News AMD erhebt kartellrechtliche Klage gegen Intel

wazzup schrieb:
zzz, was will amd überhaupt? sollen die doch zufrieden sein das sie mit dem athlon erfolgreich sind, aber ist mal wieder typisch. reicht man denen nen kleinen finger wollen sie den ganzen arm....

Wer reicht bitte AMD den kleinen Finger?

Mummins schrieb:
Wer reicht bitte AMD den kleinen Finger?

das ganze ist eher symbolisch gemeint ;)

AMD ist doch jahrelang nur bei 1,x% oder weniger marktanteil rumgekrebst bis der athlon kam, jetzt haben sie gute 20% (zumindest im consumerbereich), also sollten die doch eigentlich bestens zufrieden sein? was erwarten die denn? Das sie plötzlich 40% anteil bekommen? ohne eigene chipsätze und irgendwelche reserven? lol :evillol:
Geht doch nur wieder darum mal wieder schlagzeilen zu machen und das eine oder andere milliönchen abzukassieren. Reiner showprozess...

Bokill schrieb:
Schon mal Benches von AMD CPUs und Intel CPUs gesehen? AMD müsste dann deiner Argumentation nach bei knapp 20% aller Benches vorne liegen, bei 80% aller Benches hinten ...Solch eine Benchmarkführung habe ich allenfalls mal bei T*G gesehen. In der Mehrzahl aller Benches steht AMD deutlich leistungsfähiger da ...
Meine Aussage bezog sich eher auf die wirtschaftliche Konkurrenzfähigkeit ...
Bokill schrieb:
Die Marketingkampagne zur Marke Intel gehört zu den gelungensten Beispielen der Neuzeit. Ergänzt wird dies mit Sonderzahlungen an IBM, Dell, HP ... , wenn Kataloge, TV-Spots, Radiosendungen immer wieder auch die Logos & Djingel-Töne von Intel bringen. Bei einem Werbeetat Intels, in der Grösse von AMDs Gesamteinnahmen der CPU-Sparte, kann Intel sich solch eine breite Kampagne auch erlauben. Bei einem Marktanteil von 80% kann sich Intel sich dies auch erlauben.
Diesen Etat hat sich Intel ja irgendwo auch mal verdient.
Und warum sollen sie ihn nicht nutzen ? Nur damit die Konkurrenz aufholen kann ?
Also hat Intel seine Hausaufgaben in Sachen Marketing doch gemacht.
Bokill schrieb:
Was denn noch, komplett alle Benches gewinnen, und zugleich die Prozessoren für einen warmen Händedruck verkaufen? das klappt nicht. Die Fertigungstechnik ist nicht gratis zu bekommen. Enteilen kann kein IT-Unternehmen dem technischen Fortschritt, da alle letzenendes auf immer wieder die gleichen Lieferranten zugreifen.
Aber vielleicht ist hier wieder das Marketing gefragt . Und wenn denn die Prozessoren so leistungsfähig sind , warum schafft man es dann nicht dies nach außen zu vermitteln.
Bokill schrieb:
Das war die alte Strategie unter Jerry Sanders, unter Hector Ruiz war die Devise Qualität und Pro Stück-Erlös, erst dann die Stückzahl. Mit dem Dual-Core liegt AMD sogar preismässig ganz oben, und dennoch wurden diese AMD aus den Händen gerissen ... unter einem Billiganbieter verstehe ich da was anderes ...
Welche Ziele hat das Unternehmen denn dann ? Wenn die Absatzzahlen gut sind ...
Bokill schrieb:
aber nicht unbedingt auch legal ... es gibt ja noch Monopol/Kartellgesetze, eben weil man den Kräften des freien Marktes doch nicht alles überlassen kann ...
Wie gesagt , illegale Mittel verachte ich genauso , und diese sollen auch bestraft werden.

