News AMD Financial Analyst Day: Am 11. November gibt es neue Roadmaps

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Den letzten Financial Analyst Day hatte AMD im Juni 2022 abgehalten. Dieses Jahr kehrt die Veranstaltung für Investoren zurück: Am 11. November 2025 will AMD auf der Neuausgabe des Financial Analyst Day allerdings nicht nur über Finanzen sprechen, sondern auch Produkt- und Technik-Roadmaps präsentieren.

Zur News: AMD Financial Analyst Day: Am 11. November gibt es neue Roadmaps

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, K3ks, PietVanOwl und 3 andere
Irgendwie habe ich im Hirn rumschwirren, Venice gab es doch schon mal, oder?

Habe es gefunden.
1755527234072.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911, Buchstabe_A, K3ks und 4 andere
Verkaufszahlen zu Strix Halo wären sehr interessant, genau wie eine Info über einen Nachfolger. Eine tolle APU, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass von den hundert Ankündigungen eine nennenswerte Stückzahl verkauft wurde außerhalb des semiprofessionellen Bereichs (was schade ist!)

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
MichaG schrieb:
Diesmal wären Informationen zu Zen 6 und eventuell auch schon dessen Nachfolger Zen 7 zu erwarten.
Die Information die ich erwarte: "Zen 6 Release in H# 26" und "Zen 7 Release in H# 27/28" und mehr nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und [F]L4SH
@Cr4y Schau dir Mal die Folien zum FAD von 2022 an.

Da geht es um erheblich mehr als nur das ungefähre Releasedatum. AMD erzählt den Analysten was für ein tolles Unternehmen AMD ist und das geht nicht ohne Aufzuzeigen wohin die Reise geht.

AMD steht wieder vor der Gradwanderung nicht zu viel zu verraten und belanglosem Bla Bla. 2022 hat es AMD geschafft sehr gute Laune zu verbreiten ohne zu viel zu verraten.

• Gefällt mir
Reaktionen: CDLABSRadonP... und Icke-ffm
Au ja, endlich wieder schöne Folien/PPP :jumpin:

• Gefällt mir
Reaktionen: Naru, Alesis und herrStreusalz
SweetOhm schrieb:
Au ja, endlich wieder schöne Folien/PPP :jumpin:
Genau... PowerPoint von AMD heißt, man kann sich ein Trinkspiel draus machen, bei jedem Typo oder so einen zu nehmen. Man sollte aber trinkfest sein, manchmal ist das echt übel bei denen :evillol:

Flutefox schrieb:
von den hundert Ankündigungen eine nennenswerte Stückzahl verkauft wurde außerhalb des semiprofessionellen Bereichs (was schade ist!)
Naja... wer sonst sollte es kaufen? Für den üblichen Consumer macht Strix Halo in Sachen Preis/Leistung keinen Sinn und im professionellen Bereich kann man sich oft gleich eine Nummer größer leisten als KI-Workstation. Das ist halt der Einstieg in den professionellen Bereich, für andere Kunden macht der Chip kaum Sinn.

Den wichtigsten Beweis hat AMD mit Strix Halo aber erbracht: Man kann man dem hier gewählten Packaging klar in Sachen Effizienz gewinnen, verglichen mit dem bislang genutzten Verfahren über das Substrat. Damit ist für AMD der Weg frei für Chiplet-APUs und auch für bessere Desktop-CPUs mit Zen 6. In gewisser Weise werden wohl die meisten Zen 6-CPUs damit Nachfolger von Strix Halo werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes, .fF, SweetOhm und 7 andere
Muss fake sein, hab in den Folien keinen Fehler gefunden :schluck: Passt gar nicht zu AMD?!
Genau... PowerPoint von AMD heißt, man kann sich ein Trinkspiel draus machen, bei jedem Typo oder so einen zu nehmen
Mist, @stefan92x war schneller

• Gefällt mir
Reaktionen: Alesis und stefan92x
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Es wird keine Produktankündigung geben. Dafür ist der FAD nicht gedacht. Wie Michael geschrieben hat geht es um die Produktlinien und die zugehörigen Roadmaps. Das wird mit ein paar technischen Highlights aufgemotzt, aber wie gesagt ohne zu viel zu verraten.

