AMD Driver only und AMD Fluid Motion Frames (AMD Neuling)

Marcellus5000

Lieutenant
Halo zusammen,

ich habe mir eine 9070 XT bestellt und es ist damit meine erste AMD Grafikkarte seit mehr als 10 Jahren.
Ich informiere mich schon mal im Vorfeld über die Software etc.

In einer Mindfactory bewertung lass ich: "Ohne die AMD Software läuft die Karte deutlich besser und stabilier. Seit der Driver Only Installation kam es nicht mehr zu abstürzen oder Lags. Leider verzichtet man so auf nützliche Funktionen wie Fluid Motion, AMD Chill und Undervolting Tuning."

Ich konnte auch einen reddit post finden, wo driver only als beste Option für Stabilität genannt wurde.

Also wenn ich da drauf rumdenke: In Spielen wie Cyberpunk etc. (welche es nativ unterstützen) kann ich ja frame generation über das Menü im Spiel wählen.
Aber (Frage 1) wenn ich dann driver only nutze, habe ich nicht mehr die Möglichkeit, frame generation spielen "einzuimpfen", welche das nicht von Haus aus unterstützen. Ist das richtig?

Frage 2: Ist die Full installation der AMD Software wirklich so unstabil?

Frage 3: Es gibt doch bei driver only immer noch eine Gui/Benutzeroberfläche zum Einstellen der Treiber Parameter oder?

Gruß und Dank und sorry für die ggf. doofen Fragen aber die Karte ist noch nicht da und ich habe kein echten Eindruck von der Software

• Gefällt mir
Reaktionen: Metalveteran
Marcellus5000 schrieb:
Ohne die AMD Software läuft die Karte deutlich besser und stabilier. Seit der Driver Only Installation kam es nicht mehr zu abstürzen oder Lags. Leider verzichtet man so auf nützliche Funktionen wie Fluid Motion, AMD Chill und Undervolting Tuning.
Absoluter Quatsch.
Marcellus5000 schrieb:
Ich konnte auch einen reddit post finden, wo driver only als beste Option für Stabilität genannt wurde.
Vier Jahre alt. Nutzlos.
Marcellus5000 schrieb:
Aber (Frage 1) wenn ich dann driver only nutze, habe ich nicht mehr die Möglichkeit, frame generation spielen "einzuimpfen", welche das nicht von Haus aus unterstützen. Ist das richtig?
Richtig. Du brauchst das CP um bestimmte Settings vorzunehmen.
Marcellus5000 schrieb:
Frage 2: Ist die Full installation der AMD Software wirklich so unstabil?
Siehe 1.) Absoluter Quatsch.
Marcellus5000 schrieb:
Frage 3: Es gibt doch bei driver only immer noch eine Gui/Benutzeroberfläche zum Einstellen der Treiber Parameter oder?
Nö. Driver only heißt genau das: nur der Treiber ohne CP.

Echt keine Ahnung was du alles gelesen hast, aber hör auf dich selbst zu gaslighten. ;)
Installiere das volle Paket und gut.
Ergänzung ()

Ach, und falls du immer noch die 4070 aus der Signatur hast, deinstalliere die Nvidia-Treiber vorher mit DDU.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever, entengruetze, Marcellus5000 und eine weitere Person
Danke! Für was steht denn die Abkürzung CP?
Ergänzung ()

coxon schrieb:
Ach, und falls du immer noch die 4070 aus der Signatur hast, deinstalliere die Nvidia-Treiber vorher mit DDU.
Jau, hab ich auf dem Zettel. :)

Control Panel/GUI/Benutzeroberfläche.

• Gefällt mir
Reaktionen: Marcellus5000
Da ich "driver only" nie ausprobiert habe kann ich dazu nichts sagen.
@coxon hat auch schon alles Wichtige genannt.