In einigen Posts wird auch erwähnt das die Produktionskapazitäten voll ausgelastet sind.
Ich weiß nicht inwieweit das stimmt. Aber wenn dem so ist , warum versucht AMD dann in die "großen" Märkte zu drängen , ohne Kapazitäten dafür zu haben ?

Desweiteren bleibe ich der Überzeugung , daß auch sämtliche Systemhersteller nicht nur von Intel beeinflußt werden , sondern vor allem auf Ihre Nachfrage reagieren müssen.
Hier scheint doch ein klarer Käufermarkt zu existieren.
Also sollte AMDs Anliegen darin bestehen , die "Nachfrager" durch ihr Marketing zu beeinflußen. Und das benötigt , meiner Meinung nach, nicht zwingend ein "gigantisches" Budget.

cR@zY.EnGi.GeR schrieb:
Wie ich oben schon erwähnt habe, nützt es AMD nichts so zu verfahren wie INTEL, zumal es sowieso illegal ist.
Und wenn die ganzen INTEL-Anhänger auf die Werbekampagnen (die sich AMD garnicht leisten kann) reinfallen (AMD baut im Moment nachweislich die bei den Benchmarks im Durchschnitt schnellsten und sehr stromsparenden Prozessoren), ist selber schuld.

Was glaubst du wohl, warum INTEL solche illegalen Machenschaften betreibt? Weil die ganz genau wissen, dass AMD die zum Teil besseren Prozessoren baut und sie dann gehörig Marktanteile verlieren würden.

Dass AMD erst jetzt gegen INTEL klagt, liegt wohl daran, dass sie jetzt anscheinend Beweise vorliegen haben.

Moment mal. Bist Du Richter, das du entscheiden kannst das die Handlungen von Intel illegal sind? Ich würde mich mit solchen Behauptungen mal fein zurückhalten. Das Ganze ist eine Anklageschrift, mehr aber auch nicht. Intel ist noch lange nicht verurteilt und sie sind auch nicht automatisch schuldig wenn AMD Anklage stellt. Soviel dazu.

Und nochmal danke das du mich (und zusätzlich noch alle anderen Intel-Besitzer) als kleinen mediengeilen Kiddie darstellst der auf Werbung reinfällt. Komisch nur das ich jahrelang nen AMD besessen habe und immernoch besitze. Auch Intel Prozzis haben Vorteile und diese überwiegten in meiner Kaufentscheidung. Soviel dazu.

Mfg
Damo

Also Vorsicht bei Verallgemeinerungen.

Wieso ?

Ist doch deren Recht das sie Rabatte zurücknehmen können falls das nicht vertraglich festgelegt ist ?!

wazzup schrieb:
das ganze ist eher symbolisch gemeint ;)

AMD ist doch jahrelang nur bei 1,x% oder weniger marktanteil rumgekrebst bis der athlon kam, jetzt haben sie gute 20% (zumindest im consumerbereich), also sollten die doch eigentlich bestens zufrieden sein? was erwarten die denn? Das sie plötzlich 40% anteil bekommen? ohne eigene chipsätze und irgendwelche reserven? lol :evillol:
Geht doch nur wieder darum mal wieder schlagzeilen zu machen und das eine oder andere milliönchen abzukassieren. Reiner showprozess...
Jetzt mach aber mal halb lang. Würdest du das als Firma nicht wollen, wenn du vorher erst mal richtig investiert hast: In Bau und Forschung? Was hat AMD davon, wenn sie produzieren, aber nicht genügend Abnehmer haben? Das hat nichts mit Show zu tun. Das hat etwas damit zu tun, das AMD kämpft. Kämpft um die Hersteller letzten Endes um uns. Überleg doch mal was du von dir gibst. Wärst du froh, wenn es kein AMD mehr gäbe?

