AMD-Crimson FPS Einbrüche

shadowrid0r

Commander
Registriert
Juni 2008
Beiträge
2.053
Es stimmt ´fast´ alles was positives über AMD-Crimson geschrieben wurde. Bei mir bedeutet das ´fast´ aber das bei jedem Map-Wechsel in CS:S die FPS einbrechen auf ca. 15-20fps!?. nach verlassen von CS:S und Neustart von CS:S spiele ich wieder mit 200fps (fps sind gefixt bei mir mit fps_max "201"). Das Problem tritt nicht nur bei CS:S auf sondern generell bei Spielen auf der Source-Engine...
So sieht das ´normal´ aus:
~200fps bei 7680x1440 auf Eyefinety-Gruppe (3 acer X270HU über 2 msi R9 390 8G Crossfire)
Crimson-Bug-Normal by shadow rider, auf Flickr

Und so sieht das aus nach Mapwechsel in CS:S bzw. HL² o.ä.
Crimson-Bug by shadow rider, auf Flickr

Mit Catalyst 15.7 & 15.11beta blieben die fps konstant...
Merkwürdig ist auch das die GPU-Auslastung dann bei 0% auf beiden GPUs hängen bleibt. Dann Speicher ich z.B. HL² an der Stelle ab und nach Neustart geht's mit 200fps weiter.
 

Anhänge

  • 23401103346_33b47627a9.jpg
    23401103346_33b47627a9.jpg
    41,8 KB · Aufrufe: 252
Zuletzt bearbeitet:
Die Mängel des Treibers bei den Lüfterkurven treffen, wenn ich dieses Thema richtig verstanden habe, nur die Anwender die exklusiv durch Crimson die Lüfter steuern lassen. Eine Möglichkeit das Lüfterkurvenproblem zu umgehen ist ja z.B. msi-Afterburner mit manuell eingestellter Lüfterkurve. msi-Afterburner ist bei mir quasi als Standard schon immer installiert. In den Screenshot-Ausschnitten ist ja auch zu sehen das die Lüfter arbeiten und die Temperaturen moderat für ´Ingame´ , also mit ´Last´, sind.

Sozusagen per Zufall (da ich ja msi-Afterburner schon immer benutze) hatte ich vermutlich kein erkennbares Lüfterkurven-Pronlem.


Das Problem mit 10-20fps tritt wirklich nur beim Mapwechsel auf. Die GPU-Auslasstung fällt auf 0% während des Mapwechsels und bleibt dort hängen wenn die nächste Map geladen ist und alle CTs und Ts losrennen. Und dieses merkwürdige verhalten kam zusammen mit dem Crimson-Treiber... Ich hoffte hier nur darauf das noch wer mit Crossfire oder X2 AMD-System auf der Source-Engine etwas spielt und dabei besten Falls auch noch eine Eyefinety-Gruppe befeuert. Spiele auf Basis der Source-Engine sind: HL², CS:S(HL²-Mod), CS:GO, TF2, Portals.
 
Bin wieder über DDU auf 15.7 gegangen... Und siehe da, alles wie gewohnt. Sie halten nun wieder die ~200fps beim Mapwechsel. Da ich zu 75% CS:S spiele lass ich das erst mal so.
 
Hoffe du hast den Fehler gemeldet.
 
Zurück
Oben