News AMD Fiji: Weitere Details zur Radeon R9 Fury X, Fury und Nano

Schade, das mit der 390x für 344€ wird nichts. Kaufvertrag wurde angefochten. Dann muss ich wohl doch mehr Geld ausgeben und mich nach einer Alternative umsehen :(
 
Also wenn die geleakten Benchs bezüglich der Fury stimmen, dann hat AMD gute Arbeit geleistet.
Wie sieht das denn mit dem Preis aus? Sind 649 Dollar = 649 Euro? Dann könnte man sich ja über eine Preissenkung der 980 GTX TI freuen?!

Wie denkt ihr wird sich die Preissituation generell entwickeln? Jetzt kaufen oder doch noch eine/zwei Wochen warten?
 
Hat die bei 75°C ihren Throttle oder geht da einfach nur die Lüfterdrehzahl stärker nach oben, ohne dass 75°C Throttle-Grenze sind? Wäre lächerlich, wenn Grafikkarten nichts mehr aushalten und bei 75°C runtertakten, weil der Kühler selbst mit 100% Drehzahl nicht mehr reicht.
 
Pappschuber schrieb:
Wenn man HDMI 2.0 benötigt und die Abwesenheit dessen negativ sieht, muss man nicht gleich von Leuten, für die das keine Rolle spielt, runtergemacht werden. Da gabs mal so einen Spruch mit Tellerrand usw.

Hat doch mit Tellerrand nichts zu tun, wenn man krampfhaft nach einem Argument sucht, um etwas schlecht zu reden...

Fakt ist aufgrund des hohen Inputlaggs ist ein vernünftiges zocken auf einem TV nicht wirklich gut machbar, daher eignet sich ein PC Monitor dafür einfach besser. Das mit dem Filme schaun ist zwar ein Argument, aber da schließe ich nicht meinen Gamingrechner an den TV an und um Filme zu schauen kauf ich mir auch keine 700€ Grafikkarte...

Daher sind die Einwende recht ungerechtfertigt und wenn es 0,01% der User betrifft die trotzdem ihren Dickkopf durchsetzen wollen, dann muss man hier kein großes Fass aufmachen.
Da gibt es imo wichtigere Punkte z.b. wie der Stromverbrauch und die Lautstärke bei den Lukü Modellen aussehen wird.
 
R1c3 schrieb:
@Zeedy

Also ich muss sagen dein Kommentar klingt weitaus mehr nach Flame als das was Krautmaster bisher hier geschrieben hat und er hat doch nur darauf hingewiesen dass die CB Ergebnisse garnicht so viel anders sind wie gerne behauptet wird, keine Ahnung weshalb das jetzt gegen AMD sein soll, zumal er ja sogar eine AMD verbaut hat xD.

Was er verbaut hat ist nicht von Bedeutung, vor allem wenn das ne uralte GPU ist. Das Ding ist eben, dass dieser User, wie eine Reihe anderer, alles, aber wirklich alles schlecht reden, was mit AMD zu tun. Ich finde das albern, nein sogar armselig, dass man das nötig hat. Jetzt kommt er tatsächlich mit einem(!) Benchmark einer 390X(!), die auch noch stark übertaktet ist, und behauptet allen ernstes, ja siehste mal, CB hatte also doch Recht, dass die 290X(!) 100W mehr zieht :lol:
Fail³

Edit: die HDMI 2.0 Diskussion ist auch witzig. Plötzlich hat jeder sonen TV oder was? Wahnsinn :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht das denn mit dem Preis aus? Sind 649 Dollar = 649 Euro? Dann könnte man sich ja über eine Preissenkung der 980 GTX TI freuen?!

Nope, die 980ti hat auch 649$ und kostet bei uns 700+€, so wird es der Fury auch ergehen :/

@Zeedy

Schon komisch dass ich in einem anderen Thread mit Krautmaster und ein paar anderen eine ziemlich lange und absolut präferenzfreie Diskussion zum Thema Fury hatte ... ich seh auch beim besten Willen nicht was da schlecht geredet wurde, die Tatsache dass Hawaii/Grenada gerne gut Strom schlucken ist nun wirklich kein Geheimnis und er bezog die 100W mehr auf die 390x ...