Gruß Andy

Intel's conduct has unfairy and atificialy capped AMD's market share, and constrained it from expanding to reach the minimum efficient levels of scale necessary to compete with Intel as a predominant supplier to major customers. As a result, computer manufacturers continue to buy most of their requirements from Intel, continue to pay monopoly prices, continue to be exposed to Intel's economic coercion, and continue to submit to artificial limits Intel places on their purchases from AMD.
Ich habe mir das "Complaint" mal durchgelesen... 48 Seiten, puh.. Als einiziges "starkes" Argument gegen Intel konnte ich das oben zitierte anerkennen. Ich bin echt gespannt, wie sich der Prozess entwickeln wird.
Das Intel ihre Machtposition durch sehr forsches Auftreten bekräftigt ist ja nicht übersehbar.
Ich habe vorhin was von mindestens "89% Verbau von Intel" gelesen... aber Lust jetzt nochmal alles durchzugehen habe ich wirklich nicht... Da scheint ja klar zu sein, weshalb AMD noch hinterherzuhinken hat.

Troztdem werde ich mir meinen Kommentar, ob nun Intel oder AMD "besser" ist verkneifen, denn dieser tut hier nichts zur Sache. Es sind immerhin beides Firmen, die aufgrund ihrer gefragten Produkte soweit oben am Markt stehen und nicht deshalb, weil sie "nur" durch Intrigen und Wettbewerbsverfälschung ihre Position ergattert haben. Was ist wenn nun eine Gegenklage seitens Intel kommt? Ich wette dann kommt hier auch wieder ein Aufschrei aus dem anderen "Fanlager". Es ist doch schön, dass jeder seinen Favorit hat.
Das einzige, was wir machen können ist warten. Also, lasst uns alle gemütlich einen Tee trinken und mit dem "geflame" aufhören :lol:.

mfg
an.ONE

"wooohhaa ich hab ne AMD, hoffentlich schwenkt AMD Intel ordentlich einen einen, wooohaa"

So siehst so ziehmlich jeder zweite Post hier aus...das ist einfach nur Arm!
Wenn Ihr Intels Methoden nicht versteht oder so schlimm findet, dann solltet
Ihr erstmal nach Berlin (gibbt noch tausende andere Bsp.) und Ihr werdet feststellen,
dass es keine Seltenheit ist, dass Firmen krumme Dinge abziehen...afik bringt euer
AMD buhh Intel geflame rein garnix...macht aber ruhig weiter!

Falls es noch keiner geschrieben hat (bestimmt lese ich 4 Steiten geflame..):

Ich kann mir gut vorstellen das es so vorsich geht:

Dell: Intel bei AMD bekommen wir gute CPU's zu einem besseren Preis, nur wenn Ihr uns bessere Preise macht, dann bleiben wir bei euch!

Intel: Ok wir machen alles damit Ihr auf Intel setzt! 5% pro CPU Weniger...

Man kann es dann natürlich leicht auf Intel umwelzen...muss natürlich nicht so sein,
ist jedoch eine Möglichkeit! (Das Gesprächen zwischen Intel und Dell war Symbolisch gemeint...ich weiß ja nicht was manche hier für Denkzüge entwickeln!)

Also schönen Tag noch :lol: auf gehts zu LAN :D

Gruß

Max

Damokles schrieb:
Moment mal. Bist Du Richter, das du entscheiden kannst das die Handlungen von Intel illegal sind? ....
Er bezieht sich nicht eindeutig auf diesen Prozess, er könnte also auch auf den japanischen Prozess anspielen, dessen Urteil gegen Intel bereits rechtskräftig ist. ;)

Auch wenn Intel in PR-Mitteilungen nach wie vor die Vorwürfe abstreitet, Intel ist nicht vor die höchste Instanz gegangen um das Urteil anzuzweifeln - eine Handlungsweise die vermutlich mangels Erfolgschancen auch Sinn macht. ;)

https://www.computerbase.de/news/prozessoren/intel-gibt-in-japan-klein-bei.12973/

an.ONE schrieb:
Das einzige, was wir machen können ist warten. Also, lasst uns alle gemütlich einen Tee trinken und mit dem "geflame" aufhören :lol:.
mfg
an.ONE
Recht hast du. Lasst uns alle gemeinsam einen Stillstand veranstallten. Es ist egal, wer nun was und wie macht. Wir können sowieso nichts tun.