Die Desktop APUs erwarte ich zur CES 2026 im Januar. Ich gehe davon aus dass Gorgon Point eine neue Preisliste mit bringt

Es könnte doch noch sein, dass der Siena Nachfolger Sorana demnächst vom Lastwagen fällt, es gab ein paar Erwähnungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: CDLABSRadonP...
ETI1120 schrieb:
Es wird keine Produktankündigung geben. Dafür ist der FAD nicht gedacht.
Dafür aber vielleicht die Ankündigung einer Ankündigung :p

Je nachdem wie konkret AMD sich äußern wird, kann es ja durchaus sein, dass wir danach mehr wissen, zu welchem Termin im nächsten Jahr was zu erwarten ist. Neue APUs zur CES ist dabei der erste naheliegende Termin, Sorana könnte bis dahin auch schon vorgestellt sein (und wo ist eigentlich Turin-X, gibt es den wirklich nicht?)

• Gefällt mir
bad_sign schrieb:
Zen5 ist doch Schnee von gestern, Zen6 please!
Zu Zen 6 könnte AMD einiges erzählen. Sehr viel wabert schon durch die Gerüchteküche.

Hier ist insbesondere das neue Packaging mit dem neuen interconnect der den IFoP ablöst ein potentielles Thema.
Ergänzung ()

stefan92x schrieb:
Dafür aber vielleicht die Ankündigung einer Ankündigung :p
Beim FAD wird es nicht reichen nur die üblichen Roadmap Folien zu zeigen. Also wird sich AMD auch über das Line Up äußern müssen.
stefan92x schrieb:
Je nachdem wie konkret AMD sich äußern wird, kann es ja durchaus sein, dass wir danach mehr wissen, zu welchem Termin im nächsten Jahr was zu erwarten ist.
Das hat AMD eigentlich schon getan.
stefan92x schrieb:
Neue APUs zur CES ist dabei der erste naheliegende Termin,
So was kann man auch per Pressemitteilung ankündigen. Es gibt keine Strix Point und keine Krackan Point Desktop APUs. Aber es wird sehr wahrscheinlich Gorgon Point Desktop APUs geben. Zumindest war es so auf der AMD Webseite zu sehen.
stefan92x schrieb:
Sorana könnte bis dahin auch schon vorgestellt sein
Wenn Sorana kommt dann bald, ich hätte ihn eigentlich mit Threadripper erwartet.

Es dauert nicht mehr lange bis Zen 6 und AMD wird mehr und mehr Kapazität im Bring Up für Zen 6 benötigen.
stefan92x schrieb:
(und wo ist eigentlich Turin-X, gibt es den wirklich nicht?)
AFAIU wurde er durch MI300C überflüssig, weil der Hauptkunde Microsoft um geschwenkt ist.

Es wird interessant sein ob es mit Zen 6 und MI400 oder MI500 wieder ein komplettes Line Up mit GPU, APU und HBM CPU geben wird. Auch das könnte ein Thema sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
ETI1120 schrieb:
AFAIU wurde er durch MI300C überflüssig, weil der Hauptkunde Microsoft um geschwenkt ist.
Das erscheint plausibel, wundert mich aber doch. Gerade für HPC-Instanzen müsste Zen 5 doch ein sinnvolles Upgrade sein, angesichts der aufgebohrten Vektoreinheiten. Unabhängig davon, ob das ganze als "Turin-X" oder "MI350C" umgesetzt werden würde.
ETI1120 schrieb:
Es wird interessant sein ob es mit Zen 6 und MI400 oder MI500 wieder ein komplettes Line Up mit GPU, APU und HBM CPU geben wird. Auch das könnte ein Thema sein.
Interessant wird das sicherlich. Aber ich habe tatsächlich den Eindruck, dass MI300A hinter den Erwartungen zurück geblieben sein könnte und daher keinen Nachfolger bekommt. Das würde die Nische für eine reine CPU noch kleiner machen, könnte sie sich doch das Design nicht mehr mit der APU teilen. Vielleicht reicht es ja.

