News AMD Epyc 7H12: Schnellere 64-Kern-CPU mit 280 W für Supercomputer

@MichaG
Wäre Interessant zu Erfahren, ob es das Erste mal ist, dass IBM auf einen "Wettbewerber" Greift für die eigene Cloud.

Laut meinem Wissen, Setzt sogar IBM auf EPYC von AMD für die IBM-Cloud.
Da ist was dran laut den Folien die nun aufgetaucht sind.

Die Frage die Ich mir allerdings stelle ist, Sind deren PowerPC CPUs "nicht gut genug" oder Wieso Setzt IBM auf AMD in ihren Datenzentren?
Hat IBM in der Vergangenheit schonmal auf Intel-Prozessoren gesetzt?
Ist das gang und gebe dass das so gehandhabt wird?
Das ist für mich irgendwie schon Eigenartig.
Das wäre ja wie als ob Intel nun EPYC Prozessoren nutzt in Ihren eigenen 4 Wänden.

Schon bisschen Skuril!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cirrussc
Dass AMD eine CPU anbietet die bei 15% mehr Takt 24% mehr TDP benötigt kann ich nachvollziehen. Aber was treibt HPC-Kunden dazu? Sollte dort nicht inzwischen auch die Effizienz in der Wertschätzung gestiegen sein? Sind das alles nur Lippenbekenntnisse? Schmelzen die Polkappen weil die NAZIS in der Hohlerde gerade die Optimierung für ihre Reichsflugscheiben berechnen? <scnr>
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75
T3Kila schrieb:
280 Watt? Wandern? Ja, Wattwandern :D

Ja? :)

Ist Rechenleistung pro Watt auf einmal egal?

Ich dachte irgendwann wird Top 500 Liste abgelöst durch grüne Top 500?

Warum nicht ein paar 19" Schränke mehr hinstellen und so bei gleichem Strom mehr Rechenleistung rausholen?
So knapp kann ja der Platz nicht sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1 und T3Kila
-Ps-Y-cO- schrieb:
Hat IBM in der Vergangenheit schonmal auf Intel-Prozessoren gesetzt?

Ja: https://www.ibm.com/cloud/intel


IBM Cloud detailed how 2nd Gen EPYC processors can support IBM Cloud customer needs in specific areas including helping improve cloud security, better memory bandwidth for big data and analytics workloads and core scaling and breakthrough performance for container workloads. IBM plans to have more to share in 2020 about its performance offerings for clients.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, -Ps-Y-cO- und Makso
64 Kerne auf 280 watt, macht rund 4,4 watt pro kern (pro 2,6ghz)
 
Ich warte ja immer noch darauf, das AMD mal eine Server CPU raus haut die einen sehr hohen Grundtakt hat 3,6 GHZ oder mehr. Von mir aus ohne Turbo und dann 48 Kerne oder mehr.
Da würden einige IT Kollegen sofort darüber nachdenken Ihre Virtualisierungs Cluster umzustricken.
Hoher Grund Takt und viele Kerne kann aktuell leider nur Intel.
Mehr als 3,2 GHZ Grundtakt bei gerade mal 8(16) Kernen ist immer noch echt Mager (Epyc 7262)

Wer natürlich den Luxus hat und in die Breite mit den Kernen scalieren kann, egal wie der Takt aus sieht, für den ist diese CPU natürlich ein Traum.
 
Mac_Leod schrieb:
Ich warte ja immer noch darauf, das AMD mal eine Server CPU raus haut die einen sehr hohen Grundtakt hat 3,6 GHZ oder mehr. Von mir aus ohne Turbo und dann 48 Kerne oder mehr.

Mit dem Epyc 7371 - ok nur 16 Kerne mit nur 3,1 Grundtakt - haben sie es doch schon mal versucht. Das Modell war/ist aber so gut wie gar nicht zu bekommen. Warum auch immer.

Ein Äquivalent dazu fehlt bei den 7002ern auch.
 
Ich verstehe nicht warum die Info so kastriert ist. Laut AMD baut TSMC einen fetten Server und Nokia deto. Supemicro auch.
822634

822629
822630
822632
 

Anhänge

  • 23.png
    23.png
    1.010,3 KB · Aufrufe: 364
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, Benji18 und cirrussc
Jim Panze schrieb:
Warum wird überall auf Intel eingedroschen?
Warum wird irgendwo nicht auf Intel eingedroschen, wäre die bessere Frage. Wer seine Kunden jahrelang derart melkt, hat noch viel mehr negative Reaktionen verdient.
Ergänzung ()

pipin schrieb:
Mit dem Epyc 7371 - ok nur 16 Kerne mit nur 3,1 Grundtakt - haben sie es doch schon mal versucht. Das Modell war/ist aber so gut wie gar nicht zu bekommen. Warum auch immer.