Mein Vorschlag:
Nicht verrückt machen lassen. Die Treibersoftware normal installieren, um die Funktionen in den Spielen nutzen zu können, und dann darauf einlassen und selbst Erfahrung sammeln. ;)
Die Treiber sind nicht so schlimm und instabil, wie in manchen Ecken oft behauptet wird. Probleme kann es - gerade bei neu erschienen Grafikkartengenerationen - jedoch immer mal geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: entengruetze und Marcellus5000
coxon schrieb:
Installiere das volle Paket und gut.
Achso eins noch, laut AMD gibt es.
Wenn ich kein OC, Undervolting etc. machen will, reicht dann auch Minimal?

• Full Install - Provides all AMD Software features and controls for gaming, recording, streaming, and tweaking your performance on your graphics hardware.
  • Minimal Install - Provides only the basic controls for AMD Software features and does not include advanced features such as performance tweaking or recording and capturing content.
  • Driver Only - Provides no user interface for AMD Software features.

Marcellus5000 schrieb:
Wenn ich kein OC, Undervolting etc. machen will, reicht dann auch Minimal?
Installiere alles, egal ob du es im Moment brauchst oder nicht.
Es gibt keinen Grund sich selbst künstlich einzuschränken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Marcellus5000, entengruetze, RedSlusher und eine weitere Person
Moin,
ich habe auch das volle Paket installiert (ist aber auch "nur" eine 6800xt), ebenso wie bei jeder vorherigen AMD-Karte. Den letzten Treiberabsturz hatte ich vor so vielen Jahren, ich glaube damals noch mit der HD 5850, seitdem nicht mehr, auch nicht mit der RX 580.
Ich denke mal, das jeder, abhängig von der gesamten Installation seines/ihres Systems, Probleme mit jeder Hardware haben kann oder eben auch nicht. Daraus auf die allgemeine Situation zu schließen, finde ich sinnfrei.
Nach meinen Erfahrungen liegen die Probleme eher nicht auf seiten der Treiber oder ihrer Pakete, sondern auf mit heißer Nadel gestrickten und meistens nicht mal getesteten Programmen oder Software, die unbedingt irgendwelche Werbegeschichten implementieren müssen.
Ciao, Radulf

• Gefällt mir
Nochmal dumme Fragen:
Frage 1 Also dafür (Fluid Motion Frames 2.1) brauche ich das CP so wie ich dann verstehe und das ist dann für ältere Spiele gut. Läuft das gut?

AMD Fluid Motion Frames 2.1 "lässt das Bild am Monitor als im Treiber integrierte Zwischenbildberechnung ("Frame Generation") durch interpolierte Frames flüssiger aussehen. Der Unterschied zu ... AMDs FSR 3 mit Frame Generation liegt darin, dass AMD Fluid Motion Frames respektive AFMF2 nicht im Spiel implementiert werden muss. Quelle.

Frage 2:
Kann ich (ähnlich vi in der NVIDA App bei Spielen die FSR3 unterstürten, FSR4 "injekten" mit dem CP oder macht man sowas eher mit dem (drittanbieter Tool) Optiscaler?
Ergänzung ()

Und Frage 3:

Ich nutze für alte Spiele gerne DSR um diese auf dem 2K/WQHD Monitor auf 4K einstellen zu können (Besseres Anti Aliasing).
Das AMD Pendant dazu sollte dann virtual super resolution sein und das aktiviere ich dann auch im CP richtig?
Und kann man das/bzw. ist es sinnvol, das mit Fluid Motion Frames 2.1 zu kombinieren?

Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich, erst die Karte kaufen und dann fragen ist nicht sehr smart.
Dann kommt dazu, dass deine 4070S gerade mal 20% langsamer ist und sich das Upgrade kaum rentiert.

zu 1.) Es läuft. Probiers aus wenn die Graka da ist.
zu 2.) Du stellst echt komische Fragen. Die Informationen sind frei verfügbar und die Lage ist so, dass wesentlich weniger Spiele FSR4 unterstützen, als DLSS4.

