Test AMD Fluid Motion Frames im Test: FSR 3 Frame Generation erlebt eine regelrechte Auferstehung

SweetOhm schrieb:
"mit AMDs neuer Technologie und die künstlichen Bilder sind nicht mehr wieder zu erkennen – und das in durchweg positiver Hinsicht."

Also, ich mach mal den Anfang : DLSS3 + FG ist aber viel besser ! :heilig:
Was soll das denn jetzt wieder werden?
CB schreibt oben, dass die Techniken nach den ganzen Updates und in dem vorliegenden Spiel quasi gleich gut sind.
DLSS schmiert gerne, FSR ist dafür gerne körniger.
DLSS funktioniert nur mit bestimmten Karten und Spielen, AMD ist viel offener für möglichst alle.
Kann jeder sehen wie er will.
Frame Generation macht auch überall Probleme, ebenfalls bei nVidia.
Man muss da halt imemr die richtigen Testberichte schauen, wo Fehler untersucht und gezeigt werden.
Alle Techniken haben ihre Fehler und Macken, wer die beste Qualität will, der stellt de Fakto möglichst all diese Verschlimmbesserer aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ghostfacekalle, SweetOhm und ChrisMK72
Mit dem neuen AMD Experimentell-Treiber läuft CP2077 mal richtig rund unter 1440p, Raytracing und 6800XT.
Die Bildqualität ist in Ordnung (so wie FSR2 unter „Ausgeglichen“ aussehen kann), das Interface ist quasi ohne Bildfehler, einzig beim Fadenkreuz gibt es selten bei schnellen Schwenks einen kleinen ‚Glitch‘
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Czk666
@BxBender
Ich denke der Post von @SweetOhm war ironisch gemeint.
Es gibt doch immer diesen Einen der das Haar in der Suppe sucht.
;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
andimo3 schrieb:
Mit dem neuen AMD Experimentell-Treiber läuft CP2077 mal richtig rund unter 1440p, Raytracing und 6800XT.
Die Bildqualität ist in Ordnung (so wie FSR2 unter „Ausgeglichen“ aussehen kann), das Interface ist quasi ohne Bildfehler, einzig beim Fadenkreuz gibt es selten bei schnellen Schwenks einen kleinen ‚Glitch‘

Ich finde xess sieht um Welten besser aus.
Fsr 3 mit der Quali von Avatar müsste mal kommen.
 
meinst du XESS genutzt an einer AMD Karte, oder an einer Intel Karte?
Patch 2.1 soll ja final gewesen sein, da glaube ich nicht mehr an FSR3 im Spiel
 
An einer AMD Karte. Fsr3 für Cyberpunk wurde schon groß angekündigt. Steht auch auf der Liste von AMD für kommenden fsr3 Spiele.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andimo3 und SweetOhm
ist denn hier keiner der Meinung, dass FSR ab version 2 in Bewegung deutlich schärfere Bilder erzeugt als DLSS2/3 ? Dazu kommt bei DLSS häufig eine Überschärfung an Objektkanten.
 
In welchem Spiel soll FSR2 besser aussehen als DLSS ? Lediglich FSR3 kann mithalten
aber flimmert insgesamt minimal mehr und die Schärfe kann man bei DLSS einstellen.
 
wenn überhaupt würde es nur mit dem Preview Treiber funzen.
dieser wird aber komischer weise nirgends erwähnt (auch in den verlinkungen auf deiner/der seite nicht)
Zudem handelt es sich um ein SDK.
In welcher Verbindung du hier eine News siehst......... weis ich nicht......

da steht ja nur was allgemein eh schon bekannt ist:

Die AMD FidelityFX™ Super Resolution 3 (FSR 3)-Technologie nutzt eine Kombination aus Super-Resolution-Temporal-Upscaling-Technologie und Frame-Generierung, um eine massive Steigerung der Frameraten in unterstützten Spielen zu ermöglichen.

Die AMD FSR 3-Technologie erweitert die Hochskalierung von FSR 2 um die Frame-Generierung – die Möglichkeit, völlig neue Spiel-Frames zu generieren und diese dem Benutzer zu präsentieren, um die FPS zu verbessern. FSR 3 erreicht dies durch das Hinzufügen zweier neuer Technologien – Frame Interpolation und Optical Flow, verbessert durch AMD Fluid Motion Frames.

Also nix neues.
Aber vielleicht überseh ich ja auch was.
 
