News AMD Epyc 7Fx2: Hochfrequenz-CPUs mit mehr Takt, Cache und TDP

Hochfrequenzkerne von AMD?! Habt ihr euch da auch nicht vertippt? :D
 
Diese Anspielung auf Zeedy :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Buchstabe_A, TechFA und Rockstar85
@Hayda Ministral Der Kühlung und der Spannung
PCGH schrieb:
Um diese Geschwindigkeit zu erreichen war eine Kernspannung von 2,008 Volt nötig.

6Ghz mag vielleicht keine "physikalische Grenze" sein im Sinne von "darüber geht auf gar keinen Fall was noch nicht mal für eine Sekunde". Aber wenn es im Alltag dauerhaft möglich wäre, Prozessoren jenseits von 8Ghz zu betreiben, hätte Intel das schon gemacht.

Wurden die 8Ghz seit 2013 nicht mehr überboten?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral und Balikon
Das bitterste für Intel dürfte aktuell die Tatsache sein, dass man sich in Santa Clara möglicherweise der Situation ausgesetzt sieht, dass selbst der Nachfolger Ice Lake SP nicht reichen könnte, um gegen die größeren EPYCs mit 64 Kernen (dann irgendwann auch auf Milan-Basis) anzustinken und man daher gezwungen ist, von Beginn an auch die Top-SKUs für vergleichsweise schmales Geld auf den Markt zu werfen, was die immensen Kosten für den verkrüppelten 10-nm-Prozess niemals im Ansatz wieder raushauen wird.

Eigentlich hat man da nur noch eine Chance: Den 7-nm-Prozess so gut wie möglich und im Zeitplan auf die Beide zu stellen und mit Sapphire Rapids 2022 schnell die Nachfolgeplattform zu bringen.
 
@zeedy hat sich bei der Überschrift noch nicht blicken lassen. Als Hochfrequenz cbler :schluck: :D .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Buchstabe_A und Rhino One
Na wenn das mal kein direkter Angriff auf Intel ist weiß ich auch nicht. Gefällt mir :daumen:
 
Ich will auch 256MB L3, hab aber nur 16MB, mimimi ;(
Intel... richtige Schwaben.
 
gustlegga schrieb:
Das würde sich schon lösen lassen.... :D
Ja, Naja... ;)

Krautmaster schrieb:
die Abwärme ändert sich durch einen hohen Turbo Takt auf wenigen Kernen kein Stück.
Du vermittelst nach wie vor den Eindruck, dass du Server CPUs nicht von Desktop CPUs (und den Workloads) unterscheiden kannst. Eine Server CPU die 1 - 2 Threads auf 4,5 GHz bekommt, während die anderen 20 rumlungern, interessiert quasi keine Sau. Das ist 'n Nischenprodukt und kein Markt.
Alles was unter all-core-Turbo geht, ist im Serverbereich weitgehend irrelevant.

TeeKay schrieb:
Auch das sind Nischenprodukte. Sowas braucht eine entsprechende Infrastruktur, die nicht nur teuer sondern auch aufwändig ist.
Intels 56kerner sind am Ende auch ein totales Verzweifelungsprodukt, dass ohne Wasserkühlung gar nicht zu betreiben - und selbst dann noch ökonomischer Suizid ist.
Ob das Ding am Lebensende die Entwicklungskosten etc. wieder eingespielt hat, ist mindestens fraglich.
Und wer die geschätzten 25.000 $ für einen 56kerner zum Fenster rauswirft, den stört auch der Aufwand für eine WaKü im Rack nicht. Der Gammel da oben ist übrigens quasi nur als fertiges Intel Paket zu beziehen, weil niemand anderes Interesse hat sich an diesem Harakiriprodukt die Finger zu verbrennen.

Also relevante, ernsthafte Argumente habt ihr nicht gefunden.


Coeckchen schrieb:
Ich will auch 256MB L3, hab aber nur 16MB, mimimi ;(
Intel... richtige Schwaben.
Ist das ein "ich will haben, weil ich haben will" oder gibt es fundierte Grundlagen für das Verlangen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Nagilum99 schrieb:
Also relevante, ernsthafte Argumente habt ihr nicht gefunden.
Relevantere als dass einige der größten Rechenzentrenbetreiber der Welt zusammen an Spezifikationen für wassergekühlte Rechenzentren arbeiten, nicht, nein.
 
Bei Server CPUs ist vielfalt tatsächlich Trumpf. Da ist dann für jeden was dabei. Privat sind für mich die kleinsten CPUs interessant. Ich werd wohl irgendwie mal einen File und Mediaserver für große Datenmengen brauchen und evtl noch für so ein paar andere Dinge da käme mir sowas sehr gelegen. 8 Kerne reichen da locker.
 