Aber ich will hier nicht den Verteidiger anderer Forenuser spielen, das is mir zu doof, zumal Krautmaster dass ganz gut selber kann :D Ich für meinen Teil sehe jedoch nicht wo das geflame gegen AMD gewesen sein soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lampe93 schrieb:
Schade, das mit der 390x für 344€ wird nichts. Kaufvertrag wurde angefochten. Dann muss ich wohl doch mehr Geld ausgeben und mich nach einer Alternative umsehen :(

Nimm lieber eine 290 4GB, oder eben eine 390 8GB, wenn sich die Preise stabilisiert haben. Hawaii XT ist nicht mal 10% schneller, verbraucht aber locker 30W mehr und ist deutlich teurer.
 
Was kann nun Fiji mehr als Tonga? Es wurden nur die Datenpfade verbreitert und die Anzahl der Shader/ComputeUnits erhöht?
 
Bärenmarke schrieb:
Hat doch mit Tellerrand nichts zu tun, wenn man krampfhaft nach einem Argument sucht, um etwas schlecht zu reden...

Fakt ist aufgrund des hohen Inputlaggs ist ein vernünftiges zocken auf einem TV nicht wirklich gut machbar, daher eignet sich ein PC Monitor dafür einfach besser. Das mit dem Filme schaun ist zwar ein Argument, aber da schließe ich nicht meinen Gamingrechner an den TV an und um Filme zu schauen kauf ich mir auch keine 700€ Grafikkarte...

Daher sind die Einwende recht ungerechtfertigt und wenn es 0,01% der User betrifft die trotzdem ihren Dickkopf durchsetzen wollen, dann muss man hier kein großes Fass aufmachen.
Da gibt es imo wichtigere Punkte z.b. wie der Stromverbrauch und die Lautstärke bei den Lukü Modellen aussehen wird.

Ich suche hier nicht krampfhaft nach einem Argument. Auch rede ich hier nichts schlecht. Ich habe lediglich die Abwesenheit von HDMI 2.0 kritisiert, da ich erwartet habe, dass es, weil aktueller Standard, mit an Board ist. Das werde ich wohl auch noch dürfen.

Das mit dem Tellerrand bezieht sich auf die Leute, die hier "krampfhaft" behaupten man bräuchte weder HDMI 2.0 für 4K/UHD bei 60 Hz, noch überhaupt einen TV für einen PC. Am PC will ich nicht mit 30 Hz das OS navigieren.

Auf einem TV ist das mit dem Input Lag kein Problem, wenn man das richtige Gerät anschafft. Aktuelle UHD-TVs von Samsung (also 2015er JU-Modelle) haben im Game Mode einen Input Lag von ca. 25 ms. Das reicht vollkommen zum Spielen, einige (UHD- oder QHD-) Monitore haben auch nicht weniger. Wenn man nicht gerade mit Maus und Tastatur einen schnellen Shooter spielt, kann man auch mit mehr leben.

Aber klar, "Minderheiten" haben natürlich die Klappe zu halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Läuft die Pumpe eigentlich auch im Idle?
Wenn sie nur unter Last Lärm macht wäre das okay, da man es beim spielen nicht mitbekommt.

Aber im Idle würde mich das schon ziemlich nerven
 
Krautmaster schrieb:
du bist der perfekte Kandidat wenns um lächerliche Argumentationsketten geht siehe mein Post oben.
Das einzige lächerliche was ich hier sehe ist, das einige suggerieren müssen irgendeine relevante Zielgruppe (4k Fernseher bei 60Hz) zu sein, was sie aber nicht sind.
Die Allerwenigsten besitzen einen 4K Fernseher, und davon gibt es nur eine absolute Minderheit im Promillebereich, welche ihren PC daran anschließen und dann auch noch darauf spielen...
 