Zuletzt bearbeitet:
up.whatever schrieb:
Neu ist dass FSR 3 jetzt vollständig Open Source ist und ab sofort von jedem(!) integriert und angepasst werden kann.
FSR ist (egal in welcher generation) schon immer OS, das vorweg.

und erklär mir doch bitte was an seinem link https://gpuopen.com/fidelityfx-super-resolution-3/
jetz neu wär?

den thread hier auch gelesen oder nur auf den neuesten kommentar geantwortet?

und ja ich wurde auf meinen fehler schon hingewiesen, der in diesem fall hier aber nicht zutrift
 
Ich will mich nicht mit dir streiten, aber laut AMD ist FSR in jedweder Generation schon immer OS.
Du meinst vielleicht FMFG aber selbst das stellt AMD frei.........

Ich muss aber auch zugeben: inzwischen bin ich für die zahlreichen Abkürzungen zu alt glaub ich.
die verwirren auch nur noch, sowohl bei nvidia als auch amd.
 
Wenn du nicht verstehst, dass du gestern in Gegensatz zu heute noch nicht den FSR 3 Quellcode herunterladen konntest, ist dir nicht mehr zu helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sun-Berg
@Contor

1. Der Quellcode für FSR3 FG wurde gestern von AMD veröffentlicht. Das ist neu.

2. AFMF ist nicht FSR3 FG.

2a. AFMF funktioniert über den Treiber und zwar im Moment nur über den preview Treiber und ist unabhängig vom Spiel. AFMF kann nicht auf die motion vectors zurückgreifen, weshalb es sich bei schnellen Bewegungen deaktiviert. Deswegen ist es nur bedingt nützlich. (Bei schnellen Shootern zum Beispiel eher nicht.)

2b. FSR3 FG funktioniert über das Spiel und nicht über den Treiber und muss vom Entwickler in das Spiel integriert werden. FSR3 FG nutzt die motion vectors der Spieleengine und funktioniert auch bei Bewegungen. Das ist ein sehr wesentlicher Unterschied.

3. Mit der Veröffentlichung des Quellcodes kann nun jeder Entwickler FSR3 unabhängig von AMD in sein Spiel integrieren. Davor nur die die direkt von AMD dabei unterstützt wurden, es zu integrieren.


Contor schrieb:
Ich muss aber auch zugeben: inzwischen bin ich für die zahlreichen Abkürzungen zu alt glaub ich.
die verwirren auch nur noch, sowohl bei nvidia als auch amd.

Das mag sein aber dann würde ich mich vielleicht mit Aussagen zurückhalten. Ich bin seit Amiga 500 dabei und musste schon hunderte Abkürzungen lernen und wieder vergessen. Das war schon immer so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando, Contor, Ghostfacekalle und eine weitere Person
In Like a dragon gaiden ist fsr 3 mit fmf jetzt drin. (Gamepass) fsr3 sieht besser aus als fsr2. Wenn auch nicht perfekt. Der fmf Part funktioniert hier auch ohne dass ich ein schlechteres Bild wahrnehme. Von 30 mit fmf auf 60 funktioniert sogar auch richtig gut. Ich sehe da viel Potential für das Steam Deck.

Problematisch finde ich nur, dass ich wenn ich das Limit auf 60 setzte und mit fmf auf 120 komme , meine 7900xt all in geht und nicht den selben Verbrauch hat, wie 60 FPS ohne fmf. Wenn ich im Treiber das Limit setzte passiert das selbe.
 
Leute, das war auch eine Beta-Phase von AMD. Wieso geht man damit so hart ab? Hatte es in Immortals of Aveum mal getestet. Und was funktioniert jetzt bitte so viel besser als dort? Also ich fand es schon in dem einen Titel in Ordnung und FSR sah besser von der Qualität aus als in Avatar. Da kann man es bei der Qualität nur auf Ultrahoch setzen, damit es wieder nicht diese Flimmer- und Bildfragmente hat. In DLSS gibt es in manchen Regionen FPS-Einbrüche und das Ghosting, welches mir jetzt erst in diesem Titel unter die Nase kommt. Wahrscheinlich weil es wieder ein Sponsoring ist.
 
Schade das die FSR3 mod von nukem9 erstmal nur für Nvidia Karten ist
 

Es gibt bereits Mods die DLSS FG mit FSR FMF ersetzen, mit dem netten Nebeneffekt, dass man weiterhin DLSS SR und trotzdem FMF nutzen kann. Ideal für die älteren Nvidia GPUs also
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
Zurück
Oben