Gruß Andy

@a!i3n

Es geht hier nicht nur um Rabatte, sondern auch um die Knebelverträge, die Intel schon seit mindestens sechs Jahren nachgesagt werden und nun vor gericht verhandelt werden: "Entweder mindestens 80% (manchmal auch 100%) eurer PCs sind Intel-PCs oder ihr bekommt nicht eine einzige Intel-CPU!"

Weil AMD nicht von heute auf morgen 100% des Marktes bedienen kann hat man so ein effektives Druckmittel um AMD rauszudrücken. Diese Form der Exklusivverträge ist aber nicht wirklich legal und deswegen gibts jetzt auch die Klage. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Damokles schrieb:
Moment mal. Bist Du Richter, das du entscheiden kannst das die Handlungen von Intel illegal sind? Ich würde mich mit solchen Behauptungen mal fein zurückhalten. Das Ganze ist eine Anklageschrift, mehr aber auch nicht. Intel ist noch lange nicht verurteilt und sie sind auch nicht automatisch schuldig wenn AMD Anklage stellt. Soviel dazu.
Ich habe weder darüber gerichtet noch ein Urteil gefällt. ;)

Ich kann auch nicht sagen, wie deren Verträge und Abmachungen aussehen, aber seine Vormachtstellung ausnutzen und Rabatte und Werbeunterstützungen nur dann zu gewähren, wenn die Konkurrenzprodukte nicht verkauft werden dürfen, ist nunmal illegal. Wenn es umgekehrt wäre, wäre meine Meinung diesbezüglich genauso.

Wenn z.B. die Telekom ihre Preise so sehr reduzieren würde, dass die ganzen
Konkurrenten bankrott gehen würden oder zumindest nicht dagegen halten könnten, wäre
das auch illegal und wird deshalb von der Regulierungsbehörde untersagt.

Damokles schrieb:
Und nochmal danke das du mich (und zusätzlich noch alle anderen Intel-Besitzer) als kleinen mediengeilen Kiddie darstellst der auf Werbung reinfällt. Komisch nur das ich jahrelang nen AMD besessen habe und immernoch besitze. Auch Intel Prozzis haben Vorteile und diese überwiegten in meiner Kaufentscheidung. Soviel dazu.
Auch habe ich nicht behauptet, alle INTEL-Besitzer als kleine mediengeile Kiddies darzustellen, aber viele kaufen sich ein INTEL-System, weil sie dank der Werbung nur INTEL kennen.
Wenn die Hersteller wie z.B. DELL und HP auch PC's mit AMD-Prozessoren verkaufen würden, würden die Kunden durch die Werbung auf AMD aufmerksam gemacht werden und könnten so zwischen AMD und INTEL wählen.

Zuletzt bearbeitet:
MountWalker schrieb:
@a!i3n

Es geht hier nicht nur um Rabatte, sondern auch um die Knebelverträge, die Intel schon seit mindestens sechs Jahren nachgesagt werden und nun vor gericht verhandelt werden: "Entweder mindestens 80% (manchmal auch 100%) eurer PCs sind Intel-PCs oder ihr bekommt nicht eine einzige Intel-CPU!"