Lampe93 schrieb:
Schade, das mit der 390x für 344€ wird nichts. Kaufvertrag wurde angefochten. Dann muss ich wohl doch mehr Geld ausgeben und mich nach einer Alternative umsehen :(

Geizärsche - bei den Preisen die die manchmal verlangen wäre das mal drin gewesen ;)

Tut mir Leid für dich&die anderen "schnellen Finger".
 
rg88 schrieb:

Ja, das ist richtig. Auf was ich jedoch eigentlich hinaus wollte: Fiji ist keine Weiterentwicklung von Hawaii, sondern eine Weiterentwicklung des Tonga-Chips und damit keine Neuentwicklung. Oder?
 
johnieboy schrieb:
Sieht doch schon mal Ok aus, man muss aber bedenken wenn das die AMD Benches aus dem Revewersguide sind dann sind dass alles Cherrypicked Benchmarks.
Da kann man schon ein paar % von den AMD Werten abziehen. Ich gehe Leistungsmäßig von einem Gleichstand von Stock 980 Ti und Stock Fury X aus.


Was mir auffällt ist dass in Games wie Assassins Creed oder Bioshock wo die Nvidias immer deutlich besser waren, kein unterschied mehr zu sehen ist!
 
Ich kann es kaum noch erwarten. Mal sehen was es wirklich neues gibt.
 
2 Seiten mit Benchmarks und beide zeigen 390X Leistung knapp bei der GTX 980 ( der Rest was hier stand war mist, versehen)

Hoffen wir mal es kommt noch anders, es liegt an den Treibern oder was auch immer. Nvidia braucht mehr Druck, mehr Preisdruck.

Fehlen von HDMI 2.0 ist auch merkwürdig.
 
Zuletzt bearbeitet:
PiPaPa schrieb:
Das einzige lächerliche was ich hier sehe ist, das einige suggerieren müssen irgendeine relevante Zielgruppe (4k Fernseher bei 60Hz) zu sein, was sie aber nicht sind.
Die Allerwenigsten besitzen einen 4K Fernseher, und davon gibt es nur eine absolute Minderheit im Promillebereich, welche ihren PC daran anschließen und dann auch noch darauf spielen...

Wie oft ich alleine hier in der jüngeren Vergangenheit gelesen habe, dass man doch mindestens 4GB Speicher bei ner Grafikkarte braucht will ich gar nicht aufzählen. Fakt ist, dass man so viel Speicher aber nur ab Auflösungen braucht die über FHD deutlich hinausgehen. Ergo gibt es doch einige Leute, die offensichtlich mit dem Gedanken an 4K spielen.

Jetzt die Frage, wann macht 4K Sinn? Bei nem 24" Display wo ich dann mit dem Elektronenmikroskop nach Pixeln suchen darf? Eher kaum. 4K macht Sinn wenn man große Displays hat und da dürfte 55" schon eher das Minimum sein. Tatsache ist, dass solche TVs eher selten DP haben, sondern hauptsächlich HDMI und ich da 60Hz nur über HDMI 2.0 bekomme.

Wenn ich jetzt als Hersteller meine Karte mit 4K bewerbe gleichzeitig aber nicht HDMI 2.0 unterstütze, den Anschluss der maßgeblich bei Displays, bei denen 4K überhaupt erst anfängt Sinn zu machen, verwendet wird, dann hab ich nichts weiter erzeugt als leeres Marketing-Geblubber. Außerdem ist es ja nicht so, als ob es hier um irgendein Billig-Produkt geht, sondern um das aktuelle Maximum und wenn man so viel Geld dafür ausgibt, sollte man doch erwarten können, dass auch die aktuellen Standards unterstützt werden, oder nicht?
 
beide zeigen 390X Leistung nur knapp über der 980

Höh ? Die 390x ist eigentlich zumeist unter der 980 zu finden, wäre auch komisch wenn anders, die 50Mhz mehr reißen nichts raus und dass Hawaii selten vom Speicher limitiert wird ist bekannt, daher bringt der höhere Speichertakt auch nicht viel.

Klar, es gibt ein paar Spiele wo die 290x/390x flotter ist aber wieder andere wo die 980 ihre obligatorischen 10% vorne liegt und im Schnitt bleibt die 390x dahinter.

Ich würde ehrlich gesagt aber die 390x auch direkt mit OC Modellen der 980 vergleichen, denn im Grunde ist die 390x ja nichts anderes als ein offizielles AMD OC Modell der 290x 8gb und dann schneidet die 980 wieder deutlich besser ab, dafür wird die 390x aber auch ein ganzes Stück weniger kosten :) kann sich also jeder aussuchen wie es ihm beliebt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben