AMD CPU Verständnisprobleme

remmiz

Newbie
Hallo,

irgendwie macht sich bei mir ein bischen die Verwirrung breit. Ich versuche gerade, mich für eine AMD CPU zu entscheiden.
Ich habe ein Board mit einem AM2+ Sockel zu Verfügung. Das ganze stammt von Asus und ist ein Barebonesystem.
Das System soll als Media PC laufen und HD-Files/BR bis 1080p abspielen können! Die CPU sollte so um die 50€ liegen... Das schon mal zu den Vorraussetzungen...

Jetzt hatte ich mich eigentlich für den X2 7550 2x2,5GHz / AM2+ entschieden. Leider ist die CPU nun nicht mehr verfügbar.
Was kann ich als Alternative nehmen? Macht es einen großen Geschwindigkeitsunterschied zwischen AM2/AM2+/AM3 ??? :watt:
Lt. Asus würden auf dem Board auch AM3 CPU`s laufen.
Ich habe jetzt den X2 4850e 2x2,5GHz / AM2 gefunden. Was mir gefällt ist, dass die CPU nur 45 Watt Verlustleistung max haben soll. Wäre in nem engen Barebone mit Sicherheit nicht verkehrt. Aber wie siehts mit der Leistung aus? Kein L3 Cache? "Nur" AM2?!

Habt ihr vielleicht noch eine Entscheidungshilfe für mich? :confused_alt:

Vielen Dank schon mal im Vorraus.
MfG
Remmiz

ganz klar der 240 x2.

ich habe den 245 x2 und die abwärme ist sehr gering (besonders wenn man untervoltet)

schau dir doch mal mein sysprofile an

der X2 7550 ist ein stromverschwender.
der X2 4850e ist lahm und braucht kaum weniger strom als der 240 x2 (tdp ist nur ein richtwert)

am2 cpus sind schon recht alt
ein am3 system ist kaum schneller als ein am2+ system bei gleicher cpu

mfg

m`kay ...
Wie es denn so ist, steht der 240/245 X2 nicht auf der Liste der supporteten CPU`s.
Naja ... Vielleicht ist die Liste auch zu alt... Es gibt schon Mittlerweile neuere Bios Versionen.
hmmm ... dann muß ich das einfach bestellen und testen.

Ich versuche mal nen lieferbaren 240 zu finden. Die liegen ja so bei 55€. Das wäre ok.

Dankeschön schonmal fü die Hilfe! :daumen:

Wie wärs irgendeine CPU zu nehmen und dann z.B. ne passive HD 4350 zu nehmen und per mpc und hardwarebeschleunigung 0% Prozessorauslastung zu haben?

ja wenn er HD-Material abspielt wird trotzdem die CPU etwas beansprucht

wieso denn nicht einfach eine flotte, sehr flote x2 cpu?
erstens: sie sind ja sehr günstig
zweitens: sie haben ja auch luft nach oben
drittens: du zoggst ja eh nicht viel und deine hd-filmle packt die locker

wäre meine überlegung, klar wieso alt wenn neu auch geht, aber naja 50 euro sind nicht grade viel und für die nutzung brauchste da einen support von 3 oder 4 kernen?

schönen tag noch @ all

@ remmiz:
Um HD wiederzugeben brauchst du keine schnelle CPU. Ein langsamer Dualcore reicht völlig aus. Je langsamer, desto weniger Abwärme wird erzeugt - und das sollte das oberste Kriterium für einen HTCP/Barebone sein.

Daher ist der AMD X2 4450e mit 2,3 GHz mehr als ausreichend für deine Zwecke - und auch am günstigsten.

Der X2 240/245 ist "viel zu schnell" und auch eine AM3-CPU, die du wahrscheinlich gar nicht auf dein Board setzen kannst. Außerdem will der DDR3-Speicher, der nichts bringt, außer teuer zu sein. Daher ist der ältere X2 4450e oder 4850e die bessere Wahl. Der kleinere ist meine Empfehlung.

Hast du eine Onboard-GPU (IGPU) auf deinem Asus? Welchen Chipsatz hast du drauf? Das ist wichtig, damit die GPU die H264/VC1-Berechnung übernehmen kann. Alles ab AMD 780G (ATI HD3200) oder Nvidia Geforce 8200 kann das problemlos. Ansonsten musst du eine separate Grafikkarte nehmen.

mumpel schrieb:
Der X2 240/245 ist "viel zu schnell" und auch eine AM3-CPU, die du wahrscheinlich gar nicht auf dein Board setzen kannst. Außerdem will der DDR3-Speicher, der nichts bringt, außer teuer zu sein.