Ein Äquivalent dazu fehlt bei den 7002ern auch.
Vermutlich weil der Bedarf nicht so da ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler
Doch der Bedarf ist definitiv da und wenn AMD was in die Richtung liefern würde, kenn ich genug Leute die zugreifen würden.
 
7hyrael schrieb:
Warum wird irgendwo nicht auf Intel eingedroschen, wäre die bessere Frage. Wer seine Kunden jahrelang derart melkt, hat noch viel mehr negative Reaktionen verdient.
Ergänzung ()


Vermutlich weil der Bedarf nicht so da ist?

Das glaube ich nicht. Mir sind ein paar Leute bekannt, die versucht haben das als fertig konfigurierten Server zu bekommen. Ich meine HPE hat auch Server damit validiert, aber es war unmöglich die mit diesem Prozessormodell zu bekommen.
 
Jim Panze schrieb:
Naja hatte auch mal eine AMD CPU, ist direkt kaputt gegangen. ):

Mein Duron 700 ist damals auch kaputt gegangen. Kurz nach der Garantiezeit :(. Tut aber nichts zur Sache.
AMD ist der Underdog und hat ein "sympathischeres" Image als der Riese Intel, welcher in der Vergangenheit nicht gerade durch Fairplay aufgefallen ist. Ich sage nicht, dass AMD das anders machen würde, nur war das bisher nicht der Fall (aus Mangel an Gelgenheit).
Alleine die Scheiße die das Intel Marketing mit ihrem Real World Performance und "Listen to Community" Blödsinn losgelassen hat... Damit sammelt man keine Sympathiepunkte. Daher die Häme.

Ich persönlich schau was mit die beste P/L gibt. Evtl. wird es dann 2020/21 eine blaue Grafikkarte :daumen:
 
@Wattwanderer
Cooler Nickname - die Radio Werbung ist mir nur bei den bisherigen Kommentaren in den Sinn gekommen.

Rechenleistung pro Watt ist meiner Meinung nach die wichtigste Größe in diesem Bereich.
Der Rest reguliert sich selbst nach Gewichtung der geplanten Anwendung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cirrussc
Mac_Leod schrieb:
Ich warte ja immer noch darauf, das AMD mal eine Server CPU raus haut die einen sehr hohen Grundtakt hat 3,6 GHZ oder mehr. Von mir aus ohne Turbo und dann 48 Kerne oder mehr.
Da würden einige IT Kollegen sofort darüber nachdenken Ihre Virtualisierungs Cluster umzustricken.

Warum sollte man für Virtualisierung weniger Kerne und mehr Takt haben wollen? Die vielen Kerne sind doch das beste daran. Da kannste zB ESX-Cluster von 12 auf 3 Server verkleinern, hast insg. mehr Kerne, weniger Platzverbrauch und geringere Lizenzkosten.
Die paar wenigen Server(Anwendungen) die Bedarf nach viel Takt haben weil sie kein Multithreading können, kann man auf einem anderen, kleinen Hypervisor packen, dessen Host mit CPUs ausgestattet ist, die hoch takten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord, max9123 und Makso
Fritzler schrieb:
amd:
16% mehr Takt auf 64 Kernen bei 24% mehr TDP

intel:
11% mehr Takt auf 8 Kernen bei 33% mehr TDP
(ja der 9900K auf 9900KS)
Das selbe dachte ich mir ooch, und ich denke im HPC Bereich gibt es sicher weit mehr die damit sinnvoll Arbeiten können, da eben Spezial Lösungen.
Ein Intel Platinum 9200 geht bis 400Watt WasserKühlung und hat nur 56 Kerne ;)
 
Kann man mit dem Zocken?
 
dass schrieb:
2 Jahre?

In Zen/Zen2 stecken 5-7 Jahre Arbeit.

Das ist mir klar. Denke aber du weißt wie ich es meinte 😏
 
Bigfoot29 schrieb:
spannend zu wissen, um wie viel Leistung sich der Prozessor damit verbessert.

amd spricht von round about 11% im linpack.

"The AMD EPYC 7H12 is a 64 core/128 thread, 280W part[iv] with a 2.6Ghz base frequency and 3.3Ghz max boost frequency that performs ~11% better at LINPACK compared to the AMD EPYC 7742[v] in testing by ATOS on their BullSequana XH2000 platform. "

https://community.amd.com/community...-new-customers-and-new-performance-milestones

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29
Zurück
Oben