• Gefällt mir
stefan92x schrieb:
Genau... PowerPoint von AMD heißt, man kann sich ein Trinkspiel draus machen, bei jedem Typo oder so einen zu nehmen. Man sollte aber trinkfest sein, manchmal ist das echt übel bei denen :evillol:
Ich zitiere mal mein Standardposting:
CDLABSRadonP... schrieb:
Es ist so unglaublich, was sich TSMC, Intel und AMD in Bezug auf Folien erlauben:
Bei TSMC sieht alles so aus, als hätten sich unbezahlte Praktikanten aus der Mittelstufe um das grundlegende Foliendesign gekümmert, bei Intel um die Ebenen sowie bei AMD um die Rechtschreibung und Zahlenwerte.
Denn bei TSMC tummeln sich die unterschiedlichsten Formen und Designs, bei Intel clipped gerne etwas raus bzw. rein und in quasi jedem Satz Folien von AMD ist irgendein skurriler Fehler drinne.
Und es gab schon wirklich skurrile Fehler, da wurde dann nur z.B. 13% statt 113% Performancegewinn angepriesen. Ja, so herum. Zu ihren Ungunsten!!! (ob es 13 oder 16 war weiß ich nicht mehr, es ging um das Schema)

Ihr seid ja bestimmt besser als ich informiert, deswegen mal eine Frage zum Chipsatz: Ist irgendwie was bekannt, ob es einen neueren AMD Chipsatz geben wird, der auch natives Thunderbolt 5 unterstützt?

UrlaubMitStalin schrieb:
Die sollen endlich mal die Zen5 APUS vorstellen.
Habe ich mir auch schon gedacht. Nur denke ich, dass die Zen 5 APUs wohl erst dann kommen werden, wenn zu viele übrig bleiben, die nicht im mobilen Sektor verkauft wurden.
Phoenix mobil (Ryzen 7000) hatte 6 Monate Verspätung und auch noch iGPU Treiberprobleme. Da sind sicherlich viele übrig geblieben. Weil ja dann schon wieder die umbenannten Modelle Ryzen 8000 mobil (Hawk Point gekommen sind. Und wenn man mal im Preisvergleich schaut, gibt es jetzt schon fast gleich viele Zen 4 und Zen 5 Notebooks. Die hohe Anzahl an Ryzen 7000 täuscht. Da sind hauptsächlich Zen 3+ und Zen 2 APUs darunter. Oder Ryzen 7000 Desktop Modelle. Ryzen 8000 mobil ist nichts anderes als Ryzen 7000 mobil und Dragon Range sind eben auch Zen 4 und dazu Desktop Modelle.

Wenn die Gerüchte stimmen, soll es Ryzen 9000G Modelle geben, die letztlich nichts anderes sind als Phoenix 7000 mobil. Also überhaupt keine Zen 5 APUs im Desktop.

Man kann also ohne scheu schreiben/sagen, AMD kann auch Scheiße, wenn es so kommt.

herrStreusalz schrieb:
Muss fake sein, hab in den Folien keinen Fehler gefunden :schluck: Passt gar nicht zu AMD?!

Mist, @stefan92x war schneller
Abgesehen davon, dass das Produkt Verano statt Verona genannt wurde, also der fette 2027er-EPYC nach Hintertupfingen* benannt werden würde...
...gehe nach wie vor davon aus, dass das ein Fehler ist.

*ja, es gibt auch Verano wirklich.

CDLABSRadonP... schrieb:
Abgesehen davon, dass das Produkt Verano statt Verona genannt wurde, also der fette 2027er-EPYC nach Hintertupfingen* benannt werden würde...
Wir wissen nicht, ob das "der fette Epyc" für den Massenmarkt wird oder einfach nur eine angepasste Variante von Venice für spezielle Einsatzzwecke ist (ähnlich wie es ja auch schon Trento als Variante von Milan gab). Wenn das nur eine Version für eine kleine Nische ist, macht das Dorf schon wieder Sinn.

Zurück
Oben