Wenn man keine Ahnung hat...:rolleyes:
Natürlich ist ein AM3-Prozessor abwärtskompatibel und läuft, soweit das BIOS angepaßt ist, auf einem AM2+-Board. Und dann natürlich auch nicht mit DDR3- sondern mit DDR2-Speicher. Was denkst Du den, warum die AM3-CPUs zwei Memory-Controller integriert haben?

Vielleicht ungünstig ausgedrückt: Die CPU wird laut eigener Aussage von dem Asus-Board nicht unterstützt. Und AM3 bringt bei diesen CPUs eigentlich auch nur Vorteile durch DDR3 (die er nicht nutzen kann, weil AM2+-Board). Der ihm aber nichts bringt, weil er ja einen HTPC bauen will.

Dennoch bleibt der 240/245 nicht die bessere Wahl.

Es ist unwahrscheinlich, daß die Athlon 2 nicht darauf laufen, wenn schon andere AM3 CPUs mit dem Mainboard kompatibel sind - vermutlich wurde lediglich noch nicht die Kompatibilitätsliste aktualisert bzw die CPU wird vermutlich erst mit dem nächsten BIOS Update erkannt ( laufen wird sie vermutlich auch ohne diese Erkennung )

Hier nochmal das MB:

Spezifikationen
CPU

AMD CPU
Phenom Processor
Athlon 64 X2 Processor
Athlon 64 Processor
Sempron Processor
Socket AM2+/AM2
System Bus

up to 5200 MT/s (AM2+)
2000 MT/s (AM2)
1600 MT/s (AM2)
Chipsatz

North Bridge: AMD RS780G
South Bridge: AMD SB700
Memory

2 x DIMM
Dual DDR2 800/667/533
Support max. 4GB
Expansion Slots

2 x PCI-e x 1
Note:
1 x PCI-e x 16, 1 x PCI-e x 1 (Optional: with VGA card)
Graphics

Integrated ATI Radeon™ HD3200 Graphics
Max. resolution: 2048 x 1536
Support Microsoft DirectX 10
OnBoard VGA / max share MEM

256M
IDE

1 x ATA 100
S-ATA

2 x SATA II
LAN

1 x 10/100/1000 Mbps
LAN Chip

Realtek RTL8111C
Audio

Realtek ALC883
Azalia 8 Channel
Dimension (mm) W x H x D

91mm (W) x 275mm (H) x 357mm (D)
Drive Bays

1 x 3.5" Internal
1 x 5.25"
Front Panel

2 x USB2.0
1 x Microphone
1 x Headphone
1 x 4-in-1 Card Reader (MS, MS Pro, MMC, SD)
1 x IEEE 1394 (4pin)
1x CF Card Reader
Rear Panel

4 x USB 2.0
1 x Line-in/Line-out/Mic-in
1 x PS/2 Keyboard
1 x PS/2 Mouse
1 x RJ45 LAN
1 x Back Surround LR/Side Surround LR/Center LFE
1 x S/PDIF-out (Optical)
1 x D-sub
1 x HDMI
1 x Serial Port
Power Supply

Peak 200W (PFC)
O/S Support

Windows Vista
Windows XP
Manageability

PXE
RPL
WOL by PME
WOR by PME
WOR by Ring
Noise Level

Idle mode: 31dB
Accessory

CPU Cooler
Optional Functions

VGA Card (HD3450)
Key Features

AMD Cool & Quiet
ASUS AI manager
ASUS CrashFree BIOS3
ASUS Ez Flash
ASUS My Logo2
ASUS Q-Fan
AntiVirus Solution

Wenns eine Radeon 3xxx oder höher (glaub sogar 25xx) is, dann funzt die Hardwarebeschleunigung beim MPC!

Sag ich ja! Da reicht alles ab 2 GHz Dualcore für FullHD mit ffdshow + Postprocessing. Und wenn du sogar die Hardwarebeschleunigung von MPC Video Decoder benutzt, reicht auch ein einfacher Singlecore.

Zurück
Oben