Weil AMD nicht von heute auf morgen 100% des Marktes bedienen kann hat man so ein effektives Druckmittel um AMD rauszudrücken. Solche Exklusivverträge sind aber nicht wirklich legal und deswegen gibts jetzt auch die Klage. ;)

Ok für mich ist das aber ganz normal sowas nennt man "Mindestkaufanzahl"
daran ist für mich nichts verwerfliches ;)

Wenn AMD den Markt nicht beliefern kann, dann sollen sie halt auch nicht beschweren ;)

Gruß
Max

die klage find ich in ordnung, AMD scheints jetzt auch im eigenen land anzupacken (nach Japan und EU). Ich denke Intel-Gegner UND Anhänger sollten sich auf einen Positiven Ausgang dieses Prozesses FÜR AMD freuen, weil der einzige gewinner in diesem prozess sind wir, die konsumenten.

Keine Knebelverträge = mehr Auswahl bei den großen Assemblern (DELL, IBM, HP, Compaq) = Mehr konkurrenzkampf = niedrigere Preise

Welche CPU man dann kauft ist doch ehrlich gesagt egal. Intel (Pentium M) und AMD (Athlon64) haben gute eisem im Feuer, nur sollten beide mit gleichen Waffen kämpfen können. Und wer weiß, vielleicht etabliert sich VIA dann endlich mal im Markt *g*

Über all die Diskussion sollte man auch nicht vergessen das AMD eine der größten Direktinvestitionen in Deutschland getätigt hat, und somit einige tausend Menschen nun einen relativ sicheren Arbeitsplatz haben.

Das Intel mit seiner Marktmacht recht offen umgeht hat mich in den letzten Jahren schon des öfteren gewundert. Es ist ja kein Geheimniss, dass wenn ein Computerhersteller in einer Werbung "Intel Inside" oder ähnliches mit einblendet, Intel bis zu 75% der Kosten übernimmt.

@a!i3n

Genau so ist es.

@Gesamt
Wenn AMD Dell so wie Intel Dell beliefern könnte würde Dell jetzt nicht mehr auf Intel cpus setzen (diesen von euch benannte "Knebelverträge"),ergo AMD kann es nicht.
Und deshalb frag ich mich warum ihr auf Intel rumhackt ?!

Wenn AMD es nicht kann weil ihnen die Möglichkeit fehlt so billig zu sein (Rabatte und was weiss ich noch) ist das allein das Verschulden von AMD.

@Tomrob
Im Gegenzug hat Intel wo anders Arbeitsstellen, wenn man das mal objektiv sieht.

Mal wieder eine richtig müßige Diskussion...

...die stellenweise wirklich nur Gebrabbel ist!

Es wird hier von manchen so getan, als ob die Anschuldigungen seitens AMD unomstössliche Tatsachen darstellen. Dies ist aber doch noch gar nicht sicher, es reicht nicht zu sagen. "Ich habe gelesen...", "Ich habe gehört..." - Vor Gericht müssen hieb und stichhaltige Beweise vorliegen um Intel verurteilen zu können (In dubio pro reo) - unabhängig davon ob Intel schuldig ist oder nicht!

Aber hier wird natürlich stellenweise einer lustigen Vorverurteilung gefröhnt....

andy4 schrieb:
Jetzt mach aber mal halb lang. Würdest du das als Firma nicht wollen, wenn du vorher erst mal richtig investiert hast: In Bau und Forschung? Was hat AMD davon, wenn sie produzieren, aber nicht genügend Abnehmer haben? Das hat nichts mit Show zu tun. Das hat etwas damit zu tun, das AMD kämpft. Kämpft um die Hersteller letzten Endes um uns. Überleg doch mal was du von dir gibst. Wärst du froh, wenn es kein AMD mehr gäbe?

Gruß Andy

Es geht nicht um forschung, es geht darum das AMD gegen intels geschäftstaktik klagt, und hofft ein paar milliönchen "schadensersatz" zu bekommen, obwohl sie niemals den markt so wie intel beliefern könnten. AMD hat nichtmal genug kapazitäten für eigene chipsätze.
Also nix als show. Wenn AMD ernsthaft mitspielen will sollen sie sich mal um vernünftige referenzchipsätze kümmern statt die arbeit drittanbietern zu überlassen.
Das ist einer der hauptgründe warum viel firmen keine AMD Rechner wollen.
Da kann man noch so gegen den quasimonopolisten wettern, es hilft alles nichts. AMD ist selbst schuld und versucht nun die schuld intels politik in die schuhe zu schieben.