An deiner Stelle wäre ich bei der 4070S geblieben.
Ergänzung ()

Wo ist Frage 3?
Marcellus5000 schrieb:
Das AMD Pendant dazu soltte dann virtual super resolution sein und das aktiviere ich dann auch im CP richtig?
Und kann man das/bzw. ist es sinnvol das mit Fluid Motion Frames 2.1 zu kombinieren?
Genau dafür braucht man das CP.
Ob es dir in Kombination mit AFMF2.1 ausreicht musst du für dich ausprobieren.

Ich rüßte die RTX 4070S nicht mit der 9070 XT auf, sondern eine RTX 3070 mit 8 GB RAM (Lebe in zwei Wohnungen). Die RTX 4070S soll noch eine Weile werkeln in der anderen Wohung. Ich passe ggf. mal die Sig auf das Zweitsystem an.

Zu 1 danke.
Zu 2 Ja ich google das mal bzw. mach meine eigenen Erfahrungen.

Frage 2 editiert -> 3

Marcellus5000 schrieb:
Ich rüßte die RTX 4070S nicht mit der 9070 XT auf, sondern eine RTX 3070 mit 8 GB RAM
Dann entschuldige ich mich für meine falsche Annahme.

• Gefällt mir
Alles gut, danke für die Antworten :-)

• Gefällt mir
Perfekt danke! :)

• Gefällt mir
Reaktionen: LDNV
Der Thread ist gut, gab durchaus noch viele Hinweise und fand Deinen Post da echt gut als Überblick.
Interessant das mit dem proprietären G-Sync(only) Monitor, der dann doch Freesync kann. Muß ich bei Gelegenheit mal für den AOC von Sys 1 aus meiner Sig nachschauen (Habe die Sig mal angepasst).

• Gefällt mir
Marcellus5000 schrieb:
Frage 2:
Kann ich (ähnlich vi in der NVIDA App bei Spielen die FSR3 unterstürten, FSR4 "injekten"
Also Chat GTP mit online Suche sagt, dass eine  RX 9000, der Adrenalin‑Treiber 25.6.1 und eine Unterstützung des Games von FSR3.1 nötig sind, um ein Treiber‑Override im CP zu machen.

Ist so korrekt.
Ist FSR3.1 im Spiel integriert kannst du über den Treiber FSR4 einschalten.

Auch bei Titel die FSR4 drin haben sollte man ein Blick im Treiber werfen ob es wirklich aktiv ist.

Bei Titeln die kein FSR3.1 intus haben kann man noch mit dem Optiscaler rum spielen und so in einer Menge spielen entweder FSR4 nutzen oder gar eine NV Karte vorgaukeln und den DLSS Input nutzen.

• Gefällt mir
Ich nutze auch schon seit Jahren AMD Grafikkarten und hatte nie ein größeres Problem mit dem Adrenalin Treiber und den Software Features.
Aber Software ist nie 100% Perfekt und ein PC System ist extrem individuell, genauso wie die Software die darauf installiert ist. Es kann in seltenen Fällen zu Konflikten kommen. Aber das kann halt mit jedem Programm passieren.

• Gefällt mir
LDNV schrieb:
Bei Titeln die kein FSR3.1 intus haben kann man noch mit dem Optiscaler rum spielen und so in einer Menge spielen entweder FSR4 nutzen oder gar eine NV Karte vorgaukeln und den DLSS Input nutzen.
Ich schau mir gerade schon Videos und How Tows an.

Ahh OK, das mit den Inputs da war ich noch am überlegen, was gemeint ist. Es ist das was ich im Spiel als Upscaler anklicke. Wenn ich das Video ab 7:18 richtig verstehe:

Gibt ja auch eine Compaliste (Stand 22.07) auf github: https://github.com/optiscaler/OptiScaler/wiki/FSR4-Compatibility-List auf welcher eine input Methode empfolen wird. OK ja jetzt checke ich das.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zurück
Oben