei nem am2+ board drauf.

Das ASUS Narra3 ist ein von ASUS für HP gefertigtes Board das ähnlich! dem M2N68-LA ist.

Auf der Webseite von HP nachsehen wie, wo, was möglich ist ggfs. ist auch BIOS-Update von HP erforderlich.

Würde eine CPU in Richtung AMD Phenom II x4 955 BE kaufen oder Stärker!

AM3 Cpus passen auch auf AM2+ Board villt. muss ein Bios update her musst du mal auf der Hersteller seite gucken!

Asus Narra3, MCP61: Scheint das Board zu sein, jedoch entweder irgendeine OEM-Version oder die Bezeichnung stimmt nicht ganz. Die genaue Board-Bezeichnung brauchst du schon, um zu wissen, welche CPU's auf diesem noch laufen.

das MCP61 deutet auf den 6100 (oder 6150) Nforce Chipsatz hin, der allerding von 939 bis Am3 verbaut wurde/wird

Ja, das sind nur die von HP getesteten Prozessoren, man liest duchaus auch von erfolgreichen Upgrades auf Phenom II-CPUs, sollte also mehr gehen.

Könnt Ihr was mit MCP61 Nvidia anfangen? Das hat er noch zu den Mainboard Daten dazugeschrieben

Huch...MCP61 hab ich ja schon oben geschrieben.

Wenn ich die Antworten so lese, scheint es, als ob mindestens ein Mainboardupgrade auch fällig ist (eventuell auch Speicher)
Ergänzung ()

Achtung: Wenn eine neue CPU mit dem Mainboard funktioniert, nicht vergessen dass das Mainboard (laut HP) nur max. 95W Versionen unterstützt!

Ist halt ein HP PC, da vermutlich nicht das Bios der normalen Variante des Boards darauf läuft, muss er auch ein neues Board kaufen. Da es kaum noch alte am2+ Boards zu kaufen gibt, muss es entweder ein gebrauchtes sein oder ein ganz neuer PC, Neukauf für am2+ lohnt nicht mehr.

Qarrr³ schrieb:
Ist halt ein HP PC, da vermutlich nicht das Bios der normalen Variante des Boards darauf läuft, muss er auch ein neues Board kaufen. Da es kaum noch alte am2+ Boards zu kaufen gibt, muss es entweder ein gebrauchtes sein oder ein ganz neuer PC, Neukauf für am2+ lohnt nicht mehr.

Laut der Homepage ist es auch ein AM2+ Mainboard

Setz nen Phenom 2 955 rein und gut is. Das einzige was passieren kann, ist das der Prozessor im BIOS als "unknown CPU" angezeigt wird. Die Taktraten stimmen aber trotzdem.

CPU kühler und OC? ist billiger.

Auf keinen Fall einen 955 be kaufen. Selbst wenn am3 CPUs auf der HP Version des Boards laufen sollten, dann nur die 95W TDP Versionen.

Raucherdackel schrieb:
Setz nen Phenom 2 955 rein und gut is. Das einzige was passieren kann, ist das der Prozessor im BIOS als "unknown CPU" angezeigt wird. Die Taktraten stimmen aber trotzdem.

Das schlimmste was passieren kan ist, dass das board abraucht weil die Spannungsversorgung für 125tdp cpu's nicht ausgelegt ist. Ich würds nicht riskieren.

Zurück
Oben