Und nein, ich wäre nicht froh wenns kein amd mehr geben würde. mich interessiert amd eigentlich überhaupt nicht, höchstens wenns darum geht möglichst billig ne internet gurke für irgendwen zusammenzuschustern. ich würde mir aber nie nen gaming pc oder sowas aufbauen, für sowas hätte ich keine verwendung. Aber trotzdem: konkurrenz belebt das geschäft, und ohne die grünen (nvidia und amd) wären wohl die dinge die ich kaufe (intel und ati) wesentlich teurer.

conspectumortis schrieb:
@a!i3n

Genau so ist es.

@Gesamt
Wenn AMD Dell so wie Intel Dell beliefern könnte würde Dell jetzt nicht mehr auf Intel cpus setzen (diesen von euch benannte "Knebelverträge"),ergo AMD kann es nicht.
Und deshalb frag ich mich warum ihr auf Intel rumhackt ?!

Wenn AMD es nicht kann weil ihnen die Möglichkeit fehlt so billig zu sein (Rabatte und was weiss ich noch) ist das allein das Verschulden von AMD.

@Tomrob
Im Gegenzug hat Intel wo anders Arbeitsstellen, wenn man das mal objektiv sieht.
Lies dir doch mal meinen Post #72 durch.
Wie soll man denn bitteschön gegen einen solchen Riesen wie INTEL dagegenhalten können, wenn soetwas nicht wie in Deutschland mittels Regulierungsbehörden reguliert wird?
Stell dir mal vor, INTEL baut seine Vormachtstellung weiter aus und AMD geht Bankrott, dann würden die Preise für INTEL-Systeme sprunghaft ansteigen und die Weiterentwicklung würde viel langsamer vonstatten gehen. Und das willst du doch bestimmt nicht oder?

Ne das will kein Endkäufer.

Die Regulierungsbehörde/Gerichte werden das klären müssen und das ist auch gut so. (deshalb sind sie dazu da)

Es ist eben bei uns so das die kleineren Unternehmen drauf gehen weil sie nicht mithalten können,siehe überhaupt den marktwirtschaftlichen Bereich.

Darwin´s Gesetz:
Der stärkere überlebt.

Dank dem Kapitalismus in unserer Gesellschaft ist dieser Spruch auch mehr als zutreffend.
Entweder man hat eine super Idee (die sonst keiner hat -> Kosten für Herstellung minimieren / Produktivität erhöhen etc. ) und vermaktet sie gut und ist dadurch im Vorteil oder man holt es durch die Masse heraus. (Überschüttung des Marktest, Tiefstpreise, Rabattregelung usw. )

Das hat nix damit zu tuen das ich nicht gerne billige Preise haben würde ,will jeder von "uns" das ist klar ,aber ich hab noch keinen Realitätsverlust (ist nicht böse gemeint gegenüber den anderen hier).

€dit: Ich kenne eine Firma (Vater eine Kumpelin) die recht klein ist, aber die seit Jahren in einem bestimmten Bereich oben mitspielt bei den Grossen und das aber nur weil sie eine genial patentierte Idee/Produkt hat.

€dit2: Zwar bin ich auch kein Checker im Bereich Marktwirtschaft,aber wenn man sich ein bisschen dafür interessiert kommt man zu dem selben Schluß.
Deshalb finde ich auch viele Kommentare hier total überflüssig, da kann ich gleich bei einem Stammtischgerede mitmachen... (nur Leute die meckern...)

Viele sind nicht objektiv sondern werden von Prinzipien geleitet die Fehl am Platz sind , zumindest in dem Bereich. (man sollte mal über den Tellerrand hinwegschauen)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben