Bokill schrieb:
Schon mal Benches von AMD CPUs und Intel CPUs gesehen? AMD müsste dann deiner Argumentation nach bei knapp 20% aller Benches vorne liegen, bei 80% aller Benches hinten ...Solch eine Benchmarkführung habe ich allenfalls mal bei T*G gesehen. In der Mehrzahl aller Benches steht AMD deutlich leistungsfähiger da ...
Meine Aussage bezog sich eher auf die wirtschaftliche Konkurrenzfähigkeit ...
Bokill schrieb:
Die Marketingkampagne zur Marke Intel gehört zu den gelungensten Beispielen der Neuzeit. Ergänzt wird dies mit Sonderzahlungen an IBM, Dell, HP ... , wenn Kataloge, TV-Spots, Radiosendungen immer wieder auch die Logos & Djingel-Töne von Intel bringen. Bei einem Werbeetat Intels, in der Grösse von AMDs Gesamteinnahmen der CPU-Sparte, kann Intel sich solch eine breite Kampagne auch erlauben. Bei einem Marktanteil von 80% kann sich Intel sich dies auch erlauben.
Diesen Etat hat sich Intel ja irgendwo auch mal verdient.
Und warum sollen sie ihn nicht nutzen ? Nur damit die Konkurrenz aufholen kann ?
Also hat Intel seine Hausaufgaben in Sachen Marketing doch gemacht.
Bokill schrieb:
Was denn noch, komplett alle Benches gewinnen, und zugleich die Prozessoren für einen warmen Händedruck verkaufen? das klappt nicht. Die Fertigungstechnik ist nicht gratis zu bekommen. Enteilen kann kein IT-Unternehmen dem technischen Fortschritt, da alle letzenendes auf immer wieder die gleichen Lieferranten zugreifen.
Aber vielleicht ist hier wieder das Marketing gefragt . Und wenn denn die Prozessoren so leistungsfähig sind , warum schafft man es dann nicht dies nach außen zu vermitteln.
Bokill schrieb:
Das war die alte Strategie unter Jerry Sanders, unter Hector Ruiz war die Devise Qualität und Pro Stück-Erlös, erst dann die Stückzahl. Mit dem Dual-Core liegt AMD sogar preismässig ganz oben, und dennoch wurden diese AMD aus den Händen gerissen ... unter einem Billiganbieter verstehe ich da was anderes ...
Welche Ziele hat das Unternehmen denn dann ? Wenn die Absatzzahlen gut sind ...
Bokill schrieb:
aber nicht unbedingt auch legal ... es gibt ja noch Monopol/Kartellgesetze, eben weil man den Kräften des freien Marktes doch nicht alles überlassen kann ...
Wie gesagt , illegale Mittel verachte ich genauso , und diese sollen auch bestraft werden.
In einigen Posts wird auch erwähnt das die Produktionskapazitäten voll ausgelastet sind.
Ich weiß nicht inwieweit das stimmt. Aber wenn dem so ist , warum versucht AMD dann in die "großen" Märkte zu drängen , ohne Kapazitäten dafür zu haben ?
Desweiteren bleibe ich der Überzeugung , daß auch sämtliche Systemhersteller nicht nur von Intel beeinflußt werden , sondern vor allem auf Ihre Nachfrage reagieren müssen.
Hier scheint doch ein klarer Käufermarkt zu existieren.
Also sollte AMDs Anliegen darin bestehen , die "Nachfrager" durch ihr Marketing zu beeinflußen. Und das benötigt , meiner Meinung nach, nicht zwingend ein "gigantisches" Budget.