News AMD Fiji: Weitere Details zur Radeon R9 Fury X, Fury und Nano

Fei schrieb:
Mhh, mal gucken wie die Preisdifferenz von der r9 380 mit 4gb vram zu einer r9 290 ausieht. Wenn das nur 20-30€ sind, dann werde ich zur r9 290 greifen.
Die 380 kostet rund 240€, eine 290 gibt es ab 270-290€. Steht alles bei geizhals. Also lieber den Aufpreis zahlen.
 
naja. Wieso sollte die R9 390X so viel mehr verbrauchen. Ich denke das ist einfach ne Streuung... die R9 290X die die haben is n golden Sample wenn ich mir den Verbrauch der R9 390X anschaue.

Das liegt daran dass THG nur die MSI 390x getestet hat und diese mit 1100Mhz Coretakt läuft + der allgemein höhere Speichertakt der 390xer. Die MSI Karte wird mit ziemlich hoher Spannung betrieben um den Takt zu gewähren, wird im Test ebenfalls erwähnt, daher ist sie so stromfressend.

Der Test zeigt übrigens ebenfalls erneut auf wie stark der Verbrauch von Hawaii/Grenada von der Temperatur abhängt, THG hat nämlich ebenfalls eine 290x mit 1100Mhz und Wakü im Test (His 290x IceQ Water cooled 4gb) und die zieht ganze 50W weniger aus der Dose !
 
Am schlimmsten finde ich jedoch dass die 300er Serie kein HDMI 2.0 hat. Somit bleibt einem nach wie vor keine Wahl als eine GTX 9xx für einen 4K Fernseher mittels HDMI 2.0. Und ich meine nicht nur zum Zocken! und ja mit vollem 4:4:4 chroma. Ich kenne die Themen.


Rebrand bleibt Rebrand...
 
jubey schrieb:
hab ich was verpasst? ^^

HDMI 2.0 braucht man wie schon erwähnt für 60Hz bei 4K (Displayport 1.2, selbst wenn vorhanden, überträgt keinen Ton).
Und Displayport 1.3 braucht man, wenn bei 4K mehr als 60Hz benötigt wird (144Hz Monitore etc.).
Aktuell haben selbst 4K oder 21:9 1440p Monitroe nur 60 bzw. 75Hz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Gott, dann wartet bis nächstes Jahr und ihr bekommt 8 GB, 14 nm und HDMI 2, DP 3.0. Wie die Kleinkinder.
 
zur GTX 960
Zitat Anandtech
On a feature note, while GM206 is officially classified as a Maxwell 2 part there is one small but very notable feature difference that needs to be pointed out, and we’ll get to in-depth in our full review. When it comes to HEVC (H.265) decoding, GM204, GM1xx, and GK1xx GPUs all offer limited HEVC decoding via a hybrid process that offloads some parts to the GPU fixed function units and shaders, and other parts to software entirely. However as of GM206 NVIDIA’s fixed function HEVC decoder has been completed and rolled into this GPU, making this the first discrete GPU with full HEVC decoding support. This will make the GTX 960 an especially tantalizing option for HTPC usage...


decodieren= aus komprimieren Daten wieder große machen um diese wiedergeben zu können. das kann jeder Maxwell chip, aber nur die 960 kann das ohne Hybridmodus, verbraucht so am wenigsten Strom, und erzeugt die geringste CPU/GPU Last

(en)kodieren= aus großen Daten kleine machen um sie z.B auf einer HDD zu speichern dazu hätte ich gerne ein paar Informationen

Ergo ist dafür die GTX 960 am besten geeignet, (Tonga bietet dieses feature set nicht, nehme ich an)
 
graysson schrieb:
HDMI 2.0 braucht man wie schon erwähnt für 60Hz bei 4K (Displayport 1.2, selbst wenn vorhanden, überträgt keinen Ton).
Und Displayport 3.0 braucht man, wenn bei 4K mehr als 60Hz benötigt wird (144Hz Monitore etc.).
Aktuell haben selbst 4K oder 21:9 1440p Monitroe nur 60 bzw. 75Hz.

Du meinst DP1.3 gell?
 
Buttermilch schrieb:
der gute Igor von THG hat ein paar interessante IR-Aufnahmen zu den Spannungswandlern im Angebot?
Backplate :D
interesse? http://www.tomshardware.de/amd-radeon-r9-390x-r9-380-r7-370-grafikkarten,testberichte-241836.html

Meine Fresse, der Test ist ja vernichtend.
5-10% schneller als ne 290X, dafür aber 50W mehr Stombedarf von jetzt fast 300W aleine für die Graka beim Spielen :freak:

Da wird die Nano aber das deutlichst bessere Angebot werden wenn sie später mal kommt. Auch wenn sie zwischen 400-500€ kosten sollte.

daniel82a schrieb:

Sieht doch schon mal Ok aus, man muss aber bedenken wenn das die AMD Benches aus dem Revewersguide sind dann sind dass alles Cherrypicked Benchmarks.
Da kann man schon ein paar % von den AMD Werten abziehen. Ich gehe Leistungsmäßig von einem Gleichstand von Stock 980 Ti und Stock Fury X aus.
 
Lemiiker schrieb:
Die 380 kostet rund 240€, eine 290 gibt es ab 270-290€. Steht alles bei geizhals. Also lieber den Aufpreis zahlen.