@TeeKay
Wassergekühlte Server sind nichts neues, es gibt auch komplette Server die in Kühlmittel getaucht werden schon seit Jahren.

Aber natürlich auch "konventionell" Wassergekühlte.

Cray hatte vor bestimmt 20 Jahren schon sie Server mit Wasser gekühlt und dieses auch optisch sehr angenehm gestaltet.

1586901001902.png

Hier noch eine andere Variante, bei der man die Kühlung besser sehen kann.
1586901272691.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist mir bewusst. Ich bin nicht derjenige, der behauptete, man könne in Servern keine Wasserkühlung einsetzen, weil das kein Kiddiespielzeug sei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Es existiert aber auch kein Zusammenhang zwischen Intel's 9200er Serie und der Arbeit des Open Compute Projects und anderen Hyperscalern an wassergekuehlten Racks. Als Hyperscaler macht es Sinn immer mehr Energiedichte in einem Rack zu konzentrieren, um unter anderem das Netzwerk vereinfachen zu koennen. Auch im Supercomputing ist Wasserkuehlung das Mittel der Wahl - was auch der Bereich ist wo obige Referenzen alle herkommen.

Wir setzen zum Beispiel Kompressoren + Wasserkuehlung ein um unsere GPU-Server auf konstant 30 Grad zu halten, was ansonsten bei 5kw auf 4U nicht moeglich waere. Dies ist auch wofuer diese Wasserkuehlungsspezifikation zum grossen Teil ausgearbeitet werden. ATOS hat zum Beispiel einen 2U Server mit 10 7H12, i.e. 2800W nur mit den CPUs. Das kriegt man nur noch mit Wasser gekuehlt. Die neuen HPC/AI Karten wollen durch die Bank durch auch alle 500W haben, wenn ich davon 8 in 4U packe ist die Energiedichte bei weitem zu hoch fuer Luft.

Diese CPUs sind speziell fuer Faelle gemacht, wo hoher all-core Takt wichtig ist (HFT, CFD, Databases, etc.). Beim Hochfrequenzhandel braucht man zum Beispiel eine moeglichst hohe Taktzahl, um so viele Ausfuehrungen wie moeglich pro Sekunde durchzudruecken. Was die Krux hierbei ist und @Nagilum99 anreisst ist, dass der Grat beim Hochtakten von Server CPUs unter Wasser sehr schmal ist. Einen Ausfall kann man sich in solchen Bereichen niemals leisten, aber muss die CPU gleichzeitig auch so hochtaktig wie moeglich betrieben werden. Eine Balance die sehr schwer zu finden ist.

Generell gilt auch hierbei: Wenn der Anwender genuegend Geld (oder Prestige) hat kann man auch immer eine Custom CPU kriegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und xexex
Dann hab ich eine Ultrafrequenz-CPU
 
Wieso kostet eigentlich der 24-Kerner weniger als der 16-Kerner? Hab es zuerst für einen Fehler gehalten, aber auch andere News-Seiten zeigen die gleichen Preise 🤔
 
TeeKay schrieb:
Relevantere als dass einige der größten Rechenzentrenbetreiber der Welt zusammen an Spezifikationen für wassergekühlte Rechenzentren arbeiten, nicht, nein.
Wie @icemanspirit schreibt, will man damit höhere Energiedichte in den Griff bekommen.
Das impliziert nicht dass man dort völlig ineffiziente (und im Betrieb damit sehr teure) hochgetaktete CPUs betreibt, sondern dass man noch mehr CPUs & vor allem GPUs/andere Beschleuniger/ASICS auf die gleiche Fläche bekommt.
Man sollte doch glauben, dass die Leute hier die ständig präsentierten Übertaktungsversuche von Computerbase gelesen und den Verbrauchsteil nich überprungen haben.

icemanspirit schrieb:
Es existiert aber auch kein Zusammenhang zwischen Intel's 9200er Serie und der Arbeit des Open Compute Projects und anderen Hyperscalern an wassergekuehlten Racks. Als Hyperscaler macht es Sinn immer mehr Energiedichte in einem Rack zu konzentrieren, um unter anderem das Netzwerk vereinfachen zu koennen. Auch im Supercomputing ist Wasserkuehlung das Mittel der Wahl - was auch der Bereich ist wo obige Referenzen alle herkommen.
[...]
Was die Krux hierbei ist und @Nagilum99 anreisst ist, dass der Grat beim Hochtakten von Server CPUs unter Wasser sehr schmal ist. Einen Ausfall kann man sich in solchen Bereichen niemals leisten, aber muss die CPU gleichzeitig auch so hochtaktig wie moeglich betrieben werden. Eine Balance die sehr schwer zu finden ist.

Generell gilt auch hierbei: Wenn der Anwender genuegend Geld (oder Prestige) hat kann man auch immer eine Custom CPU kriegen.
Das Problem ist weniger der Ausfall, als viel mehr dass die Rechenleistung die man bekommt nicht mehr im Verhältnis zum Energieverbrauch steht.
Dann baust du teure Technik für Wasserkühlung im Rack um am Ende teure Server mit 400 Watt CPUs zu betreiben.

Epyc 7F5216/323,90 GHz3,50 GHz256 MB240 W
Endet dann in (Beispiel)
Epyc 7Fxy16/324,50 GHz3,90 GHz256 MB400 W

Macht seltenst Sinn. Zumal dann ggf. auch noch Mainboards und Sockel angepasst werden müssten, mit einer CPU alleine ist es ja nicht getan.
 
DarkInterceptor schrieb:
AMD wird ja nicht funktionierende chips abschneiden sondern eher die defekten verbauen wo nur 2-3 kerne funktionieren.
Welche nicht funktionierenden denn? Viele können es selbst bei 7nm nicht sein.

AMD hatte doch schon beim 1. Zen mit der Ausbeute schwer zu kämpfen und übelste
Schwierigkeiten, Chips ran zu bekommen. Die konnten praktisch schlicht nicht liefern! Zumindest keine Kaputten. Gerade im Low-Budget und Einsteiger-Segment waren die Folgen derart gravierend, dass Leute einen Sechs-Kerner bestellt und einen Acht-Kerner bekommen haben, weil AMD zu wenig teil-defekte Chips hatte, dass sie vollkommen intakte Dies im Niedrigpreis-Segment für einen Bruchteil des Gewinns verschleudern mussten.
Echte Luxus-Probleme eben. Das die Kehrseite der Goldmedaille von AMD's Chiplets, nur will dass Keiner hören…
AMD hatte effektiv eine Die-Ausbeute von +99% an vollkommen intakten Dies bei Ryzen 1000.
Quelle: Reddit, [Bits And Chips] Crazy high yields for Ryzen dies, over 80%

Zen+ praktisch das gleiche Spiel, trotz neuem Prozess oder zumindest weitreichenden Prozess-Änderungen …

Und bei 7nm haben sie das Kunststück geschafft, dass 7nm mit der höchsten Yield an den Start ging, die je ein Prozess die letzten fünf Jahre bei Produktionsbeginn innehatte. TSMC's 7nm ist bei +70% gestartet! War Ende '18.
Normalerweise sind es um 35-40% Ausbeute, mit der ein neuer Prozess beginnt, verbessert sich dann mit der Zeit.
Aktuell hat AMD eine Die-Ausbeute durch Chiplets von +90% an vollständig intakten Dies, war ebenfalls schon vor fast vier Monaten Anfang Dezember. Das ist effektiv praktisch 100% Weiterverwendung jedweden Dies.
Quelle: AMD reported getting 70% yield on 7nm (+ some interesting calculations on OP's part)
Quelle: AMD has 93.5% chiplets with all 8 cores and full cache working based on TSMC defect rate

Jemand bei Reddit hat sich einmal verdient darum gemacht, es auf den Punkt zu bringen …
Basically TSMC gets as many defective dies on 7nm as intel gets working on their 10nm. Um dem Ganzen die Krone aufzusetzen (und für die Würze in der Suppe des Lebens; ohne Salz schmeckts nicht!) muss man wissen, dass Intel's 10nm praktisch 1:1 TSMC's 7nm entsprechen. TSMC hat ihre 7nm übrigens seinerzeit 2017 am Start gehabt, also genau das Jahr, wo Intel's 10nm hätten kommen sollen …

Zu Deutsch; TSMC hat auf ihren 7nm praktisch genauso viele kaputte, wie Intel heile Dies aus 10nm bekommt.
Um dem Ganzen die Krone aufzusetzen (und für die Würze in der Suppe des Lebens; ohne Salz schmeckts nicht!) muss man wissen, dass Intel's 10nm praktisch 1:1 TSMC's 7nm entsprechen. TSMC hat ihre 7nm übrigens seinerzeit 2017 am Start gehabt, also genau das Jahr (*von '15 verschoben), wo Intel's 10nm hätten kommen sollen …
War zurecht innerhalb von Stunden der am schnellsten nominierte Post auf Reddit insgesamt.

… weiß TechFA
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigeagle, PS828, Colindo und eine weitere Person
Zurück
Oben