AMD FX 4170 Black Edition Kern Problem

PaRad0x-

Cadet 3rd Year
Guten Tag,

Habe heute meine CPU aufgerüstet und eine AMD FX 4170 eingebaut.
Ich kenne mich jetzt nicht so gut mit CPU's etc. aus aber ich habe das Gefühl,
dass nur 3 Kerne genutzt werden, denn wenn ich in die msconfig gehe und die Kernanzahl beim Start von Windows ändern möchte, bekomme ich nur 3 zur Auswahl. Was ist mit dem 4. Kern? Wo genau kann ich sehen das der aktiv ist? Der Prozessor im allgemeinen wird erkannt. Kann es auch sein das der eine Kern kaputt ist oder sowas in der Art?

Würde mich über Antworten freuen!
Dankeschön, und bitte seit mir nicht böse wenn diese Frage hier ziemlich doof ist oder so, aber ich kenne mich wie gesagt nicht so aus.

ruf mal den taskmanager->systemleistung auf.
cpu-z hilft auch.
evtl. im bios die anzahl der aktiven kerne auf 4 setzen?

grüße

Was sagt denn dein BIOS?

Das er im Task-Manager nur 2 Kerne anzeigt, ist denke ich mal normal, da er ja 2 Module á 2 Kerne hat. Aber mich wundert es, dass er dafür in der msconfig 3 Kerne anzeigt und im Task-Manager nur zwei stehen hat?

Takt und co werden auch korrekt angezeigt?

ich vermute hier eine einstellung im bios, die geändert werden müsste.
wenigstens 3 kerne müsste ja der taskmanager auch anzeigen.
meine cpu glänzt im taskmanager mit 12 fenstern, obwohl es ja ein nativer 6-kerner ist. smt/ht wird also genauso erkannt, wie die module seitens amd. es sollten bei dir also 4 fenster offen sein.

grüße

lad dir mal CPU-Z runter und mach nen Screenshot. Im Taskmanager sind nur 2 Anzeigen, bei Intel mit HT sind es aber bei meinem Dual Core mit HT 4. Und bei AMD genauso.
Windows fängt beim Zählen schon mit Core #0 usw., dennoch sollten sich bei msconfig 4 auswählen lassen. Nimm doch mal da den Haken weg und beobachte es.
Schon sehr merkwürdig, dass nur 3 angezeigt werden...

der taskmanager muss 4 kerne anzeigen! keine 2 oder 3. das ist quatsch.

der 2. Screenshots sagt nichts aus, denn das ist einfach die Bezeichnung, unter der Windows die CPU erkennt. Da könnte man auch Hexacore schreiben und es bleibt trotzdem ein Quad...

injemato schrieb:
ich vermute hier eine einstellung im bios, die geändert werden müsste.
wenigstens 3 kerne müsste ja der taskmanager auch anzeigen.
meine cpu glänzt im taskmanager mit 12 fenstern, obwohl es ja ein nativer 6-kerner ist. smt/ht wird also genauso erkannt, wie die module seitens amd. es sollten bei dir also 4 fenster offen sein.

grüße

So genau kenn ich mich mit dem Bios nicht aus... wo genau finde ich die Einstellung? Hab ein AsRock 970 Extreme4

Picard87 schrieb:
lad dir mal CPU-Z runter und mach nen Screenshot. Im Taskmanager sind nur 2 Anzeigen, bei Intel mit HT sind es aber bei meinem Dual Core mit HT 4. Und bei AMD genauso.
Windows fängt beim Zählen schon mit Core #0 usw., dennoch sollten sich bei msconfig 4 auswählen lassen. Nimm doch mal da den Haken weg und beobachte es.
Schon sehr merkwürdig, dass nur 3 angezeigt werden...

Das hier sagt CPU-Z

http://i.imgur.com/ZADmQ.png?1
Ergänzung ()

Könnte es vielleicht daran liegen das ich Windows nicht neu installiert habe? Ich habe nämlich nicht nur die CPU sondern auch das Mainboard aufgerüstet, somit sind doch theoretisch die Treiber des alten Mainboards noch aufgespielt oder? Führt das ggf. zu Problemen?

ok, ich glaube wir kommen der Sache näher. 2 core 2 threads im CPU-Z Screen bedeutet, dass AMDs "HT" wohl nicht eingeschaltet ist bzw es da Probleme gibt...
Preisfrage: welche BIOS Version nutzt du mit dem Board? -> CPU-Z - Mainboard - BIOS (mach da am besten auch wieder nen Screenshot, das klappt ja gut :) ) oder direkt im Bios schauen.

PaRad0x- schrieb:
Das hier sagt CPU-Z

lt. cpu-z läuft dein pc nur mit einem cpu-modul, statt mit zweien.
bei board und cpu-upgrade ist eine neuinstallation des betriebssystem immer ratsam.
ich würde es nochmal sauber neuinstallieren.

grüße

Picard87 schrieb:
ok, ich glaube wir kommen der Sache näher. 2 core 2 threads im CPU-Z Screen bedeutet, dass AMDs "HT" wohl nicht eingeschaltet ist bzw es da Probleme gibt...
Preisfrage: welche BIOS Version nutzt du mit dem Board? -> CPU-Z - Mainboard - BIOS (mach da am besten auch wieder nen Screenshot, das klappt ja gut :) ) oder direkt im Bios schauen.

Ok^^ hier

http://i.imgur.com/6F8Xe.png?1

Casi030 schrieb:
Es liegt warscheinlich ehr an deinem gefummel.
msconfig und Haken bei Prozessoranzahl weg,dann Neu starten.
Wieder zurück im Win,mal Screen von CPUz und TaskManager.

Okay werd ich jetzt mal probieren.

Ok, am Bios liegts von der Version her nicht. Du hast 1.80 und damit werden FX CPUs unterstützt.
Was schon erwähnt wurde, solltest du jetzt tun:
- Haken bei msconfig weg und reboot
- Win neu installieren sollte es dann denk ich aber beheben

Casi030 schrieb:
Sollte es bis dahin nix gebracht haben,gehe in den Geräte-Manager und Schau nach wieviel Prozessoren du unter dem Punkt Prozessoren findest.Sind dort weniger als 4,alle vorhandenen Deinstallieren und Neu starten.
Danach wieder mit Screen Melden und berichten.

Jetzt bin ich vollkommen verwirrt. Habe den Haken weggemacht und neugestartet
jetzt werden mir allerdings nurnoch 2 Kerne angezeigt?

http://i.imgur.com/VntK7.png?1

Ich hoffe meine CPU geht nicht kaputt oder sowas.. mache mir gerade sorgen.
Ich denke mir bleibt nichts anderes übrig als Win7 neu zu installieren...

Danke trotzdem an alle!

EDIT: Im Geräte-Manager werden mir auch nurnoch 2 Prozessoren angezeigt...

Casi030 schrieb:
Sollte es bis dahin nix gebracht haben,gehe in den Geräte-Manager und Schau nach wieviel Prozessoren du unter dem Punkt Prozessoren findest.Sind dort weniger als 4,alle vorhandenen Deinstallieren und Neu starten.
Danach wieder mit Screen Melden und berichten.

Dann das machen.

Zurück
Oben