Danke für den Tipp, soweit war ich auch schon. Bin aber niemand der ein Produkt am 1. Tag kauft, weshalb ich doch mal stark davon ausgehe, dass die Karten bei besserer Verfügbarkeit im Preis nachlassen. Mit 240€ konkurriert die r9 380 direkt mit der 4gb Variante der gtx 960 und die gibt es immerhin schon ab 230€. Ich vermute mal, dass sich der Preis der Karte bei ca. 220€ einpendeln wird vorerst.
 
Krautmaster schrieb:
naja. Wieso sollte die R9 390X so viel mehr verbrauchen. Ich denke das ist einfach ne Streuung...

Die von THG getestete MSI Karte ist werksseitig schon übertaktet sowohl GPU als auch Speicher. Da wird man auch höhere Spannungen als normal fahren und schon haste die 50W mehr.
 
R1c3 schrieb:
Der Test zeigt übrigens ebenfalls erneut auf wie stark der Verbrauch von Hawaii/Grenada von der Temperatur abhängt, THG hat nämlich ebenfalls eine 290x mit 1100Mhz und Wakü im Test (His 290x IceQ Water cooled 4gb) und die zieht ganze 50W weniger aus der Dose !

;) wir brauchen das Thema hier auch gar nicht weiter ausführen, ich beschwer mich über keinen Vollast Verbrauch. Meine Wakü buttert das weg und bei den wenigen Stunden die ich Zocke kommt es eher auf den Idle Verbrauch an.

Ich fand nur die Werte die THG da nun ermittelt hat recht nahe an dem was CB teils auftischt, wohlgemerkt ist es bei CB eben Gesamtsystem und wie du sagst die Ergebnisse auch massiv von Karte zu Karte und Temp zu Temp abhängig. Ich vertrau beiden Werten, THG wie denen von CB.
 
johnieboy schrieb:
Meine Fresse, der Test ist ja vernichtend.
5-10% schneller als ne 290X, dafür aber 50W mehr Stombedarf von jetzt fast 300W aleine für die Graka beim Spielen :freak:

Alles eine Frage der Spannung. Die ist schlicht und einfach zu hoch angesetzt.
 
Fiji nur mit DX12 FL 12_0 und kein 12_1

Schade. Wie wichtig das ist, wird sich wohl erst noch zeigen müssen, aber eigentlich gehört sowas zum Pflichtprogramm, vor allem bei dem Preis.
 
johnieboy schrieb:
Sieht doch schon mal Ok aus, man muss aber bedenken wenn das die AMD Benches aus dem Revewersguide sind dann sind dass alles Cherrypicked Benchmarks.

Cherrypicked? Ich sehe auf Anhieb vier Gameworks Titel...
 
Cherrypicked? Ich sehe auf Anhieb drei Gameworks Titel...

Genau das hatte ich mir auch gedacht :D Und Bioshock Infinite lief bisher auf AMD Karten auch nicht überdurchschnittlich besser, aber es wird ja auch nichts zu den Settings erwähnt, daher sind die Benchmarks eh für die Tonne ...

Edit:

Hey, endlich ist der CB Test auch online :)
 
AUf Fiji bin ich sehr gespannt leider enttäuscht für mich die MSI v
ariante der 390(X) 83grad ??? Sapphire schafft es auch die karten bei 65-70grad zuhalten. Fury nano wird sehr Interresant ich glaub sie liegt knapp über der Gtx 980
 
Also wenn die Benchmarks bei THG sind sehr traurig.
Man hätte hoffen können das zumindest die Chips eine neue Revision sind aber sind wohl nur der alte "Schrott" und die Preise auf Geizhals gestern waren noch sehr überzogen .
Bleibt nur abzuwarten ob sich die Preise schnell auf das Niveau begeben wo sie hingehören.Scheint wie immer das AMD unten rum über dne Preis angreifen muss - schade.

Naja mal schaun ob es die Fury Nano noch richten kann.
 
tic-tac-toe-x-o schrieb:
High-End Spieler die am TV zocken möchten. Bester Witz. :D

Von denen gibt es am wenigsten. Ihr regt euch für nichts auf, weil ihr das bestimmt nicht ernst meint...
Seid bestimmt die Typen die es mal probieren und dann nie wieder, weil PC Monitore einfach überlegen sind.
Hab ich was verpasst? Sicherlich hat ein Monitor seine Vorteile in Sachen Farbtreue und Arbeiten in CAD. Keine Frage. Aber der ist einfach zu klein zum Zocken und Filme gucken. Von Überlegenheit kann nicht im Geringsten die Rede sein, hat nur ein anderes Anwendungsgebiet. Hab meinen 55" TV dauerhaft klonend angeschlossen. Und ich will nun wirklich nicht an einem UHD TV 1080p laufen lassen. Das ist verbranntes Geld. Krass, dass die sowas überhaupt auf den Markt werfen, dann lieber die Karte einen Monat später mit modernen Anschlüssen rausbringen.
 
Das ist aus dem AMD Reviewers Guide was PC World da zu Fury geleaked hat, die sollten heute eigentlich nicht on, die können halt kein NDA lesen^^ Also ja, es sich offizielle AMD-Benchmarks mit ihren Special Einstellungen, die da auch drin stehen aber keiner von euch kennt :p
 
Zurück
Oben